Ich weiss nicht genau ob es das bei TES4 gibt (ich benutze lieber TES3 und hab TES4 nicht installiert) Da gibt es bereits Funktionen im File-Menu>Export> All new Data/Text/Topics etc. Ich find sie bzw. die entstehenden Text-Dateien auch etwas unübersichtlich und nehme daher einfach einen simplen Texteditor um die esp zu laden: rechtsklick drauf, öffnen mit..., Datei auswählen, Notepad oder besser Notepad++ (
http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html ) nehmen, dauert ein bisschen aber enthält dann wirklich nur Daten aus der esp.
Notepad++ lässt sich auch so einstellen das man Texte nicht komplett selbst zusammensuchen muss.
Tipp wenn Du Excel hast:
mach eine Kopie von Deiner esp, gehe im CS auf Data-Files, markiere die Datei (KOPIE!) als active File,
-kreuze aber das Original mit an! Wichtig ist das die Kopie in der Liste unterhalb des Originals steht-
klicke auf "File Details", scrolle nach ganz unten, markiere alle Zeilen die nicht Dialog sind und drücke Entf-Taste (damit wird für alles markierte ein Ignore-Flag gesetzt). Gehe über die Dialoge und makiere alles bis auf die allerorberste Zeile (TES...), setze ein Ignore-Flag, wenn fertig klick OK, lade und speichere sofort wieder, beende das CS und lade Deine Kopie der esp-Datei, die ja nur noch aus Dialog bestehen sollte mal stumpf mit Excel