Windows XP oder Vista?

Was nutzt du?

  • Windows Vista Home Basic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Home Basic Service Pack 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Business

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Business Service Pack 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was Windows?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Aso, ist ja dumm. Da habe ich ne DirectX 10 kompakktible Karte (GeForce 9400GT) und dann kann ichs gar net nutze :roll:

Naja, deshalb finde ich wohl auch kein Download nachdem ich deshalb schonmal geguckt habe :lol:

Nagut, dann warte ich auch mal gespannt auf Windows 7

@ düster-bertie:
Ich wöllte ja gerne das auf na anderen partiion probieren aber ein kleines Problem hindert mich daran :(
 
1. Das mit Mac war ein Scherz!
2. Ich geb das wieder was ich auf chip, bzw. cb gelesen habe!
3. Und ja, mir ist klar, was das bedeutet!

Sorry, aber ich bin zufaul um alles zu zitieren!

Edit:mad:Kaiserliche Palastwache: Sorry, aber mir ist zu deinem Problem leider auch keine andere Lösung bekannt!
Zur Grafikkarte, X 10, bekommst du erst, z.B bei Crysis auf sehr hohen einstellungen, dafür ist die Karte wahrscheinlich
schon zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry hatte vergessen merhfach auswahl anzumachen SRY :oops:

Und das wegen SP: ich glaube es gibt wenige die gar keins haben, außerdem war eben nur platz für Windows XP xyz Service Pack 1 oder 2 und nicht für Windows XP xyz Service Pack 1, 2 oder ohne, beschwer dich darum nicht bei mir :roll:
Und wegen der Bit anzahl ist mir erstens eigentlich egal und man kann eben nur 15 antworten machen, deshalb hier auch: beschwer dich darum nicht bei mir :roll:
Und das bei Windows XP Profesional das XP fehlt ist mir auch aufgefallen, kann ich aber nicht ändern (jetzt wirklich, ich kann nur den Post ändern ;))

So, ich hoffe die erklärung reicht euch aus Meister :roll:

EDIT:
@düster-bertie:
Das meinte ich nicht, ich wollte nur damit sagen dass das nicht geht^^
 
  • Like
Reaktionen: düster-bertie
DirectX 10 gibt es standardmäßig für Windows Vista. Microsoft hat gleich am Anfang gesagt sie bringen es nicht für Windows XP raus und daran scheint sich auch nix geändert zu haben!

Es gibt aber inoffizielle Pakete die es erlauben DX 10 unter XP zu installieren aber ich persönlich halte nix davon erst letztens jemanden gesehen der sowas genutzt hat und dann feststellen musste dass einige Spiele gar nicht mehr laufen...

DirectX 11 wird standardmäßig bei Windows 7 dabei sein selbst jetzt bei der Beta kann man dxsetup ausführen und man merkt, dass da die Version 11 installiert ist aber ich bezweifel dass man es schon nutzen kann.

Jedoch wird soweit ich weis DX11 auch im Servicepack 2 für Vista enthalten sein wie sicher einige Neuerungen von Windows 7.

Ich weis nicht mehr ob es unter Windows 7 oder unter Vista war, wo ich sogar noch DX10 oder DX9 installieren musste (zusätzlich) um ältere Spiele starten zu können...
 
Natürlich geht DX9 unter Vista -.-
Ersetzt auch DX10 nicht. Sind dann irgendwie beide drauf :D
Ich finde Vista super. Viel besser als XP.
 
Ich nutz Vista Home Premium 32-Bit mit SP1.

Welches Windows ich besser finde kann ich nicht sagen. Ich find XP und Vista eigentlich gleich gut, egal welches mehr Funktionen und wasweißich hat. Solange alles funktioniert ist alles ok:D

Ich tendiere aber eher zu XP. Und das nur, weil man da vernünftig Themes draufspielen kann. (Klar gibts welche für Vista, aber das sind entweder nur "Retexes", zu schwer zu installieren oder sehen einfach doof aus)
 
Der Dunkelfürst, all das deutet nur auf deine eigene Inkompetenz hin, die dich daran hindert, ein Betriebssystem zu nutzen.

