Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich kann im CS nichts mehr speichern.
Ich habe genau wie immer die Oblivion.esm und eine .esp, die ich bearbeiten wollte aktiviert. Dann habe ich etwas an der .esp geändert und wollte es speichern, danach habe ich einen Namen eingegeben und da stand dann:
The Elder Scrolls Construction Set funktioniert nicht mehr.

Was habe ich da falsch gemacht??
 
Nein, habe ich nicht ich werde es mal ausprobieren, thx.

E: Ich will aber eine Mod ändern und das was ich dann mache als andere .esp speichern, aber es geht ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann setze die Kompatibilitäteinstellung für das CS auf Windows 2000 (dadurch läuft es bei mir viel flüssiger), wenn du Windows 7 hast, führe das CS als Administrator aus und hole dir die CS Extender von _DICE_ und ShadeMe. Das alles zusammen lässt das CS bei mir sehr stabil laufen, vorher hatte ich auch viele Abstürzte. Vielleicht hilft es ja.
 
  • Like
Reaktionen: Arythya
Nein, habe ich nicht ich werde es mal ausprobieren, thx.

E: Ich will aber eine Mod ändern und das was ich dann mache als andere .esp speichern, aber es geht ja nicht.

Wenn Du eine Mod ändern und diese Änderung als separate Mod speichern willst (quasi einen Patch erstellen willst), musst Du die zu ändernde Mod zuerst mit einem Tool wie TES4Gecko zu einer esm-Datei umwandeln.
Anschließend lädst Du die benötigten esm-Dateien (meist Oblivion.esm und die neu erstelle Mod-esm) im CS. Nun kannst Du deine Änderung vornehmen und als esp-Datei (nenne ich mal Patch.esp) speichern.
Danach änderst Du die vorher erstellte Mod-esm wieder in eine esp-Datei um und änderst mit TES4Gecko die Abhängigkeiten deiner Patch.esp auf die zu patchende esp-Datei.

Am Ende solltest du also folgende Dateien mit diesen Abhängigkeiten haben:

  • Oblivion.esm ohne Abhängigkeit
  • zuPatchendeMod.esp mit Oblivion.esm als Abhängigkeit
  • Patch.esp mit zuPatchendeMod.esp als Abhängigkeit
Das ist zumindest der mir bekannte Weg, der bisher bei mir problemlos funktionierte. Sollte es einen einfacheren Weg geben, hätte ich absolut nichts dagegen, wenn den jemand nennen würde.;)
 
Wenn Du deine Veränderungen nicht als Patch nutzen willst, kannst Du auch einfach eine Kopie der Mod machen.
Diese benennst Du dann anders und bearbeitest sie. Dann entfällt schon mal das Speichern unter anderem Namen. Außerdem ersparst Du dir dann die Arbeit mit den Abhängigkeiten.
Allerdings solltest Du dann auch nur das Original oder deine veränderte Kopie für das Spiel aktivieren und nicht beide.
 
Falle Doppelt anklicken. Oben beim Eingabefenster einen Namen Eintragen (z.B. ReffFalleInteriorname) [X] Peristant Referance anhacken, mit Ok bestätigen, Fenster wieder schließen... Dann doppelklick auf den Schalter. Die Registerkarte Enable parent anklicken, dann die Zelle wo sich die Falle befindet beim Pulldownmenu raussuchen und dort drauf klicken und dort dann deine Falle mit dem vorher eingegebenen Namen suchen, auswählen, und fertig :)
K.a. ob ich was vergessen hab, ist bei mir schon Routine. Brauch nicht mal mehr hinschauen :lol:

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: rushman
wie kann ich die rasse eines NPC's ändern, ohne dass dieser stumm wird? sry, falls diese Frage schon gestellt wurde, aber die suchfunktion hat mit nur diesen thread gezeogt und nicht eine genaue seite, weswegen ich jetzt einfach mal darauf verzichte, mir die 300 nochewas seiten durchzulesen :S
 
Du musst dir die 300 Seiten nicht komplett durchlesen, aber du könntest nochmal extra den Thread durchsuchen.
Diese Funktion gibt es oben, unter dem Seitenwechsel, namens Thema Durchsuchen. ;)

MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: WiSl
so, hab zwar was gefunden, was meinm problem ähnlich sieht, aber keine ausführliche lösung, die ich auch verstehe^^
 
Ich möchte ein Message Fenster mit Auswahl Ja/Nein erstellen (Willst du wirklich in die Traumwelt reisen? Ja = Transport / Nein = es passiert sozusagen nichts), wenn man eine Tür anklickt.

Ist dies mit einem Script möglich?
 
Du musst folgendes Script auf die Tür legen:

Code:
scn Traumweltteleportscript

short Antwort

Begin OnActivate
MessageBox "Willst du wirklich in die Traumwelt reisen?", "Ja", "Nein"
end

Begin GameMode
set Antwort to GetButtonPressed
If Antwort == 0
  player.moveto XMarkerInTraumwelt
end

Für "Traumweltteleportscript" setzt du deinen eigenen Scriptnamen ein und für "XMarkerInTraumwelt" setzt du die Reference des XMarkers in der Traumwelt ein, den du vorher dort platziert hast. Hoffe, habe keinen Fehler gemacht, so früh am Morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Meclaton