Aktuelle Situation bei Scharesoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke dass das Klima so ist wie es ist ,liegt auch daran , das viele (dazu gehöre auch ich ) abschweifen und sich dann an kleinigkeiten Aufhängen oder Beispiele von an sich ganz irelevanten Themen holt.
Schön das auch mal jemand den fehler bei sich sucht.
Was ich aber einfach nicht verstehe , wäre das Beispiel mit name, da tun welche mal einen Härteren Ton anschlagen und was passiert ? Er verzieht sich , weil ihm die Kritik nicht passt. Die , die Kritik gebracht haben sind dadurch wieder die bösen.
Und das in dem Thread unangebrachte Kritik zustande gekommen ist kann ich nicht sagen, wir hätten ihm natürlich auch anlügen können und schreiben wie toll die Mod doch ist, aber ist das dann richtig? Nein und das dann der ein oder andere die "Kritiker" als Unqualifiziert bezeichnet setzt dem ganzen noch die Krone auf. Kritik zu akzeptieren gehört auch zu einem guten Umgang.
Das da dann noch das Wort "Spast" stehen bleibt ist auch noch eine ganz andere Geschichte.
Mir ist klar , wer hier in euren Augen die bösen sind , aber es gibt auch noch genug die das wohl recht gut verbergen können.
Es fängt schon wieder an, merkt ihr das nicht? Jeder will immer das letzte Wort haben. Es war sicher nicht richtig, anderseits ist das ganze aber wieder total überzogen worden. Das kann man auch in einem normalen Satz forumulieren. Außerdem bitte nenne doch keine Namen, wir wollen hier keinen an den Pranger stellen, deswegen habe ich auch alle Namen entfernt. (Obwohl das vll auch gar nicht schlecht ist wenn man jemanden direkt anspricht.:? )
 
Es fängt schon wieder an, merkt ihr das nicht? Jeder will immer das letzte Wort haben. Es war sicher nicht richtig, anderseits ist das ganze aber wieder total überzogen worden. Das kann man auch in einem normalen Satz forumulieren. Außerdem bitte nenne doch keine Namen, wir wollen hier keinen an den Pranger stellen, deswegen habe ich auch alle Namen entfernt.

Das letzte Wort zu wollen ist doch der Kern jeder Diskussion. Nur so kanns weitergehen. Wenn jeder seine Meinung postet ohne dass auf irgendwen eingegangen wird, ist das ne Umfrage, keine Diskussion.
 
Das letzte Wort zu wollen ist doch der Kern jeder Diskussion. Nur so kanns weitergehen. Wenn jeder seine Meinung postet ohne dass auf irgendwen eingegangen wird, ist das ne Umfrage, keine Diskussion.
Natürlich aber dieses Thema ist abgehackt der Modder ist weg und der Thread geclosed wieso muss man jetzt hier weitermachen? :eek:
 
Es war nur das erstbeste Beispiel , da es wohl auch das letzte war in dem ich mitverwickelt war. Es ist nur ein Beispiel , Kernaussage sollte , eigentlich schlicht sein :
"Person äußert Kritik - Kritik bzw. Aussage wird überzogen aufgefasst - Aussfahrende Argumentation - Kritiker wird wieder als unfreundlicher User dargestellt , der sowieso keine Ahnung hat was er da sagt -"

Lediglich ein Beispiel , das schon wieder falsch aufgefasst wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe den härteren Umgangston auch schon seit einiger Zeit bemerkt. Was mich aber wundert ist, dass ich fast(!!) noch nie Streitigkeiten im MW Forum bemerkt habe, im Obl Forum allerdings schon. Am schlimmsten ist es im Off Topic bzw. im Allgemeinen Bereich. Es gibt halt immer solche Personen die alles besser wissen müssen.
Und, wie ShadowJumper schon sagte, wird vieles missverstanden z.B. eine Person übt Kritik an einem Mod aus (hier ist ein Fehler, da ist ein Fehler) und der Modder hat es falsch aufgenommen (Mach es doch selber besser.) und so schnell entstehen Streitigkeiten.

Zum Schluss werden dann noch die Mods kritisiert, weil die zu hart durchgreifen. In den Forenregeln steht klipp und klar, dass man auf das Team hören muss und das machen die meisten nicht. Ich will nicht sagen, dass vor 1-2 Jahre alles besser war, doch die Community hat sich viel besser vertragen.
 
Alle Jahre wieder, oder was? diese Diskussion ist fast schon so alt wie das Forum selbst ... hier gibts ab und zu immer mal wieder Zoff mit Exzentrikern oder Leuten die es wieder mal allzu bunt treiben (kenn inzwischen bestimmt schon 1-2 dutzend gebannte Ex-Mitglieder, wenn nicht sogar mehr) ... bisher war es aber so, dass Leute in der Regel nicht einfach so rausgeworfen werden, sondern erst wenn sich trotz Verwarnungen keine Besserung im Verhalten einstellt. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Solche Leute die trotz Ermahnungen und Appelierung an die Toleranz (durch die Moderation) trotzdem so weiter machen, gibts immer, da kann man jetzt auch nichts großartig anders machen, damit sich das bessert (was sich in den gleichlautenden Diskussionen seit mindestens 2006 gezeigt hat). Es gehört einfach irgendwie dazu...
 
Ach wirklich? Der erste Suchbegriff hat mir das geliefert:

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=7035

Ich bin sicher, da gibt es noch einiges mehr...

Ja, gab es. Nur nicht so viele stellvertretende Aushilfstrolle dritten Grades wie jetzt, die eigentlich nur darauf aus sind ihren "Postcounter zu inkrementieren" und das Aufmerksamkeitsdefizit bei ihrem vermeintlichen (aufgeblasenen) Ego zu mildern.

Aber, es wird auch teilweise schon besser. Mal sehen wie es weitergeht.
 
Ja ich habe den härteren Umgangston auch schon seit einiger Zeit bemerkt. Was mich aber wundert ist, dass ich fast(!!) noch nie Streitigkeiten im MW Forum bemerkt habe, im Obl Forum allerdings schon. Am schlimmsten ist es im Off Topic bzw. im Allgemeinen Bereich.
wobei das für mich (im rahmen des respektvollen umgangs - das ich da auch an mir arbeiten muss, ist mir bewusst) eine andere kultur ist. ich habe kein problem damit, im mw-forum jemanden gerne oft und lange zu helfen und mich mit dieser person im offtopic ausgiebig totzudiskutieren. meinetwegen sogar zeitgleich ;)

auch eine freundschaft muss unterschiedliche meinungen aushalten können (solange der ton stimmt), das gilt für jede art kommunikation, die sich an regeln hält.

aber vielleicht ist das jetzt aussage auf hohem niveau, weil mani ja richtig festgestellt hat, daß es im mw-forum nicht so schlimm ist (eigentlich is es sogar richtig okay). und offtopic und mw-forum sind für mich zwei verschiedene bereiche, in den einen gehe ich um zu helfen und mir helfen zu lassen, in den anderen, um mit den anderen zu diskutieren, zu streiten (im positiven sinn) und in den spaßforen unsinn zu treiben, sich über musik auszutauschen...

aber es ist schon richtig, ich habe mich auch schon im ton vergriffen und bin zurecht dafür gestutzt worden und versuche, diskussionen auf einem sachlichen level zu führen.

zur moderation habe ich bisher noch gar nichts zu äußern... es ist halt moderation. ist ja zu lesen, daß sie nötig ist^^
 
Das Problem mit Kritik und Gegenkritik auf einem passenden Niveau und dem respektvollen Umgang mit einander ist aber leider nicht nur ein Problem, das hier im Forum auftaucht.

