Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Da fragst du am besten im Scriptthread
@reyborne:
Jep, sieht wohl leider danach aus. Ich weis nicht, ob der CSExtender von ShadeMe dir da helfen kann...schlieslich werden dort ja beide Versionen des CS geladen, oder? Kann mich da mal wer aufklären?
LG
Dacri
 
  • Like
Reaktionen: r4yn
Ja und nein. Der Construction Set Extender(CSExtender ist was anderes;)) nutzt beide CS. Ob man nun aber mit dem neuen CS alte Dateien laden kann?? Einfach ausprobieren. Davon abgesehen könnten eventuell irgendwelche Tools helfen. Wrye Bash hat meines Wissens nach einen Versions-Patcher eingebaut. Mein CSExtender(nicht Construction Set Extender!!) hat auch einen Patcher. Auch bei TES4Gecko kann man unter "Edit Description" die Version einstellen.

Die Versionsangaben variieren allerdings:

  • CSExtender: 1.0 -> 1.2
  • TES4Gecko(und Wrye Bash, glaube ich): 0.8 -> 1.0
Gemeint ist das selbe. Beim CSExtender wurde die CS-Version genutzt. Die beiden anderen nutzen die Angabe innerhalb der esp-Datei. Im Endeffekt ist es aber das selbe.
 
:eek:Ok, werde mich hüten jemals wieder zu glauben ich könnte einfach CS Extender oder CSE für COnstruction Set Extender schreiben;)
LG
Dacri
 
Ich habe ein kleines Problem, zu dem ich keinen extra Thread öffnen wollte:

Und zwar wird bei mir im CS, wenn ich die Daten zum Modden laden will, unter Oblivion.esm "Created by mlipari" angezeigt. Das ist doch nicht normal, oder? Muss ich jetzt befürchten, dass alles, was ich mit dem CS erstelle, inkompatibel ist, weil meine Oblivion.esm verändert worden ist? Welche Mod könnte das bewirkt haben?

Ich würde mich auf Antworten freuen.

Grüße,

peecee
 
Habe kurz nachgeschaut...Ist bei mir auch! Allerdings bin ich mir recht sicher, dass das nicht schon immer so war...Benutzt du vielleicht den Construction Set Extender von ShadeMe ? Bevor ich den geladen habe ist mir das nämlich nicht aufgefallen...Vielleicht liegts daran:huh:
LG
Dacri
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Also wenns bei dir auch daran liegt, dann bin ich mir recht sicher, dass es keine PIs kaputt macht...wär ja noch schöner! Ich hab inzwischen alle meine Sicherungskopien einmal mit dem aufgemacht:eek:
:D
LG
Dacri
 
Es kann nicht am Construction Set Extender liegen!
Ein Backup meiner Oblivion.esm enthält auch diesen Autoren-Eintrag. Dieses Backup ist vom 01.01.11 um ca. 10 Uhr. Entdeckt hatte ich den CSE von shadeMe aber erst abends gegen 20 Uhr und installiert erst am nächsten Tag.

Doch woran könnte es sonst liegen?
Gehen wir es doch mal durch(ausgehend von meiner Konfig):

  • Wrye Bash
  • OBSE
  • BOSS
Ansonsten sind nur Mods installiert, die ich aber mal ausschließe.
 
ich hab auch mlipari bei google eingegeben...dann kamen alle möglichen dinge und ich war zu faul mir durchzulesen, was da steht^^
LG
Dacri
 
Problem mit Fenstergrößen

So leutz, ich habe ein kleines Problem das ich gleich mal Bildlich darstellen will :p

TESCS_QuestWindowResizeBug01.jpg

Es geht um das Questfenster, welches, wie zu sehen ist, beispielsweise beim Reiter "Quest Targets" nicht vollständig einzusehen ist. Einen Scrollbalken gibt es nich und das Fenster ist auch nicht in der Größe verstellbar (zumindest nicht klassisch via Maus).


