Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Hallo Leute
Also ich mühe mich da mit dem Türen modden ab, und dies schon ne ganze Weile. Habe schon etliche Foren durchforstet, aber was ich da zu lesen kriegte war auch nicht die Büchse der Pandorra.
Erstens mal diverse Antworten, einer schreibt, man müsse seine Türe mit ner ID versehen, ein anderer schreibt wieder, dies sei nicht nötig. Auch sind diverse Beschreibungen sehr dürftig. Werde mal versuchen dies hier zu schreiben, was mir bei worldof players geschrieben wurde also:

Versuchen wir es einmal Schritt für Schritt: Du hast Zelle01 und Zelle02, mit Tür01 und Tür02. Tür01 und Tür02 sollen miteinander verbunden sein, so dass man von Zelle01 in Zelle02 wechseln kann, und anders herum. Im Render- Fenster navigierst du in Zelle01 zu Tür01 und klickst doppelt auf Tür01, um dessen Eigenschaften aufzurufen. In diesem Eigenschaftsmenu markierst du unter dem Reiter Teleport das Kästchen Teleport. Das Eigenschaftsfenster lässt Du nun offen. Jetzt machst Du einen Doppelklick auf Zelle02, um in sie zu wechseln und navigierst zu Türe02. Nun klickst Du im Eigenschaftsfenster von Tür01 auf Selec Reference in Render Window, und fähst mit der Maus über Tür02, wen der rote Cursor weis wird, auf Tür01 Doppelklick.
Nur lustig, wen ich das Eigenschaftsfenster der ersten Türe offen lasse, wird der rote Cursor ein Lebenlang nie weiss.
Wen mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, und wen es geht bitte auf Deutsch.

Gruss tonidoc
 
Hi,

du kannst folgendes versuchen:

bevor du select reference in render window klickst, mach ersteinmal einen Doppelklick auf Tür02. Es öffnet sich ein Fenster. Hier machst du einen Haken bei Persistent Reference. Nun schließt du dieses Fenster, gehst wieder zu dem Fenster von Tür01, klickst auf select reference in render window und wählst die Tür02 aus.

Wenn das immer noch nich funktioniert dann kannst du alternativ auch folgendes versuchen:

du gehst vor, wie oben beschrieben. Dann klickst du aber bei Tür01 nicht auf select reference in render window, sondern suchst dir bei Cell die Zelle aus, wo deinen Tür02 steht. Dann wählst du noch bei Reference deine Tür aus.
Das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: tonidoc
Hallo Leute,
ich habe ein Topic Problem und werde mal versuchen es zu erläutern.
Ich schreibe es am besten gleich in den Spoiler sonst wird dieses Post zu lang.

Auftrag 1 ist über ein Script gestartet und schickt mich zu NPC1. Der schickt mich zu NPC2 dem ich helfen soll. Ich rede mit NPC2 (Topic erscheint) und der Auftrag geht weiter. Sobald ich den Autrag erledigt habe gehe ich zu NPC 2, gebe ihm was und gehe anschließend zu NPC1 den Auftrag beenden. Funktioniert auch.
Nun hat aber der NPC2 auch einen Auftrag für mich und nun kommt das Problem. Wenn ich im 2. Auftrag ein Topic erstelle das ich GREETINGS hinzufügen möchte muß ich dem NPC2 ein Begrüßungsgespräch geben sonst kann ich das Auftragstopic nicht GREETINGS hinzufügen, denn in diesem Fall sagt der NPC2 nämlich garnichts. Nicht mal das aus Auftrag1 und dadurch funktioniert Auftrag1 auch nicht mehr. Außerdem habe ich in Auftrag1 bereits ein Begrüßungsgespräch dem NPC2 hinzugefügt.
Der 2. Auftrag soll erst starten können wenn eine bestimmte Stage des Auftrages1 erledigt ist.
So habe ich es eingestellt:
AUFTRAG1: Quest ist über ein Script gestartet.
Gespräch mit NPC1
GetlsID NPC1 == 1.00
GetStage Auftrag1 == 5.00 (erste Stage muß genommen sein)

Gespräch mit NPC2:
GetlsID NPC2 ==1.00
GetStage Auftrag1 ==10.00 (Stage vorher muß gestartet sein)
Gespräch mit NPC2 nachdem ich den Gegenstand besorgt habe:
GetlsID NPC2 ==25.00
GetStage Auftrag1 ==20.00 (Stage vorher muß gestartet sein).
Dann gehe ich wieder zu NPC1 und beende den Auftrag. Bis hierher funktioniert auch alles.

Das Topic von Auftrag2 erscheint nicht bei NPC2.
Wie muß ich es machen das NPC2 das Topic anzeigt (mit Bedingung das Stage 20 des Auftrages1 genommen sein muß) und Auftrag2 startet?
Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.

Danke für Antworten.

EDIT: Nun habe ich den NPC gelöscht und einen neuen erstellt. Komischerweise funktioniert es jetzt. Weiß jemand woran es gelegen haben könnte? Zumal ich alles genauso gemacht habe wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei

Hi Josh

Danke mal für Deinen Beitrag, heute wird es wohl nichts mehr, Familientreff etc. , aber event. morgen.
Könnte sein, dass ich vieleicht noch mal was fragen muss, aber nochmals danke.

Gruss tonidoc
 
Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema "Innenzelle mit Außenzelle" verbinden.

Vor Kurzen habe ich versucht Ein Haus im Süden cyrodills zu plazieren, doch die Verbindung zwischen innen und Außen klappt einfach nicht! kann mir jemand da helfen?
 
1.
- Türen in Exterior und Interior platzieren.
- Doppelklicken auf die platzierte Tür im Exterior.
- Flag "Persistent Reference" anklicken.
- Ebenso bei der Tür im Interior.
- Fenster geöffnet lassen und ein wenig zur Seite schieben um freie Sicht auf das Renderfenster zu haben.
- Zur anderen Tür navigieren.

2.
- Das geöffnete Fenster, das vorhin zur Seite geschoben wurde aufrufen.
- Im Reiter "Teleport" auf "Select persistent Reference" klicken.
- Doppelklick auf die Tür, zu der Teleportiert werden soll.

Die gelben Marker stellen die Austrittsposition des Spielers dar. Die musst Du noch richtig hinrücken und fertig ist die Laube.

Beachte:
Wenn eine Tür bereits irgendwohin teleportiert und Du ihr einfach eine andere Tür zuweist, kann es passieren, das der Teleport marker nicht erscheint. Um das zu umgehen vor dem auswählen der Zieltür beide Türenziele auf NONE stellen.

Gruß und lauf nicht gegen die Tür, :D
N.

Edit @ bernd009: GetlsID NPC2 == 25.00 wird wohl die Sache versaut haben, glaube ich. Da darf nur entweder 1 oder 0 stehen.

(GetlsID) (NPC2) (==) (25.00)
ist gleich
(Istdie id des NPCs) ("Name") (gleich) (Ja)/(Nein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bernd009 und TK29
Edit @ bernd009: GetlsID NPC2 == 25.00 wird wohl die Sache versaut haben, glaube ich. Da darf nur entweder 1 oder 0 stehen.

(GetlsID) (NPC2) (==) (25.00)
ist gleich
(Istdie id des NPCs) ("Name") (gleich) (Ja)/(Nein)

Hi,
das habe ich damit (GetStage) (AuftragsID) == (Stage) verwechselt und habe es nicht bemerkt, große Schande über mich. Die Bedingung sollte sein, daß erst nach der Stage 25 das Topic erscheint.
Nachdem ich den NPC neu erstellt und alles nochmal gemacht habe funktioniert es nämlich. Da habe ich es anscheinend richtig eingegeben.
Danke dir.
 
Erinnern sich vielleicht einige an die Mod Gates to Aesgard? Eine Action Horror Mod. Es gibt zurzeit 2 Teile davon.

Wenn man beide Gleichzeitig aktiviert bekommt man Info wo erstes und zweites Teil startet. Obwohl es mit ersten Teil anfangen sollte und sich nach der Vollendung der zweiter einschalten sollte.

Nun wollte ich sie so verbinden das es eine flüssigen Übergang von einen Teil der Geschichte zum 2 geht. Wie ist das mit CS zu bewerkstelligen?
 
Erinnern sich vielleicht einige an die Mod Gates to Aesgard? Eine Action Horror Mod. Es gibt zurzeit 2 Teile davon.

Wenn man beide Gleichzeitig aktiviert bekommt man Info wo erstes und zweites Teil startet. Obwohl es mit ersten Teil anfangen sollte und sich nach der Vollendung der zweiter einschalten sollte.

Nun wollte ich sie so verbinden das es eine flüssigen Übergang von einen Teil der Geschichte zum 2 geht. Wie ist das mit CS zu bewerkstelligen?

Hi,
man könnte beide PI´s miteinander verbinden. Allerdings würde ich dir dafür nicht das CS empfehlen. Das Programm Tes4Gecko ist bestens für sowas geeignet.
www.ei-der-zeit.com/portal/index.php?option=com_content&view=article&id=420:tes4gecko&catid=45:tools-und-utilities&Itemid=68

Ob es dann einen flüssigen Übergang gibt kann ich dir nicht sagen, da ich nur den ersten Teil kenne, aber verbinden kann man sie auf jeden Fall damit.
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria und TK29
Hi,
ich suche im CS Straßen und Wege. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde?

Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das isndglaube ich teturen. cih bin mir aber nicht sicher, wie man in den Textureditor kommt. glaub mit I
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bernd009
@Patta93
danke dir für die Antwort, aber im Moment hilft mir das leider nicht weiter. Werde mal im CS weitersuchen.
 
Patta hatte schon recht... Du musst einfach ganz normal in den Landscape-Modus gehen(H), eine geeignete Textur aussuchen und dann mit der rechten Maustaste in die Landschaft übertragen. ;)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009
Patta hatte schon recht... Du musst einfach ganz normal in den Landscape-Modus gehen(H), eine geeignete Textur aussuchen und dann mit der rechten Maustaste in die Landschaft übertragen. ;)

Gruß

@Josh,
ich danke dir.

@Patta,
du hast mir doch weitergeholfen, nur ich habe es nicht geblickt...
ich danke dir.

EDIT: Hat alles geklappt, danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei i auch nicht ganz falsch ist. Wenn man den Landscapeeditor mit h geöffnet hat und dann im RenderWindow auf i klickt, dann sieht man, welche Texturen bereits in der jeweiligen Zelle aufgetragen sind. Da nur 8 verschiedene Texturen pro Viertel einer Zelle aufgetragen werden können, muss man schon manchmal schauen, ob da noch eine neue Textur benutzt werden kann und kann dort gegebenenfalls eine oder mehrere löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria und Bernd009