SSE Zwei NPCs (keine Begleiter) in Doppelbett?

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
ich versuche, einem NPC-Paar beizubringen, ein Doppelbett zu nutzen. Klappt nicht, benutzen beide immer eines der dort verfügbaren Einzelbetten. Das Doppelbett bleibt leer.
Nun hab ich in Google rumgesucht, und anscheinend ist das ein generelles Skyrim-Problem. Für die AI ist ein Doppelbett 1 Bett also nur eine Referenz, auch wenn 2 Marker?
Denn einzigen Kommentar dazu habe ich hier gefunden: https://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/1773368-how-do-you-get-two-npcs-to-share-a-bed/
Gibt es dazu eine andere Lösung?
(Die beiden haben Relation "Lover" und sind "potentielle Begleiter", also keine Begleiter)
double bed 2.jpg
double bed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Schau dir mal Ulfberth Kriegsbär und Adrianne Avenicci in Weißlauf an die schlafen in einen Doppelbett.Sind deine NPCs und das Haus ein Mod oder sind das 2 Mods

Gruß Holger
 
??? "...Sind deine NPCs und das Haus ein Mod..."
meine NPCs?? Wo ist das Haus?
 
"Mein" Doppelbett gefunden, ist in der Kriegsjungfer 1. Stock.
Danke für den Hinweis. Nun mal schauen, ob ich herausbekomme, wie das gemacht wurde. Wenn das da geht, muss es auch irgendwie in Chanterelle gehen.
zwei im bett.jpg
 
aha, 4 Betten
 

Anhänge

  • Screenshot (561).jpg
    Screenshot (561).jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (562).jpg
    Screenshot (562).jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot (563).jpg
    Screenshot (563).jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (564).jpg
    Screenshot (564).jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (568).jpg
    Screenshot (568).jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (567).jpg
    Screenshot (567).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (566).jpg
    Screenshot (566).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (565).jpg
    Screenshot (565).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 57
Du kannst ein Doppelbett nehmen und auf das bett noch eine BedRollGround ohne die Bettrollengrafik nehmen. Das Bett weisst dem einem NPC zu, Bettrolle dem anderen. Das mach ich in meinen Playerhomes in den Dienstzimmern immer so.
LG
 
Für das Begleiterpaket für Chanterelle hab ich jetzt die Lösung, dass in dem Doppelbett alle, NPCs und Spieler, schlafen können, aber der Spieler eben kein "gut ausgeruht" erhält.
Für das Paket ist das akzeptabel, weil es primär darauf ausgelegt ist, dass die beiden NPCs dort wohnen, auch, bzw. besonders, wenn sie nicht vom Spieler zu Begleitern gemacht wurden.
Über Schlafen-Pakete hab ich den beiden das zugewiesen.

Vactrol hat nun ein abweichendes Konzept. Er hat gedacht, das Haus soll Spielerhaus sein, und in dem Fall mangelt es dem Bett eben an dem "gut ausgeruht".
So weit ich weiß, bedingt das "gut ausgeruht" u.a. eine Location und Spielerhaus und Ownership (zumindest der einen Bettseite), aber ich hab keinen Weg gefunden, das so zu machen, dass das auch funktioniert, wenn der Spieler das Haus für sich haben will, die NPCs also entweder nebenan schlafen (da sind ja noch 4 Einzeletten in 2 Häusern frei), oder aber eine der beiden NPCs mit dem Spieler im Doppelbett und der andere alleine in einem der anderen Betten.
Der einzge funktionierende Weg scheint zu sein, für den Fall zwei austauschbare ESPs (ESL) zu machen, die sich nur darin unterscheiden, wie das Haus und das Bett zugeordnet sind. (Da aber Chanterelle noch nicht fertig ist, stell ich das erst mal zurück und bin damit zufrieden, dass die beiden NPCs das Haus als das ihre betrachten. Soll der Spieler woanders schlafen oder eben ohne "gut ausgeruht". Es gibt ja viele Hausmods, die "gut ausgeruht" für den Spieler nicht eingebaut haben. (und das ist wohl mitunter auch sehr schwierig, wie ich von Flusswaldhütte her weiß.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst das "gut ausgeruht" einfach dem bett zuweisen, unten links glaub hast ein klappmenue mit dem du nen Zauber bei Gebrauch zuordnen kannst. Wenn du das erst haben willst, wenn das Haus dem Spieler gehört, machst das einfach über ne Quest, die du eh brauchst um das Haus dem Spieler "in die Hände zu legen". Bei der Stage in der das Besitzverhältnis auf den Spieler übergeht, tauscht du einfach das normal Bett, gegen das Well Rested Bett aus (über enable/disable). Du brauchst für das Well Rested normal keine Location oder sonst was, das Bett kann auch im Wald stehen, und du bekommst den Bonus trotzdem.

LG
 
danke, ich kann es momentan nicht ausprobieren, es weicht sehr von dem ab, das ich bislang zu dem Thema gelesen habe und wüsste (und, wie ich gerade erinnere, ich hab sogar mal eine Anleitung dazu geschrieben, die ich dann ja auch updaten müsste). Sobald ich hier frei bin, werd ich das testen.
 
Bei Fragen einfach melden, ich hab gut ausgeruht in jedem meiner Häuser und noch in ein paar Herrscherhinterzimmer, gut bis man sich ne Hütte leisten kann^^
 
es weicht sehr von dem ab, das ich bislang zu dem Thema gelesen habe
Ist inzwischen schwer, sich daran zu erinnern, wie Vanilla war, aber mein Script checkt unter anderem definitiv darauf, ob sich der Spieler z.B. in einer Kneipe (Location mit dem Keyword LocTypeInn) befindet. Zuweisen muss man den Spell, aber er wird nur gegeben, wenn Bedingungen zutreffen. Kann es sonst heute Abend genauer abchecken, welche Bedingungen stimmen müssen.
 
Du kannst das natürlich auch mit einem Script machen, das würde dann halt immer mitlaufen um zu checken ob und wo der Spieler schläft, denke ich. Da ich gerne weniger mitlaufende Scripte hab, hab ich mich für die Methode entschieden den Well Rested Spell dem Bett einfach zuzuweisen. Ich geh einfach in das Baseobject vom Bett das ich haben möchte, geb ne neue ID an und suche unten links im Klappmenue bei Assosiated Spell das Well Rested raus. Wenn der NPC drinne liegt passiert nix, wenn der Spieler drin schläft bekommt er den Bonus.
LG
 
@.mausetot - klingt saugut, wird meine nächste Testrunde sein, aber erst kommende Woche. Momentan total blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Vanilla-Script läuft als Quest-Script PlayerSleepQuest sowieso immer mit, aber es arbeitet mit dem Event OnSleepStop und ist absolut problemlos. D.h. wenn irgendein Bett in einer Kneipe oder in einem Spielerhaus steht, oder wenn du mit deinem Partner darin schläfst, kriegst du den Spell.
 
@.mausetot - Anscheinend hast Du eine wesentliche Operation vergessen, ich habs versucht, das Base von "CommonBedDouble01" auf "CommonBedDouble01WR" geändert = neue ID (siehe Screenshots) aber bekomme kein "well rested"
@PixelMurder Dein Script-Hinweis ist für mich leider unverständlich, bräuchte eine Anleitung dazu
 

Anhänge

  • Screenshot (8).jpg
    Screenshot (8).jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (9).jpg
    Screenshot (9).jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (12).jpg
    Screenshot (12).jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PixelMurder Dein Script-Hinweis ist für mich leider unverständlich, bräuchte eine Anleitung dazu
Du musst überhaupt nichts scripten, wenn du dich an die Konventionen der PlayerSleepQuest hältst, bzw. dem Script PlayerSleepQuestScript. Der Event OnSleepStop() in diesem Script ist global und triggert auf egal welchem Bett, in egal welcher Mod. Es reicht, wenn die Location auf einer gegebenen Zelle LocTypeInn oder LocTypePlayerHome hat und du kein Werwolf oder Vampir bist.
 
Es reicht, wenn die Location auf einer gegebenen Zelle LocTypeInn oder LocTypePlayerHome hat und du kein Werwolf oder Vampir bist.
Aha, also nicht irgendwo im Wald, es ist wie bislang gesehen: Location mit dem LocType muss dazu. Wohl doch abweichend von dem, was @.mausetot beschrieben hat. (Ob das im konkreten Fall wirklich funktioniert, muss ich noch testen, ich hab 2 Spielerhäuser, wo das einfach nicht funktionierte bislang, obwohl ich das identisch mit anderen, funktionierenden, gemacht habe. (Eins ist in Shumer)

Und: Das Bett im Wald ist ja nicht in einer eigenen Zelle (wie beim Spielerhaus oder einem Lokal), sondern in der "Welt", womit nicht klar ist (für mich), wie ich da eine Location und eine Ownership für die Zelle setzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Location im Wald den LocTypePlayerHome hat oder du mit einem Ehepartner im Wald schläfst, kriegst du Well Rested. Ich habe keine Ahnung, wieso du den Spell direkt dem Bett zuweisen solltest. Vielleicht hatte mausetot einen Bug, der gemacht hat, dass der Spell nicht kam.
Ich würde mal das Script PlayerSleepQuestScript ansehen, es ist recht kurz und selbsterklärend.