Master of Worlds
Vertrauter
- Was ist Performance-Freundlicher; ein großes, oder viele kleine Objekte? (z.B. eine Stadtmauer -> aufteilen, oder nicht?)
Zuerst müsstest mal genau sagen was du unter groß beziehungsweise klein verstehst. Im Zusammenhang der Scale zum Spieler oder die meinst du die Anzahl der Polys?
Meines Wissens nach kommt es dabei auf die Anzahl der Polys an. Du solltest also wenn du 5 Objekte, mit jeweils 100 Polys, hast, weniger Probleme haben im Gegensatz zu 5 Objekten, mit jeweils 1000 Polys. Je nachdem ob dann auch noch für eine Vielzahl von Objekten die Havok berechnet werden muss kann es natürlich zu Einbrüchen der Performance kommen.
Edit: Noch eine Korrektur, ganz wichtig sind auch die Texturen die auf dem Objekt sind. Die beeinflussen das ganze auch immens.
- Spricht abgesehen von der Performance etwas gegen das Einsparen von Ladentüren (Zellenwechseln)?
Wenn man von der KI mal absieht, die sich vielleicht z.B. sinnlos bekämpft, weil mal etwas schief gegangen ist und alle NPCs beziehungsweise Kreaturen in einer Zelle sind, würde mir jedenfalls so direkt nichts einfallen.
Ist davon auszugehen, dass es sich bei Skyrim ähnlich verhält?
Rein vom logischen her, wieso auch nicht? Spiel ist im Grunde Spiel und du wirst sicherlich so gut wie immer Probleme mit der Performance haben, wenn du deine Zellen mit 50.000 Objekten füllst.
MfG Master of Worlds
Zuletzt bearbeitet: