Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Nix gegen deine freundliche Hilfestellung, aber ich halte jeden der am PC für ein Spiel modden will intelligent genug zu kombinieren, dass wenn man etwas lädt die Systemressourcen maßgeblich sind...Aber das gehört jetz langsam nicht mehr hier her :)
 
@Unknownx:
Das mit dem Aussehen des Wassers kann ich vielleicht über "Water Type" lösen, allerdings habe ich keinerlei erfolg bei der Beleuchtung erzielen können.
Und leider ist auch der Wasserspiegel durch die genannte Methode nicht verändert worden.
Hat irgendjemand noch ideen wie ich den Wasserspiegel senken kann?
 
Nix gegen deine freundliche Hilfestellung, aber ich halte jeden der am PC für ein Spiel modden will intelligent genug zu kombinieren, dass wenn man etwas lädt die Systemressourcen maßgeblich sind...Aber das gehört jetz langsam nicht mehr hier her :)

Man könnte auch meinen, dass die Informatik-Studenten an meiner Uni zumindest schonmal einen Computer benutzt haben, aber wir haben hier allen Ernstes welche, bei denen nichtmal das der Fall ist. Man muss mit allem rechnen und sich dementsprechend danach richten. Das ist keine Frage der Intelligenz sondern des Wissens.


@Unknownx:
Das mit dem Aussehen des Wassers kann ich vielleicht über "Water Type" lösen, allerdings habe ich keinerlei erfolg bei der Beleuchtung erzielen können.
Und leider ist auch der Wasserspiegel durch die genannte Methode nicht verändert worden.
Hat irgendjemand noch ideen wie ich den Wasserspiegel senken kann?

Was passiert, wenn du den Wasserspiegel änderst, abspeicherst und das CK bzw. die Esp neu lädst?
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Man könnte auch meinen, dass die Informatik-Studenten an meiner Uni zumindest schonmal einen Computer benutzt haben, aber wir haben hier allen Ernstes welche, bei denen nichtmal das der Fall ist. Man muss mit allem rechnen und sich dementsprechend danach richten. Das ist keine Frage der Intelligenz sondern des Wissens.
Tatsache? Nun, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Was passiert, wenn du den Wasserspiegel änderst, abspeicherst und das CK bzw. die Esp neu lädst?

Leider bewirkt auch das keine Änderung, ich glaube nicht, dass das Problem nur im Rendering besteht. Allerdings fällt mir dabei noch etwas ein...

Ist eigentlich die Größe der Dreiecke der NavMesh egal? Oder sollte man große Dreiecke vermeiden?
Ich denke umso kleiner die Dreiecke umso mehr Möglichkeiten gibt es einen Weg zu gehen, was für Abwechslung und besseres Pathfinding sorgen würde...Allerdings ist das nur eine unüberprüfte Vermutung


EDIT: Das ganze ist ein richtig peinlicher Fehler...Ich war der Überzeugung, -14000.0000 wäre der niedrigste einstellbare Wert...Ist es aber nicht :oops: Trotzdem danke für die Hilfe!

Jetzt habe ich nurnoch das Problem mit der Beleuchtung und der Wassertextur...beides noch nicht so ganz in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache? Nun, damit habe ich jetzt nicht gerechnet.
Ja, ich frage mich auch schon meine ganzen drei Wochen jeden Tag wieder, was die hier überhaupt machen, oder wie sie auf diese Idee gekommen sind...


Jetzt habe ich nurnoch das Problem mit der Beleuchtung und der Wassertextur...beides noch nicht so ganz in den Griff zu bekommen.

Magst du mir diese Probleme noch einmal schildern? Das Zweite denke ich habe ich verstanden, du kannst die Beschaffenheit des Wassers nicht ändern, also Sumpfwasser, normales Wasser, etc., aber worin besteht das Beleuchtungsproblem?

Edit: Ich hab mir das mit dem Wasser einmal angesehen. Also bei mir funktioniert es einwandtfrei auch bei bereits vorhandenen Worldspaces oder wenn ich neu erstellte nachträglich ändere. Ich kann sowohl für jede Zelle einzeln einen neuen Wassertypen festlegen als auch für den gesamten Worldspace. Im Worldspace musst du allerdings aufpassen, dass du nicht das LOD-Wasser sondern das normale Wasser einstellst! Wobei du das LOD-Wasser natürlich auch einstellen musst, aber das siehst du im CK in erster Linie nicht, also macht es dort keinen sichtbaren Unterschied. Den Himmel kann ich auch ohne Probleme ändern. Nach der Änderung muss ich die .esp allerdings abspeichern und direkt neu laden, oder das CK dazwischen noch neu starten, aber das ist unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasserproblem ist, dass mein Wasser nur aus einer weißen Fläche besteht. Das Problem besteht nicht bei mitgeladener Skyrim.esm, auch nicht wenn ich einen neuen Worldspace erstelle. Ich habe versucht unter "Water Type" eine Änderung durchzuführen, allerdings nicht neu geladen.
Das Beleuchtungsproblem konnte ich gerade diesen Moment lösen...es lag an der ausgewählten Textur, die Standardtextur eines neuen Worldspaces sieht anscheinend so aus.
Der Himmel ist bei mir ebenfalls rein weiß, wo konntest du den abändern?
 
