Windows 7 Release Candidate

Herzlichen Glückwunsch ;)
Sag ich doch, dass Windows 7 gut ist^^
Hab nie was anderes behauptet, denn Windows 7 ist lediglich ein aufpoliertes Windows Vista, das an sich auch schon gut ist.

Dann habe ich das alte gelöscht und es tauchen keine Probleme mehr auf mit Adminrechte etc., ist wohln Bug ;)
Das mit den Schreibgeschützt habe ich auch aber ich kann Dateien einfügen und kopieren (und ausschneiden) und alles was man braucht ;)
Sehr merkwürdige Sache, erinnert mich irgendwie an den dummen IE8 Bug den ich mal hatte, nämlich wo ich den Explorer einmal als Admin starten musste damit ich überhaupt einstellen konnte das Ordner im selben Fenster geöffnet werden...
Das mit der Rechteverwaltung wäre aber ein ziemlich grober Bug.
Und das mit den Schreibgeschützten Ordnern hatte ich bei einer älteren Version sicher nicht, die neuste habe ich zwar auch aber nur kurz in der VM angetestet, da habe ich auch nichts von solchen Ordnern gesehen habe aber auch nicht direkt geschaut ob diese wirklich als schreibgeschützt markiert sind.

bjoernret hat das was gimli geschrieben hat wirklich funktioniert?
Ich hab Oblivion unter Windows 7 gespielt. Fazit: Fantastisch: Ich konnte mit der höchsten Grafikleistung flüssig spielen, was ich bei Vista nicht konnte.
Habe ich auch gemacht (zwar nicht mit der neusten sondern der Vorgängerversion) aber absolut 0 Unterschiede bemerken können, es läuft sowohl unter Vista, wie unter XP als auch unter Windows 7 gleich. Ich zocke auch auf Maximum bei 1680x1050 mit einigen Mods, einzig ohne HDR, Bäume leicht runter, Gras einen Tick runter, AF auf 8x (16x sieht man nur geringfügig Unterschiede wenn man genau hinschaut), AA auf 4x (8x wäre zwar besser, da man die Unterschiede auf einem großen TFT schon recht gut bemerken kann aber lieber ein paar FPS mehr), VSync und das bei durchschnittlich ca. 30 FPS (Minimum 20, Maximum 60, mehr geht wegen dem Monitor nicht, besonders ohne Mods steigt es öfters auf die 60).

Aber ich habe auch 2GB Ram gehabt (nun sinds 6GB), wie viel hast du denn, ich glaube fast dass hier das Problem liegt, oder ggf. auch weil es eine Neuinstallation ist oder du sogar neue Treiber nutzt (denn die bringen hin und wieder etwas Performance).
 
bjoernret hat das was gimli geschrieben hat wirklich funktioniert?
Hab ganz vergessen zu schreiben, wie ich es gelöst habe :oops:
Einfach Rechtsklick --> Freigeben für --> Bestimmte Person --> [Username]

Aber ich habe auch 2GB Ram gehabt (nun sinds 6GB), wie viel hast du denn, ich glaube fast dass hier das Problem liegt, oder ggf. auch weil es eine Neuinstallation ist oder du sogar neue Treiber nutzt (denn die bringen hin und wieder etwas Performance).
Ich habe 4,0GB Ram. Nach der Installation von Windows 7 habe ich auch die neusten Treiber installiert.
 
Hab ganz vergessen zu schreiben, wie ich es gelöst habe :oops:
Einfach Rechtsklick --> Freigeben für --> Bestimmte Person --> [Username]
Dann lags doch an der Rechteverwaltung. Denn dadurch werden für die jeweilige Person die Rechte gesetzt.
Ich habe 4,0GB Ram. Nach der Installation von Windows 7 habe ich auch die neusten Treiber installiert.
Ok am RAM lags nicht. Dann vielleicht an den Treibern, wie alt waren denn die von deiner anderen Installation?
 
