Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich möchte bestimmte NPC's aus einem bestimmten Bereich in einen anderen Bereich verschieben. Reicht es aus, wenn ich den Bereich (ziemlich groß, eine ganze Stadt) mit einem Trigger umfasse? Wird die Verschiebung dann auch ausgeführt, auch wenn der Spieler nicht in der selben Zelle/Worldspace ist? Wenn nein, wie kann ich es sonst bewerkstelligen?
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz... Wenn du sie nur verschieben willst dann mache es doch im CS. Wenn das nicht das ist, was du willst (was ich vermute), dann schreibe doch bitte genau, was du möchtest.
 
Ich möchte, dass sie sich ingame verschieben und zwar zu bestimmten Zeiten. Zu anderen Zeiten sollen sie wieder an ihren Ursprungsort. Das Script dafür ist mir klar, nur weiß ich nicht, ob ein Trigger funktioniert, wenn der Spieler nicht anwesend ist. Ich kann auch nicht mit Refs arbeiten, da ich an den NPC's nichts ändern möchte, daher arbeite ich mit einer Factionabfrage. Meine Frage ist, ob ein Trigger funktioniert, wenn der Spieler nicht in der Zelle/im Worldspace anwesend ist. Wenn es nicht funktioniert ist mein Problem, wie ich das Verschieben hinbekomme.
 
Ich tippe auf "gar nicht". Hätten alle NPCs fixe Referenzen, dann könntest du sie alle einfach per Script verschieben. Da es aber nicht so ist, bleibt nur noch die Möglichkeit, den NPCs Referenzen per Script zuzuweisen, und meines Wissens nach geht das nur auf geladene Objekte, also im Exterior in einer Reichweite von 5x5 des Spielers oder in einer Interior-zelle (Inventar-gegenstände mit eingeschlossen).
Da dies hier aber nicht der Fall ist, ist es nicht möglich 100%ig möglich wie du es willst, jedenfalls nicht mit Scripts. Allerdings gibt es noch Alternativen, die zwar logisch gesehen nicht den gleichen Ablauf haben wie du ihn dir wünschst, aber mit dem gleichen Resultat. Du könntest es zB. so machen, dass alle NPCs erst beim Betreten der entsprechenden Zelle wegteleportiert werden. Hat den gleichen Effekt.
Oder, was du auch probieren könntest, sind Packages. Ich bin mir nicht sicher, wie Oblivion mit den Packages verfährt, du könntest aber mal versuchen jedem NPC ein Package geben, welches einen Zauber ausführt, welcher den NPC zu einer anderen Zelle teleportiert. Dann könntest du es eben einstellen, dass der NPC zB. genau um 8 sich selbst weg teleportiert. Das würde ich als aller erstes ausprobieren. Zu Beginn reichen ja 3 NPCs mit dem Package um zu sehen ob es klappt.
 
Packages gehen leider nicht, da man den Ort nicht von außen betreten kann. Du hast erwähnt, dass es möglich ist, den NPC's Referenzen per Script zuzuweisen, wie geht das? Der Spieler läuft mehrmals durch die Orte, wo die NPC's verschoben werden sollen bevor das geschieht. Wenn es also möglich wäre, den NPC's per Script Referenzen zu geben, wäre das eine Lösung für mein Problem.
 
Du nimmst ein Questskript und überprüfst die gewünschte Zelle nach NPC:

getfirstref 69 und getnextref 69

und verschiebst somit einen nach dem anderen, braucht halt obse^^
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Hier ist ein ausführlicheres Code-snippet:

Code:
ref actor

Begin GameMode

set actor to getfirstref 69 2
while actor
    actor.movetomarker [MarkerID]
    set actor to getnextref
loop

End
Das müsstest du nur noch richtig einfügen, so wie du es brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Hab auch grad'n Problem:

Da mein Skript grad nicht so will wollte mal prüfen ob meine Referenz in Skingrad ist (ingame)
also Konsole: meinRef.getincell Skingrad
Fehler: nur peristente Referenzen und so weiter...
Die Ref. ist persistent und die Mod ist mit sicherheit aktiviert.
Woran kann das liegen?

edit: Das Scriptproblem war gar nicht vorhanden^^
Also Ideen bitte trotzdem äußern, ich will das Problem verstehen, auch wenn es jetzt nicht mehr akut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eine Kreatur eingebunden habe, genauer gesagt den FleischGolem von Phitt (Loreless Creature Pack) und im CS platziert habe, wollte ich mir das ganze mal ingame anschauen. Es spielen sich zwar die Animationen ab, aber die Kreatur bewegt sich kein bisschen vom Fleck. Kann mir da jemand helfen?

LG,

peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Aber wenn die Kreatur mich angreift, dann spielen sich zwar die Animationen ab [...]

Bitte richtig lesen.

LG,

peecee

@dpum:
Wenn die Kreatur den Spieler angreift, bewegt sie sich auch auf den Spieler zu, was wiederrum Bewegungsanimationen vorraussetzt. Wenn ich "Animationen" sage, meine ich alle Animationen.
EDIT: Okay, man kann meinen Post wirklich falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Phitts Flesh Golem selbst bei mir eingebunden und der macht alles, was er soll. Hast du bei Stats die richtigen Werte stehen? Ich hab einfach alles vom Fleischatronach übernommen.





Edit: Du hast ihm aber schon ein Wander-Package gegeben, ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee
Also ich hatte das Problem auch mal bei einem Gegner, den ich per "resurrect 1"-Befehl wiederbelebt hatte... Aber das konnte ich leider auch nicht beheben:(
 
Du hast aber einen Haken bei "Walk" bzw. der gewünschten Fortbewegungsart gemacht, oder?

Bei "Walks" habe ich nen Haken gemacht, jo.

Ich hab Phitts Flesh Golem selbst bei mir eingebunden und der macht alles, was er soll. Hast du bei Stats die richtigen Werte stehen? Ich hab einfach alles vom Fleischatronach übernommen.

Ich habe nun auch alles vom Fleischatronatch übernommen, jetzt funktionierts. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Vielleicht das mit dem Wanderpackage. Danke. ;)

LG,
peecee
 
hey leute,
kann man ein package auch so einstellen das ein npc eine spitzhacke benutzt?
ich bin gerade dabei eine mine zu bauen.

mfg Morzan