Construction Set Allgemeine CS-Fragen

so wieder mal 2 fragen von mir:

1. wie mache ich es das ein npc auf beutejagd geht(also wenn ich ihn auf ein thema anspreche er verschwindet, eine bestimmte zeit später wieder auftaucht und dann in einer truhe ein gewisser geldbetrag ist)???

2. wie mache ich es das ein NPC befehle wie folgen, warten usw. ausführen kann(ohne CM Partners oder so was)???




€: falls das in den scriptfragen-thread gehört bitte verschieben
 
1. wie mache ich es das ein npc auf beutejagd geht(also wenn ich ihn auf ein thema anspreche er verschwindet, eine bestimmte zeit später wieder auftaucht und dann in einer truhe ein gewisser geldbetrag ist)???
Per Script. Eine genaue Script kann ich dir nicht nennen, aber der NPC sollte einfach disabled werden (sobald er nach woanders gegangen ist, er soll ja nicht einfach wegploppen:-D), und sobald die Zeit verstrichen ist wird er wieder enabled und per additem wird der Truhe Geld hinzugefügt (<TruhenID>.additem 0000000f <Betrag>).

2. wie mache ich es das ein NPC befehle wie folgen, warten usw. ausführen kann(ohne CM Partners oder so was)???
Packages. Z.b. bekommt ein NPC durch einen Dialog ein Follow-Package. Schon folgt er dem Ziel (was in diesem Fall der Player sein sollte).

Beim Warten entfernt man ihm einfach alle Packages.

Weiteres hier.
 
  • Like
Reaktionen: Nagron
danke hat jemand so ein script wo der npc verschwindet und später wieder auftaucht??

ich blicke bei scripts nämmlich überhaupt nicht durch
 
danke hat jemand so ein script wo der npc verschwindet und später wieder auftaucht??

ich blicke bei scripts nämmlich überhaupt nicht durch

Vom Grundsatz her macht man das so.

NPCnameRef.disable für verschwinden lassen
.enable für erscheinen lassen.

Das ganze kann man dann noch an Bedingungen knüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nagron
Wie mache ich es das eine apparatur, die auf einem tisch steht, sicht nicht bewegt, man sie nicht aufheben kann aber mann sie trotzdem benutzen kann???
 
Frage:
Wie kann ich Leichen/tote einfügen? (hab schon einfach NPC mit 0Hp eingefügt, die fallen dann aber erst beim betreten der Cell um)
 
nachdem du die im CS platziert hast ienfach auf Run Havok Sym klicken. Die Leichen dabei im VorschauFenster anklicken
 
Kann mir jemand ein oder mehrere Shader-Packages empfehlen, die einen Glanzeffekt oder noch besser einen Leuchteffekt auf ein Objekt bringen? Bei den Objekten, die ich damit belegen will handelt es sich um eine Münze und einen Schlüssel. Ich brauch halt irgendwas das zu den Objekten passen würde, aber vom Namen her sehe ich im CS jetzt nichts was passen könnte.
 
Hiho,
da ich auch ein klein wenig im CS rumbastle hätte ich eine Frage. Wie funktioniert es, wenn ich eine Oblivionwelt mit Tor nach Cyrodiil bringen möchte.
 
Ich hätte eine Frage, deren Ursache ich nicht verstehe:
Ich habe in einem Questskript StartConversation benutzt, damit in meiner Nähe ein Gespräch begonnen wird.
Dafür habe ich folgendes Skript verwendet:
Code:
scn MG20FluchzauberQuestScript

short TalkOnce
short True
short Convo
short MoveAway
short Doonce

begin gamemode

;Triggers conversation between Agarmir and Thoronir if player is near
if ( GetStage MG20Fluchzauber >= 10 ) && ( TalkOnce == 0 )
    if ( Player.GetDistance MG20RaminusBothielMeet <= 100 ) && ( RaminusPolusRef.GetDistance MG20RaminusMeet <= 200 ) && ( BothielRef.GetDistance MG20BothielMeet <= 200 )
        DisablePlayerControls
        BothielRef.StartConversation RaminusPolusRef, WaytoWitchTopic
        set TalkOnce to 1
    endif
endif

;Evp's both after Convo
if ( GetStage MG20Fluchzauber >= 10 ) && ( MoveAway == 1 ) && ( Doonce == 0 )
    EnablePlayerControls
    RaminusPolusRef.Evp
    BothielRef.Evp
    set Doonce to 1
endif
end
Doch leider erfüllt der Skript nicht die Aufforderung mit StartConversation. Daher kann natürlich die Variable MoveAway nicht erhöht werden und dadurch gehen die NPC auch nicht auseinander. Wenn ich nun im Spiel zu besagter Stelle gehe, verschwinden die Kontrollen und TalkOnce wird anscheinend auf 1 gesetzt. Das Gespräch wird aber nicht gestartet. Deswegen muss ich dann in die Konsole eingeben "EnablePlayerControls". Wenn ich die Zeile mit StartConversation eingebe kommt der Fehler, dass nur Objektreferenzen erlaubt seien. Was mache ich falsch?
 
