Windows XP oder Vista?

Was nutzt du?

  • Windows Vista Home Basic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Home Basic Service Pack 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Business

    Stimmen: 0 0,0%
  • Windows Vista Business Service Pack 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was Windows?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Ich verwende XP und werde es auch so lange weiter verwenden, wie möglich. Ich versuche Vista zu überspringen.
Ich finde es zu nervig ("Wollen sie wirklich bla bla bla") und zu aufgebläht. Ein Betriebssystem sollte kompakt und schlank sein. Es läuft permanent, deshalb sollte es die Hardware auch nicht so beanspruchen. Außerdem schrecken mich diese DRM-Features ab. Software sollte unterstützen und helfen und nicht einschränken und kontrollieren. Ich kaufe Dinge und miete sich nicht...
 
Ich selbst nutze XP und werde vorerst auch dabei bleiben, auch wenn ich zugeben muss, dass Vista ein paar ganz nette Features hat (besonders im Sicherheitsbereich (Sicherheit vor Viren etc, nicht Systemstabilität, dazu kann ich nix genaues sagen)).
Auch die Rechteverwaltung à la "wollen Sie wirklich..." bzw. "Haben Sie wirklich ... gestartet" finde ich eine gute Idee, die allerdings in Vista katastrophal umgesetzt wurde. Ich habe mal am PC eines Bekannten unter Vista ein paar Programmdateien modifiziert - :eek: (= Katastrophe)!
Nach kurzer Zeit nervt es einfach (insbesondere, wenn sich Vista dreimal denselben Vorgang bestätigen lässt). Soweit ich gelesen habe, scheint diese Funktion (wie auch einige andere aus Vista) in Windows 7 besser integriert worden zu sein, selbst getestet habe ich es allerdings noch nicht.
Die neue Dateiverwaltung finde ich persönlich unübersichtlich, was aber daran liegen mag, dass ich noch in XP arbeite, dafür mit Vista praktisch nie.
Was ich allerdings völlig grauenhaft finde, ist die Tradition Microsofts, jedes Betriebssystem hardwarehungriger als den Vorgänger zu machen, dafür bekommt man eine Optik, die kein Mensch braucht. Ich bin froh mit der XP-Optik und finde die Vista-Optik einfach übertrieben (Win 7 soll noch bunter werden, soweit ich gehört habe :nono:). Es wäre doch viel sinnvoller, ein System mit den Features von beispielsweise Win 7 zu erstellen, dass auf Performance ausgelegt ist und nicht so horrende Hardwareanforderungen stellt. Dann bliebe auch mehr Performance für Programme (oder auch Spiele) übrig.

Daher für mich kein Vista.

Linux kommt für mich im Moment auch nicht infrage, weil ich mich nicht gut genug mit dem System auskenne und daher dessen Potential wohl kaum nutzen könnte.

PS: Der Microsoftchef höchstselbst hat übrigens empfohlen, von XP direkt auf Win 7 umzusteigen und Vista auszulassen.:lol:

PPS: Zur Not nehmt euch das Motto Microsofts zu Herzen: "It isn't a bug, it's a feature."
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Ich sag ja nur Linux:p Aber das ist OT.

bbtt:
Ich nutze beide Systeme(und Linux) auf meinem Rechner. Vista benutze ich eigentlich nur für Spiele mit dx10 und fürs Internet. Auf Vista kriege ich die Software die habe kaum, schlecht oder gar nicht zum laufen kriege(z.b. 3ds max 7 oder swkotor2). Außerdem ist das Design grauenvoll und XP läuft bei mir deutlich schneller als Vista(vorallem beim kopieren).
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Ich bleibe bei Win XP Pro fürs Spielen und Modden sowie Linux + KDE 3 für alles andere. Vista kann und hat nichts, was nicht Linux auch kann und hat. Ich habe den Pinguin seit mittlerweile über 10 Jahren im Gespann mit Win NT vorher und XP jetzt.
Ottonormal User ist es sowieso wurscht, welches OS auf seiner Hardware läuft, solange es läuft. Mein Nachbar wusste bis Samstag gar nicht, dass auf seinem Notebook nicht XP sondern KUbuntu drauf läuft. Er hatte es so erworben. Erst als er sich die Treiber (Software) für seine neue DigiCam installieren wollte merkte er es. Aber die benötigte er letzendlich gar nicht, den die Kamera meldet sich ganz Normal wie eine Wechsel HD an.

Also, was kann Vista was XP oder Linux nicht kann?

Mit Win 7 bleibt es abzuwarten, was Sie diesmal da gebastelt haben.


Mfg NNW
 
Ich benutze Windows XP. Nicht weil es besser ist oder so, sondern weil ich zu faul bin mir Vista zu holen. (Ich habe meinen Computer seit 3 Jahren).

Außerdem benutze ich noch Linux. Ich bin ein richtiger Fan, obwohl ich da nicht zocken kann. Aber dort kann ich alles machen, was auf Windows nicht klappt, oder was ich bie WIndows nur mit einem extra Programm machen kann. Den Rest hat mein Vorredner bereits erklärt.(kein Kommentar dazu, ich sage nur meine Meinung, ich will niemanden provozieren. Falls doch bitte sagen und ich entferne den Abschnitt :))

Aber mal sehen... Lohnt es sich Vista zu kaufen? Was gibt es dort neues/besseres? Und ich habe gehört, dass Vista sehr von Microsoft bewacht wird. Stimmt das?

