Construction Set Allgemeine CS-Fragen

ein paar Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich habe auch mal angefangen etwas im CS rumzubasteln. Ich habe bis jetzt ein paar Häuser erstellt, die ich proforma erst mal Haus 1, Haus 2 usw. benannt habe. Ich möchte nun nach und nach NPC's reinstellen und die Häuser nach ihnen benennen.

erste Frage: wie kann ich die Häuser im Nachhinein im CS umbenennen?

zweite Frage: ich möchte Gärten und Ackerland anlegen, habe aber Schwierigkeiten im Landschaftseditor mit rechtem Mausbutton die Bodenstrukturen rüberzuziehen. Was mache ich falsch?

dritte Frage: eine NPC soll Händlerin werden. Ich habe genau nach Anleitung gehandelt und ihr eine Truhe zugewiesen. Ingame erscheint zwar die Gesprächsoption "in diesen Laden investieren", die NPC hat aber keinen Verkaufsbutton. Was könnte ich hier übersehen haben?

Ich möchte euch bitten, mir eure Erklärungen auf ganz simple Weise zu geben, da das CS für mich noch Neuland ist.

Ich danke Euch
Gruß
Arielle 1000
 
1. Willst du die esp umbenennen oder den Interior? Bei letzterem klickst du mit der rechten Maustaste auf die Zelle > Edit (im CellView-Window) und dann gehst in dem Fenster, welches sich öffnet auf den Reiter "Interior Data". In dem ersten Feld kannst du dann den Namen ändern.

2. Es wäre praktisch, wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst. Erscheinen schwarze oder vielleicht gar keine Texturen, kommen Fehlermeldungen, stürzt dein CS ab oder kommst du einfach nicht mit der Steuerung klar?

3. Es ist schon etwas länger her, dass ich mir einen Händler erstellt habe, aber Händler sind afaik an Xmarker (die roten "X" im CS) gebunden. Wenn sie sich zu weit von denen entfernen, funktioniert es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
1 Frage:
Cells kann man auf zwei Arten bennenen
Wenn du die ID ändern willst, klick die cell im cell view window an, dann nochmal und warte ein paar sekunden, dann müsste die id beschreibbar sein. den namen kannst du unter rechtsklick auf die cell>edit>interior data
ändern.

2 Frage:
Ich weiß nicht genau, was dein problem dort ist, deswegen würde ich dich biten es mir genauer zu beschreiben, ein häufiger fehler ist, dass man in bestimmten cells keine neuen texturen auftragen kann, dann bist du entweder in einer anderen cell, und siehst die andere nur, anstatt dich in ihr zu befinden, oder der boden hat zuviele texturen, dann h drücken, i drücken und eine textur löschen, man kann maximal 8, wenn ich mich nicht irre.

3 Frage:
Um einen händler zu kreieren musst du in den AI einstellungen entsprechendes anklicken, dann müsste es funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Uuuuups, das ging ja schnell..........

Nein ich wollte nicht die esp umbenennen, sondern den Interior. Ich habe das jetzt so gemacht wie ihr das erklärt habt und es hat funktioniert - danke nochmal.

@Oblivionmaster
Erscheinen schwarze oder vielleicht gar keine Texturen
Zu den Bodentexturen: einige erscheinen überhaupt nicht, nicht im Bild rechts daneben, noch lassen sie sich rüberziehen

@Almalexian
dann bist du entweder in einer anderen cell, und siehst die andere nur, anstatt dich in ihr zu befinden, oder der boden hat zuviele texturen, dann h drücken, i drücken und eine textur löschen, man kann maximal 8, wenn ich mich nicht irre.
das kann auch daran liegen. Der Originalboden ist sehr stark mit Grasbüscheln und anderes Kleingewächs versehen. Das mit dem Löschen könnte funktionieren, ich probier's mal aus und berichte dann

@Patta93
der NPC muss unter AI ein Package haben bei dem "Offer Services" (oder so ähnlich) angehakt ist. sonst gehts net.
Achso! Aber wie richte ich ein AI Package ein?

Gruß
Arielle 1000
 
Das mit dem Händler hat prima funktioniert. Jetzt weiß ich, was ich vergessen hatte, danke für eure ausführlichen Beschreibungen.
@Almalexian
Mit den Bodentexturen hattest du völlig recht. Ich habe also "i" gedrückt und alles gelöscht was da lag, und jetzt kann ich alle Böden rüberziehen die ich will. Aber leider habe ich mich mit dieser Aktion völlig übernommen. Nun sieht der Boden gar nicht mehr schön aus und ich bin mit meinen CS-Kenntnissen noch gar nicht soweit, dass ich da noch was sinnvolles rausholen könnte.
Ich glaube ich vervollständige erst mal meine Häuser, dann frage ich euch zu gegebener Zeit nochmal wie ich den Boden retten kann.
Für's erste vielen Dank!

Gruß
Arielle 1000
 
da kann ich dir einen tipp geben, der mir schon häufig geholfen hat,. sieh dir den rest von oblivion an.