Was war denn daran bitte inkompetent? Aber ich würde vorschlagen das wir diese Diskussion per PN weiterführen (ich habe keine Lust darauf zu Spammen^^). Das waren eher Geschmackssachen oder Dinge dei ich halt nicht so dolle finde. Ich arbeite nicht viel mti VISTA, aber wenn ichs tue, hab ich sdanach so gut wie immer verteufelt.;)
 
Also ich nutze XP Home mit SP3. Nicht weil ich Vista schlecht finde, ich hatte es noch nie und maße mir deshalb nicht an, darüber zu urteilen, sondern einfach weil es sich nicht lohnen würde, meiner Mikrowelle jetzt noch ein anderes System reinzudrücken. Der Kasten hält hoffentlich noch bis Windows 7, das kommt dann auf den Neuen.
 
Linux ftw!
Ich finds sehr süß wie die Leute hier Betriebssysteme nach dem Aussehen bewerten. Jetzt weiß ich, warum Microsoft darauf soviel Wert legt. Ich bin vor ca 6 Wochen komplett auf Suse Linux umgestiegen, da ich keinen Wert mehr auf Spiele lege. Jetzt habe ich ein sehr komfortables, stabiles System. Ich werde die nächste Zeit erstmal bei Linux bleiben. Ich weiß nicht wie ich je wieder ohne Paketmanager oder Yast oder die praktischen Konsolen arbeiten soll. :)
Ich hatte zwar anfangsviele Probleme, weil Netgear bei seinen Wlan Adaptern unheitlich und chaotisch Chipsätze verbaut. Nachdem ich es zum Laufen gebracht habe, ist das Ding den Hitzetod gestorben. Als ich als Ersatz von meinem USB Stick eine PCI Karte für 12 € gekauft habe, wurde unmittelbar nach dem ersten Start mit der Karte eine funktionierende Verbindung aufgebaut, ohne das ich VerschlüsselungsCodes, etc. nochmal eingegben habe. Schlau gell? Und Treiber habe ich auch nicht installieren müssen.

Achja, 8 verschiedene Abstimmungsmöglichkeiten für Vista, aber keine für Mac war ja wohl unnötig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nilez: der bringer :roll:
Könntest du, wenn du schon hier postest BITTE auch erklären WARUM du Vista viel besser als XP findest? DANKE :)


Sieht besser aus, ist meiner meinung nach schneller, unterstützt DX10 und gefällt mir insgesamt einfach besser. Kann nicht genau sagen wieso ;)
Ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber das legt sich noch ein bis zwei Tagen, dann findet man alles auf Anhieb und irgendwie findet man sich auch leichter darin zurecht. Genug erklärung? Mal abgesehen davon. denke ich, es ist auch schon ein plus Vista zu nutzen, weil kommende Software sicherlich eher auf Vista und evtl. schon Windows Seven zugeschnitten sein wird, als auf XP.
 
Ich bin auf mehr als 4GB Ram angewiesen und spiele auch gern mal ein Spiel, deswegen ist Vista 64 bis jetzt das Beste, was ich verwenden kann. Ich war mit XP im Grunde recht zufrieden und bei Vista gibt es 1-2 Probleme/Dinge die mich stören, deswegen tendiere ich eher zu XP. Allerdings soll XP64 oder auch die Treiber für das OS nicht sehr gut laufen, nachdem was ich gehört habe, aber selber weiß ich nicht, wie gut oder schlecht es läuft.
Als ich auf 64 bit umgestiegen bin, habe ich einfach gleich zu Vista gegriffen.

Zurzeit verwende ich Home Premium. Schien mir das rundeste Packet zu sein. Linux wäre glaube eher nix für mich. Windows hat durch seine Bedienerfreundlichkeit schon seine Daseins-Berechtigung. Allerdings würde ich mir weniger nervige Hilfestellungen und etwas mehr Flexibilität in Sachen Konfiguration und Personalisierung wünschen.
 
