Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Das ging doch noch nie, soweit ich weis, oder?
Benutz doch den Construction Set Extender von ShadeMe, der kann sich Pfade merken...das erleichtert das ganze gewaltig. Da kannst du auh einfach den Pfad der Mesh per Text eingeben.
LG
Dacri

EDIT:Ok, geht anscheinend doch! Danke dafür^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich, habe ich doch schon gesagt.
Sry, wo haste das gesagt? Habe ich übersehen:oops:
Du hast doch auch Win7, und bei dir scheint das ja zu funktionieren..
Ja habe ich...woher weist du das?
Übrigens: Bei mir merkt sich der CSE von shademe garkeine Pfade.
Nicht? Sollte er aber... Wenn du auf das Feld klickst, wo du die NIF für ein Item hinzufügen kannst, dann sollte ein Fenster aufgehen, wo du aus 4 Möglichkeiten wählen kannst...Eine heist glaube ich edit asset path...dort kannst du den Pfad und den Dateiname reinkopieren, wo die NIF ist...
also Meshes/Unterordner/Dateiname
lg
Dacri
 
Ja habe ich...woher weist du das?

War nur ne Vermutung. ;)

Nicht? Sollte er aber... Wenn du auf das Feld klickst, wo du die NIF für ein Item hinzufügen kannst, dann sollte ein Fenster aufgehen, wo du aus 4 Möglichkeiten wählen kannst...Eine heist glaube ich edit asset path...dort kannst du den Pfad und den Dateiname reinkopieren, wo die NIF ist...
also Meshes/Unterordner/Dateiname
lg
Dacri

Schon klar. :roll: Das Fenster gibts bei mir, aber der merkt sich die Pfade trotzdem nicht. Aber bloß beim Thema bleiben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fenster könnte dir helfen, wenn alle Meshes im selben Ordner liegen. Dann würde die Methode von Dacri funktionieren.

Warum das Drag&Drop-Verfahren bei dir nicht mehr geht, ist mir schleierhaft.
Ob Du irgendwas falsch gemacht hast, kann man nur schwer sagen. Denn deine Ausführungen darüber, was Du gemacht hast, sind recht dürftig.

Vielleicht hilft dir aber mein CSExtender. Dieser bietet die Möglichkeit, mehrere Pfade zu erstellen, zu speichern und zu nutzen.

Als Beispiel: Deine Meshes befinden sich in den Ordnern "Data\Meshes\peecee\Ordner1", "Data\Meshes\peecee\Ordner2" und "Data\Meshes\peecee\Ordner1".
Hinweis: Die können natürlich auch komplett anders heißen und verlaufen.
Nun baust Du dir diese Pfade mit meinem CSExtender, sprich Du speicherst Sie im CSExtender ein. Wie das geht, entnimmst Du bitte der Anleitung.
Hast Du die Pfade gebaut, kannst Du diese in das "Select DDS"(=Textur)- bzw. das "Select Model"(=Mesh)-Fenster per Hotkey(siehe Anleitung) einfügen lassen. Damit sparst Du dir zumindest mal das mühselige manuelle Wechseln in die jeweiligen Ordner. Durch das Einfügen per Hotkey springt das CS direkt in den jeweiligen Ordner und Du kannst die entsprechende nif- bzw. dds-Datei auswählen. Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber definitiv besser als gar nichts.

Da Du shadeMes Plugin nutzt: Das "Select DDS"- bzw. "Select Model"-Fenster erreichst Du über den Knopf "Select asset on Disc".

Sollten Fragen zu meinem CSExtender bestehen, stehe ich gerne per PN, Email, ICQ oder Skype und natürlich auch hier auf Scharesoft in den unzähligen Threads zur Verfügung.
 
Das Fenster könnte dir helfen, wenn alle Meshes im selben Ordner liegen. Dann würde die Methode von Dacri funktionieren.

Warum das Drag&Drop-Verfahren bei dir nicht mehr geht, ist mir schleierhaft.
Ob Du irgendwas falsch gemacht hast, kann man nur schwer sagen. Denn deine Ausführungen darüber, was Du gemacht hast, sind recht dürftig.

Vielleicht hilft dir aber mein CSExtender. Dieser bietet die Möglichkeit, mehrere Pfade zu erstellen, zu speichern und zu nutzen.

Als Beispiel: Deine Meshes befinden sich in den Ordnern "Data\Meshes\peecee\Ordner1", "Data\Meshes\peecee\Ordner2" und "Data\Meshes\peecee\Ordner1".
Hinweis: Die können natürlich auch komplett anders heißen und verlaufen.
Nun baust Du dir diese Pfade mit meinem CSExtender, sprich Du speicherst Sie im CSExtender ein. Wie das geht, entnimmst Du bitte der Anleitung.
Hast Du die Pfade gebaut, kannst Du diese in das "Select DDS"(=Textur)- bzw. das "Select Model"(=Mesh)-Fenster per Hotkey(siehe Anleitung) einfügen lassen. Damit sparst Du dir zumindest mal das mühselige manuelle Wechseln in die jeweiligen Ordner. Durch das Einfügen per Hotkey springt das CS direkt in den jeweiligen Ordner und Du kannst die entsprechende nif- bzw. dds-Datei auswählen. Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber definitiv besser als gar nichts.

Da Du shadeMes Plugin nutzt: Das "Select DDS"- bzw. "Select Model"-Fenster erreichst Du über den Knopf "Select asset on Disc".

Sollten Fragen zu meinem CSExtender bestehen, stehe ich gerne per PN, Email, ICQ oder Skype und natürlich auch hier auf Scharesoft in den unzähligen Threads zur Verfügung.

Danke, deinen CS Extender werde ich auch mal installieren (Mit dem von Shademe ja kompatibel, oder?).

Zum Drag&Drop: Dieses Bild dürfte es verständlich darstellen. Ich ziehe die drei markierten Nif's aus dem Oblivion Ordner in das Object Window unter Static. Das übliche "+" - Zeichen erscheint zwar, sobald die Maus im Fenster ist, aber eingefügt wird garnichts. Der Grund für sowas ist oft, dass Meshes mit derselben ID im CS eingebunden sind. Das ist bei mir aber nicht der Fall. :(

Grüße,

peecee
 
Das gleiche Problem scheine ich schon immer gehabt zu haben, ich wusste gar nicht das das mit Drag und Drop funktioniert habs aber öfter ausprobiert. Ich hab auch Win 7 x64
 
Ich habe wieder eine Frage.
Die "klassischen" Dialoge habe ich jetzt hinbekommen.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich es anstelle, dass ein NSC bei deaktiviertem Dialogmenü einfach so redet.

Wie zum Beispiel Martin, als er mit den Klingen spricht. :?
 
Tjoaaa, das eine etwas kompliziertere angelegenheit. Ich weiß jetzt auch garnicht, wie ich das erklären soll, aber am besten schauste dir einfach mal die quest an wo Martin mit den Klingen redet. Du musst das Abspielen des Sprachfiles mit einem Trigger auslösen. Ich schau mir das nochmal genauer an und schreib dann noch was genauer dazu!

schau dir dazu doch mal das hier an:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/SayTo
http://cs.elderscrolls.com/constwik...ripted_conversation_between_two_or_more_NPCs?
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Say
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
Danke, deinen CS Extender werde ich auch mal installieren (Mit dem von Shademe ja kompatibel, oder?).
Er sollte kompatibel sein. In shadeMes Anleitung kann ich nichts sehen, was auf Inkompatibilität hindeutet. Meine bisherige gleichzeitige Nutzung beider Extender hat auch noch keine Inkompatibilität gezeigt.
Und sollte es doch eine geben, wird die schnellstmöglich behoben.

An deinem Drag&Drop-Vorgehen kann ich übrigens keinen Fehler sehen. Es sollte eigentlich funktionieren.
 
