Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Hast du bei der Tür einen Haken bei "persistent Referenz"?

Das falsche Greeting kannst du ja umgehen, indem du das richtige im Script dazuschreibst.
 
Ich hab grad ein Problem mit dem CS. Und zwar hab ich einen neuen NPC erstellt und wollte dem jetzt ein Greeting zuweisen, indem ich eine GetIsID Condition verwende. Bisher ging das immer ohne Probleme. Jetzt werden mir aber wenn ich die ID auswählen will nur Objekte und keine NPC's angezeigt. Ich steh grad total auf dem Schlauch...kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
 
@general von cyrodiil:

Also bei mir gibt es auch Gegenstände zum auswählen, aber auch NPC's. Vielleicht hast du dich wirklich nur verguckt?


@Schmelz: Die tür hat ne referenz-ID und ist persistent Reference. :?
Und wie meinst du das, per greeting zuweisung? Ich hab ja bei der Quest mehrere Greetings drin, haben die ne eindeutige ID?
 
  • Like
Reaktionen: General von Cyrodiil
Der NPC muss eine persistente Refernz haben; dann kanst du ihn mit "getIsReference" auswählen.


edit: @Dar-Ma: Sie sollten zumindest, aber frag mich nicht wo du die findest^^
Zur Not kannst du das doch auch direct über die Conditionen der einzelnen Greetings machen.
 
oha :-D was solls.

Also die ganze Geschichte funktioniert bei mir nicht, ich glaube ich bring noch nen Tagebucheintrag ins Spiel wenn man die Tür aufgeschlossen hat.
 
haben sie...Und zwqar wenn du neben der Info über das Topic (sprich das was gesagt wird) den bereich nach rechts rüberziehst...ich weis is ne blöde beschreibung :D Da steht ne ID...was di macht? ka :D
 
  • Like
Reaktionen: Dar-Ma
ach das is da versteckt...is ja fies :-D reicht das wenn ich einfach die nummer eingebe? hoffe mal zumindest xD
ah, mit den Klammern wirds kompiliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ichs soweit dass es klappt :-D

nun soll der NPC aus der Zelle verschwinden, also die nächste tür nehmen und dann soll er woanders sein...er vergibt auch noch mehr quests und dialoge etc, soll ich ihn "neu" erstellen oder ihn einfach ins Zielinterior rennen lassen ohne dass er verschwindet?
 
du könntest ihn ins zellinnere rennen lassen...und dann kann er ja dorthin teleportiert werden, wo er hin soll (per moveto)
 
Das liegt bei dir. Du musst ihn auch nicht laufen lassen, du kannst ihn auch teleportieren, wenn er durch die nächste Tür geht. Dann findet der Spieler ihn nicht bevor er nicht soll.

edit @ Dacri: Dafür muss er doch nit ins "zellinnere"...
 
  • Like
Reaktionen: Dar-Ma
genau :) und deswegen weiß ich noch nicht ob ich den npc nicht einfach n paar schritte mehr laufen lasse..
wie kann man das sonst realisieren, dass der npc dann einfach verschwindet nachdem er durch ne tür gegangen is?
 
Hey Schmelz! Erstmal Danke für deine beiden Scripts! :flower:

Nur gibt es hier ein Problem:

PHP:
SCN BRMoerderScript

short doonce

Begin GameMode

    if getdistance player <= 30 && doonce == 1
        setav aggression 100
        startcombat BROpfer
        set doonce to 1
    endif
End
Er gibt mir einen netten Error: "Invalid Object Reference 'BROpfer' for parameter actor."

Ist das mit dem setav aggresion 100 richtig so? Oder geht die Syntax anders?
Was meinst du; ist 30 Meter gut, wenn der Spieler den Kampf sehen soll?

Das zweite Script habe ich noch nicht getestet, mach ich aber gleich :)

PS: Das muss doch ein Object-Script sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch gesagt 70 = 1 Meter also sind 30 Meter = 2100. Ob die Entferung gut ist hängt extrem von deiner Situation ab.

ja, Object-Script.

Das mit der Aggression ist nicht nötig, wenn das Script sagt er soll angreifen, dann tut er es.

Der fehler kommt, wenn die Reference deines NPC nicht eingetragen ist, oder du den Haken bei "persitent Refernce" vergessen hast. Sonst kann es nur ein Schreibfehler sein.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Jetzt sieht es so aus:

PHP:
SCN BRMoerderScript

short doonce

Begin GameMode

    if getdistance player <= 2100 && doonce == 0
        startcombat BROpfer.ref
        set doonce to 1
    endif
End

Diese Errors: "Syntax Error. References not allowed in this context."
Und: "Item BROpfer.ref not found for parameter Actor"

Ich verzweifle langsam :cry:
 
Die Fehlermeldungen hören sich an, als ob der NPC nicht gefunden werden würde.,..kanns sein, dass er aus versehen gelöscht wurde?
 
wozu .ref? Das ist der Grund für beide Fehlermeldungen.

Du gehst zu deinem NPC, klickst ihn an (nicht die Base, sondern die Referenz die du irgendwo platziert hast.
Dann kopierst du das, was oben in der ersten Zeile steht (Das ist die ReferenceID). (Sollte da nichts stehen, schreibst du selbst was rein.)
Etwsa weiter unten kann man einen Haken bei "persistent Reference setzen. Sollte dort keine Haken sein, amchst du einen hin.
Die ReferenceID fügst du dann im Script ein und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee