Construction Set Allgemeine CS-Fragen

Ich habe auch noch mal eine Frage:

in meinem Dorf gibt es drei von mir neu erstellte NPC's, die dem Player immer hinterherlaufen und ihn dazu auffordern, den Ort zu verlassen, weil sie abschließen müssen! :huh: Genauer gesagt: tagsüber laufen sie einem nur hinterher, bei Einbruch der Dunkelheit fordern sie einen auf zu gehen, weil sie abschließen wollen. Ich befinde mich aber zu diesem Zeitpunkt immer noch auf dem Dorfplatz, nicht in ihren Häusern! Sie behindern zwar keine Quest und werden auch nicht angriffslustig, aber sie nerven schon ein wenig. Was stimmt an ihren Packages nicht? Die habe ich mir schon hunderte Male angesehen und nichts festgestellt, was anders wäre als bei den anderen NPC's, die brav ihre Pflichten erfüllen. Hat jemand eine Idee?

LG
Arielle
 
hallo ich wollte gerne wissen wie ich einen Npc dazu bringe den ganzen tag die gleiche animation zu machen. z.b. in der erde rum hacken ^^
 
@arielle:

Vielleicht mit nem script like "if player ist gleich in Hausid npcs sollen das tun else sie schliessen ab"

(ich ahbe keine ahnung, wie dieses script gehen müsste, aber es sollte gehen^^)
 
Mag sein, aber ich habe ihr Haus gar nicht betreten. Ich laufe im Dorf-Exterior herum und sie hinter mir her. Das geht so bis zum Abend, dann fordern sie mich unter freiem Himmel auf zu gehen, weil sie abschließen müssen! Nicht vergessen: ich bin bis zu diesem Zeitpunkt in keinem! Haus gewesen. Sie sollten mich eigentlich erst dann rausschmeißen wollen, wenn ich mich in ihrem Haus befinde und sie abschließen sollen. Finde ich eigenartig.
 
Jetzt bin ich ganz durcheinander.:D

Nochmals zum besseren Verständnis: ich laufe nur draußen rum. Diese NPC's laufen mir draußen hinterher. Wenn es abend wird, ich bin immer noch draußen, sagen sie zu mir dass ich gehen soll, weil sie abschließen wollen. Wie gesagt, das spielt sich alles unter freiem Himmel ab!
 
Ich habe auch grad mal 'ne Frage: Wie bekomme ich das hin, dass der Spieler für X Sekunden Schaden nimmt. Bisher habe ich immer nur dauerhafte Effekte (Krankheiten) hinbekommen, aber ich möchte mal nur, dass ein Effekt X Sekunden lang läuft.
 
Wenn du das über einen Zauber regelst, musst du bei dem einfach eine Dauer (duration) einstellen.

@Arielle:
Verstehe ich es richtig, dass die NPCs dem Spieler draußen gar nicht hinterher laufen sollen, sondern sich in ihren jeweiligen Geschäften befinden sollen und zum gehen auffordern sollen, wenn der Spieler kurz vor Ladenschluss noch in ihren Geschäften ist?

Dann sollte das durch Conditions zu regeln sein, wie schon angemerkt.

Da musst du schon eine Condition am Anfang einbauen, damit sie dem Spieler nicht auch draußen hinterherlaufen. Das bekommst du aber vielleicht auch hin, wenn du dem Interior den NPC als Besitzer zuordnest.

Für die Aufforderung dann ebenfalls eine Condition.
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
@DarkRuler2500

Nein, sie befinden sich draußen und es ist auch richtig so, weil ihr Package ihnen das vorschreibt. Einer davon hat überhaupt gar kein Haus, er lebt im Freien und ist niemals in einer Innenzelle. Deswegen verstehe ich nicht, warum er mich rausschmeißen will. Ein anderer übernachtet als Gast in der Wawnet-Herberge. Wieso will der mich rausschmeißen, wenn er nicht mal Owner eines eigenen Hauses ist?
 
Hallo Arielle:

Zu dem, der kein Haus hat: Das kann eigentlich nur passieren, wenn er falsche Dialoge zugewiesen bekommen hat o.o, weil sonst würde er dir ja nicht sagen, dass er abschliessen will. also jenen dialog bei dem Tyoenr ausnehmen.

Bei den anderen:

Da muss ein Fehler in den AI vorliegen. (oder im Script)
Du musst einfach abfragen, ob der Spieler in der Interior-Celle ist oder nicht. Dann halt nen if und nen else ins script hinzufügen und fertig.
Halt beim AI-Package das script rein (falls du noch keins reingemacht hast, ansosnten das verändern^^) Wel nur über die AI-Packages kannst du ja eig nur einstellen, dass sie von dem zum jenen zeitpunkt dem spieler hinterherlaufen und ihn mit diesem dialog "belästigen". Ohne script ist das also gar nicht möglich was du vorhast. (glaube ich)

mfg

Maxo
 
Sorry, ich meinte selbstverständlich Knochenkeule.


edit:
@Maxo, ich glaube du hast Recht. Ich hab das NPC-Fenster des betreffenden NPC, der kein Zuhause hat, geöffnet und habe auf Dialoge geklickt. Da bin ich alle Dialoge durchgegangen, und tatsächlich habe ich eines gefunden bei Generic, das lautet: "Zeit für Euch zu gehen", und es ist sogar mit einem Sternchen versehen. Mit Generic-Dialogen kenne ich mich nicht aus, fügt das Spiel sie selber hinzu? Kann ich es einfach so löschen ohne dass was Schlimmeres passiert? Oder soll ich lieber ein Backup vorher anlegen?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Object Window gehst du unter Miscellaneous in LoadScreens, und rechts in der Liste klickst du RM (rechte Maustaste) und dann auf "NEW". Dort gibst du eine eindeutige ID an und fügst bei "Add Image" den beliebigen Ladebildschirm aus. Entweder einen selbst erstellen oder einen schon vorhandenen. Das Bild muss allerdings im .dds Format vorliegen. Unten beim "Loading Screen Text" kannst du deinen beliebigen Text eingeben, der beim Ladebildschirm erscheinen soll.
Was jetzt noch fehlt ist die Zuweisung des Ladebildschirmes auf bestimmte Zellen, das heißt, dass er nur in bestimmten Zellen erscheint. Dazu ist die noch leere Spalte auf der linken Seite des Fensters. Allerdings kannst du diese auch freilassen, wenn du möchtest, dass der Ladebildschirm überall erscheinen kann.
Für den Fall, dass du den Ladebildschirm auf eine oder mehrere Zellen beziehen möchtest, musst du unter World -> Cells... die Liste aller Zellen öffnen. Danach kannst du ganz einfach per Drag & Drop die gewünschten Zellen in die Liste des Ladebildschirms ziehen. Wenn du fertig bist, bestätigst du mit einem Klick auf OK und dein erster Ladebildschirm ist fetig.

Grüße
Gildur
 
Hallo TheNickmaster, noch zur Ergänzung von Gildur:

es ist sehr wichtig, dass du dein Bild in einen Ordnerpfad wie diesen ablegst

Data\Textures\Menus\Loading\MeinOrdner