Windows 7 Release Candidate

Hiho,
nein es waren keine 16 Bit Programme. Die Treiber waren daran auch nicht schuld, denn ich hatte damals die neuesten für meine Hardware installiert. Vista gab es ungefähr 1 Jahr als ich es damals getestet habe. Unter anderem waren es Spiele wie Halflife2, Sacred und Oblivion die extreme Probleme hatten. Mein Office lief sehr absturzgefährdet und so habe ich mir dann eben wie oben erwähnt, mein XP Pro wieder installiert. Eigentlich bin ich damit ja auch zufrieden, aber irgendwann kommt der Tag an dem der Wechsel des Betriebssystems unumgänglich ist.
 
Also Oblivion lief schon während der Beta von Vista mit Beta Treibern völlig stabil (ok musste ein paar NVidia Treiber ausprobieren) und sogar kein bisschen langsamer. Ich habe zwar kein HL 2, aber HL2 Episode 2 und ein paar andere auf dieser Engine basierende Spiele, die laufen auch, liefen schon vor einem Jahr und sicher sogar länger, hinzu kommt dass sicher fast schon die Hälfte der Spieler umgestiegen ist, vor einem Jahr waren das auch schon mehr als genug. Ggf. hattest du das selbe Problem wie ich mit Steam, wo eine Neuinstallation geholfen hätte? Sacred habe ich nie gespielt.

Welches Office denn, das von Microsoft? Naja das nutze ich nicht. Dürfte aber auch keine Probleme machen da das unzählige andere problemlos nutzen. Open Office? Hmm ja das hatte vor einer Weile ein paar Bugs, welche es aber auch unter XP instabil machten.

Eigentlich bin ich damit ja auch zufrieden, aber irgendwann kommt der Tag an dem der Wechsel des Betriebssystems unumgänglich ist.
Und leider ist dieser nicht schon vor Jahren gekommen. Genauso wie der Internet Explorer 6, der seit jeher einfach nur ein ganz große Problem ist. Genauso wie diese 32 Bit Rotze die einfach nicht verschwinden will und wegen dem ******* Atom selbst noch bei Windows 7 existiert, obwohl sicher schon über 90% passende Hardware haben. Ich hoffe mal aber dass spätestens in der nächsten Windowsgeneration 32 Bit endgültig verschwindet und man endlich anfangen kann die Vorteile davon zu nutzen. Mein Gott läuft die Entwicklung wegen den ganzen Bremsern (sorry falls du dich angesprochen fühlst) lahmarschig obwohl sie es gar nicht müsste.

Meine Empfehlung ist immer nocht:
Teste es einfach (zum Beispiel VM, obwohl du da Spiele vergessen kannst oder auf einer 2. Partition am Besten sogar einer anderen Festplatte)! Und lass dich nicht sofort wieder von irgendwelchen Sachen abschrecken die etwas anders sind oder auf anhieb nicht funktionieren da es anders ist. Denn nicht alles was anders / neu ist, ist schlecht auch wenn es in der Tat ein paar solcher Dinge gibt wie die ganzen Dialog für die Konfiguration des Systems, die man aber im Normalfall nicht all zu oft zu Gesicht bekommt und an die man sich auch gewöhnen kann. Das größte Problem für viele ist UAC, was aber eigentlich eine gute Erfindung ist wenn auch nicht perfet umgesetzt. Und bei einem der sichersten Systeme (natürlich kann man auch das unsicher machen) und zwar Linux gibt es sowas schon lange, was mitunter ein Teil zu der Sicherheit des Systems beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Ich hbae Windows 7 und kann versichern, dass Oblivion inkl. CS läuft.
Bei mir kann man nur keine NPC`s erstellen, kann aber auch daran liegen, dass ich das System wieder vergurkt habe^^
Werde Freitag sowieso RC draufpacken, dann werde ich mal Bericht erstatten ;)
 
Ich nutze den Win 7 RC als einziges Betriebssystem, ich hatte die Schnauze von Vista gestrichen voll! Seit dem 5. Mai läuft Win 7 bis jetzt völlig Problemlos. Oblivion funktioniert, das CS auch, wobei ich das CS immer als Admin ausführe. Am meisten freut mich das der Windows Mediaplayer nicht mehr ständig hängt, so wie es bei mir unter Vista der Fall war.

grüße bertie
 
Bis auf das Media Player Hängen was sicher auf fehlerhafte oder falsch installierte Codecs zurückzuführen ist oder sogar ggf. Pfusch (denn das bekommt man auf jedem System hin), was war denn sonst noch so schlimm an Vista?

Naja ich denke einfach mal es läuft weil es ein frisch aufgesetztes System ist und nicht weil Windows 7 besser ist.
 
Ich hatte Vista eine Woche drauf, da hat es mir gereicht.
Es war extrem langsam, auch nach dem Service Pck noch 5 Tage lang -.- und Spiele installieren ging echt nicht einfach, ich habe 3 Stunden gebraucht und COD4 zu installieren...
Bei XP nur knapp 25 Minuten :)
Bei 7 grad mal ne Viertelstunde ;)
 
Langsam hmm, nicht wirklich. Es sei denn du hast unter 2 GB RAM! Da könnte Windows 7 wirklich flotter laufen, aber bei neuen Rechnern (und wer hier keine 2GB oder mehr reinbaut ist selber schuld) merkt man keine Unterschiede.

COD4 hab ich nicht aber was war denn das Problem, etwa UAC? Das ist "eigentlich" einer der Vorteile von Vista, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, eine ziemlich Große Schwachstelle im Bezug auf Sicherheit die alle Windowse davor hatten auszumerken, nämlich dass man nicht ständig volle Admin Rechte hat (vor Vista liefen einige Programme nicht einmal als normaler Nutzer oder nicht richtig, genau dieser Müll machte die meisten Probleme unter Vista). Hinzu kommt noch dass Programme nicht mehr ganz so wild im Speicher rummurksen können wie es bei XP der Fall war auch wenn es hier verglichen zu 9X Systemen eine gewaltige Verbesserung gab. Solche Programme die das dennoch machten / machen liefen / laufen natürlich nicht vernünftig wenn überhaupt. Das selbe Spiel gabs Win 9x => Win Vista. Windows 7 hat den Vorteil dass solche Maßnahmen die schon lange überfällig waren langsam von den Softwareentwicklern die teilweise ziemlichen Pfusch betreiben akzeptiert werden und so jetzt das meiste unter Windows 7 läuft genauso wie unter Windows Vista. Hinzu kommt eben noch die Treibersache...
 
Hab noch ne Frage: Habe jetzt Windows 7 installiert, nur sind irgendwie alle Ordner schreibgeschützt. Wenn ich versuche, den Schreibschutz zu deaktivieren, aktiviert Windows 7 ihn wieder automatisch. Kann man da irgendetwas machen?
 
1. Welche Ordner (vielleicht ein paar spezielle)?
2. Sicher dass der Schreibschutz das Problem ist und nicht vielleicht doch die Rechteverwaltung?
3. Schau mal was unter Sicherheit zu finden ist, ob dein Benutzer dort überhaupt eingetragen ist und ob du Vollzugriff besitzt.
 
zu 1) Alle Ordner
zu 2) Was meinst du mit "Rechteverwaltung" ?
zu 3) Bin als Administrator eingetragen. Habe schon versucht, die Benutzerkontensteuerung von Windows 7 zu deaktivieren, hat aber auch nichts gebracht.
 
"Schreibgeschützt" dürften standardmäßig alle Ordner außer die im Home-Verzeichnis des jeweiligen Users ("Eigene Dateien", oä.).

Was passiert, wenn du etwas in diesen "schreibgeschützten" Ordnern verändern willst?
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Alle Ornder? Hmm das klingt doch sehr merkwürdig. Das ist nicht zufällig eine CD, ein Netzlaufwerk oder sonstiges? Und auch nicht die Systemplatte? Wie siehts mit Ordnern in deinen Eigenen Dateien aus?

Mit Rechteverwaltung meine ich rechte Maustaste auf eine Datei / Ordner => Eigenschaften => Sicherheit
Unter Bearbeiten und Erweitert (da noch mehr) kannst du Rechte verwalten, dir falls du zu einer Administratorgruppe gehörst die Rechte wieder beschaffen, die Vererbung dieser einstellen, Vererbte Rechte überschreiben usw.

Ggf. musst du aber die einfache Dateifreigabe deaktivieren damit du das siehst (siehe Ordneroptionen).
 
