Release Abyss Demon - Beta 2

darklady310187

Mrs. Oblivion 2015
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28.08.2011

Neues Addon: Abyss Demon - Ren Head Version

Das Addon ersetzt den Kopf der Abyss Demon Rasse durch den Kopf aus Rens Beauty Pack. Meiner Meinung nach kommen vor allem die weiblichen Varianten der Rasse durch das Addon besser zur Geltung:




Das Addon findet ihr hier unter Updates (Abyss Demon - Ren Head Version - DV).




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Nun ist es soweit. Ein gutes Jahr ist seit dem Release von Beta 1 vergangen. Die Zeit ist jetzt reif für Beta 2.

Abyss Demon - Beta 2 ist eine Mod, die drei Varianten einer Rasse ins Spiel einfügt. Zwei der Varianten sind Illidan und Malfurion aus World of Warcraft angelehnt. Die dritte ist meiner Fantasie entsprungen und eine Kreuzung aus der ersten geflügelten Variante und Mensch.

In der zweiten Beta sind die Rassenvarianten unter dem Begriff Daemona zusammengefasst, welcher eine abgewandelte Form des Wortes Dämon ist. Die Daemona werden vom gewöhnlichen Volk Abgrunddämon (Abyss Demon) genannt, welches glaubt, dass die Daemona aus den Abgründen Oblivions stammen. Ihre wahre Herkunft ist ein Geheimnis.


Variante 1: Daemona Aero


Die Daemona Aero haben die Fähigkeit zu fliegen und gelten als die Hitzköpfe unter den Daemona.
Diese Variante ist an Illidan aus World of Warcraft angelehnt.


Variante 2: Daemona Druida


Die Daemona Druida sind naturverbunden und gelten als die Druiden unter den Daemona.
Diese Variante ist an Malfurion aus World of Warcraft angelehnt. Malfurion ist Illidans Bruder.


Variante 3: Daemona Hybrida


Die Daemona Hybrida sind redegewandt und gelten als die Diplomaten unter den Daemona.
Diese Variante ist keiner Figur aus dem WoW Universum angelehnt und eine Laune meiner Fantasie.​


Was euch in der neuen Beta erwartet:

- 3 verschiedene Varianten einer Rasse (siehe oben)
- Die Möglichkeit der Rasse zu fliegen und in der Luft zu kämpfen
- 2 Hörnervarianten und ein Geweih, die über ein Menü mit den Extras „Schwanz“, „Flügel“ und “Krallen“ kombiniert oder komplett deaktiviert werden können
- 67 Frisuren und 115 Augen stehen zur Auswahl
- 3 neue Klassen: Berserker, Druide und Diplomat
- Die Möglichkeit den Flugsound (Flügelschlagen) zu ändern (4 Sounds lassen sich über ein Menü anwählen)
- Eine Fluggeschwindigkeit, die von der Schnelligkeit des Spielers abhängig ist
- Ein Fluggeschwindigkeit-Booster, welcher die Fluggeschwindigkeit um einen festen Wert für eine begrenzte Zeit erhöht
- Ein Flugsystem (VipCxjs Air Fight System), das keine Animationen mehr ersetzt und somit mit Animationsreplacern kompatibel sein sollte (und das auf jeden Fall zuverlässiger als das bisherige ist)
- Neue Fluganimationen, die ich speziell für das Air Fight System erstellt habe



Was benötigt wird:
- Oblivion Script Extender (OBSE 0020 Beta 5 oder höher)
- VipCxjs Plugin Collection (Version 3 oder höher)
- VipCxjs Air Fight System (Version 3.7 oder höher)
- Race Enabler


Abyss Demon - Beta 2 ist in drei Teilstücke gesplittet:

Teil 1 von 3: Abyss Demon Beta 2 - German version (beinhaltet die Esp, welche die Rasse ins Spiel einfügt)
Teil 2 von 3: Abyss Demon - Beta 2 - Core File (beinhaltet alle Meshes und Texturen)
Teil 3 von 3: Abyss Demon - Beta 2 - Custom Wing Shape (alternativ: Universal Skeleton Nif oder Coronerras Maximum Compatibility Skeletons)

Die ersten zwei Teile müssen heruntergeladen werden, beim letzten könnt ihr entscheiden, ob ihr es nutzt oder eine der angebotenen Alternativen wählt, die in Klammern dahinter stehen.

