@Spiritogre:
Mit den Gehältern kannst du mir erzählen was du willst, die Löhne steigen langsamer wie die Lebenskosten, sonst gäbe es Wörter wie Inflation nicht - Tatsache.
Bevor du dich hier mit irgendwo aufgeschnappten Schlagwörtern selbst ins Abseits katapultierst, informiere dich erst einmal wie hoch die Inflation zur Zeit wirklich ist und ob es in bestimmten Produktbereichen, wenn du dich schlau machst wirst du es feststellen, dass insbesondere die Unterhaltungselektronik betroffen ist, es nicht sogar eine Deflation gibt ...
Um die Inflation auszugleichen gibt es in jedem Jahr Tarifverhandlungen. Wer keinen Tarifvertrag hat kann auch jedes Jahr wieder selbst einen neuen Vertrag mit seinem Arbeitgeber aushandeln.
Bei vernünftigen Unternehmen gibt es da auch keine Probleme, auch wenn die Verhandlungen noch so zäh sind.
Aber bitte höre auf hier mit "Die Leute verdienen kaum genug um sich Essen kaufen zu können". Das ist absoluter Quatsch! Insbesondere die Deutschen geben in Verhältnis zu anderen europäischen Ländern wie etwa Frankreich nur einen kleinen Prozentanteil ihres Gehaltes für Lebensmittel aus.
Ich verschweige nicht, dass es bestimmte Unternehmen gibt, die lieber für 5 Monate und 29 Tage einen Zeitarbeiter einstellen und den dann feuern um ihn durch den nächsten billigen Zeitarbeiter zu ersetzen. Ich verschweige auch nicht, dass es Unternehmen gibt, die anstelle einer Fachkraft lieber zwei 400 Euro Kräfte einstellen.
Gerade bei minderqualifizierten Berufen führt dies zu einer Entwertung und weniger Lohn für die gesamten Arbeiter in diesem Bereich. Das schlimme ist, dass eben junge Minderqualifizierte, die noch zu Hause bei ihren Eltern wohnen, bereit sind für das wenige Geld zu arbeiten und somit denjenigen, die auf eigenen Füßen stehen müssen auch häufiger Mal die Jobs wegschnappen. Würden diese jungen Minderqualifizierten nicht diese Jobs wegschnappen und würde man die Zeitarbeitsagenturen dicht machen bzw. genaue Vorgaben geben, dass ein Unternehmen eben nicht einfach die Leute austauscht bevor es zur Einstellungen kommen muss, dann wären diese schwarzen Schafe unter den Firmen auch gezwungen vernünftige Gehälter an fest angestellte Mitarbeiter zu zahlen.
Ich will auch nicht verschweigen, dass es Firmen gibt die für unqualifizierte Jobs nur 3,50 bis 7,50 Euro in der Stunde arbeiten. Aber auch hier gilt im Endeffekt, wenn die Regierung da schon keinen Riegel vorschiebt und flächendeckende Mindestlöhne auch für Gastarbeiter einführt, dass leider die Arbeitnehmer dies ja auch freiwillig mitmachen. Gerade Deutschland als Sozialstaat bietet hier ideale Chancen Druck auf die Arbeitgeber auszuüben: "Für die lumpigen 5 Euro schufte ich doch nicht, da nehm ich lieber ALG I oder gleich Hartz 4 bis ich was anständiges finde."
Der Niedriglohnsektor besteht im übrigen zum großen Teil aus Teilzeitarbeitskräften (die Hausfrau die was dazu verdienen will) und eben aus ungelernten Kräften. Das jemand der nicht mal Hauptschulabschluss geschweige denn eine Berufsausbildung hat weniger verdient als jemand mit meinetwegen Realschule und guter Handwerksausbildung und es entsprechend schwerer im Leben hat, sollte da auch auf der Hand liegen. Wichtig ist dann, das dessen Kindern nicht das gleiche wiederfährt und sie sich in die Gesellschaft integrieren um eben in den Vereinen und der Schule und meinetwegen in kostenlosen Kirchenfreizeiten Medien- und Sozialkompetenz und Selbstwertgefühl vermittelt bekommen und dann einen vernünftigen Abschluss trotz schlechter Voraussetzungen dank miesem Elternhaus schaffen und sich selbst ein besseres Leben aufbauen können.
Es gibt genug Möglichkeiten, nur man muss sie halt nutzen ...
Hier sind übrigens insbesondere die Schulen gefragt, sozial Schwächeren ihre Chancen aufzuzeigen, damit sie nicht in dem Elend wie ihre Eltern weiterleben müssen. Und ggf. sollte der Staat hier dann auch gewisse Befugnisse bekommen, dass man Kinder von nicht so klugen Eltern auch mal mit sanftem Druck dazu bringt entsprechende Angebote im Verein nach der Schule auch mal aufzusuchen oder gleich (kostenlose) schulische Nachmittagsaktivitäten anbietet.
Länder die bei Pisa besonders gut abschneiden haben fast alle eine Ganztagsschule, Unterricht am Morgen, Mittagessen in der Schule, nachmittags gemeinsames Hausaufgaben erledigen und Sport sowie weitere Freizeitaktivitäten.
Aufstrebende Industriestaaten wie Südkorea bieten dies seit kurzem sogar vollständig kostenlos an, da müssen die Eltern nicht mal einen Obolus für das Mittagessen entrichten. Weil die erkannt haben, dass das gleichzeitige Verhindern von rumlümmelnden Jugendbanden nicht nur die Kriminalität senkt sondern vor allem auch die Bildung Aller fördert und insbesondere den sozial schwachen zugute kommt. Denn sie haben erkannt, Bildung ist sehr wichtig um in Zukunft wirtschaftlich weiterhin erfolgreich sein zu können, damit ein Großteil der Bevölkerung seinen Lebensstandard halten oder gar weiter ausbauen kann. Dies geht mit Null Bock und wir sind ja so arm und hilflos Jammerei nämlich nicht sondern nur durch anpacken aller am gleichen Strang.
Damit hätten wir denn auch das Problem der arbeitenden Eltern und "Kevin allein zu Haus" gelöst. Ich stimme dir zu, dass unter einem bestimmten Alter, je nach geistiger Reife des Kindes meinetwegen von zwölf bis 15, ein Elternteil oder zumindest ein Großelternteil da sein sollte wenn das Kind nach Hause kommt, um sich um den Nachwuchs zu kümmern. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, dann sollten eben oben z.T. schon angesprochene Angebote genutzt werden. Wenn die Eltern zu inkompentent dazu sind dies für ihr Kind zu tun, dann muss der Staat durch die Lehrer darauf achten, dass solche Kinder anderweitig versorgt werden, damit die Gören gar nicht erst die Chance bekommen irgendwelche Dummheiten anzustellen. Aber, auch das ist dann wichtig, da kann man dann auch keine Rücksicht auf Empfindlichkeiten diverser Randgruppen mehr nehmen. Wenn der kleine Pascha sich nichts von der weiblichen Lehrkraft vorschreiben lassen will, Töchterchen wegen irgendwelcher religiösen Verblödungen nicht mit zum Schwimmunterricht darf, asoziale Unterschichten-TV Gucker sich wieso auch immer querstellen, dann müssen auch schon mal härtere Geschütze aufgefahren werden.