Das überrascht mich nicht. In Oblivion waren die Wassertexturen damals in der Haupt-Esm gespeichert, ich gehe davon aus, dass es sich in Skyrim ebenso verhält. Ohne Skyrim.esm existiert dann folglich nur das Default Water und das hat keine Textur, weil sie ja nicht festgelegt ist. Ich hab einmal nachgesehen und die Stelle gefunden, an der die Wassertexturen definiert werden. Du findest sie im Object-Window unter World-Data -> WaterType. Da einfach das Wasser richtig einstellen, wenn du es trotz Unabhängigkeit mit der Skyrim.esm kompatibel halten willst, solltest du nicht das Default-Water verwenden sondern einen anderen Namen. Spontan hab ich übrigens noch festgestellt, dass die Lava zwar existiert aber zumindest im Editor nur weiß bleibt, vielleicht gehen auch ein paar andere Texturen nicht.

Damit der Himmel Farbe erhält, musst du ihn zuerst im CK einschalten, damit du ihn siehst. Das geht oben in der Leiste direkt neben der allgemeinen Beleuchtung (Glühbirne) der Sky-Button, danach kannst du im selben Fenster wie die Wassertextur den Himmel ändern unter "Use Climate Data". Climate wird ebenfalls im Object Window unter World Data definiert. Dort braucht man Texturen für Sonne, Sonnenglanz, Sterne und ein paar andere Sachen, die ich allerdings spontan weder definieren kann noch sagen kann, wo man sie einstellt. Am besten siehst du es dir einmal in der Skyrim.esm an, falls du es unabhängig machen willst und folglich deine eigenen Sachen erstellen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Super, vielen dank für die Informationen! Ich werd mich da dann mal dran setzen.

EDIT: Falls nochmal irgendjemand das Problem hat, ich habe den Übeltäter gefunden: Es handelt sich um die "Image Spaces" unter den "SpecialEffects". Bei "Weather" muss man diese angeben und der Wert "Sunlight Scale" beeinflusst hierbei die Helligkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community :D

Neulich habe ich für jemanden versucht, die Effekte der Aetherischen Krone auf einen Drachenknochenhelm zu übertragen. Doch ingame funktioniert der Effekt einfach nicht.
Kann mir jemand fachkundiges dabei helfen, die Ursache des Problems zu finden?

mfg Malcador
 
Auf jeden Drachenknochenhelm oder auf ein Duplikat dessen? Abgesehen davon finde ich die Ätherische Krone spontan nicht im CK. Wo finde ich die?
 
Nicht auf jeden Helm o_O Es soll ein Unikat sein, wie die Krone selbst, halt eben nur nicht die Krone ;D

Diese findest du unter "Armor" und hat DLC01 als Namensanfang, einfach danach suchen oder halt die Liste nach dem Objektnamen sortieren und nach Aetherischer Krone suchen, steht dann ja weit oben ;D

mfg
 
Achso, Dawnguard-Item. Kein Wunder, dass ich es nur mit Skyrim.esm nicht gefunden habe. An sich solltest du eigentlich einfach ein Duplikat des Helmes erstellen und dann die Verzauberung drauflegen, damit es funktioniert (DLC1LD_EnchAetherianArmorNull). Ich glaube, der Magic Effect selbst ist beschädigt. Funktioniert die Aetherische Krone bei dir Ingame? Wenn ich das richtig sehe, musst du unter Magic auf Magic Effect, dort den DLC1LD_EnchAetheriaArmurNullEffect raussuchen, dann unter Papyrus Scripts auf Add und den DLC1LD_AetherialCrownScript hinzufügen.
 
Klang ja sehr vielversprechend, hat leider trotzdem nicht geholfen :/ Vielleicht werde ich mal versuchen, das ganze in neue Spells und Magic Effects einzubetten und dann einfach noch den Script zu hinterlegen, vlt. kabbeln sich mein Helm und die echte Krone. Weitere Hilfen gern gesehen :)

mfg
 
Creation-kit

Ich habe rausgefunden wie und was man verändern muss um schneller z.b das Bogenschiessen zu erhöhen
Aber ich möchte auch wissen wie man das levelsystem ändert bzw mehr Skillpunkte bekommen kann

wenn mir da jemand helfen kann Ohne dass ich SKSE brauche bitte antorten
 
Ich habe gewisse probleme mit dem CK im berreich Worldspace.
Und zwar möchte ich einen komplett eigenständigen Worldspace erstellen der nicht mit dem WS von Skyrim verbunden ist auser ein teleporter oder etwas anderes was noch nicht fest steht.
 
Und wo genau liegt das Problem?
Es gibt im CK irgendwo das WorldSpace-Menü.
Dort rechtsklick/new und eine neue ID eingeben.
Dann im CellView-Window deinen WS aussuchen und mit dem Arbeiten beginnen.