Gruß:Gorgoroth:)
 
Also, was kann Vista was XP oder Linux nicht kann?
Erstmal Vista <=> XP
  • Vernünftige Unterstützung für SATA Controller.
  • Vernünftige Unterstützung für eSATA.
  • Unterstützung für DirectX 10 und höher.
  • Überarbeitete Rechteverteilung nun muss man nicht mehr immer als Administrator arbeiten bis Vista kam gab es mehr als genug Software die darauf vertraute dass man volle Adminrechte besitzt, so dass ein arbeiten mit eingeschränkten Rechten oft nicht ganz problemlos war. Dies änderte sich aber mit Vista auch für XP da die Software sowieso angepasst werden musste (ein großer Grund für damals inkompatible Software).
  • Verbesserte Speicherverwaltung nun kann ein Programme nicht einfach so im Speicher des anderen rummurksen (auch ein Grund für inkompatible Software).
  • Seit Vista vernünftige 64 Bit Treiber und allgemein überarbeitetes System.
  • Ein verbesserter Scheduler (besonders für Multicore Systeme und Anwendungen).
  • Ein verbessertes Cache System, mit genug Speicher hängt Vista nicht so oft kurzzeitig.
  • Kopieren und Verschieben wird nun nicht einfach abgebrochen falls mal irgend ein Fehler auftritt sondern kann fortgesetzt werden ohne alles von neuem zu starten und eine inkonsistente Kopie zu haben, ausserdem kann man nun zum Beispiel auch für Alle Konflikte Nein wählen.
  • Ein Browser aus dem letzten Jahrhunder nicht mehr Jahrtausend wie es bei XP noch der Fall ist, ich hoffe XP verreckt so schnell wie möglich dann ist auch das Fossil Internet Explorer 6 endgültig dran.
  • Und eben die neue grafische Oberfläche die vielen so sehr zusagt (naja mein Ding ist es nicht unbedingt) und ich würde lieber 2 mal Vista draufhauen als solch einen Pfusch wie diese Transformationpacks! Denn die fressen oft sogar mehr Performance als es Vista tun würde, verändern Systemdateien was zu Problemen führen kann, funktionieren nicht annährend so gut wie Aero und und und. Damit meine ich richtige Transformationpacks nicht lediglich billige Skins die nur Grafiken austauschen.
  • Sicher noch andere Dinge.
  • Dafür hat es auch ein paar Nachteile (ein paar habe ich in einem vorherigen Post schon genannt).
Bei Vista <=> Linux
Eben das übliche was auf Windows <=> Linux zutrifft.
  • Software die es nur für Windows gibt.
  • Spiele die fast ausschliesslich nur unter Windows laufen.
  • Das System verzeicht öfter Unwissenheit als es Linux tut und ist für die meisten einfacher handzuhaben.
  • Es gibt weniger Treiberprobleme mit aktueller Ottonormaluser Hardware.
  • Aero (für einige eben ganz wichtig) läuft runder als es Compiz tut auch wenn Compiz bei weitem mehr kann!
 
Jein. So wirklich sagen kann man das nicht.
Die nervigen Nachfragen kann man aber ganz easy umgehen, wenn man die "Benutzerkontensteuerung" deaktiviert. ;-)
Vista würde ich mir nicht mehr kaufen und wenn dann auf Win7 aufspringen, denn Vista ist meiner Ansicht schon im Lebensspätsommer.

Gruß
roobsi

*edit*
Wobei ich da bei dpüm signieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista würde ich mir nicht mehr kaufen und wenn dann auf Win7 aufspringen, denn Vista ist meiner Ansicht schon im Lebenshochsommer.
Ich auch nicht aber nicht mit der Begründung dass Vista *******e ist und Windows 7 alles besser macht, denn diese Begründung ist reinster Schwachsinn, zumal Vista oft besser ist als es hingestellt wird und Windows 7 kaum besser sondern genau wegen diesem Argument das du bringst nämlich wozu noch ein System kaufen dass eh bald durch ein neues ersetzt wird.

Aber ich habs mir eh nicht gekauft, wozu gibts diese kostenlosenen Lizenzen für studierende :D.
Wobei ich da bei dpüm signieren kann.
Hä was meinst du? Versteh irgendwie nicht ganz was du sagen willst.
 
Und eben die neue grafische Oberfläche die vielen so sehr zusagt

lachhaft.gif


Klickibunti eben

Zum Spielen ganz lustig.

Ich bleibe XP und lasse mich von Fensterchen 7 überraschen. Die Beta, war auf jedenfall nicht sehr überzeugend
 
Wir können ja schon mal wetten abschließen wie lange deine Linuxphase anhält?

Wenn man nämlich mal ideologische ansichten beiseite lässt, bietet Windows für den Heimanwender(!) doch etwas mehr.

