Zu der ganzen "Diskussion", die jetzt zu meinem Einschreiten mit der "Moderatorenkeule" geführt hat, will ich mich nicht großartig äußern, zumal das wichtigste schon von anderen genannt wurde. Ich greife dieses Mal auch nicht mehr zur Löschkeule, sondern gleich zum Schlüsselbund und sperre den Thread komplett zu. Wenn da noch irgendjemand Klärungsbedarf verspürt, dann soll er/sie dies mit dem/der/den Betreffenden untereinander und nicht in einem öffentlichen Thread klären, oder es gänzlich auf sich beruhen lassen. Damit tut ihr nicht nur euch, sondern auch allen anderen einen Gefallen. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle auch einmal an die Möglichkeit der "Ignorier"-Funktion erinnern.
@
Veterano und
Oblivionlove: das wir nicht früher reagiert haben liegt weder daran, dass wir Moderatoren uns nicht dafür interessieren oder gar mit zweierlei Maß messen, noch dass wir bestimmten Nutzern aus welchen Gründen auch immer irgendwelche Sonderrechte gewähren (entgegen der vielleicht bei einigen vorherrschenden Meinung behandeln wir alle Nutzer gleich und gewähren niemandem irgendwelche Sonderrechte). Da wir aber nicht 24/7 das Forum moderieren können, sondern wir das aufgrund dieser Sache namens
real life nur nebenbei in unserer Freizeit tun, kann es durchaus passieren, dass wir bei solchen Sachen mal länger für eine Reaktion benötigen oder zumindest nicht gleich sofort etwas davon mitbekommen.
Von daher generell an alle: wenn ihr unser Eingreifen beschleunigen wollt, so lautet die schnellste, erfolgsversprechendste und in den meisten Fällen einzig richtige Lösung die
Beitrag melden-Funktion. Wenn ihr einen Beitrag seht, der in euren Augen einer Überprüfung oder dem Einschreiten eines Moderators bedarf: einfach auf das kleine, an ein Warndreieck erinnernde Symbol unter dem betreffenden Beitrag klicken und den Beitrag an uns melden. Dann bekommen wir eine Meldung, die auch zu den ersten Dingen gehört, welche wir sehen, wenn wir uns wieder einloggen (sollten wir zum Zeitpunkt der Meldung offline sein).
So erleichtert ihr uns die Arbeit (ja, ich weiß, dass einige lieber das Gegenteil bezwecken wollen
) und wir werden explizit auf etwaige Probleme im Forum hingewiesen. Weil wie erwähnt: da wir die ganze Moderatorenarbeit hier in unserer Freizeit nebenbei machen haben wir nicht rund um die Uhr Zeit, alle Unterforen zu überwachen/überprüfen und einzugreifen. Ich für meinen Teil schaue Vormittags beispielsweise meist nur, ob Meldungen und/oder PNs vorliegen. Sollte dem nicht so sein bin ich meist wieder bis abends off, wo ich dann in der Regel mehr Zeit habe und mich in Ruhe durch die am Tag angefallenen Beiträge in meinem Zuständigkeitsbereich durcharbeite. Weil, wenn nichts gemeldet wurde gehe ich davon aus, dass nichts wichtiges vorgefallen ist - zumindest nichts, was nicht ggf. bis zum Abend noch warten kann. Und ich vermute, dass meine Kollegen es ähnlich machen (ich kann hier jetzt aber nur für mich sprechen).
Von daher nochmal der Appell: nutzt die
Beitrag melden-Funktion, um uns gezielt auf etwaige Probleme hinzuweisen (auch im Namen eurer eventuell vom Inhalt des Beitrages betroffenen Mitnutzer, die das vielleicht gar nicht mitbekommen haben), statt selbst mittels Antworten darauf zu reagieren (das von StReLoK genannte "don't feed the trolls"). Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir um einiges schneller bzw. früher so etwas mitbekommen und dementsprechend einschreiten.
Selbiges gilt btw, wenn ihr einen Doppelaccountverdacht habt: meldet es an uns, dann prüfen wir das nach. Und wenn es sich bestätigen sollte, dass es sich um einen Doppelaccount handelt, greifen wir dementsprechend ein. Nur wenn ihr uns nicht darüber in Kenntnis setzt können wir leider auch nichts machen.
Und ehe ich's vergesse: der obligatorische (und mit Sicherheit wieder ignorierte
)Hinweis auf
Forenregeln und
Netiquette.
In diesem Sinne:
-->CLOSED<--