Ich bin schon sehr lange Zeit hier im Scharesoft - Forum und meiner persönlich Meinung und vom Gefühl de Lesens der Posts ist der Ton schärfer und vor allem respektloser geworden. Ich weise da nur auf den OWC-ND Thread hin, da ging es von Unterstellungen der Bezahlung und Beleidigungen und anderer Sachen "sehr nett" ab. (Vorsicht Ironie)

Kritik ist immer gut, gerade das bringt z.B. einen Modder dazu seine Mod zu verbessern. Das sollte aber nicht auf der Schiene erfolgen: Eh das sieht *******e aus, du bist voll der Kacknoob. und deine Mutter.......
Man möge mir bitte die Wortwahl verzeihen, aber ich weiß sonst nicht, wie ich es sonst anders Beispielhaft erklären soll. Das hierauf eine Reaktion kommt, die den Kritiker auch trifft ist klar. Wie hier schon im Thread erwähnt Aktion --> Reaktion.
Es müsste eigentlich aussehen, wenn man die Arbeit das Anderen bzw. sein Gegenüber respektiert: Hör mal das finde ich persönlich nicht so gut, weil.... Man könnte... usw..

Forentrolle gibt es leider immer wieder. Ich persönlich finde trotz aller Dinge, die hier teilweise auftreten, das das Forum gut geführt ist. Was gerade bei der Größe und Bekanntheit nicht immer leicht ist.

Ich möchte noch hinzufügen, natürlich kann jeder von uns jeder einen schlechten Tag haben, aber bevor man wutentbrannt einen Post mit "bombigen" Inhalt abschickt, sollte man vielleicht ihn sich noch mal in Ruhe durchlesen und sich fragen, wie man sich als Gegenüber fühlen würde.
 
Geht mal in das deutsche Forum von Nfs World rein, da gehört das, was hier kritisiert wird, zum guten Ton. Beleidigen (persönlich) ist dort ein Muß.

Moderatoren die was dagegen unternehmen, Fehlanzeige. Die machen lustig mit und schreiten erst ein, wenn der Name des Publishers gehörig in den Schmutz gezogen wird.
Was ich damit sagen will. Scharesoft ist ein Forum, wo man sich wohl fühlt. Man muß ja nicht mit machen, bei Themen wo es bekanntermasen heiß her geht.

Mir kommt dieser Thread, eher wie ein Thread um verletzte Eitelkeiten vor. Wie etwa im Projektthread, wenn ich mit der Kritik nicht umgehen kann und will, weil es persönlichwird, lass ich ihn schließen und geb auf ein Muh nicht noch ein Mäh.

Klar ist es frustrierend, weil statt der erhofften Glückwünsche nur Kritiken kommen. Jetzt auf ein anderes Forum ausweichen, weiß nicht was das bringen soll, denn da sind ja zum Großteil die selben Kritiker registriert.
Aber jetzt nur darauf verlassen, das die Moderatoren einschreiten. Und wenn sie es nicht in dem erhofften Maße tun, spielt man die beleidigte Leberwurst, verlässt das Forum und macht es auch noch runter. Das er aber auch selber anders handeln hätte konnen fällt ihm nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es geht hier auch nicht darum, dass der und der User gegangen ist, sondern um das allgemeine Klima.

Das ist nicht in allen Bereichen so und es sind keine bestimmten User, die hier angesprochen werden sollen.
Aber mal eine keine Aussprache, die ruhig ein wenig im Magen wiegen kann, vielleicht nimmt es sich einer mehr zu Herzen.

Ich stimme dir im Groben und ganzen zu, Rotwadron, aber es bringt jetzt nichts diesen Leuten hinterherzureden...
 
  • Like
Reaktionen: Käsekuchen
[...]Was ich damit sagen will. Scharesoft ist ein Forum, wo man sich wohl fühlt. Man muß ja nicht mit machen, bei Themen wo es bekanntermasen heiß her geht.[...]

Dankeschön! einige Leute scheinen zu vergessen, dass in den Forenregeln keine "Anwesenheitsklausel" für alle Themen des Forums gilt. Entweder man gibt seine Meinung zum besten und riskiert (Gott bewahre), eine andere Meinung zu hören, oder man lässt es.

Auch finde ich, dass in diesem Forum glücklicherweise viele Leute sind, die auf "dumme Anmachen"(wobei ich ja auch keine ganz so weiße Weste habe) einfach garnicht eingehen. Dadurch werden halt solche Angelegenheiten im Keim erstickt.
 
Am schlimmsten ist es im Off Topic bzw. im Allgemeinen Bereich. Es gibt halt immer solche Personen die alles besser wissen müssen.

