Construction Set Allgemeine CS-Fragen

@shadows734:

Du könntest das ganze als Script-Effect erstellen, und als Sonnenschaden tarnen..

1: Neuer Zauber mit Script-Effect.
2: Du wählst den richtigen Visual Effekt aus
3: Du verpasst dem ganzen ein Script:

Code:
ScriptName [Name des Scripts]

ref target

Begin ScriptEffectStart

set target to getself

target.modav health -[Schadenzahl]

End
Wie man das ganze so baut, dass die Stärke, Reichweite und Dauer sowie Sonnenschaden-Resistenz (gibts die?) berücksichtigt werden weiß ich leider nicht :cry:
Da kann dir aber sich jemand im Skripthread helfen.

edit @Ensiferum:

Für .dds kannst du generell nur Gimp + dds-Plugin benutzen. Inwiefern umwandeln möglich ist weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Arythya
@shadows734:

Wenn du es dir nicht unnötig kompliziert machen willst, erstellst du eine Eigenschaft mit Sonnenschaden und fügst diese über einen Skripteffekt hinzu.
 
Eine wie ich denke banale Frage: Wie bekomme ich die Sprachausgabe in einen Dialog? Die Abfolge des Gespräches steht und läuft auch, nur der Ton fehlt noch. Ich habe auch schon im CS den Ton aufgenommen und bei "Preview" wird er auch abgespielt. Nur ingame bleibt mein NPC stumm:( Was tun?

PS: Wie sieht es mit der "Sprech-Animation" aus? Muss man die selbst erstellen oder wird die automatisch generiert?
 
@Der_W@ldmeister

Das mit den .lip files (Sprechanimation) ist so eine Sache. Diese funktion funktioniert im neusten CS nicht und geht nur noch mit der alten Version. Da hat Bethsoft ein bisschen Mist gebaut.

Ob das mit der Aufnahme über das CS funktioniert weiß ich nicht genau, ich würde dir aber selbst wenn ein externes Programm (Audacity o.Ä.) empfehlen, da die Qualität der Sprachfiles dann um einiges besser ist.

Ich könnte das hier nun alles runterbeten, aber ich verweise dich einfach mal ganz Frech auf das Tutorial von Eddy. :D

Viel erfolg^^
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Hallo :)

Ich habe ein kleines Problem mit Grössenveränderungen..

Eigentlich wollte ich ein Fohlen erstellen, hab simpel die Grösse
verändert, wie ich das auch bei anderen Kreaturen mache, aber
wenn ich ingame aufsitze, hat es plötzlich wieder die ursprüngliche
Grösse.. und das bleibt auch so, wenn ich wieder absitze. Lediglich
wenn ich reingehe und es mir nur ansehe, ist es kleiner..

Sobald ich aber eben aufsitz :(
Was müsste ich daran verändern, damit es so bleibt? Oder ist
das gar nicht möglich? Ich hab zwar in einer Mod schon Fohlen
angetroffen, die ihre Grösse beibehalten haben.

Vielen Dank schonmal =)

Lg
Mond
 
Wie hast du denn die Größe geändert? Doppelklick im Renderwindow oder im Verzeichnisbaum unter Creature? Zweiteres wäre der richtige Weg. Vergiss aber nicht eine neue Kreaturen-ID einzugeben...

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: Mondsuechtig
Hallo

Schon wieder ich..

Hab ein Problem mit der Landschaft. Im CS kann ich in dem Bereich die
Bodentextur nicht mehr verändern, richtig eckig ist der Bereich vom
Rest abgetrennt. Und wenn ich ingame bin, ist an dieser Stelle (allerdings
nicht so eckig und vor allem weitflächiger) das Land mit einer ganz
hässlichen verschwommenen Textur belegt, die sich wie ein Bogen über
das Land spannt.. ich kann also durch die Textur durchgehen und sehe
wieder den normalen Boden.. auch den Himmel..

In ihr drin ist sie unsichtbar.