Mir ist zb nie aufgefallen, dass in bruma steine rumliegen, es passte irgendwie unauffällig rein, bis ich mal genauer geguckt hab, jetzt verwende ich sowas als realitätstrick.

mit dem boden verhält es sich ähnlich, guck mal was sonst so in der gegend aufgetragen wurde, und gehe danach vor, genauer wird die methode noch, wenn du wieder h und i drückst und dann ansiehst, was in welchem prozentualem ausmaß verbaut wurde, schreibs dir auf und versuch es nachzubilden.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
hi
leute ich habe einer wache gesagt das sie einen flur runter gehen soll nur guckt diees wache dann wenn sie angekommen ist 4 std in gegen die wand. ich denke ma das ich nen marker setzten muss aber bin mir nich sicher welchen und wo ich den finde
 
Zwei Fragen zum CS

Hallochen

Ich habe auch mal wider zwei Fragen zum CS.
1. Wie kann man den Namen umändern siehe Bild.
http://i38.tinypic.com/2w24i90.jpg

2. Wie kann man die fehlenden Icoms bei Rüstungen oder Waffen ersetzen ( wo keine da sind selbstverständlich) Wie geht das?
 
1. Du musst dem Ordner, der die Nif-Files enthält, einen anderen Namen geben. Im Object-Window werden in der Liste die Namen der Ordner angezeigt.

2. Rechtsklick auf das Objekt > Edit und im Eigenschafts-Fenster siehst du rechts oben zwei Felder. Das obere zeigt den Pfad der Nif-Datei, also dem eigentlichen Objekt, an. Im Unteren kannst du den Icon bestimmen. Icon-Dateien musst du in dem Verzeichnis "Oblivion\Data\Textures\Menus\Icons" ablegen.


EDIT: @Fighteres: Du benötigst einen Xmarker. Den findest du unter Static > Xmarker. Dass die Wache dann gegen die Wand schaut, kann aber auch daran liegen, dass du ihr keinen weiteren Befehl gegeben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hallo

@ Oblivion master

Danke für deine Hilfe

Allerdings habe ich noch ein Problem bei der Frage 1.
Siehe Bild
http://i38.tinypic.com/30u2reo.jpg

Sei dem ich es umgeändert habe sind die Texturen verschwunden.
Probiere das schon eine ganze weile aber kein Erfolg.
Habe ich vielleicht noch was vergessen?

Noch was anderes wie bekommt man das eigentlich sauber gelöscht den selbst eingefügten Namen.
Habe das schon ausprobiert aber es steht immer der erste Namen da obwohl ich drei mal ein anderen Namen hatte steht immer der erste da.
Habe sogar das CS noch mal aufgezogen aber immer der erste Namen nie der zweit Namen was ich neu gemacht habe.
Ich will ja hoffen das du mich verstehst ist blöde zu beschreiben.:)
Danke
 
Das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. Hast du deinen Objekten auch wieder den richtigen Pfad zugewiesen? Das musst du machen, wenn du den Ordner-Namen änderst. Sonst weiß das CS nicht mehr, wo die meshes sind und zeigt dir diese Ausrufezeichen an.

Und den Textblock unter dem Satz "Habe ich vielleicht noch was vergessen?" verstehe ich ehrlich gesagt nicht.:lol: Könntest du das bitte genauer formulieren (vllt. weiss auch jemand anderes, was du meinst)?
 
kann man eigentlich seinen char irgendwie ins constructionset importieren?
-ich würde dann gerne mit meinem derzeitigen char und mit meinem alten als Gefährte rumlaufen ;)
 
Du hast ihn doch noch als save Datei oder dann kannst du dir doch die ganzen Fähigkeiten angucken die er hatte und überträgst sie, das Gesicht und den Körper musst du dann Freihand machen!
 
Hallo Oblivion master

Das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. Hast du deinen Objekten auch wieder den richtigen Pfad zugewiesen? Das musst du machen, wenn du den Ordner-Namen änderst. Sonst weiß das CS nicht mehr, wo die meshes sind und zeigt dir diese Ausrufezeichen an.

So richtig verstehe ich das jetzt nicht.
Ich schreibe mal wie ich es gemacht habe. Den zugefügten Namen habe ich unterstrichen nur zur Orientierung.
Data\Meshes\Weapons\( nun kommt mein Name w.z b.) G.M.P. Renè Waffen\1Silver Dragon katana

Im Orginal sieht das so aus
Data\Meshes\Weapons\1Silver Dragon katana

Das selbe habe ich mit den Textures gemacht
Data\Meshes\Weapons\G.M.P. Renè Waffen\1Silver Dragon katana

Im CS müste das so ausehen im Objekt Fenster
Items\Weapons\G.M.P. Renè Waffen

danach kommt Staffs\Weapons\1Silver Dragon katana\Adventurer u.s.w.alles was zu Oblivion dazu gehört.

Ist das so richtig?

Und den Textblock unter dem Satz "Habe ich vielleicht noch was vergessen?" verstehe ich ehrlich gesagt nicht.:lol: Könntest du das bitte genauer formulieren

Damit meinte ich ob ich irgend etwas vergessen habe was ich nicht wusste.
Aber das hast du schon nach träglich beantwortet siehe erstes Zitat
Hast du deinen Objekten auch wieder den richtigen Pfad zugewiesen? Das musst du machen
Das habe ich vermutlich nicht gemacht, also habe ich doch was vergessen.