Wenn ihr Abyss Demon auch in Nehrim spielen wollt, downloadet zusätzlich Abyss Demon - Nehrim version v2, und aktiviert statt der AbyssDemon.esp die AbyssDemon - Nehrim.esp. Alles weitere zur Installation der Nehrim-Version findet ihr in der beiliegenden Readme dieser Version.

Empfohlene Mods:
(nicht zwingend erforderlich, aber die Bodytexturen kommen dadurch besser zur Geltung)
Roberts Male Body Replacer V4 oder V5
HGEC (oder andere EyeCandy Mods wie z. B. Exnem oder TGND)


Weitere Screenshots












Alternative Download-Mirrors:
Scharesoft.de (die Nehrim-Version gibt es hier)
World of Elderscrolls
Pagan-TES-Mods
Ei-der-Zeit



Die neun Installationsschritte (Kurzfassung)

1. Ladet die Komponenten herunter
Ladet zuerst die erforderlichen Komponenten herunter, die auf Seite 1 im Abschnitt unter dem Punkt „Was benötigt wird:“ aufgelistet sind.

2. Installiert OBSE
Wenn ihr OBSE-abhängige Mods nutzt (Abyss Demon ist eine davon), startet Oblivion immer über die obse_loader.exe, indem ihr einen Doppelklick auf die obse_loader.exe macht.

3. Installiert VipCxjs Plugin Collection
Achtet darauf, dass ihr nach der Installation folgende Ordnerstruktur habt: Oblivion\Data\obse\plugins. Im plugins-Ordner befindet sich durch eine erfolgreiche Installation jetzt die Datei mit dem Namen vipcxj_plugin_collection.dll. Diese wird für viele Mods benötigt, die vom Autor mit dem Namen VipCxj erstellt worden sind, wie z. B. das Air Fight System.

4. Installiert VipCxjs Air Fight System
Neben der Esp müsst ihr auch die VipCxj_AirSystem.ini in den Oblivion-Data-Ordner kopieren. Wenn euch die Meldung nervt, die eventuell nach Laden des nächsten Spielstands erscheint, könnt ihr diese ausschalten: in der VipCxj_AirSystem.ini ersetzt ihr die 1 hinter "set VipCxjFlySystemData.bWarning to" durch eine 0 und speichert die .ini.

5. Installiert den Race Enabler

6. Installiert Abyss Demon Beta 2 - German version

7. Installiert Abyss Demon - Beta 2 - Core File

8. Installiert die Skeleton-Nifs (Abyss Demon - Beta 2 - Custom Wing Shape)
Falls schon Skelenton-Nifs im _male-Ordner sind, überschreibt ihr diese und legt ggf. vorher eine Sicherung der alten Skeletons an. Die zu ersetzenden Dateien sind skeleton.nif und skeletonbeast.nif.

9. Entfernt die Animationen aus der ersten Beta
Die Animationen findet ihr unter Data\meshes\characters\_male und haben folgende Namen: bowjumploop.kf, handtohandjumploop.kf, jumploop.kf, onehandjumploop.kf, staffjumploop.kf und twohandjumploop.kf. Nach dem Löschen dieser Dateien müsst ihr eure Archive Invalidation aktualisieren, da es ansonsten zum Absturz beim nächsten Laden des Spiels kommt. Dies könnt ihr mit dem Oblivion Mod Manager machen. Lest dazu bitte diesen Guide: http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4editormodfaq#teil8