Das im Offtopic Bereich meistens ein viel schärferer Ton angeschlagen wird liegt wohl daran, das dort auch viel breitgefächerte Meinungen aufeinandertreffen, es gibt aber genug User hier ,die so leicht nicht die Meinungen von anderen akzeptieren. Das diese Resultiereden Diskussionen dann manchmal beleidigend werden ist , wohl ein unerwünschter Nebeneffekt,den man zwar vermeiden sollte, aber höchstwahrscheinlich immer wieder auftreten wird. Aber dennoch fühle ich mich sehr wohl im Offtopic Bereich , es gibt dort genug Leute mit denen man anständig Meinungen austauschen kann , die Lage im Oblivion Forum kann ich dagegen nur so einschätzen , dass die Modder dort hochempfendlich sind und gar keine Kritik hinnehmen können, so kommt es mir im Moment leider rüber.
 
naja, es geht hier auch nicht darum, dass der und der User gegangen ist, sondern um das allgemeine Klima.
Hab auch garnicht vor denen hinterher zu weinen, die wo anders sein Glück versuchen wollen.
Man kann Dinge per PN regeln, wenn einen nicht an einer Eskalation gelegen ist. ( bei persönlicher Annache lasse ich jedoch darauf ankommen, da ist mir eine PN zu schade)Davon würde hier im Forum keiner was mitbekommen.
Aber nein man versucht es auf die andere Art, man ist ja schließlich hart, und das Ergebnis ist das:

[/quote]
Aber wenn dann werde ich sie woanders posten. Dort wo es freundlicher zugeht.:?
Das im Offtopic Bereich meistens ein viel schärferer Ton angeschlagen wird liegt wohl daran, das dort auch viel breitgefächerte Meinungen aufeinandertreffen
Wenn ein Börsenmakler, mit einen Hartz IV-Empfänger diskutiert, ist da von Haus aus kein Konsenz vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind alle in der selben Community und in einer Community sollte man sich gegenseitig Unterstützen und freundlich Miteinander umgehen.
Genau der Meinung bin ich auch. Wir sind alle Modder, Modd oder TESfans. Eine Mod sollte nicht ohne Argumente Kriti(k)siert werden. Beiträge wie: Die Mod is voll Endprodukt der Magens, oder Kommentare ala Das hätte ich in 5min hingebastelt sind auch nicht besonders Moralfördernd, da z.b. neue Modder, die mal etwas zeigen wollen dann sofort von einem eingefleischten Pro Modder angepöbelt werden und ihnen der Spaß am Forum und dem Modden vergeht.
Dazu habe ich mal einen sehr schönen Spruch irgendwo gelesen (ich weis leider nicht mehr wer das gesagt hat)

Du Moddest nicht für uns, sondern stellst uns dein Hobby vor

was irgendwelche " Trolle " dazu sagen
Feuerball und wech^^


kleiner Tipp von mir: nehmt alles nicht so ernst, lasst euch nicht von irgendwelchen Nerds fertigmachen, die durch Beleidigungen und schlechtgemachter schlechten Kritik ihr Ego aufpushen müssen. Es ist nur ein Forum.
Aber trotzdem sollte es ein besseres Klima geben, ich bin zwar erst seit 2010 dabei und weis daher nichts von den älteren Geschichten, aber bitte strengt euch zum Allgemeinwohl etwas an.

So jetzt hab ich auch meinen Senf dazu gegeben:-D
g Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Antiheld_zero
Dankeschön! einige Leute scheinen zu vergessen, dass in den Forenregeln keine "Anwesenheitsklausel" für alle Themen des Forums gilt. Entweder man gibt seine Meinung zum besten und riskiert (Gott bewahre), eine andere Meinung zu hören, oder man lässt es.
Aber wenn man seine Meinung abgebene will aber nicht kann weil andere trolle da rummosern ist das auch nicht gut
 
Wieso kannst du es denn nicht ? Einfach deine Meinung in einen Post schreiben und fertig .

Falls du wirklich zu deiner Meinung stehst , dann ist es dir egal was irgendwelche " Trolle " dazu sagen werden . Sondern schreibst sie und vertrisst sie . ( Schreibt man das so ? )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.