Hiho,
da ich auch ein klein wenig im CS rumbastle hätte ich eine Frage. Wie funktioniert es, wenn ich eine Oblivionwelt mit Tor nach Cyrodiil bringen möchte.

Wie genau meinst Du das? Wie die anderen Tore auch?

Grundsätzlich funktioniert ein Oblivion-Tor wie eine normale Tür die zwei Cells verbindet. Du brauchst also eine Oblivion-Cell und einen Punkt in Cyrodiil wo Du das Tor platzierst. Das kannst Du dann im Questverlauf mit der "ref".enable Funktion erscheinen lassen.

Guck Dir einfach mal andere Oblivion-Tore an, wie es da gemacht ist. Mach ich auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Sofern du das Tor zu einer bestimmten Oblivion-Ebene führen lassen willst, läuft das, wie Jollina schon sagte, wie bei normalen Türen auch.

Meinst du vielleicht, dass das Tor zu einer zufälligen Oblivion-Ebene führen soll, wie es bei den kleinen Toren in der Wildnis von Tamriel der Fall ist?
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Hiho,
ich habe schon ein wenig Erfahrung im CS, doch eine Oblivionwelt nach Cyrodiil zu bringen ist mir noch nicht gelungen. Ich mache mehr Quests, NPC mit Tagesabläufe und so.
Gut, eine Cell in Cyrodiil wo ich das Tor platziere ist klar. Das ich dann noch eine Oblivioncell benötige ist auch klar. Nur weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. Muß ich dann die Oblivioncell kopieren, und irgendwie mit dem Tor verlinken?
Wie das bei Türen ist weiß ich auch nicht, da ich noch nie ein Haus erstellt habe.
Auf jeden Fall danke ich euch.
mfg.
 
Um eine Oblivionebene zu erstellen, klickst du oben im CS auf World und dann auf Worldspaces. Da dann in die Liste recktsklick>new und eine ID eingeben. Da kannst du dann noch ein paar Einstellungen machen, z.B. das Klima. Auch kannst du unten einen Haken bei Oblivionebene (oder so ähnlich) setzen.

Danach kannst du dann im CellView-Window in der DropDown-Liste deinen Worldspace auswählen und ihn bearbeiten.

Eine Tür erstellst du, indem du einfach an den gewünschten Stellen eine platzierst, dann jeweils einen Doppelklick drauf machst und einen Haken bei Persistance Reference machst.

Dan wählst du eine Tür aus und klickst doppelt drauf. Das Fenster behälst du auf und gehst zur anderen Tür.
In dem offenen Fenster klickst du auf den Reiter "Teleport". Dort einen Haken setzten und dann auf das Feld "Select Reference in Render Window" klicken. Dann kommt ein Fadenkreuz in rot. Damit gehst du über die andere Tür, dann sollte es weiß werden. Dann einfach Doppelklick auf die Tür und du hast die Verlinkung.
Bei den Türen tauchen dann noch jeweils eine Box auf. Die zeigt, wie der Spieler nach benutzen der Tür steht (die lila Pyramide gibt die Blickrichtung an).
Wenn du die eine zurechtgerückt hast, kannst du doppelt auf sie klicken, dann kommt ein Fenster, ob du zur anderen Tür wechseln willst und du klickst auf ok.
Dann noch die andere Box verschieben, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Knochenkeule,
deine Anleitung ist ja SUPER. Muß ich einfach auprobieren und rumtesten bis es klappt. Danke dir.
mfg.

Kann man auch eine Ebene benutzen die es vom Spiel her schon gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die kopierst, ja (ich glaube Rechtsklick, Zelle dupliozieren) sonst ist es halt die Originalzelle. Wenn du schonmal da drin warst, isse dann schon leer wenn du durch dein Tor gehst.
 
Texturen

Hi, ich hab da mal eine Frage, und zwar:
Ich will eine nuetexturierte Rüstung in Oblivion einfügen. Klappt mit den NIF-files gut usw.. Aber der "findet" irgendwie die Texturen im Dataordner nicht. Das heißt im CS ist die Textur lila...
Kann mir da jmd. helfen?
Danke :)

Mfg Dareios