Hast du das Mesh/die Meshes aus der bsa-Datei entpackt?
Dann öffnest du jedes der Mesh-Teile, das eine neue Textur bekommen soll, mit Nif-Scope.
Ist dies geschehehn, sollten in Nif-Scope erstmal drei Fenster sein.
In einem ist das Model zu sehen.
Dann gibt es noch das Feld "Block Details" und das Feld "Block List".
Letzteres ist das wichtige.
Dort sollte etwas in der Art zu sehen sein:
+ 0 NiNode xxx
Bei xxx steht der Name des Models.
Nun klickst du auf das +.
Dann tauchen vermutlich weitere auf.
Du klickst am besten alle auf. Dort sollten dann eine oder mehrere lila Blüten auftauchen.
Auf eine klickst du. Dann taucht die Ordnerstruktur in einem neuen Fesnter auf und du musst die passende Textur raussuchen (die muss unter data>Textures gespeichert sein). Die wählst du halt aus und klickst auf öffnen.
Nun musst du das gleiche bei den anderen lila Blüten machen. Es kann aber sein, dass sich einige automatisch ändern, wenn du bei einer anderen eine Textur zugewiesen hast. Dann greifen sie nämlich auf die selbe zu.
Wenn du fertig bist, speicherst du die Datei unter data>Meshes.
Dann brauchst du sie nur noch im CS einfügen.
Dann musst du die das Gebäude, dass anders aussehen soll, mit dem neuen Mesh ersetzen. Dazu wählst du das am besten aus und klickst im CS oben auf Edit>Search&Replace. Dort wählst du dann die neue Version aus und klickst auf ok.
Was du wahrscheinlich gemacht hast, ist folgendes:
Du hast die Texturen jeweils geöffnet, bearbeitet und unter dem gleichen Namen an der gleichen Stelle gespeichert und somit die Vanilla-Textur ersetzt, sprich einen Replacer erstellt.