Sobald ich aus dieser "Texturwölbung" aber wieder raus bin, sehe ich sie
wieder. Ich hatte das schon ein paar mal und jeweils durch Ebnen des
Geländes und Texturänderungen weggebracht. Aber das hier lässt sich
irgendwie nicht mehr wegkriegen :?

Weiss jemand Rat?

Lg
Mond
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CS kann ich in dem Bereich die
Bodentextur nicht mehr verändern, richtig eckig ist der Bereich vom
Rest abgetrennt.
Das liegt daran, dass jedes Quad maximal 8 Texturen zugewiesen sein können. Wenn du den Landscape Editor aufrufst (H) und anschließend im 3D-Fenster B drückst, werden dir die Zellen angeziegt, jedes besteht aus 4 Quads. Wenn du dann im 3D-Fenster mit dem Cursor über deine "Problemzelle" gehst und I drückst öffnet sich ein neues Fenster, dass jeweils die Texturen in vier Quad anzeigt. Dort kannst du Texturen löschen und ersetzen. Wichtig dabei ist immer im Hinterkopf zu behalten: Ein Quad kann nicht mehr als 8 verschiedene Texturen besitzen, und wenn versuchst mehr drauf zu malen macht das CS komische Sachen.

Sobald ich aus dieser "Texturwölbung" aber wieder raus bin, sehe ich sie
wieder. Ich hatte das schon ein paar mal und jeweils durch Ebnen des
Geländes und Texturänderungen weggebracht. Aber das hier lässt sich
irgendwie nicht mehr wegkriegen :?

Weiss jemand Rat?

Lg
Mond

Wie Schmelz sagte ist das ein Problem der LOD. Du kannst im CS im 3D-Fenster oder in der Cell-View auf deine Zelle Rechtsklicken und "Generate LOD here" (sinngemäß) klicken und dann entweder auswählen "This Cell" oder "This LOD Quad". Ich empfehle es dir erst mal mit "This Cell" zu probieren und zu schauen wie es sich ingame ändert.

Grüße,

Gildur
 
  • Like
Reaktionen: Mondsuechtig
Hallo zusammen,

habe gerade ein schwerwiegendes Problem. Ganz plötzlich ist mein Ingame-Kompass verschwunden, und die NPCs reden auch nicht mehr, weder mit mir noch untereinander. Ich habe bestimmt im CS fälschlicherweise irgendeine Taste gedrückt, die das verursacht hat. Habt ihr eine Idee, wie ich das wiederherstellen kann?

LG
Arielle
 
Das mit dem verschwindenden Kompass ist (glaube ich) irgendwo im Kartenmenu durch klicken zu ändern. Auf jeden Fall ist es nach neustart von Oblivion wieder da...
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Hi,

Ich habe (mal wieder) ein Problem:
Ich habe ein Haus im CS gemacht und es unter dem Namen mein haus.esp gespeichert. Dann wollte ich heute daran weiterbauen und habbe im CS die Dateien oblivion.esm und mein haus.esp geladen. Dann habe ich etwas in dem haus gebaut und wollte es dann speichern (unter dem Namen mein haus 1.esp) aber dann stand da
Construction Set funktioniert nicht mehr.

Was mache ich falsch, soll ich vielleicht die Datei mein haus.esp überschreiben??
Wie soll ich da speichern?
 
Hi,

Ich habe (mal wieder) ein Problem:
Ich habe ein Haus im CS gemacht und es unter dem Namen mein haus.esp gespeichert. Dann wollte ich heute daran weiterbauen und habbe im CS die Dateien oblivion.esm und mein haus.esp geladen. Dann habe ich etwas in dem haus gebaut und wollte es dann speichern (unter dem Namen mein haus 1.esp) aber dann stand da
Construction Set funktioniert nicht mehr.

Was mache ich falsch, soll ich vielleicht die Datei mein haus.esp überschreiben??
Wie soll ich da speichern?

Wenn du die Daten lädst, ist links unten eine Schaltfläche "Set as Active File". Dann speicherst du einfach und hast immer nur eine Datei. Und das CS stürtzt nicht ab, es sieht nur so aus. Also warten;)
 
  • Like
Reaktionen: Arythya