Nenn mir einen Grund warum ich wieder zurück wechseln sollte? Ich habe auf XP ohnehin praktisch nur Freie Software verwendet. Mein PC ist zum Filmeschauen, Musik hören, Internet surfen und chatten da. Spielen tu ich nicht, kommerzielle Software nutze ich nicht. Das System ist stabiler und komfortabler als XP und subjektiv Multitasking fähiger.
Und zum Thema Hardware Unterstützung:
Die übliche Meinung ist ja, das unter Linux die Hardware Erkennung bzw. Treiber Situation so schlecht sei. In mordenen Kernel Versionen sind beispielsweise ein riesen Haufen Wlan Treiber enthalten, die unter Windows erst installiert werden müssen. Wenn man einen PC oder Teile kauft kann man neben der Leistung der Komponenten auch noch kurz auf die Linux Unterstützung gucken, oder? Und mit einigem Aufwand lässt sich praktisch alles an Hardware installieren. Und wenns nicht klappt liegt es meistens nicht an der Linux Distribution, sondern am Hardware Hersteller.
 
Aktueller Favorit: Windows 7 Build 7057

Warum?: Ganz einfach. Schneller als XP und Vista... (Auch, wenn man dafür ein bischen was "schrauben" muss)

Postivies: Schnell; wenn man passende Treiber findet sehr stabiel; DirectX 10 und höher; schöne UI; Aero verbraucht nichts mehr; läuft auch auf älteren Maschienen.

Negatives: Weniger support für ältere Hardware(keine Treiber von Haus aus da, aber lassen sich durch Vista wiederholen); Kompatibilitätsprobleme (O.k ist eine Beta, aber was soll man machen? :p); Noch zu viele unnütze Funktionen und Services

Ich würde zwar lieber Linux benutzen, aber leider gibt es noch so viele Spiele, die nicht richtig von WINE unterstützt werden...
 
Vista Home Premium, 64 Bit, SP 1

Warum?
- Läuft sehr stabil
- ich habe bisher nur ganz, ganz wenige Abstürze gehabt (Habe Vista seit 6 Monaten). Xp dagegen reagierte bei mir damals deutlich empfindlicher bei Abstürzen BtD, Bluescreen usw.
- Einfache Bedienung

Ich war zugegebenermaßen auch damals sehr skeptisch gegenüber Vista , aufgrund größtenteils negativer Resonanzen, die ich darüber gelesen habe. Nun, seitdem ich selbst Besitzer von Vista bin, kann ich über solche Aussagen ala "Vista läuft instabiler als XP" "Vista macht nur Probleme" nur ein müdes Lächeln abgewinnen.
(Wobei das problem meist beim vor dem Bildschirm sitzt, nicht das OS selber)
 
Nun, seltsam, aber bei einigen macht Vista Probleme und bei anderen läufts normal, also ich würd jetzt nicht sagen, dass das Problem der Benutzer ist ;)
Mein PC hängt sich meistens nur auf, wenn ich den Media Palyer benutze, alles andere ist in Ordnung! (Das hab ich schonmal gepostet)
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Sicherlich macht das OS auch einige Probleme, aber wenn ich schon in zig Foren lesen muss, dass Vista/XP so lahmarschig ist, der Rechner aber ne reinste Virenschleuder ist, dann wundert mich gar nix mehr :ugly:
 
Zur Zeit (gezwungen :cry:) XP SP3, aber das gegen meinen Willen! (Siehe den uralten Thread, wo meine Festplatten gesponnen haben und mein Monitor im ***** war xD)

Wenn mein Vater mir die Acer Recovery mitnimmt (die halt im ***** war) dann hab ich wieder mein Vista Home Premium.

Warum?
- Schneller (ja ist so gemeint^^ vor allem DX10 machts schneller)
- Schöner
- Aktueller (Vista is ca 2,5 Jahre alt und XP schon über 8!)
- Leichter zu bedienen (z. B. Windows Update, etc.)
- ach ich könnt auch viele Gründe nehmen^^

Was totaler Schwachsinn ist:
- Vista zieht sehr viel Performance ... ja klar, wenn man noch mit 512 MB RAM Riegeln aus XP Zeiten auf Vista ein flüssiges Crysis haben will ..... warum heult ihr ständig, 1 GB RAM war noch XP Zeit und heute gibts schon 16 GB RAM Riegel)
- Vista ist sehr kompliziert ... ist nicht anders als XP und man wird auch nicht als Könner geboren
- Vista ist sehr instabil ... ey man, kauft euch ein System im Jahre 2001 (XP Release) und dann heult ihr auch, weil ihr wieder Windows 98 wollt!
- Die Firmen benutzen ja auch noch XP .... und warum? Weil schon 300 Lizenzen in den 1.000.000 Bereich gehen können (und dann erhalt ich von Kiddy 14-jährigen antworten à la "warum gibts internet" oder "solln sies doch runterladen" -.-)

Achja @ Threadersteller: Wasn das für ne (sry für den ausdruck) DUMME Umfrage, jeder normale Mensch mit Hirn wird doch wohl das Service Pack für sein System installieren, vor allem bei Vista .......

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: