Idee 1st-Person Skyrim - (FinishingMoves, Reiten, Crafting, etc)

theSoXX

Ehrbarer Bürger
FinishingMoves
Wie ich es leider während der Entwicklung kommen sah, sind 80% aller mehr oder weniger spektakulären FinishingMoves nur aus der dritten Person betrachtbar. Es verdirbt die Atmosphäre und macht aus Skyrim in den expliziten Szenen schon fast ein Adventurespiel. "No Finishing Moves" möchte ich nicht nutzen, da eben jene aus der ersten Person sehr viel zur Atmosphäre und der rauen Fantasy-Welt auf Nirn beitragen!
Mir ist aber auch aufgefallen, dass es einige ThirdPerson-Moves ebenfalls als FirstPerson-Version gibt. Zum Beispiel das "einführen" der Schwertes in die Schulter des Gegners (Achilles ftw!:ugly: )!
Nun meine Idee: Eine Mod, die entweder NUR ThirdPerson-KillMoves deaktiviert oder eine Modifikation, die alle KillMoves aus erster Person zeigt.

Reiten
Dazu brauche ich wohl kaum etwas sagen. Das Reiten aus der dritten Person ist dermaßen lasch umgesetzt, dass ich mir die 1.000 Septime lieber in die Nase stecke als in die Taschen eines Pferdehändlers. Eine (meinetwegen) optionale Sicht aus erster Person, wie sie in Oblivion möglich war, würde mir genügen und das Reiten wieder zu etwas machen, wie es sein sollte.

Crafting (Schmieden, Holzhacken..)
Die Animationen beim Abbau von Erzen ist schlicht hässlich. Wo ist die Anstrengung geblieben? Spiele ich den Dovakhiin oder Chuck Norris?
Nicht nur das - das ganze würde aus erster Person wiederum viel mehr her machen und wie schon bei den anderen punkten eine Menge zur Atmosphäre beitragen. Ebenso das Kochen und Gerben würde sicher nett mitzuerleben sein, sollte es entsprechend umgesetzt werden können.



Was meint ihr?
 
Bin klar dafür, das ewige hin und her zwischen den Ansichten kann auf die Dauer ziemlich nerven.

Das Problem wäre hier nur die Umsetzung ... man müsste (wahrscheinlich) die 3rd Person Animationen in die andere Ansicht "reinpressen". Da ich dieses Verfahren zum letzten mal bei Morrowind versucht habe anzuwenden - wobei ich kläglich gescheitert bin - kann ich mich hier nicht direkt äußern :?

Außerdem fällt auch auf das sich Art des Kampfstils bei 3rd und 1st Person stark unterscheiden. Bei TES III und IV war ich der Annahme dies wäre nicht beabsichtigt.
Jetzt denke ich eher dass die Entwickler die Waffen lieber im Bild haben wollen, als die Waffe bei einem Finishing Move aus dem Bild verschwinden lassen wollen, geschweige denn davon die Kamera herumzureißen - was den Spieler ungemein verwirren würde.

Ich würde diese 1st Person Moves/Finisher so auswählen das man nicht mit Schwindelanfällen aus dem Stuhl kippt :) ... Aufpassen muss man hier auch das man bei Angriffen ( Schleichangriff von Hinten) nicht plötzlich im Gegner drinsteht, was sehr schlimm fürs Spielfeeling ist.


Persönlich interessieren würde mich jedoch womit die Entwickler ihre Animationen erstellen bzw aufzeichnen. Könnte man ja mit der dazugehörigen Technik nachbasteln - auch wenn ich glaube dass das von Moddern nicht realisierbar wäre, man wird doch träumen dürfen ;)




Mfg Izame
 
ich hätte eine abwechselnde art der finishing Moves ganz gern. ausschliesslich nicht unbedingt. und 1st Person nur dann wenn man nicht bei mehr als 2Gegnern steht. die verwirrung könnte ja bei einem selbst en todesstoss werden... :(
und wenn eine 1st Person ansicht, dann soll auch berücksichtigt werden, welchen helm man trägt, ob man eine Maske trägt, und ich will endlich auch füsse sehen wenn ich runtergucke...
und wer auf nem auge blind ist oder so, soll auch nur auf einem auge sehen, was en knappen drittel vom bildschirmausmachen würde, vielleicht en viertel.

und falls die vorhandenen Masken nichteinmal Visier Schlitze haben sollten, würde man sich wohl die Umwelt ala Daredevil vorstellen müssen.
ich finde, wennschon, dann sollte man das berücksichtigen. würde wesentlich mehr "feeling" verleihen.
würd ja keinen sinn machen, man sieht den abschluss Move in 1st Person, und dann trägt man ne maske, oder en Blinden char (in oblivion gabs solche mods) und dann siehts so aus als könnte man normal sehen.
 
Eben in einem Kampf gegen zwei Eistrolle den Beweis erlebt:
Der Erste Troll wurde Opfer eines doppelten Hiebes meines Stahlschwerts aus dritter Person.
Nach 10Minuten neigte sich auch der Lebensbalken des zweiten Herrn gegen Null, als genau der selbe Finishing-Move aus erster Person abgespielt wurde.

Soweit ich weiß, hat man mit einer Mod die Kill Moves ganz deaktiviert. Es wäre also sicher interessant, herauszufinden wie und auszuprobieren, ob man ThirdPerson-Kill-Moves herausfiltern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich als geborener assassine finde dass es nie langweilig wird, wenn mein 15-fach Schaden Dolch die Kehle eines NPCs im Instant-Kill durchschlitzt :)

Grundsätzlich verwende ich auch nur die 1st Person ansicht, aber gerade für die schönen Sterbeanimationen ist die 3. Person ansicht wohl viel besser geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Zur Frage, wie BethSoft ihre Animationen erstellen werf ich einfach mal das Wort Motion Capturing in den Raum, auch wenn diese Aufnahmen natürlich noch weiter bearbeitet werden.

Die 3rd-Person-Ansicht lässt die Moves tatsächlich um einiges spektakulärer wirken. Ein "Cine-Kill" wie sie auf der Making Of DVD betitelt wurden, würde mMn aus der 1st-Person-Sicht wirklich sehr verwirren. Außerdem hätten die Entwickler dafür während des Motion Capturings eine Kamera am Kopf tragen müssen und ich vermute mal, dann wäre das Ergebnis sehr verwackelt und verwischt gewesen...

Was die Sache mit den Visieren/blinden Augen angeht: Also ich glaube, das Sichtfeld ist mit einem Auge vllt grade mal um 1/3 eingeschränkt (schließlich überschneiden sich die Sichtfelder von links und rechts ja in der Mitte) und dazu müsste man ja dann noch beachten, dass man die Umwelt nur noch in 2D wahrnehmen könnte...

Eine 3rd-Person-Ansicht wäre bei Realitätstreue komplett überflüssig, da man sich ja nicht von außen sehen kann...

Dass man seine Füße nicht sehen kann, stört mich auch ein wenig, aber für gewöhnlich richte ich meinen Blick ja geradeaus^^
 
Die 3rd-Person-Ansicht lässt die Moves tatsächlich um einiges spektakulärer wirken. Ein "Cine-Kill" wie sie auf der Making Of DVD betitelt wurden, würde mMn aus der 1st-Person-Sicht wirklich sehr verwirren. Außerdem hätten die Entwickler dafür während des Motion Capturings eine Kamera am Kopf tragen müssen und ich vermute mal, dann wäre das Ergebnis sehr verwackelt und verwischt gewesen...

Mag sein, dass einige Moves aus erster Person behämmert bzw. verwirrend wirken können, dennoch gibt es genug Tötungs-Animationen, die aus den Augen des "Helden" zu sehen sind. So auch einige, die es ebenfalls als Third-Person-Version gibt. Daher müsste zumindest das ausgrenzen der Third-Person-Killmoves nicht die Welt sein - oder? :?
 
Ich würde eher behaupten, das einfach nur die Kamera in die Ego-Perspektive verlagert wurde. Schließlich handelt es sich um genau die gleiche Animation wie in ther Third-Person-Perspektive. Das sollte man, sobald das CK raus ist, eigentlich recht fix machen können. Je nachdem wieviel Möglichkeiten das neue CK mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX