In welchen Punkten ist was besser? Vista oder XP?

Ich hab gehört das man bei Vista keine XP-Spiele spielen kann. Und stimmt das? Weil auf Oblivion will ich grad nicht verzichten:(.
Wenn ein Spiel nicht unter Vista läuft liegt es häufig nicht am Spiel, sondern am Kopierschutz. Für einige gibt es Updates für den Kopierschutz oder das Spiel, andere laufen nicht. Bei Vista 64bit ist das Problem größer als bei Vista 32bit.
Um DirectX9-Spiele unter Vista laufen zu lassen, muss man parallel zum DX10 das DX9 installieren.
 
Irgendwas habe ich falsch gemacht als ich Vista hatte. Egal was ich gemacht habe ob es nun ein Spiel spielen im Inet surfen oder sonstiges es ging einfach nicht. Bei Spielen war die Speiherfunktion im Ar*** und sobald ich es beendet hatte ging es nicht mehr zu starten (ältere Spiele haben schon beim Installieren rumgezickt) . Wenn ich im Inet war hat sich nach 3Minuten der PC komplett gehängt. Und wenn ich "Vorinstallierte" programme benutzen wollte wie Paint oder Solitär wurde erstmal 10 mal nach gefragt ob ich den Zugriff erlauben will oder nicht und nach dem 10ten Mal kam die Nachricht die wahrscheinlich jeder kennt egal welches Betriebssystem man hat "... .exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"(Oder so ähnlich). Jetzt habe ich XP und bin vollkommen zufrieden wechseln werde ich also so schnell nicht!
 
Bei Vista ist es einfach doof, dass man bestimmte Dinge nur mit viel Aufwand tuen kann. Selbst wenn man admin ist. Ein Kollege wollte die Oblivion.ini verändern und musste sie deshalb zuerst auf den Desktop kopieren. Solche fehler
sollten behoben werden!
Zum defragmentieren: defragmentieren bringt ein Leistungsplus UND es erhöht die Lebensdauer der Festplatte deutlich.

mfG assassin
 
Bei Vista war das mit den Treibern für Geräte lange Zeit fürn A****.^^ Mittlerweile gehts aber und das System läuft jetzt auch Stabil,was vorher lange ein Problem war....ansonsten gibts außer DX 10 an Vorteilen nur die Optik
 
Bei Vista ist es einfach doof, dass man bestimmte Dinge nur mit viel Aufwand tuen kann. Selbst wenn man admin ist. Ein Kollege wollte die Oblivion.ini verändern und musste sie deshalb zuerst auf den Desktop kopieren. Solche fehler
sollten behoben werden!
Das ist kein Fehler, das ist ein Feature und noch dazu ein sinnvolles.
Es erhöht die Sicherheit des Systems, würde man das deaktivieren, könnten Unbefugte das System manipulieren.

Es wird echt Zeit, dass die PC Benutzer einmal begreifen was sie da ihr Eigen nennen. Ein PC ist kein Spielzeug, auch wenn die Werbung einem das immer wieder vorgaukeln will. Wer keinen Bock hat sich mit der Pflege und Sicherheit seines System auseinander zu setzen, der soll sich eine Spiele Konsole kaufen, oder eine SetTop Box an der man nicht rum schrauben kann.

Ein PC kann großen Schaden anrichten, wenn er richtig, oder eben nicht richtig bedient wird. Die wenigsten sind sich im klaren darüber, dass sie haftbar gemacht werden können, wenn sie fahrlässig die Sicherheit ihres Systems vernachlässigt haben und ihr PC zum Beispiel für Spam, oder DOS Attacken verwendet wird.

Zum defragmentieren: defragmentieren bringt ein Leistungsplus UND es erhöht die Lebensdauer der Festplatte deutlich.
Auch hier gilt: Wenn man es richtig macht.
Wer sein Defrag jeden Tag startet, ohne weiter drüber nachzudenken, macht es jedenfalls nicht richtig und sorgt eher für eine verkürzte Lebenszeit seiner Festplatte.
 
da der eigentliche Admin bei Vista wie schon bei XP-Home versteckt ist, hier der Trick wie ihr ihn aktivieren könnt. (bitte danach unbedingt mit gescheitem Passwort versehen, sonst ist der Pc löchrig wie ein Käse aus unsrem Ländle.) ;)

Dazu einfach die Konsole als "Administrator" öffen und folgendes eingeben:

net user Administrator /active

Zum Deaktivieren:

net user Administrator /active:no


Wurde der wahre Admin aktiviert, so könnt ihr dem Konto danach einfach und ohne Neustart im Anmeldebildschirm beitreten.

Ich habe das Adminkonto jedoch nur mit einem PW versehen und danach wieder deaktiviet, da die rechte des "eigenen Adminkonto" zum täglichen Arbeiten genügen.

Grüssle aus Basel

Sam
 
@Fennighor wie könnte dann ein unbefugter das System manipulieren?
Ein Unbefugter direkt am PC oder aus dem Internet?
Bei XP ist dieses Freature ja auch nicht dabei und mein PC funktioniert prächtig:-D

Natürlich muss man defrag RICHTIG anwenden;)

P.S. ich setze mich oft mit der Pflege und Sicherheit auseinander (nein, nicht zu oft). Seit ich mich mehr darum kümmere ist mein PC wieder deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sirius

Wieso versteckter Admin?
Wenn ich XP installiere, werde ich aufgefordert ein Admin Passwort zu vergeben, da kann ich auch einen Admin Benutzernamen vergeben. Erst danach kommt die Benutzereinrichtung.


@Fennighor wie könnte dann ein unbefugter das System manipulieren?
Ein Unbefugter direkt am PC oder aus dem Internet?
Beides.
Mit entsprechend manipulierter Software, manipulierten E-Mails, manipulierten Webseiten und anderem, möglich ist da alles.
Falls du Sasser miterlebt hast, weißt du wie einfach das gehen kann.

Bei XP ist dieses Freature ja auch nicht dabei und mein PC funktioniert prächtig:-D
Doch, ist es, nur leider nicht standardmäßig aktiv. Nennt sich eingeschränktes Benutzerkonto.
Leider ist man bei XP gleich als Admin angemeldet nach der XP Installation, so das Schadcode, egal welcher Art, auch gleich mit Admin Rechten ausgestattet ist und entsprechend Schaden anrichten kann. Sasser wäre längst nicht so 'populär' geworden, wenn per default jeder Benutzer als eingeschränkter Benutzer am System angemeldet gewesen wäre.

Will man Schaden verhindern, bzw Schäden in einem 'erträglichen' Rahmen halten, erstellt man ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Wenn sich dann zum Beispiel ein Virus einschleicht, hat der nur eingeschränkte Rechte und kann nicht ans System. Das hat den Vorteil, dass man tatsächlich den Virus entfernen kann, ohne gleich das komplette System plätten zu müssen.

Mit Einführung von Vista hat man dieses Problem etwas entschärft, Stichwort 'UAC', ganz beseitigt ist es immer noch nicht, da man auch unter Vista standardmäßig als Admin angemeldet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
mh also.. ich habe zwar vista selbst noch nicht intensiv benutz aber kenne den eint odre anderen. was treiber anbelangt is es nicht mehr so schlimm da microsoft sehr an den treibern gearbeitet hat. wen man nicht ganz alte hardware bruacht sollte das eigentlich klappen..
was den RAM anbelangt. Vista braucht zwar mehr ram als XP (also ja auch sonst mehr leistung) wobei die eigentlich nur ein paar % sind (2-3 oder so meinte ich..) dafür aber wird der RAM besser ausgenutz und Speicherzugriffe verschnellert.
Vista dürfte soweit ich weiss eindeutig sicherer sein als Xp.. nur schonmal mit der UAC (wobei man die auch ausstellen kann wer sich daran stört.. wobei das meiner meinung nach nur für das einrichen am anfang gemacht werden sollte und nicht für den permanenten betrieb..)

habe auch schon von kollegen gehört die unter vista deutlich weniger probleme gehabt haben als je unter XP..

Also soo schlecht ist Windows Vista nicht .. es hat einige Mankos ohne frage aber so wie ich es gehört und selbst festgestellt habe is es doch scon gut brauchbar
 
@Sirius

Wieso versteckter Admin?
Wenn ich XP installiere, werde ich aufgefordert ein Admin Passwort zu vergeben, da kann ich auch einen Admin Benutzernamen vergeben. Erst danach kommt die Benutzereinrichtung.

Bei XP- home ist dies Vordergründig auch so, doch wenn man danach in den abgesicherten Modus geht taucht erneutes ein weiteres Adminkonto auf.(welches ohne Passwort eine ziemliche Sicherheitsücke ist)
 
Bei XP- home ist dies Vordergründig auch so, doch wenn man danach in den abgesicherten Modus geht taucht erneutes ein weiteres Adminkonto auf.(welches ohne Passwort eine ziemliche Sicherheitsücke ist)

Genau das ist das Admin Konto das ich bei der Installation mit einem PW versehen kann.
Kannst es spaßeshalber selber mal testen, installierst XP Home einfach in einer Virtuellen Maschine, mit VirtualBox zum Beispiel.
 
Ach so. Ich habe jeweils erst danach das PW gesetzt, doch nenne mein Admin-konto meistens home:
doch wenn ich danach eerneut in den abgesicherten Modus gehe, erscheint neben dem erstellten Adminkonto: home auf sicher noch ein weiteres Admin, welches auch so benannt ist. (und home steht auch noch weiterhin da)
Na ja ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.


Grüssle Sam
 
Ich hatte von einem Programm namens "Virtual PC 2007" gehört. Da kann man mehrere Betriebssysteme betreiben. Könnte ich nicht da mal versuchen WinVista draufzumachen und zu gucken?

chip.de schrieb:
Jetzt kostenlos downloaden: "Virtual PC 2007" bringt ein beliebiges Betriebssystem unter Windows zum Laufen.

Egal, ob Vista, Linux oder MS-Dos: Wer auf seinem Rechner mehrere Betriebssysteme gleichzeitig betreiben will, ist auf einen solchen Emulator angewiesen.

"Virtual PC" emuliert mit Hilfe einer virtuellen Maschine einen komplett eigenständigen PC. Dazu gehören Festplatten-Images, Laufwerke, ein regulierbarer Arbeitsspeicher, Grafik- und Soundkarte und eine Netzwerk-Verbindung.

Die Software wurde anfangs von Connectix entwickelt, ist dann aber an Microsoft weiter verkauft worden. Die Redmonder bieten "Virtual PC 2007" frei zum Download an.
__________________

Ich warne dich: NICHT KLICKEN!!! Oder du bereust es!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das. Ich habe für längere Zeit das genutzt um unendlich Trials zu Photoshop zu bekommen^^ (Immer wieder den Virtual PC neugemacht)

/Edit: Du musst aber Vista besitzen.
 
Ne, eigentlich nicht weil da stehen ja die Systemanforderungen wo steht: Win2003, WinVista und WinXP aber ich denke mal du meinst was anderes und zwar wenn man ein WinVista oder niedriger Emulation haben will braucht man WinVista. Hab ich das richtig verstanden?

Nein, wenn man WinVista nicht besitzt, kannst du nichts auf deinem Virtual PC Installieren, virtual PC ist wie ein normaler PC, aber du musst eine Vista CD haben zum Installieren.

Und ja das ist legal, da man Photoshop Trial immer wieder auf einem "neuen" PC installiert
 
Offtopic: schade das Dell keine Installations CD liefert, dann probier ich halt linux ;)

BacktoTopic: dann funktioniert das auch mit 3ds max :-D
 
Ich hatte von einem Programm namens "Virtual PC 2007" gehört. Da kann man mehrere Betriebssysteme betreiben. Könnte ich nicht da mal versuchen WinVista draufzumachen und zu gucken?
Kannst du.

Du kannst dir auch mal VirtualBox anschauen. Unter 'Downloads' auf 'Binaries (all platforms)' klicken.

Bedenke, dass du für jede Windows XP/Vista Installation, auch auf einer virtuellen Maschine, eine gültige Lizenz brauchst!


Offtopic: schade das Dell keine Installations CD liefert, dann probier ich halt linux ;)
Das würde sowieso nicht funktionieren, weil die Installation erkennen würde, dass es sich nicht um einen Dell PC handelt und dann die Installation abbricht.
Ausserdem wäre es illegal, sofern du nicht über mehr als eine Lizenz verfügst.


und wenn ihr hier noch mehr tolle Vorschläge in Richtung Trial bringt, hagelts garantiert rote Dreiecke, nur mal so am Rande...