Nabend,

Ich spiele auch mit der Idee, mir den Win7 RC auf die Platte zu hauen. Nur einige Sachen halten mich noch davon ab:

Ich habe mir die Informationen von MS durchgelesen und danach folgende Unklarheiten noch offen gehabt:
Kann ich Vista und 7 parallel installieren und auch beide nutzen? Mit Bootmanager? Ist es auch möglich immer Vista starten zu lassen, und 7 nur bei Bedarf? Wenn ja, wie? Kann ich die Daten (docs, etc) auch unter Vista nutzen? Sind sie auch nach der Deinstallation des RCs noch da? Muss ich alle Programme neuinstallieren?

Danke für Antworten!
 
Kann ich Vista und 7 parallel installieren und auch beide nutzen? Mit Bootmanager?
Ja.

Ist es auch möglich immer Vista starten zu lassen, und 7 nur bei Bedarf? Wenn ja, wie?
Windows 7 erkennt eine vorhandene Vista Installation, richtet einen Bootmanager ein und wenn du den Rechner startest ist üblicherweise ein Countdown zu sehen, der das vorausgewählte BS nach Ablauf des Countdowns automatisch startet.

Kann ich die Daten (docs, etc) auch unter Vista nutzen? Sind sie auch nach der Deinstallation des RCs noch da? Muss ich alle Programme neuinstallieren?

Jain.
Neuinstallieren musst du in Windows 7 alle Programme, da ja nichts außer Windows 7 installiert wurde und Windows 7 logischerweise darum nicht weiß wo die Programme sind.

Dokumente etc solltest du dann an einem Ort speichern auf den du mit beiden BS Zugriff hast, egal welches gerade aktiv läuft, also nicht gerade die jeweils Eigenen Dateien.
Im Idealfall weiß das eine BS von dem anderen nichts, ist das jeweils andere BS auch nicht im Explorer zu sehen. So vermeidet man Überschneidungen. Üblicherweise ist aber das jeweils andere BS, besonders wenn beide Windows sind, für das jeweils andere immer sichtbar. Da muss man schon aufpassen was man wohin installiert oder speichert, sonst gibts böse Überraschungen.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, Windows 7 nicht auf einem PC zu installieren den du auch zum Arbeiten brauchst, auf dem Daten abgelegt sind die du nicht verlieren möchtest.

So wie du allerdings fragst würde ich sogar sagen: Lass es lieber, das geht garantiert schief.
Nicht weil ich dich für blöd halte, sondern weil dir schlicht die rudimentärsten Kenntnisse fehlen. Bevor du dich an solche Experimente heranwagst, solltest du das ganze lieber auf einem System üben das nur zum testen gedacht ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
So wie du allerdings fragst würde ich sogar sagen: Lass es lieber, das geht garantiert schief.
Nicht weil ich dich für blöd halte, sondern weil dir schlicht die rudimentärsten Kenntnisse fehlen. Bevor du dich an solche Experimente heranwagst, solltest du das ganze lieber auf einem System üben das nur zum testen gedacht ist. :)

Naja, so noobig bin ich auch wieder nicht, wie ich dargestellt werde :p Ich wollte mir nur sicher sein und die Frage mit dem Bootmanager ist bei dir ja auch nicht ganz angekommen ^^ Kann ich es auch einrichten, dass Vista immer gestartet wird und ich eine Taste drücken muss, damit ich auswählen kann, dass 7 gestartet werden soll? So wie, um in den abgesicherten Modus zu kommen!

Testsysteme ... Bereits auf zwei ausprobiert und auf denen startet nicht einmal die Installation ... 256 MB RAM -.-"
 
Zwei Dinge würden mich nun mal interessieren:
1. 32 / 64 Bit Version, bei Vista war es so, und das hab ich oft genug bestätigt bekommen, dass viele Programme (vor allem Spiele) mit der 64 Bit Version nicht klarkommen. Deshalb haben einem selbst die Zocker-PC-Händler zu der 32 Bit Version geraten. Mein Laptop kann hat sowieso nicht genug Speicher für 64, daher ergibt sich das Problem nicht mehr. Aber demnächst will ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen, und da als Betriebssystem gleich mal das Win7 RC draufmachen. Lohnt sich nicht mehr jetzt wegen ein paar Monaten noch Vista zu kaufen und dann Windows 7 zu kaufen, da hab ich lieber mal ne Zeitlang die Testversion und hol mir dann das Richtige. Aber jetzt schon mal für den Windows 7 RC 32 oder 64 Bit Version? Hat da schon einer Erfahrungen gemacht, weiß näheres oder kennt sich gut aus?

2. Ist es bei der Installation von Windows 7 möglich einen kleinen Teil der Festplatte zu partitionieren und da das dann drauf zu machen? Mein PC wird ja nach dem Zusammenbau nicht mehr als das Bios haben und generell mach ich das so, dass für das Betriebssystem eine eigene, kleine Partition angelegt wird. Jetzt wollt ich eben fragen, ob ich dann bei der Installation eine 50Gb Partition bei meiner 1Tb Festplatte erstellen kann und da das Windows 7 reininstallieren. Hat schon einer ne entsprechende Funktion oder was gegenteiliges gesehen (oder sogar schon ausprobiert?)?
Bei Windows 7
 
1. 32 / 64 Bit Version, bei Vista war es so, und das hab ich oft genug bestätigt bekommen, dass viele Programme (vor allem Spiele) mit der 64 Bit Version nicht klarkommen. Deshalb haben einem selbst die Zocker-PC-Händler zu der 32 Bit Version geraten. Mein Laptop kann hat sowieso nicht genug Speicher für 64, daher ergibt sich das Problem nicht mehr. Aber demnächst will ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen, und da als Betriebssystem gleich mal das Win7 RC draufmachen. Lohnt sich nicht mehr jetzt wegen ein paar Monaten noch Vista zu kaufen und dann Windows 7 zu kaufen, da hab ich lieber mal ne Zeitlang die Testversion und hol mir dann das Richtige. Aber jetzt schon mal für den Windows 7 RC 32 oder 64 Bit Version? Hat da schon einer Erfahrungen gemacht, weiß näheres oder kennt sich gut aus?

32-bit = Gegenwart, 64-bit=Zukunft
Nur mit der Kompabilität gibt es da noch das eine oder andere Problemchen ^^" Ich würde atm (va) beim Haupt-OS bei 32-bit bleiben!
Es gibt das so eine Aktion, dass wenn man jetzt einen PC kauft, Win7 dann gratis nachgeschickt kriegt -> http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gramm-startet-am-26-Juni-Update/Windows/News/ Von daher: Kaufen!

2. Ist es bei der Installation von Windows 7 möglich einen kleinen Teil der Festplatte zu partitionieren und da das dann drauf zu machen? Mein PC wird ja nach dem Zusammenbau nicht mehr als das Bios haben und generell mach ich das so, dass für das Betriebssystem eine eigene, kleine Partition angelegt wird. Jetzt wollt ich eben fragen, ob ich dann bei der Installation eine 50Gb Partition bei meiner 1Tb Festplatte erstellen kann und da das Windows 7 reininstallieren. Hat schon einer ne entsprechende Funktion oder was gegenteiliges gesehen (oder sogar schon ausprobiert?)?

Das dürfte so passen :)
 
  • Like
Reaktionen: Wartbergjunkie
Naja, so noobig bin ich auch wieder nicht, wie ich dargestellt werde :p
Du hast dich so dargestellt, nicht ich. ;)

Ich wollte mir nur sicher sein und die Frage mit dem Bootmanager ist bei dir ja auch nicht ganz angekommen ^^
Oh doch, das ist sie.
Wenn du den Rechner startest, läuft da, ohne dass du ihn siehst, quasi auch ein Countdown. Die Zeitspanne die du zur Verfügung hast, bevor Windows durchstartet und du Gelegenheit hast F8 oder welche Taste auch immer zu drücken um in den abgesicherten Modus zu kommen, kannst du je nach System sogar ändern. (imho kann man sogar einstellen ob man einen Countdown sieht)

Ein Bootmenü musst du so oder so aufrufen, ob nun mit dem Windows eigenen Bootmanager, oder einem anderen, denn irgendwie musst du den Bootvorgang ja unterbrechen, um an das andere System ran zu kommen. (wie beim Tastendruck um in den abgesicherten Modus zu kommen)

Das was du suchst hab ich dir darum bereits beschrieben:
Countdown startet, wählst du nichts anderes, startet das vorausgewählte System. Willst du das andere starten, wählst du es aus, drückst Enter und es wird gestartet.
Das wäre der Vorgang mit Windows eigenen Mitteln.
Anders gehts nicht, es sei denn du stellst den Countdown auf Null, nur dann startet das vorausgewählte BS sofort und du kannst nicht mehr wählen.
Oder du deaktivierst den Countdown komplett, dann musst du jedesmal wählen, bzw nur Enter drücken und das vorausgewählte BS startet.

Viel anders gehts auch nicht mit einem anderen Bootmanager, sieht höchstens hübscher aus. *g*

2. Ist es bei der Installation von Windows 7 möglich einen kleinen Teil der Festplatte zu partitionieren und da das dann drauf zu machen? Mein PC wird ja nach dem Zusammenbau nicht mehr als das Bios haben und generell mach ich das so, dass für das Betriebssystem eine eigene, kleine Partition angelegt wird. Jetzt wollt ich eben fragen, ob ich dann bei der Installation eine 50Gb Partition bei meiner 1Tb Festplatte erstellen kann und da das Windows 7 reininstallieren. Hat schon einer ne entsprechende Funktion oder was gegenteiliges gesehen (oder sogar schon ausprobiert?)?
Bei Windows 7
Kann man machen.

Bevor du aber bei 1TB Speicher nur mickrige 50GB fürs System nimmst, schau da mal rein:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=29971

Bei 1000GB(!) kannst du dem System getrost 100GB abgeben, dann kommst du so schnell nicht in Schwierigkeiten wenn mal der Speicher 'überläuft'.
Oder nimmst wie ich gleich eine 'kleine' Platte nur fürs System, 80, 160, oder mehr GB, wie du lustig bist. Aber nur 50GB, davon rate ich dringend ab.
Ich würd so eine große Platte sowieso nicht als Systemplatte nehmen. Die rödelt sich tot mit den ganzen Partitionen und man läuft eher Gefahr, einen Komplettverlust zu erleiden wenn sie mal nicht mehr will. Stell dir mal vor, 1TB raucht ab und alles ist weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wartbergjunkie
Es gibt das so eine Aktion, dass wenn man jetzt einen PC kauft, Win7 dann gratis nachgeschickt kriegt -> http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gramm-startet-am-26-Juni-Update/Windows/News/ Von daher: Kaufen!

Wie geschrieben, ich kauf mir ja kein Komplett-System. Müsst ich höchstens mal gucken, ob´s das auch so gibt, also man kauft Vista und bekommt dann 7 hinterher, aber ohne PC.

Bei 1000GB(!) kannst du dem System getrost 100GB abgeben, dann kommst du so schnell nicht in Schwierigkeiten wenn mal der Speicher 'überläuft'.

War ja nur n Beispiel, werd ihm dann 100Gb geben, danke für den Tipp. Die Größe war für mich jetzt erst mal ein sekundäres Problem, primär ging es ja darum, ob das überhaupt machbar ist, was du bejaht hast.