Noch eine Frage: :oops:

Ich möchte eine Ressource in meine .esp einbinden. Mit dieser Ressource ist bereits eine .esp mitgeliefert, die die Nif's schon eingebunden hat. Nun merge ich diese mit meiner .esp, um mir das Einbinden der Nif's zu sparen. Kann es nun zu Inkompatibilitäten kommen, wenn andere User beim Modden genau dasselbe tun wie ich, und folglich Meshes mehreremale unter derselben ID existieren können, wenn jemand beide Mods besitzt? Muss ich die Nif's selber einbinden, und sie vorher umbenennen, damit die IDs einzigartig ist?

Grüße,

peecee
 
Nun, ich denke in deinem Fall ist es egal, da ja bei den IDs das gleiche dahintersteckt...allerdings weis ichs nicht genau...mich würds auch interessieren! Man kann ja n icht davon ausgehen, dass ein anderer Modder nicht genau die selben IDs verwendet.
LG
Dacri
 
Eigentlich sollte es egal sein, da ja letztlich die Änderungen der später geladenen Datei im Spiel greifen und da beide *.esps exakt das gleiche machen sollte das keinen Unterscheid machen. Ich an deiner Stelle würde die Ressourcen aber aus einem anderen Verzeichnisbaum neu einbinden. Dann kannst du auch ausschließen, dass Dateien beim eventuellen Deaktivieren von Omods nicht einfach gelöscht werden, obwohl eine *.esp sie noch braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri und peecee
Es gibt ja die Möglichkeit, einen NPC zu einem Toten zu machen, indem ich seine Lebenspunkte auf 0 setze. Kann ich diesen Toten auch irgendwie mit Pfeilen durchsieben?
 
Im CS nicht. Du kannst deinen Toten aber als Zielscheibe einstellen und im Spiel ihn dann von einem anderen NPC anschießen lassen. Das ist was gewagt - weil dir da der Spieler nicht dazwischen kommen darf - aber so würde ich es machen.
Sonst über einen Zauber, der den NPC halt mit zehn Bögen beschießt aka zehn Pfeilen. Anders wirst du den In-Game-Effekt nicht erreichen.

G
R
 
Hallo.

Woran liegt es, dass die Original-Wasserfälle (landscapewaterfall02) in meiner Interior-Cell im CS nur bei aktiviertem Licht (A-Taste) sichtbar sind?
Ich habe eine Licht in de mitte des des Raumes gesetzt, aber sie sind nur bei der A-Tatse da...

ingame sindse garnicht sichtbar, aber ich höre sie...

lg

CC
 
peww, also da habe ich 3 wage theorien:

entweder haste aus irgendeinem grund doch nicht die orginal wasserfälle, sondern die sind durch irgendein beschädigtes mesh ersetzt worden (vielleicht durch eine andere mod?)

oder da ist irgendetwas anderes unsichtbares zwischen dir und dem Wasserfall, dass solche grafikfehler verursachen kann

und das wahrscheinlichste für mich ist, dass du praktisch HINTER dem Wasserfall stehst, von wo aus man den Wasserfall nie sehen kann, wie ich mal festgestellt habe.
 
Nein, also ich habe afaik keine Mod die an de Wasserfällen was ändert.

Und die Liegen auf einem Anvil_Statuensockel (damits wie`n springbrunnen aussieht)
Ich habe sie im cs, und bei aktivierten Licht sehe ich sie... ingame nicht

könnt es daran liegen, dass ich die bsa entpackt habe (natürlich nu eine Kopie)
und da die wasserfälle einmal probeweiße umtexturiert habe?

aber das kann doch die Vanilla nicht überlagern (Mesh & Texturen haben Neue Namen (im NIF und im Explorer))

LG
 
hm, nein dass sollte die vanilla datei nicht beeinflussen, solange du wirklich nicht durch zufall irgendwie die orginal ersetzt.

wo du das mit der statue sagst, vielleicht sind sie auch zu nah an der statue dran? zieh sie mal etwas mehr von der statue weg. ist das in jeder cell so oder nur in dieser einen?