Ich nutze Win7 Ulti 64Bit mit einem X4 (sofern relevant).:?

Help me plx :cry:

Greets, Xcy
 
Dacri, da gibt's nicht zum Verschieben.
Ich hatte dieses Problem unter Win7 auch mal. Mir wurde damals empfohlen, in der CS-Ini die Werte zu verändern.
Suche mal nach folgenden Einträgen und verändere die Werte nach meinem Beispiel.

Quest Window W=1020
Quest Window H=722

Das sollte dein Questfenster wieder in die richtige Größe setzen.
Ich hoffe, du weißt wo du die CS-Ini findest?

LG
Arielle
 
  • Like
Reaktionen: Xcytress
@ Dacri: Leider verfehlt :lol:

Es geht um den Inhalt des Questfensters (siehe Screenshot im Spoiler). Den "einfach" zu verschieben scheint mir nicht möglich und eben darum geht es mir. Das Fenster an sich zu verschieben bringt mich meinem Ziel, das bearbeiten der Quest (-Targets), leider kein Stück näher. Versuch wars aber wert :p

€dith: Da war ik zu langsam^^
(Hat jemand eine Antwort die meine Frage eher beantwortet oder muss ich fortan Quests ohne Targets machen :huh:)

@Arielle: Werde es mal probieren, dank dir soweit schon mal :lol:

€dith 2: @Arielle: Fehler wird nicht behoben. Meine CS-Ini gibt mir sogar folgende Werte an:
CS-Ini schrieb:
Quest Window W=1020
Quest Window H=728
Könnte an der Bildschirmauflösung von 1920x1200 + 1680x1050 liegen (Zwei Monitore :?)... Ich probiere mal andere Werte...

€dith 3: @Arielle & Darci: Fehler behoben. Arielle, deine Lösung ist in der Tat die richtige gewesen, nur das ich die Werte nochmal eine Ecke größer Fassen damit es passt :p Für alle mit einer Auflösung von 1920x1200, diese Daten wären passend :p
Quest Window W=1200
Quest Window H=850


Greets, Xcy
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung für alle mlipari-Fans

Es ist doch immer wieder toll, wie uns das OBSE-Team schockt.:lol:
Der Autor der Oblivion.esm war schon immer mlipari! Will man die Oblivion.esm mit dem "normalen" CS laden, ist das Autoren-Feld deaktiviert und als Autor steht dort "Bethesda Game Studios".
OBSE/Construction Set Extender hingegen liest den angegebenen Autor aus und ermöglicht die Änderung von selbigem.
Es fand also keine Veränderung der esm-Datei statt und alle damit erstellten Mods sind problemlos von anderen Leuten spielbar, solange die Patch-Stufe stimmt.

Damit muss ich meine Aussage von gestern, es könne nicht am Construction Set Extender liegen, revidieren. Da ich kein CS ohne das Plugin habe, kann ich nicht genau sagen, ob es nun an OBSE liegt oder eben an shadeMes Plugin.
 
Das mit dem freischalten klappt bedingt. Klar kann ich die Felder nur nutzen wenn ich auch was hab, das ich einstellen kann. Aber auch dann verändert sich die Größe des Fensters nicht. Aber immerhin geht es dank Arielles Lösung nun wunderbar :lol:

Greets, Xcy
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Hallo hier bin ich wieder,

und zwar habe ich Probleme beim Einbinden von Nif's in das CS. Es sind ungefähr 200 Meshes, und die will ich nicht alle einzeln reinklicken. Normalerweise geht es ja, dass man die Nif's aus dem Explorerfenster einfach in das Object Window des CS zieht. Aber inzwischen geht das bei mir nicht mehr. Hab' ich vielleicht irgendwas falsch gemacht?

Ich freue mich auf Hilfe. :)

Grüße,

peecee

Edit:
@_DICE_:

Danke für die Nachricht. Nun kann ich unbesorgt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri