Windows XP oder Vista?

Was nutzt du?

  • Windows Vista Home Basic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Home Basic Service Pack 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Business

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Business Service Pack 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was Windows?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Was totaler Schwachsinn ist:
- Vista zieht sehr viel Performance ... ja klar, wenn man noch mit 512 MB RAM Riegeln aus XP Zeiten auf Vista ein flüssiges Crysis haben will ..... warum heult ihr ständig, 1 GB RAM war noch XP Zeit und heute gibts schon 16 GB RAM Riegel)
- Vista ist sehr kompliziert ... ist nicht anders als XP und man wird auch nicht als Könner geboren
- Vista ist sehr instabil ... ey man, kauft euch ein System im Jahre 2001 (XP Release) und dann heult ihr auch, weil ihr wieder Windows 98 wollt!
- Die Firmen benutzen ja auch noch XP .... und warum? Weil schon 300 Lizenzen in den 1.000.000 Bereich gehen können (und dann erhalt ich von Kiddy 14-jährigen antworten à la "warum gibts internet" oder "solln sies doch runterladen" -.-)
LG

Bei manchen Benutzern funktioniert Vista einfach nicht richtig, und bei anderen Usern verurschacht XP Probleme!
Das ist halt einfach so, und dann gibts da kein das ist schwachsinn, oder das stimmt nicht! Das hab ich auch schon 2x oder 3 mal geschrieben!

- Die Firmen benutzen ja auch noch XP .... und warum? Weil schon 300 Lizenzen in den 1.000.000 Bereich gehen können (und dann erhalt ich von Kiddy 14-jährigen antworten à la "warum gibts internet" oder "solln sies doch runterladen" -.-)
LG
Tut mir leid, aber den Satz vertehe ich nicht! :oops:
 
1. das meiste IST schwachsinn, denn wenn man das neueste benutzen will, wenn man uraltes hat, dann gehts auch ned (oder willst du in ner Höhle einen Hightech Ofen installiern können? xD), bei mir wars auch so, hatte Hardware von ca 2004 oder so und da funzte Vista auch ned und warum? Weil das zeug abgenutzt war (v. a. festplatte) erst mit meinem neuen system funzte vista perfekt (sind ja "nur" fast 5 jahre unterschied)

2. Die meisten die null Plan haben nehmen die Ausrede, dass die Firmen kein Vista haben und dazu hab ich geschrieben warum, weil die wirklich so teuer sind ;)
 
  • Like
Reaktionen: düster-bertie
2 Kleine Beanstandungen/Fragen @ Mythos:

1. Inwiefern beschleunigt DX 10 das System?

2. Gut 3000 € pro Lizenz. ganz bestimmt. Schonmal was von Volumenlizenzen gehört? Selbst wenn Firmen ihre Lizenzen im MediaMarkt kaufen würden anstatt direkt bei MS kommt man auf ca 130 € pro Lizenz für Vista Business. Ultimate dann halt 150-160 €. Tatsächlich kriegen Großkunden aber nochmal Rabatt. Noch eine Alternative wäre es, Software zu mieten. Das ist bei spezieller Software inzwischen üblich, ob bei Betriebssystemen auch weiß ich allerdings nicht.

@Assassin:
So seh ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DX10 ist nicht schneller. DX10 sorgt in Spielen, die das auch nutzen, für schönere Effekte usw. Das fordert dann auch die GraKa mehr, also langsamer und nicht schneller.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
- Vista ist sehr instabil ... ey man, kauft euch ein System im Jahre 2001 (XP Release) und dann heult ihr auch, weil ihr wieder Windows 98 wollt!
Wenn was Schwachsinnig ist dann diese Aussage. Denn dass Vista instabil ist nur wegen alter Hardware macht keinen Sinn und falls doch hat man die selbe Instabilität auch unter XP so dass es unabhängig von dem Betriebssystem ist. Tatsächlich kann es aber vorkommen dass Vista instabiler läuft aber das nicht wegen dem Alter der Hardware sondern wegen den Treibern. Zu Anfangszeiten waren diese eben recht mies (=> Vista lief instabiler) momentan wendet sich das Blatt immer mehr. Bei alter Hardware kann es natürlich sein dass es keine vernünftigen Treiber mehr gibt, dennoch muss das nicht unbedingt zwangsläufig sein!
2. Die meisten die null Plan haben nehmen die Ausrede, dass die Firmen kein Vista haben und dazu hab ich geschrieben warum, weil die wirklich so teuer sind
Sowas hab ich wohl noch nie gehört. Und selbst wenn dann entscheidet oft nicht der Techniker der sich mit dem Zeugs auskennt sondern irgend ein Typ der das Sagen hat und nicht unbedingt jemand ist der Ahnung über die Sachen hat über die er da gerade entscheidet, aber dafür ganz gut versteht dass man viel Kohle sparen kann wenn man nicht wechselt. Der Techniker könnte aber auch dagegen sein denn das würde für ihn einen Mehraufwand bedeuteten sich in das neue System erst einmal einzufinden.
DX10 ist nicht schneller. DX10 sorgt in Spielen, die das auch nutzen, für schönere Effekte usw. Das fordert dann auch die GraKa mehr, also langsamer und nicht schneller.
Jaein, soweit ich weis sollte gerade das neue Shader Modell der Unified Shader einiges an Performance bringen. Diese gehören natürlich erst ab DX 10 dazu. In wie fern diese mehr Performance bringen weis ich nun nicht aber dennoch muss das nicht heißen dass DX 10 langsamer ist, denn je mehr Performance man hat desto mehr Effekte kann man natürlich reinpacken! Die Unified Shader haben eben den Vorteil dass diese alle möglichen Aufgaben erledigen können und nicht wie früher immer nur eine spezielle, so dass die Chips nun komplett ausgelastet werden können und nicht nur ein Teil davon arbeitet und ein Teil gar nix tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Die Firmen benutzen ja auch noch XP .... und warum? Weil schon 300 Lizenzen in den 1.000.000 Bereich gehen können
Media Markt, Saturn und Consorten verkaufen also Vista Business für 150,- Euro pro Lizenz und nutzen selbst die Vista Business für mehrere Tausend Euro?
Erkläre uns das bitte mal.
 
DX10 ist nicht schneller. DX10 sorgt in Spielen, die das auch nutzen, für schönere Effekte usw. Das fordert dann auch die GraKa mehr, also langsamer und nicht schneller.
Das is ja sowas von falsch.
Man kann verschiedene APIs einfach nicht miteinander vergleichen. Das ist vollkommen unlogisch.
DX10.1 ist schneller als DX 10.0 das kann man vergleichen weil die gleichen Vorraussetzungen gegeben sind. Aber DX9 ist einfach was vollkommen anderes als DX10.

Und Vista is wohl das Gegenteil von instabil. Es is sicherer und bietet einfach mehr als XP
 
Joa, ich habs wohl bissl kompliziert gesagt, aber so meinte ich des auch, bisher hab ich nur lesen können (bzw überall lesen können), dass DX 10 durch Verbesserung, bla bla bla die Spiele schneller macht (aber was wieder vergessen wird: DX 10 ist nur für effekte da, texturen können verlangsamen usw) und da war bestimmt schon DX 10.1 draussen^^

@ Fennighor: Mein Vater z. B. arbeitet in ner Computerfirma (eher Elektronik) und der sagte des, weil der mal nachgefragt hatte, da man ja als kommerzieller mehr zahlen darf, wenn man Privatmensch ist, dann kann man ruhig Business für 150 € kaufen, aber als Großer Konzern bekommst du kein Windows für 150 €, die ganze Software bekommst du ja auch als Privatnutzer billiger ;)
/edit: Und da die Lizenzen für Kommerzielle teuer sind, kaufen sich die Firmen lieber nen neuen PC (natürlich darf der alte ned 1 Jahr alt sein xD), da ham se ja mehr davon: Neue Hardware und das OS, aber das kostet die auch, wenn man mal rechnet ca 1.000 € x 300 Arbeitsplätze = 300.000 € für nur 300 PCs und das is auch schon ne menge^^


LG
 
@ Fennighor: Mein Vater z. B. arbeitet in ner Computerfirma (eher Elektronik) und der sagte des, weil der mal nachgefragt hatte, da man ja als kommerzieller mehr zahlen darf, wenn man Privatmensch ist, dann kann man ruhig Business für 150 € kaufen, aber als Großer Konzern bekommst du kein Windows für 150 €, die ganze Software bekommst du ja auch als Privatnutzer billiger ;)
/edit: Und da die Lizenzen für Kommerzielle teuer sind, kaufen sich die Firmen lieber nen neuen PC (natürlich darf der alte ned 1 Jahr alt sein xD), da ham se ja mehr davon: Neue Hardware und das OS, aber das kostet die auch, wenn man mal rechnet ca 1.000 € x 300 Arbeitsplätze = 300.000 € für nur 300 PCs und das is auch schon ne menge^^
Sorry, das ist kompletter Unsinn.

Eine Firma, die für 300 Arbeitsplätze eine Lizenz erwirbt, zahlt garantiert nicht mehr für jeden einzelnen Platz, als der private Nutzer, darauf kannst du jede Wette eingehen.
Da gibts Mengenrabatt, oder ganz einfach eine Volumenlizenz.

Stell dir mal ein Unternehmen wie Daimler vor, mit sagen wir mal 10.000 Arbeitsplätzen, die mit einer Lizenz ausgestattet werden müssen. Glaubst du allen ernstes, dass die pro Lizenz 1.000 Euro für ein Vista hinblättern? Die wären ruckzuck bei Linux. *g*
Für solche Fälle gibts Volumenlizenzen. Diese Volumenlizenz beinhaltet zum Beispiel die Erlaubnis, mit immer dem selben Schlüssel 10.000 Arbeitsplätze auszustatten. (10.000 ist eine Beispielzahl)

Was dein Vater wohl meint, sind die Verträge die nicht selten zusätzlich abgeschlossen werden. Zum Beispiel die Systempflege, oder Mitarbeiterschulungen für diverse zusätzlich installierte Software, oder auch nur den Umgang mit dem Betriebssystem überhaupt.
Das ist aber etwas ganz anderes als die Lizenz zur Nutzung des Systems.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Öhm Fennighor ich meinte 1k € für die PCs und nicht für 1 Lizenz :D

Aber natürlich gibts ja den Mengenrabatt (man, wieder vergessen xD)^^
 
Da wär man ja schön blöd, sich einen 1000,- Euro PC zu kaufen, mit einer Lizenz die man eh schon hat, wenns den PC ohne Lizenz zB für 900 gibt und man seine bereits vorhandene Lizenz weiternutzen kann. *g*

Bei 10.000 PCs würde die Lizenz dann nur noch einen Bruchteil ausmachen. Da verdient Microsoft sein Geld am Support, der zusätzliches Geld kostet, aber wie gesagt nichts mit der Lizenz zu tun hat.