@Sirius
Wieso versteckter Admin?
Wenn ich XP installiere, werde ich aufgefordert ein Admin Passwort zu vergeben, da kann ich auch einen Admin Benutzernamen vergeben. Erst danach kommt die Benutzereinrichtung.
@Fennighor wie könnte dann ein unbefugter das System manipulieren?
Ein Unbefugter direkt am PC oder aus dem Internet?
Beides.
Mit entsprechend manipulierter Software, manipulierten E-Mails, manipulierten Webseiten und anderem, möglich ist da alles.
Falls du Sasser miterlebt hast, weißt du wie einfach das gehen kann.
Bei XP ist dieses Freature ja auch nicht dabei und mein PC funktioniert prächtig:-D
Doch, ist es, nur leider nicht standardmäßig aktiv. Nennt sich eingeschränktes Benutzerkonto.
Leider ist man bei XP gleich als Admin angemeldet nach der XP Installation, so das Schadcode, egal welcher Art, auch gleich mit Admin Rechten ausgestattet ist und entsprechend Schaden anrichten kann. Sasser wäre längst nicht so 'populär' geworden, wenn per default jeder Benutzer als eingeschränkter Benutzer am System angemeldet gewesen wäre.
Will man Schaden verhindern, bzw Schäden in einem 'erträglichen' Rahmen halten, erstellt man ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Wenn sich dann zum Beispiel ein Virus einschleicht, hat der nur eingeschränkte Rechte und kann nicht ans System. Das hat den Vorteil, dass man tatsächlich den Virus entfernen kann, ohne gleich das komplette System plätten zu müssen.
Mit Einführung von Vista hat man dieses Problem etwas entschärft, Stichwort 'UAC', ganz beseitigt ist es immer noch nicht, da man auch unter Vista standardmäßig als Admin angemeldet wird.