Windows 98 SE !!!!! Naja zumindest war das für mich optimal - robust, schlank und schnell ... zumindest bis man software-seitig gezwungen wurde umzusteige. Mit den von der Community programmierten Kernel-Updates, damit man auch NT-Programme usw. benutzen kann, wird das zwar noch immer etwas am Leben gehalten, aber viel geht da nicht mehr.
Seit dem Umstieg ist Windows XP mein Zuhause, wo ich inzwischen auch in die tiefsten Tiefen des Systems durchgestiegen bin, und wird es wohl auch bleiben bis ich wieder zum Umstieg gezwungen werde. Dem ganzen "Design-over-Function"-Gehabe, der Windowsfortsetzungen kann ich nich viel abgewinnen, da kann man sich ja gleich nen KlickiBunti-Mac kaufen und sich ein "ich bin so cool, weil da so bunte Animationen sind" auf die Strin schreiben. Naja ein Umstieg wird wohl trotzdem irgendwann kommen ... dann wird wohl wieder das Classic-Design eingeschaltet und versucht sich einzugewöhnen.
Na dann mal weiter im Text: wie man schon gemerkt hat, halte ich von den Apfel-Kisten überhaupt nix ... war mal ein Semester lang gezwungen, sowas in nem Praktikum zu benutzen und hoffe, dass ich das nie wieder tun muss - mehr brauch ich nicht zu sagen.
Was Linux anbelangt liegen meine ersten Schritte damit inzwischen 10 Jahre zurück, leider war Linux damals wohl noch nicht bereit für mich bzw. ich nicht bereit für Linux ... aufgrund von fehlenden Gerätetreibern funktionierte nichts, aber auch gar nichts und nach ein paar Monaten hatte ich dann die Lust daran verloren und ich hab sehr lange Zeit die Finger davon gelassen. Erst seit ein paar Jahren lass ich mich wieder darauf ein und merk jetzt erst richtig wieviel sich seit damals getan hat, negativ find ich jedoch dass die "Einsteiger-Distributionen" (Ubuntu & Co) inzwischen auch wieder in Richtung "dickes System mit viel Optik" gehen ... hat z.B. die Folge, dass der Ladestand meines Notebook-Akku unter Ubuntu sehr viel schneller zur Neige geht als unter XP (bei vergleichbarem "Arbeitsaufkommen"), was ja eigentlich nich sein müsste. Aber naja in der Linux-Welt gibts ja für jeden was, eventuell freunde ich mich damit ja irgendwann mal noch an.