Kommt darauf an, wie der betreffende Sound eingebunden wurde. In der Regel werden Sound-ID´s als Referenzen ins die Landschaft gesetzt, was dann durch rote Lautsprechersymbole dargestellt wird. Wenn der Sound von einem dieser Symbole kommt, kannst Du dem betreffenden Symbol eine persistente Referenz verpassen und dann per Skript disablen.
Doch der Sound kann auch aus ganz anderen Quellen stammen. Beispielsweise könnte er einem Wettertyp angehängt sein, oder er wurde mit einer Region verbunden. Er kann auch einem Aktivator angehängt sein, oder von einer Animation ausgelöst werden. Es gibt da mehrere Möglichkeiten und nicht alle sind über ein Skript steuerbar.
Du solltest erstmal herausfinden, was den Sound verursacht. In meinen Worldspaces sind die Ambientsounds in den Regions, den Wettertypen und als Referenzen in der Landschaft verbaut. Das wird bei den vanilla Worldspaces nicht anders sein.
Konsole > TDT > Rollen-Taste bis die Audio-Infos kommen, dann siehst Du schonmal was da soundmäßig alles abgeht und kannst so den Störenfried eingrenzen.
Hat mir auch schon geholfen als in einem neu erstellten Worldspace immer der Sound einer Dampflok abgespielt wurde - hat mich ganz verrückt gemacht, weil ich mir nicht erklären konnte, wie der da rein kam. Die Konsole hat es dann an den Tag gebracht - es war das Wetter. Hatte mal für eine Dampflok-Szene den Sound an ein Wetter gebunden, doch weil das schon ein relativ alter Modteil ist, hatte ich das ganz vergessen. :lol: