Wo ist das gute Miteinander geblieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh was ich damit sagen wollte war das mir genau das auffiel was Shi Zon hier nieder geschrieben hat. Eben nur aus meiner Sichtweise wieder gegeben.
Habe es jetzt mal so zusammen gefasst hoffe das es jetzt besser erklärt was ich damit eigentlich ausdrücken wollte.

Bei Oblivion konnten verschiedene Generationen zusammen arbeiten und jeder konnte mit seinem Wissen etwas beitagen. Was ein gutes Miteinander auch ausmachte.
Wenn die Altersbegrenzung eines Spiels über 12 Jahre liegt gibt es auch kaum verschiedene Generationen die gemeinsam Wissen austauschen können.
Es gab auch schon rauere Zeiten kommt drauf an aus welcher Gegend man kommt und aufgewachsen ist.

Für mich ist es eher so das jetzt mehr Online Spiele auf dem Markt geworfen werden. Auch ist es so ich war neulich mal wieder in einem Laden auf der Suche nach einem Spiel.
Was noch ist wenn der eine Teil ab 12 Jahren frei gegeben wurde und der nächste davon dann erst ab 18 Jahren ist. Da gibt es dann auch nicht mehr so viele Spiele die viele Generationen ansprechen.
Es scheiterte schon bei mir daran das ich Windows 8 habe. Da ist die Auswahl sehr gering. Dann das ich nur mit wenigen Tasten Funktionen und mit Mouse spielen kann.
Mir fehlt einfach die Gabe schnell und flink zu sein.

Hoffe für Bethesda das sie wieder mehr auf dem Level von Oblivion was das Moddern angeht mit der Charakter Auswahl von ESO und den Khajiits aus Skyrim und einem einfacheren Menü Auswahl.
Und bitte keine Pflicht für Anmeldungen und Registrierungen bei PC spielen damit man sie spielen kann die damit enden, das man mit Spam E-Mails sein E-Postfach an einem Tag voll bekommt.
Wo das Moddern wieder mehr spaß macht und die Altersbegrenzung wieder ab 12 Jahren ist so das wieder mehr Generationen zusammen arbeiten und wissen austauschen können.
Das träg wieder zu einem schönen Miteinander bei.

Hoffe das jetzt richtig wieder gegeben zu haben. Ich sollte ab einer Bestimmten Urzeit keine Beiträge mehr verfassen.

LG Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Meldung des Tages... ui ui ui... Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Forenbetreiber haftet für Beleidigungen der Nutzer

8292174927_3885a96d42.jpg


Am ende wird eh jedes Gericht selbst entscheiden. Es komtm vorallem darauf an wie viele posting ein Forum am tag hat. Es gab z.b mal einen all (2005 oder so) da postete jemand in einem Forum mit einigen wneigen Posts pro monat eine rechtwirdige Bykottier-Aktion. Das Gericht entscheiddass ein Forum-Bertreiber SEHR WOHL dafür verantwortlich sein kann was ein User postet, wenn das forum klein gneug ist.
 
Hat auch nur einer von euch mehr vom Artikel als die Überschrift gelesen? Da steht ganz klar, dass sich das nicht auf unkommerzielle Internetforen und Social Media bezieht. Hauptsache erst mal was posten, ich liebe das Internet... ironischerweise nicht mal wirklich OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass eine "wir haben uns alle lieb"-Sprache im Forum wenig bringt. Das ist einfach nur dämlich. Dass man jemanden, der freundlich eine Frage stellt dafür nicht zur Sau macht oder jemandem, der einen Thread nicht gefunden und daher unsinniger Weise einen neuen aufgemacht hat, den entsprechenden Link schickt, anstatt dämliche "Google ist dein Freund" oder "nutze die SuFu!" Posts zu verfassen, halte ich ebenfalls für richtig.

Aber immer nett sein? Nie "bösartige" Kommentare? Das halte ich für Quatsch.
Ich bin schon eine Weile hier, habe aber nach einiger Zeit des Skyrimspielens größtenteils die Lust verloren, hier sonderlich aktiv zu sein. Zum einen war die deutsche Sprachausgabe grottig, weshalb ich auf die (ebenfalls extrem enttäuschende) englische gewechselt bin, was deutsche Mods für mich überflüssig machte, sodass ich bei Mod-Vorstellungen sofort den Link zum Original nutze und zum anderen habe ich mich in vielen Diskussionen zu sehr aufgeregt und auf die ewigen Auseinandersetzungen und das ewige Rechtfertigen keine Lust mehr gehabt. Des Weiteren schien mir in der Zeit um den Skyrimrelease ein massiver Zuwachs an - kurzgesagt - Idioten im Forum erfolgt zu sein, mit denen ein Umgang einfach keinen Spaß mehr machte.

Jedoch merkte ich in der Zeit, die ich schon hier bin, andauernd, dass bestimmte - gewiss nicht alle - User Kommentare verfassen, die schlichtweg dumm sind. Dieser Trend war mit der Zunahme besagter Gruppe zumindest gefühlt verstärkt worden. Teilweise haben sie Fakten vor sich, die genau das Gegenteil beweisen und schreiben doch ihren dünnen Schwachsinn. Dafür habe ich kein Verständnis und da hört auch meine Toleranz auf. Am besten lernt man meines Erachtens nach durch Fettnäpfchen - und das ist kein "lies dir mal bitte noch einmal das durch, worauf du dich bezieht, ich glaube du könntest dich geirrt haben".
Das mag nicht nett sein. Ich war auch nicht in jedem Post nett und bekam dafür meine Abmahnungen oder PNs von Mods oder direkt von Scharesoft mit der Aufforderung, Posts zu ändern/zensieren etc. Und das tat ich dann auch.
Dass es solche Aufforderungen der Moderation/Administration überhaupt gibt oder teilweise auch kritische und spitze Kommentare gegen die Forenpolitik erhalten blieben, spricht aus meiner Sicht eher für die Reife des Forums als für einen Verfall der Sitten.
Wer nicht auch mal mit einem spitzen Kommentar, einer zynischen Antwort oder gegebenenfalls auch dem Spott klar kommt, den ein sinnfreies Posting nach sich zieht, der hat im zwischenmenschlichen Umgang eh schon verloren. Sollte der Kommentar, über den man sich ärgert, unberechtigt gewesen sein: na schön. Dann soll man eben erklären, wieso dem so ist. Gerne auch in ähnlichem Tonfall, dieser ist dann nämlich gerechtfertigt (und außerdem bin ich ein Freund der Zyne). Aber mit Fakten unterlegt.

Insbesondere politische Diskussionen steuere ich hier gar nicht mehr an. Dort ist nämlich genau das Gegenteil der Fall: Behauptungen, unbegründete (und unbegründbare) Ängste, Ideen und Meinungen werden vollkommen undifferenziert dargestellt und auf Fakten kaum oder überhaupt kein Bezug genommen. So macht diskutieren keinen Spaß. Beispielsweise bei der Diskussion über ACTA standen in fast allen Posts schlichtweg falsche Dinge als Fakten dargestellt. Es gab kaum einen Nutzer, der seine Quellen für die angeblichen News genannt hat, es gab so gut wie niemanden, der sinnvolles schrieb.


In meinen Augen ist Scharesofts großes Problem folgendes: Jeder kann hier posten. Das mag banal erscheinen, bringt aber weitreichende Konsequenzen mit sich, da bisher (zumindest war es früher so und scheint mir in den paar Posts, die ich jetzt noch lese immer noch so zu sein) eine moderative Kontrolle, bzw. ein derartiges Eingreifen nicht etwa auf Basis des Gehalts eines Posts (von Off-Topic-Ermahnungen einmal abgesehen), sondern auf Basis der Umgangsformen stattfindet. Andersherum wäre es auch schwer zu bewerkstelligen, zugegeben. Aber dies sorgt erst dafür, dass unkonstruktive Diskussionen mit verhärteten Fronten entstehen.

In geschlossenen Foren, in denen ich aktiv war und zum Teil noch bin, sieht das anders aus. Die Posts sind sehr viel familiärer gehalten, gehaltvoller und oft auch sachlicher. Sollte hier jemandem mal ein Ausrutscher passieren, lohnt sich ein netter Hinweis, da die nötige Reife da ist. Das sehe ich hier jedoch nicht. Ganz und gar nicht.
Kurz gesagt: Das was Foren kaputt macht ist die gleiche Seuche, die viele Onlinetitel befallen hat: dumme "Gamer"-Kiddies.

Im Übrigen sind Drohungen eine ganz andere Sache, mir geht es um Diskussionen oder Zurechweisungen im harten Tonfall. Um das Trolling in Form von Zyne, Spott und Postzerfledderei, die die ganzen Fehler aufzeigt.
 
Ich hatte das für Interessierte deswegen gepostet, weil es einen Aspekt beleuchtet. Nämlich die Haftungsfrage für Forenbeiträge generell durch den Forenbetreiber. Das sich der Spiegelartikel jetzt auf die leichtere Rechtslage der kommerziellen Sichtweise des Internets bezog war mir durchaus bewusst. Es gibt jedoch ein Urteil zur generellen Haftung von Forenbetreibern von User-Beiträgen:
Das Landgericht Hamburg hat in einem mit schriftlicher Begründung vorliegenden Urteil vom 02.12.2005 zu der Frage Stellung genommen, inwieweit der Betreiber eines Forums für Einträge haftet.
Und es gibt dazu diese Quelle.
Interessant war für mich da die Frage nach Forenbeiträgen die ein Flaming beinhalten, wie jüngst geschehen und die Haftungsfrage des Forenbetreibers dazu.
Wichtig war für mich die Frage nach forenübergreifender Diskussionen, die sich generell gegen eine Firma wenden wie in dem Fall Bezahlmods und der Angriff auf die Modder, die dann hier beschimpft wurden. Insofern fühl ich mich hier bei Scharesoft ziemlich sicher, weil solche Beiträge gelöscht wurden und das sehr sehr schnell.
 
Da es ja keine andere Möglichkeit mehr gibt, mache ich es hier: Auf Wiedersehen Ladyfalk!

Eine der guten Seelen auf Scharesoft, immer ehrlich, aufrichtig und bei jeglichen Konversationen immer den angemessenen Ton getroffen!

Schade, dass es gleich die Löschung war, aber jeder wie er will

Von mir auf jeden Fall vielen Dank für die tollen Jahre

Viele Grüße
Albi
 
Ich habe die zehn letzten Beiträge und die darin eingebettete "Diskussion" entfernt, nachdem sich einmal mehr gezeigt hat, dass ein von Teamseiten aus erfolgtes "lange Leine lassen, damit die Nutzer das unter einander friedlich klären können" einmal mehr grandios gescheitert ist.

Von daher erfolgt an dieser Stelle der obligatorische - und einigen wohl mittlerweile wohlvertraute bzw. auf die Nerven gehende - Hinweis auf die Forenregeln und die Netiquette. Und diesen einigen hier sei wirklich mal geraten, diese zumindest einmal in ihrem Leben gänzlich zu lesen - und das darin Geschriebene dann auch zu befolgen. Dadurch könnte sich vielleicht auch das "gute Miteinander" merklich bessern.

btt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die zehn letzten Beiträge und die darin eingebettete "Diskussion" entfernt, nachdem sich einmal mehr gezeigt hat, dass ein von Teamseiten aus erfolgtes "lange Leine lassen, damit die Nutzer das unter einander friedlich klären können" einmal mehr grandios gescheitert ist.

Nichts für ungut aber ich persönlich habe die Hoffnung auf solch ein funktionierendes Sytem schon lange vorworfen, es kam wie es kommen musste, well done :good:

Grüße
 
Hab ich irgendwas verpasst?