Ich empfehle euch wärmstens die beigelegte Readme zu lesen (sie befindet sich in "Abyss Demon Beta 2 - German version"), da in dieser ausführlicher auf die Installation eingangen wird und noch andere Informationen bereithält, die ich im Startpost nicht aufgenommen habe, da dieser dann einem Roman gleichkommen würde ;). Beim Schreiben der Readme habe ich mir sehr viel Mühe gegeben und diese so gestaltet, dass ihr im Text leicht navigieren könnt, ohne dass ihr viel Scrollen müsst (Ein Hoch auf den Erfinder von Textmarken und Hyperlinks! :D)



Das Flugsystem

Das Fliegen startet ihr, indem ihr die Tastenkombination Umschalttaste + E drückt. Um das Fliegen zu beenden, drückt diese Tastenkombination erneut. Die zweite Taste lässt sich in der VipCxj_AirSystem.ini neben „set VipCxjFlySystemData.iSwitchKey to“ einstellen. Der Wert 18 steht für den Buchstaben E. Ganz unten in der .ini sind die Werte für die anderen Tasten aufgelistet. Wenn ihr z. B. „E“ durch „M“ ersetzen wollt, schreibt statt der 18 eine 50 hin und speichert die .ini. Das Fliegen steuert ihr genauso wie das Laufen/Gehen, also mit den Richtungstasten W, A, S, D. Mit der Feststelltaste (welche ihr normalerweise zum Rennen benutzt) könnt ihr zwischen zwei Fluggeschwindigkeitsstufen wechseln.

Wenn es schneller gehen soll, könnt ihr den „Fluggeschwindigkeit-Booster“-Zauber benutzen, der euch ebenfalls nach dem Laden des nächsten Spielstandes hinzugefügt wird. Dieser erhöht die Schnelligkeit und somit die Fluggeschwindigkeit des Charakters um einen bestimmten Wert (+300 Punkte) für eine begrenzte Zeit (ca. 60 Sekunden). Benutzt diesen Zauber auf eigene Gefahr. Wenn nämlich die Worldcells, die euer Charakter durchfliegt zu schnell geladen werden, kann es vorkommen, dass der Arbeitsspeicher überläuft und als Resultat das Spiel abstürzt. Es hängt alles von der Konstellation eurer Hardware ab. Beträgt euer Arbeitsspeicher weniger als 1 GB, empfehle ich euch, diesen Zauber nicht zu benutzen. Diese Angabe ist grob geschätzt, weil der Booster bis jetzt nur auf meinem System getestet worden ist. Legt also am besten eine Sicherung eures Spielstandes an, bevor ihr diesen Zauber austestet.
In der alten Beta ließ sich die Fluggeschwindigkeit unbegrenzt erhöhen, was aber vielerorts zu den oben genannten Abstürzen durch Überlaufen des Arbeitsspeichers führte. Deshalb habe ich diese in der neuen Beta begrenzt, um die Zahl der eventuellen Abstürze zu reduzieren.


Das Konfigurationsmenü

Dieses Menü wird durch den Zauber „Abyss Demon - Konfig.-Menü“ aufgerufen, der euch automatisch nach dem nächsten Laden des Spielstandes hinzugefügt wird. Das Menü besteht aus zwei Untermenüs, nämlich „Extras verwalten“ und „Flug-Sound verwalten“. Bei ersterem könnt ihr einstellen, ob euer Charakter z. B. nur Flügel tragen soll. Bei letzterem lässt sich einstellen, welchen Flugsound ihr während des Fliegens hören wollt bzw. könnt ihr diesen auch abschalten. Aber Achtung: Der gewählte Sound wird solange abgespielt, bis ihr das Menü erneut aufruft und die Option „Flug-Sound beenden“ auswählt.


Ein Blick in die Zukunft

Die zweite Beta ist noch lange nicht das Ende der Mod. Ich bin dabei die Mod weiterauszubauen. Die finale Version wird neben der Rasse einige neue Örtlichkeiten bereithalten, darunter eine Zuflucht für die Angehörigen der Rasse und ein Dungeon, der erkundet werden will. Begleitet wird das ganze durch eine Quest, die sich rund um die mysteriöse Herkunft der Daemona/Abyss Demons dreht. Weitere Informationen findet ihr im Projekt-Thread.
 
