Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich bin mir bei meinem Problem nicht ganz sicher, ob Oblivion, OBSE, oder doch einfach ich zu doof bin...

Jedenfalls ändere ich per "setmodelpath" das Aussehen eines Objekt. Ums genau zu nehmen, ändere ich das Modell bei 1000 Referenzen des selben Objekts. Aber alle unabhängig voneinander. Für jede dieser Referenzen wird einzeln (per Schleife) eins der 10 Modelle zugewiesen. Nur auf mysteriöse Weise stimmen das was ich am Ende sehe, und das, was ich sehen will und sollte nicht überein.
Die Variable, die für die Entscheidung zwichen den Modellen herangezogen wird, vor, oder auch nach dieser Abfrage auszugeben, führt immer zu dem Ergebnis, dass ich auch gerne sehen würde, aber es wird scheinbar wüst eine andere der Dateien ausgesucht!
Ich zweifle hierbei so langsam doch stark an meinem Verstand^^
 
Probleme mit AI und Queststage

Hallo,
ich habe drei Fragen.

1. ich möchte das sich die QuestStage ändert (bei mir auf 40), sobald ich zwei NPCs getötet habe. Wie muss ich das einstellen und wo? Habe es bei Conditions versucht aber weiß nicht genau wie ich das da machen muss, oder brauche ich ein Script dafür?

2. die beiden NPCs sind in einer Faction und sollen mich wenn ich einen von beiden angesrpochen habe, beide angreifen. ich musste aber beide einzeln bisher ansprechen damit mich jeder einzeln angreift... wie änder ich das?

3. Einer meiner Farmer soll auf seinem Acker die Harke benutzen. Unter der AI habe ich das schon eingestellt aber er benutzt sie nicht ingame. er steht dann nur auf dem Acker. Was muss ich da noch einstellen, Animation? Wenn ja, könntet ihr mir bitte sagen wie ich das machen muss?

Wäre sehr nett wenn ihr mir da aus der Klemme helfen könntet.
Schonmal vielen Dank im voraus!!!
 
1. Ja dafür brauchst du ein Script oder am besten gleich zwei
Code:
scn NPC1Script
begin ondeath
if NPC2-REF.getdead==1
setstage QUEST-ID 40
endif
end
Code:
scn NPC2Script
begin ondeath
if NPC1-REF.getdead==1
setstage QUEST-ID 40
endif
end

2. Im Result-Script des Dialogs folgendes eintragen:
NPC1-REF.startcombat player
NPC2-REF.startcombat player

3. Da musst du, soweit ich weiß, "Use item at" verwenden und dann als Ziel die Harke
 
  • Like
Reaktionen: Nachtfalke
Danke W@ldmeister für die schnelle Antwort.

Wie ist das denn mit der NPC1-REF und NPC2-REF??
Habe bei beiden NPCs nur StartCombat player drin stehen weil ich sonst immer nen Syntax Error bekomme, sobald ich "NFbohrok." (so ist die ID des NPCs) davor schreibe.

Das gleiche Problem habe ich auch bei dem Script in der if-Zeile. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ID ist aber nicht die Referenz.
Die Referenz erhälst du, indem du im RenderWindow deinen NPC anklickst und in die weiße, leere Zeile oben etwas reinschreibst.
Wichtig ist noch, dass Referenzen nie mit Zahlen anfangen dürfen.

Außerdem musst du, wenn du die Referenzen in Skripten nutzen willst, noch einen Haken bei Persistent Reference machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nachtfalke
Vielen Dank @ DarkRuler und W@ldmeister für eure Hilfe!!

Werde mich Morgen wieder an meinen Mod setzen und ihn hoffentlich mal fertig stellen.:D
Kann es eig kaum erwarten. Nur mit vertonen kann ich das nicht machen. Gibt es wohl Modder die das vllt netter weise machen hier im Forum? Kann mir da vllt schon Jemand was zu sagen? Sind 7 NPCs und 3 von denen sagen eig nichts. Die anderen halt ein bisschen für den Quest.
 
Wie kriege ich es hin, dass ein NPC auf einem Fleck steht und sich nicht rührt (mit nem Travel Package und einem X-Marker habe ich es schon versucht)? Außerdem soll er nicht grüßen, und auch nicht auf Ereignisse reagieren (z.B. Jemand wurde ermordet, ein Wahnsinniger ist auf freiem Fuße etc.).

LG, peecee
 
Hallo

Hab mal wieder ne Frage. Ich baue ja schon seit einiger Zeit an einer Stadt. Jetzt ist alles an Exterior fertig und auch schon gut 10% des Interiors. NPCs sind noch keine erstellt. Jetzt hab ich natürlich als blutiger Anfänger einfach mal die Stadt irgendwo platziert ohne Rücksicht auf ihre Grösse. In die Stadt kommt man einfach durch ein Tor, sie liegt in keiner eigenen Cell. Wenn ich in game reingehe, dann läuft alles flüssig. Wenn ich NPCs erstelle, dann ruckelt es manchmal zwischendurch. Das liegt vermutlich an der Grösse?

Ich wollte fragen, ob es möglich ist, ein bestehendes "Werk" quasi noch nachträglich in eine eigene Cell zu übertragen, so dass die Stadt neu geladen wird. Und müsste ich dann das ganze noch einmal nachbauen, so dass ein Exterior auch von oben ersichtlich wäre? Ich hoffe ich kann mich einigermassen klar ausdrücken.

Wäre froh, wenn jemand von euch darüber genauer bescheid weiss. Ich bin wirklich schon sehr weit und habe viele viele Stunden investiert :?


Vielen Dank für die Antworten :)
Liebe Grüsse
Mond
 
Ginge schon, aber nur die Objekte selbst!
Dazu markiere einfach mal alle NIFs der Stadt im Renderfenster und drücke STRG + C und gehe dann in deine neue Cell und drücke STRG + V.
Dann werden alle NIFs dorthin kopiert. Problem ist halt, dass Landschaftserhöhungen/-texturen nicht mitkopiert werden.

Man kann oben auch STRG + X wählen, aber Ausschneiden würd ich nie machen, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob dann alles da ist. ;)
Lieber kopieren und dann anschließend löschen, als ausschneiden und feststellen, man hat nix mehr.^^
 
  • Like
Reaktionen: Mondsuechtig
Super! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach wäre. Ich habe schon ein paar Mal Ctrl+c und Ctrl+v verwendet, aber es wurde nicht immer kopiert, daher dachte ich es funktioniere nicht immer. Aber dann werde ich es einfach ein paar mal probieren und auf keinen Fall ausschneiden ;) Das fehlte mir noch, die Stadt ist so gross, dass ich nicht weiss, ob ich sie überhaupt am Stück kopieren kann und ob ich alle Details erwische.

Ich hätte zwar lieber eine Stadt die auch direkt begehbar wäre, aber mann kann halt nicht alles haben^^

Danke
Mond