Hatte mich dies auch gerade gefragt. :ugly:

Habe diesen Thread wohl völlig übersehen, und mir jetzt erst die ganzen Seiten der letzten Monate durchgelesen.
So wie es aussieht, habe ich aber nichts verpasst, da ich bisher nur in den Threads aktiv war, in denen es um SKYRIM geht.

Ich verstehe auch all die Leute hier nicht, die in einen Forum für SKYRIM, „meckern, motzen, schimpfen und sich beschweren“ :roll: !
Dafür gibt es doch spezielle Foren, wo man dies den ganzen Tag tun kann. ;)

http://www.mecker-ziege.de/faq/beschwerdeforum-fur-alle-meckern-ohne-grenzen.php

Also ich habe an meiner Wand, unter Glas, ein Poster eingerahmt, darauf steht:
„Im Internet weiß niemand, dass du ein Hund bist“.

https://www.google.be/search?q=im+i...6qizijvjM:&usg=__dJriNraveoSTlL8IdL-79tE2JS0=

Dies mache ich mir immer wieder bewusst, und versuche eben kein Hund zu sein.
Und so wie es aussieht, bin ich bis jetzt auch mit allen hier im Forum sehr gut zurechtgekommen. :)

Manch einer hier, versucht zwar immer wieder einmal, ein Hund zu sein, und seine Sätze wirken auf die Angesprochenen beleidigend, ob beabsichtigt oder gedankenlos, weiß ich nicht,
aber ich empfinde solche Leute dann eher als drollig und belustigend, halt ganz so, wie diese kleinen Zwergpinscher, die viel und laut bellen, eben halt schrill, wie man es von solch kleinen Hunden kennt.

Hoffe, dass sich hier nun keiner als ein solcher angesprochen fühlt, und wenn doch, dies ist ein Forum für SKYRIM, falls du es noch nicht bemerkt hast, in dem es freundlich zugehen sollte.

Und was diesen Thread angeht:
Der einzige Post, den ich hier in diesem Thread wirklich gut finde, ist dieser hier:

Da es ja keine andere Möglichkeit mehr gibt, mache ich es hier: Auf Wiedersehen Ladyfalk!

Eine der guten Seelen auf Scharesoft, immer ehrlich, aufrichtig und bei jeglichen Konversationen immer den angemessenen Ton getroffen!

Schade, dass es gleich die Löschung war, aber jeder wie er will

Von mir auf jeden Fall vielen Dank für die tollen Jahre

Viele Grüße
Albi

Ich hoffe sehr, dass es ein Wiedersehen mit Ladyfalk gibt, und sie und Scharesoft, die Löschung rückgängig machen !!! :flower::bye:
 
  • Like
Reaktionen: Blaubeerman und Nessi
Als ich hier her kam hat es mich sehr geflasht: Zunächst jeder nett, jeder freundlich. Nun bin ich ja hauptsächlich im RP-Bereich unterwegs, da ich zu den Spielinhalten der Elder Scrolls Spiele keine offenen Kapitel mehr habe. Auch da waren zunächst alle sehr lieb und freundlich.

Der größte Fehler den ich gemacht habe, war zuzulassen, dass mir die User in meine persönlichen Angelegenheiten steigen, dass sie meine netten Worte zu ihren Problemchen bekommen haben, usw.. Einfach gewisse Dinge preiszugeben, weil ich trotz dessen dass ich kein Naivchen bin, einfach dachte die Leute seien schwer in Ordnung. Nach wenig Zeit schon wurde ich bombardiert mit Geschichten und Intrigen zwischen Forenusern, die wohl schon Jahre gingen. Mir hat das Schreiben einfach keinen Spaß mehr gemacht - ich wusste nicht mehr, wer da eigentlich hinter dem Account steckt, und gleichzeitig wusste ich: ZU VIEL. Und nicht was wahr ist. Zeitweise war ich aus dem Forum verschwunden, war für ein paar Forenuser noch da und habe mich weiter ausgetauscht. War immer bemüht nett zu sein und das selbst als man mir in mein Privatleben gepfuscht und mich ernsthaft verletzt hat. Jetzt kam ich wieder und das um Einiges stabiler: Ich habe einige User einfach komplett ignoriert. Man hat versucht mich weiter zu verletzen, auf persönliche Ebene, man hat wohl sogar gegen mich aufgehetzt.. alles schön unterschwellig: Da hab ich erkannt, was der Fehler war - ich habe mich als sowieso angekratzer Mensch vor meinen PC gesetzt und die Negativität depressiver und gefrusteter User zu Frühstück, zu Mittag und zu Abend gefressen. IMMER und IMMER wieder. Jetzt bin ich Positiv, jetzt sind die Leute weg und selbst wenn sie wieder da wären, würde ich mich NIE wieder auf jemanden einlassen, für den das Forum die Plattform für ihre persönlichen Störungen, Depressionen und Hasstiraden ist. Lügen schwirren hier wohl noch viele rum, aber besser man lässt sie dort wo sie sind und macht nen Bogen um die Kinderkacke.
Ich bin froh, dass es mir möglich war einen Neustart im RP-Bereich hinzulegen, weil das Schreiben mir sehr am Herzen liegt. Momentan habe ich eine gesunde Distanz zu sehr netten Usern mit denen das aus sehr viel Spaß macht. Dafür bin ich sehr dankbar und ich hoffe das wissen sie auch alle.

Würden in diesem Forum nur Leute herumlaufen, die stinkig nett sind und immer auf Distanz sind, wäre es natürlich auch langweilig. Ich denke aber man kann eine gesunde Mischung aus Persönlichkeit und Anonymität gut gebrauchen. Man sollte sein Leben nicht zum Großteil in ein Forum im Netz stecken. Das ist nicht gesund und macht nicht glücklich. Habe hier leider schon viele solche Leute getroffen, das tut mir sehr Leid. Natürlich kann ich meinem früheren Ich auch ein bisschen an die Nase fassen. Aber so extrem, wie das bei manchen hier war.. Nein, zum Glück nicht.

Manch einer hier, versucht zwar immer wieder einmal, ein Hund zu sein, und seine Sätze wirken auf die Angesprochenen beleidigend, ob beabsichtigt oder gedankenlos, weiß ich nicht,
aber ich empfinde solche Leute dann eher als drollig und belustigend, halt ganz so, wie diese kleinen Zwergpinscher, die viel und laut bellen, eben halt schrill, wie man es von solch kleinen Hunden kennt.
Das ist ganz simpel und oberflächlich ausgedrückt und auch leicht gesagt, wenn man so von außen schaut. Zu Auseinandersetzungen gehören oftmals mehr als nur ein "kleiner Zwergpinscher". Ich habe hier einige sehr verwurzelte Geschichten erlebt und oftmals hatten diese "kleinen Zwergpinscher" auch so ihre Gründe - auch ich. Vielleicht sollte man auch hinter die Kulissen schauen, statt sich als außenstehender Betrachter ohne Hintergrundwissen ein vorschnelles Urteil zu bilden. In diesem Fall hast du ja eher eine allgemeine Aussage getroffen, aber hättest du mich oder die anderen in den vergangenen Rollenspiel-Foren-Diskussionen als "kleinen Zwergpinscher" bezeichnet, hättest du es dir auch verdammt leicht gemacht.

Wir sind hier in nem Forum, im Netz. Hier wird es immer Streitereien geben, ob es nun nur Leute sind die sich hinter ihrem Monitor als Anonyme ganz klasse fühlen, oder ob es Persönliches ist. Einwandfreies gutes Miteinander in dieser Zeit im Internet, danach können wir lange graben. Ich bin immer darauf gefasst, dass mir der nächste Vogel wieder ein Messer in den Rücken rammt. Ich lass es nur nicht mehr an mich heran.

btw hier ein schöner Denkanstoß. Passt zum Thema ganz gut.
Ich habe hier ja auch schon gefährlich persönliche Kriege austragen müssen, ob öffentlich, hinterlistig, oder aber per PNs. Menschen, ihr sollt euch hinter euren Monitoren sicher fühlen, aber sie nicht als Fenster in die Privatleben anderer nutzen..
[video=youtube;670if6Etx0o]https://www.youtube.com/watch?v=670if6Etx0o[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
da waren zunächst alle sehr lieb und freundlich....
Ich habe hier ja auch schon gefährlich persönliche Kriege austragen müssen, ob öffentlich, hinterlistig, oder aber per PNs.

Bis jetzt sind alle immer noch lieb und freundlich zu mir!
Hoffe, ...es bleibt so. ;)

Mir ging es jetzt auch nicht darum, jemanden nun mit einer Hunderasse zu vergleichen, sondern einfach nur an diesen Poster-Vergleich anzuknüpfen,
und dass schrille, was oft in diesen Sätzen zu finden ist, die man lesen kann, wenn jemand einer anderen Person gegenüber zu persönlich wird.

Ich kenne hier auch jemanden, der sich daraus wohl einen persönlichen Sport gemacht hat, bestimmte Personen, etwas zu nahe zu treten, als es vertretbar ist.

Aber nun gut, ich möchte da jetzt nicht wieder eine neue Diskussion lostreten, die wohl abgeschlossen ist.
Eigentlich wollte ich ja auch nur meine Traurigkeit zum Ausdruck bringen, dass Ladyfalk, nicht mehr hier im Forum aktiv ist, .....
(und um sie ging es ja anscheinend, die wegen persönlicher Angriffe lieber das Forum verlassen hat, statt sich zu wehren, und die Moderatoren um Hilfe zu bitten)
....da ich mit ihr in der Vergangenheit immer gern rund um das Spiel "SKYRIM" geschrieben habe, ob in Threads, oder auch per PN.

Wünsche euch allen auch weiterhin viel Spaß und Freude, mit dem Spiel, dass ihr gerade zockt. :good:
 
  • Like
Reaktionen: Nessi
Eigentlich wollte ich ja auch nur meine Traurigkeit zum Ausdruck bringen, dass Ladyfalk, nicht mehr hier im Forum aktiv ist, .....
(und um sie ging es ja anscheinend, die wegen persönlicher Angriffe lieber das Forum verlassen hat, statt sich zu wehren, und die Moderatoren um Hilfe zu bitten)

Dass Ladyfalk das Forum verlassen hat, finde ich traurig und sitzt bei mir noch tief, aber anscheinend hat das wohl nicht als Zeichen gereicht und es gibt immer noch Leute, die einen im Forum angreifen und verarschen.

Ich meine, ich bin auch nicht gerade der netteste und komme ein wenig unhöflich rüber und ich habe selten Angst davor, zu sagen, was ich denke, denn hier sind wir alle nur vor dem PC. Das kann ich in RL nicht.
Aber manchmal übertreibe ich es auch. Ich kann es nämlich beispielsweise überhaupt nicht leiden, wenn jemand wie Mathieu Bellamont (Sawbones) hier einzelne Gruppen oder Leute, die andere Interessen haben, bei denen sie niemanden nerven, hatet und nicht respektiert. Jedoch beleidige ich nur selten jemanden direkt mit einem richtigen Schimpfwort. Ist speziell in diesem Forum natürlich schon ziemlich hart, wenn "verrückt" schon als Beleidigung gilt.

Aber so ziemlich alles von mir, was irgendwie unhöflich erscheint, ist nicht ernst gemeint. Das sehen manche irgendwie nicht. Und das ist auch meine Schuld, wenn ich nicht so oft Gebrauch von Smileys mache. Deshalb hatte ich auch schon mal PN Verkehr mit der Moderation.

Vielleicht gehöre ich ja auch nicht hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nessi und Lahmaf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.