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Mannomann, was du auf die Beine gestellt hast! Ich hab das Projekt noch nicht so wirklich bemerkt, aber beizeiten werde ich es mir mal ansehen :good:
 
Danke darklady :)


Ich hab ja schon deine erste Beta ausprobiert (die übrigens schon super spaß gemacht hat ) :-D daher bin ich schon sehr auf die neue Version gespannt. Hat sich ja auch wirklich sehr viel getan seit den ersten Release. :)

LG
Blue
 
Erstmal vielen Dank für den Release der Beta!
Ich habe schonmal kurz einen Testlauf gestartet und soweit ich das gesehen
habe, funktioniert eigentlich alles ausgezeichnet - sowohl die Rasse an sich
als auch die Fluganimationen sehen toll aus.

Eine Frage hätte ich aber doch noch: Die Flug-Kampfsystem-Mod hat bei mir
am Anfang Konflikte mit einigen Animationen entdeckt. Soweit ich das
gesehen habe, waren das die neuen Kampfanimationen aus OWC-ND.
Bei meinem Testlauf habe ich allerdings nichts gemerkt von Fehlern; ist so
eine Inkompatibilität bekannt oder kann ich die Animationen drin lassen?

Ich freu mich schon darauf, endlich wieder mit Oblivion anzufangen. :)

Grüße
Kenny
 
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Die Meldung vom Air Fight System kam bei mir auch, hat aber ansonsten keine Probleme verursacht. Du musst also keine Animationen von OWC entfernen. In der Readme habe ich zusätzlich beschrieben, wie du die Meldung ausstellen kannst. Im Moment sitze ich nicht an meinem eigenen Computer und habe deshalb keine Einsicht in die Readme. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dies entweder unter dem Punkt "Installation" oder unter dem Punkt "Die Eigenschaft "Fly"" erwähnt.

Edit:
Bin wieder zu Hause und habe nachgeschaut. Die Passage ist anscheinend beim Überarbeiten des Textes abhanden gekommen. Aber ich weiß noch ungefähr, was ich geschrieben hatte. Die Meldung stellst du aus, indem du in der VipCxj_AirSystem.ini die 1 hinter "set VipCxjFlySystemData.bWarning to" durch eine 0 ersetzt. Der Hinweis ist jetzt auch im Startpost unter dem vierten Installationsschritt zu finden.
 
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Ich gratuliere zu deinen Ideen, deinem Know How, deinem Durchhaltevermögen und letztendlich zur Veröffentlichung dieser Beta-Version. :clap:
 
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Schließe mich den Andern an

Gute Arbeit vor allem die readme durch deren Hilfe ich
fast alle Fehler Lösen konnte :p

Ps. Bei manchen Frisuren kann man an stellen hindurch schauen und sieht die Kopfhaut des Characters ist das normal?
zudem fliegen oder besser gesagt schweben ein paar Dremora bei mit auch kann man das auch irgenwie deaktiviren?


mfg HC
 
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Ps. Bei manchen Frisuren kann man an stellen hindurch schauen und sieht die Kopfhaut des Characters ist das normal?
Meinst du damit den Freiraum zwischen Kopf und Frisur? Wenn nicht, mach bitte einen Screenshot zu besseren Veranschaulichung.

zudem fliegen oder besser gesagt schweben ein paar Dremora bei mit auch kann man das auch irgenwie deaktiviren?
Ja, diese Einstellung lässt sich auch deaktivieren. Ersetze in der VipCxj_AirSystem.ini die 100 hinter "set VipCxjFlySystemData.fPercent" durch eine 0. Somit wird Wahrscheinlichkeit, dass die NPCs im Kampf auch fliegen, auf 0 % gesetzt.
 
Das ist ein Engine bedingtes Problem der Darstellung von Transparenz von sich überlagerden Schichten (in diesem Fall die Haarsträhnen) und wird teils durch den Alphakanal der Textur und teils durch die Transparenzeinstellungen (Alpha Blending) beeinflusst. In diesen Einstellungen gibt es einen sogenannten Threshold (dt.: Schwelle). Je höher der gesetzt wird, desto fransiger sehen die Haare aus, aber auch desto weniger gibt es Probleme mit sich überlagernden transparenten Bereichen. Doch irgendwann sehen die Haare bei einem hohen Threshold einfach wie Stroh aus. Es gilt also einen Kompromiss zwischen weichen Übergängen mit durchscheinenden Stellen und nach Gestrüpp aussehenden Haaren zu finden. Die meisten Haare habe ich so gelassen, wie ich sie in den downgeloadeten Archiven vorgefunden habe, wie die Frisur auf deinem Screenshot.
Du kannst den Treshold leicht selbst anpassen. Alles was du dazu brauchst, ist Nifskope. Nachdem du Nifskope installiert hast, gehst du zu Oblivion\Data\Meshes\characters\AbyssDemon\Hair und machst einen Doppelklick auf GSB06.nif. Klappe die NiTriShape auf und klicke mit rechter Maustaste auf die NiAlphaProperty und dann auf Flags. Im Feld unter Alpha Test Threshold ersetzt du die angegebene 20 z. B. durch eine 100. Mit diesem Wert werden die durchscheinden Stellen reduziert und die Haare sehen nicht zu fransig aus. Zum Schluss klickst auf Accept und speicherst die Nif: klicke auf den "Save As"-Button, dann auf Speichern und bestätige mit Ja. Fertig. ;)
 
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Danke für die Hilfe ich Habs jetzt auf 150 gestellt und es wurde auch ein bisschen besser.
Dazu ist mir aber noch eine Idee gekommen. Ist es vielleicht möglich unter
die eigentlichen Frisuren noch eine zusätzliche Frisure zu machen? (z.B. die Vanilla kurzhaarschnitt Frisur)


mfg HC
 
Neues Addon: Ren Head Version!

Heute habe ich ein Addon hochgeladen, welches den Kopf der Rasse durch den Kopf aus Rens Beauty Pack ersetzt. Meiner Meinung nach kommen vor allem die weiblichen Varianten der Rasse durch dieses Addon besser zur Geltung. Das ganze sieht dann so aus:




Das Addon findet ihr hier unter Updates (Abyss Demon - Ren Head Version - DV).





Ist es vielleicht möglich unter
die eigentlichen Frisuren noch eine zusätzliche Frisure zu machen? (z.B. die Vanilla kurzhaarschnitt Frisur)


mfg HC
Ja, lese dazu am besten mein Tutorial ;)
 
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:oops: Sorry das war zwar sehr lehrreich aber das meinete ich nicht

ich mein zwei Frisuren zusammen bauen das wenn man durch die Frisur wie in
meinem Bild durchsehen kann nicht die Kopfhaut sonder die zweite Frisur sieht

Die zweit Frisur Stopft die Löcher der erste Frisur so zusagen

mfg HC
 
Also wie das Stopfen von Löchern bei Hosen :D? Um dort etwas drunter legen zu können, musst du erstmal etwas zum drunter legen erstellen und das geht, wenn es auch einigermaßen gut aussehen soll, nur im 3D-Beabeitungsprogramm (wie z. B. Blender).
 
Ich will mich hier nochmals für die Beta bedanken.
Es gibt einfach nicht so viel zu berichten, da es eben "nur" eine neue
Rasse ist.. nur folgendes:
Ich spiele jetzt die Rasse schon einige Stunden, sie sieht einfach super aus,
die neuen Frisuren und Styles, die man verwenden kann, finde ich sehr
stimmig und gelungen.
Bugs gibt es auf jeden Fall bei meiner Variante (Aero) gar keine, alles ist so
wie es sein sollte.
Also danke nochmal!
 
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