EDIT: Die Verbindung war bisschen laggy - deswegen Doppelpost

Der Beitrag kann entfernt werden - Danke
 
Windows 98 SE !!!!! Naja zumindest war das für mich optimal - robust, schlank und schnell ... zumindest bis man software-seitig gezwungen wurde umzusteige. Mit den von der Community programmierten Kernel-Updates, damit man auch NT-Programme usw. benutzen kann, wird das zwar noch immer etwas am Leben gehalten, aber viel geht da nicht mehr.
Seit dem Umstieg ist Windows XP mein Zuhause, wo ich inzwischen auch in die tiefsten Tiefen des Systems durchgestiegen bin, und wird es wohl auch bleiben bis ich wieder zum Umstieg gezwungen werde. Dem ganzen "Design-over-Function"-Gehabe, der Windowsfortsetzungen kann ich nich viel abgewinnen, da kann man sich ja gleich nen KlickiBunti-Mac kaufen und sich ein "ich bin so cool, weil da so bunte Animationen sind" auf die Strin schreiben. Naja ein Umstieg wird wohl trotzdem irgendwann kommen ... dann wird wohl wieder das Classic-Design eingeschaltet und versucht sich einzugewöhnen.
Na dann mal weiter im Text: wie man schon gemerkt hat, halte ich von den Apfel-Kisten überhaupt nix ... war mal ein Semester lang gezwungen, sowas in nem Praktikum zu benutzen und hoffe, dass ich das nie wieder tun muss - mehr brauch ich nicht zu sagen.
Was Linux anbelangt liegen meine ersten Schritte damit inzwischen 10 Jahre zurück, leider war Linux damals wohl noch nicht bereit für mich bzw. ich nicht bereit für Linux ... aufgrund von fehlenden Gerätetreibern funktionierte nichts, aber auch gar nichts und nach ein paar Monaten hatte ich dann die Lust daran verloren und ich hab sehr lange Zeit die Finger davon gelassen. Erst seit ein paar Jahren lass ich mich wieder darauf ein und merk jetzt erst richtig wieviel sich seit damals getan hat, negativ find ich jedoch dass die "Einsteiger-Distributionen" (Ubuntu & Co) inzwischen auch wieder in Richtung "dickes System mit viel Optik" gehen ... hat z.B. die Folge, dass der Ladestand meines Notebook-Akku unter Ubuntu sehr viel schneller zur Neige geht als unter XP (bei vergleichbarem "Arbeitsaufkommen"), was ja eigentlich nich sein müsste. Aber naja in der Linux-Welt gibts ja für jeden was, eventuell freunde ich mich damit ja irgendwann mal noch an.;)
 
Nunja 98 war aber doch schon recht veraltet zu XP.

Stabil wars auch nur so lange bis nicht irgend ein Programm Amok lief denn dan war das ganze System hinüber was bei XP (oder allgemein den NT Systemen) nur wirklich selten der Fall ist. Wo ich in den 9X Zeiten fast jede Woche mindestens einen Bluescreen hatte und das gesamte System tschüss sagte hab ich das bei XP und Vista teilweise Monate lang nicht. Ich sage nur vernünftiger Speicherschutz zum Beispiel, welcher bei Vista nochmal ne Ecke besser ist.

Ok es war schnell aber mit vernünftigen Treibern (welche wie üblich oft erst etwas später kamen) und genügend RAM (war damals teuer) war XP teilweise sogar schneller. Selbes Spiel bei Vista.

Schlank war es besonders da man schon beim installieren auswählen konnte was man will und was nicht, das vermisse ich.

Und von Design over Concept ist keine Rede zwar wird das für die meisten Ottos so dargestellt aber gerade 9X zu XP (NT) war ein erheblicher Fortschritt und damit meine ich nicht das Design sondern die gesamte Technik dahinter. Ein weiteres Beispiel ist das präemtive Multitasking schau dir mal im Vergleich dazu das möchtegern Multitasking der 9x Reihe an, da konnte z.B. ein Prozess das gesamte System lahmlegen...

Das ist auch von XP zu Vista so auch wenn nicht so stark und man vieles nicht sofort bemerkt und man das meiste eigentlich auch mit einem Servicepack hätte erledigen können.
 
Linux ftw!
... Ich bin vor ca 6 Wochen komplett auf Suse Linux umgestiegen, da ich keinen Wert mehr auf Spiele lege. Jetzt habe ich ein sehr komfortables, stabiles System. Ich werde die nächste Zeit erstmal bei Linux bleiben. ...
Wir können ja schon mal wetten abschließen wie lange deine Linuxphase anhält?

Wenn man nämlich mal ideologische ansichten beiseite lässt, bietet Windows für den Heimanwender(!) doch etwas mehr.
 
Also ich habe auch Windows XP Home Edition mit SP3. Und werde diesem Betriebssystem treu bleiben! VISTA ist meiner Meinung nach voll total sch***e! Es ist nicht so gut, schnell und nicht die Performance. Auch funktionieren viele Programme und Spiele nicht für VISTA. Es war schon von Anfang an so schlecht. Selbst mit SP1 ist es noch weit nicht Perfekt. Ich werde mir dann eher Windows 7 kaufen (oder eher nen Rechner wo das drauf ist) Denn wie hier schon gesagt worden ist, ist die Beta jetzt schon sehr gut, Windows 7 ist ein wirklich ausgereiftes Vista, nicht so unfertig.
Aber: Ich gebe zu das VISTA eine coole Optik hat. Deswegen verwende ich auch den BricoPack Vista Inspirat 2. So hat XP eine coole Optik und ist super kompaktibel und schnell.

- Meine Meinung

mfg
felix
 
Also ich habe auch Windows XP Home Edition mit SP3. Und werde diesem Betriebssystem treu bleiben! VISTA ist meiner Meinung nach voll total sch***e! Es ist nicht so gut, schnell und nicht die Performance. Auch funktionieren viele Programme und Spiele nicht für VISTA. Es war schon von Anfang an so schlecht. Selbst mit SP1 ist es noch weit nicht Perfekt.

Es gibt andere Gründe Vista nicht zu mögen, aber die die du genannt hast, kann ich nicht bestätigen. Die Performance ist mind. genausogut, wenn nicht sogar besser und das mit den Spielen und den Programmen kann ich auch nicht bestätigen.
Meist bringt ein Patch Abhilfe bei sowas oder man muss halt einfach die neuste Version verwenden. Aber selbst ältere Softwäre läuft zum Großteil meist ohne Probleme.
 
Das mit Spielen und Programmen kann ich bestätigen aber das sind wirklich ALTE Spiele und Programme für neuere gibt es Patches. Aber nur mal so am Rande mit Windows 7 wird sich damit REIN GARNICHTS ändern ganz im Gegenteil aller höchstens verschlimmern! Denn Microsoft hat kein interesse Software von vor 10 Jahren lauffähig zu machen und wenn die Entwickler dieser Software das für Vista nicht gemacht haben werden sie es genauso wenig für Windows 7 tun abgesehen davon dass Software die auf einem System läuft meistens auch auf dem anderen System läuft da fast identisch.

Zur Performance dann hast du entweder zu wenig RAM oder aber du bist jemand der es einmal mit den anfangs miesen Treibern getestet hat und nun bei seinem Vorurteil bleibt oder aber einfach nur nachplappert was er sonst überall gehört hat, welche ihre Meinung meist auch aus den 3 genannten Gründen her haben. Bis auf dass Windows 7 angeblich etwas weniger RAM benötigt dürfte aber die Performance gleich bleiben! Mit aktuelleren Treibern ist Vista teils sogar einen Tick flotter.