Das ist "eigentlich" einer der Vorteile von Vista, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, eine ziemlich Große Schwachstelle im Bezug auf Sicherheit die alle Windowse davor hatten auszumerken, nämlich dass man nicht ständig volle Admin Rechte hat (vor Vista liefen einige Programme nicht einmal als normaler Nutzer oder nicht richtig, genau dieser Müll machte die meisten Probleme unter Vista).
Naja so richtig ist das nicht, die Nutzerrechteverwaltung gibts schon seit Windows NT. Die sogenannten "eingeschränkten" Nutzer, die man mit den Sicherheitsrichtlinien individuell anpassen kann gibts nicht erst seit Vista. Das einzige was Vista in diesem Zusammenhang besser macht ist die Einbindung von den angesprochenen Ausnahmefällen die Adminrechte benötigen, es wird halt versucht selbstständig zu erkennen wann Ausnahmen nötig sind. Wobei dies von der Usability auch besser gelöst werden kann, siehe SuRun.
 
Was passiert, wenn du etwas in diesen "schreibgeschützten" Ordnern verändern willst?
Ich muss es als Administrator bestätigen. Das ist ja auch das Problem, aber wenn ich etwas in einen Ordner entpacken will, kommt die Meldung, dass dieser Schreibgeschützt sei und ich einen anderen Pfad auswählen soll.

Das ist nicht zufällig eine CD, ein Netzlaufwerk oder sonstiges? Und auch nicht die Systemplatte? Wie siehts mit Ordnern in deinen Eigenen Dateien aus?
Es sind wirklich alle Ordner, egal auf welcher Festplatte.

Mit Rechteverwaltung meine ich rechte Maustaste auf eine Datei / Ordner => Eigenschaften => Sicherheit
Unter Bearbeiten und Erweitert (da noch mehr) kannst du Rechte verwalten, dir falls du zu einer Administratorgruppe gehörst die Rechte wieder beschaffen, die Vererbung dieser einstellen, Vererbte Rechte überschreiben usw.
Ich habe mir alle Rechte gegeben, hat aber auch nichts geholfen. :cry:
 
Bis auf das Media Player Hängen was sicher auf fehlerhafte oder falsch installierte Codecs zurückzuführen ist oder sogar ggf. Pfusch (denn das bekommt man auf jedem System hin), was war denn sonst noch so schlimm an Vista?

Naja ich denke einfach mal es läuft weil es ein frisch aufgesetztes System ist und nicht weil Windows 7 besser ist.


Sorry, das ich in eure Diskussion platzte aber: Bei mir lag es definitiv an Vista! Ich habe Vista oft genug Installiert und den Media Player ohne Codecs benutzt und immer das selbe! Im Übrigen, habe ich 3 Tage bevor ich den RC übernommen habe Vista neuaufgelegt und auch da lief der Media Player nicht so wie er soll! Für mich ist Win 7 jetzt schon besser als Vista!

grüße bertie
 
Sorry, das ich in eure Diskussion platzte aber: Bei mir lag es definitiv an Vista! Ich habe Vista oft genug Installiert und den Media Player ohne Codecs benutzt und immer das selbe! Im Übrigen, habe ich 3 Tage bevor ich den RC übernommen habe Vista neuaufgelegt und auch da lief der Media Player nicht so wie er soll! Für mich ist Win 7 jetzt schon besser als Vista!
Merkwürdige Sache, habe ich noch nie gehört... Aber unter neu aufsetzen verstehen wir beide schon ein formatieren und aschließendes installieren und nicht einfach drüberbügeln? Und abgesehen von Codecs hast du keine andere Software installiert (abgesehen von Treibern welche natürlich auch ein Problem darstellen können, wie ich besonders dank Hauppauge, Creative und hin und wieder NVidia feststellen darf, aber die nun mal nötig sind, besonders Grafikkartentreiber die ja hoffentlich installiert waren). Hast du versucht den Media Player upzudaten und wenn ja vor oder nach dem Testen? Stockte er immer oder nur bei Videos, nur bei Musik oder nur bei speziellen Dingen. Aber mal was anderes wieso nutzt du denn keine Alternative auch wenn der Media Player bei mir zwar funktioniert nutze ich ihn nicht einmal.
Naja so richtig ist das nicht, die Nutzerrechteverwaltung gibts schon seit Windows NT. Die sogenannten "eingeschränkten" Nutzer, die man mit den Sicherheitsrichtlinien individuell anpassen kann gibts nicht erst seit Vista. Das einzige was Vista in diesem Zusammenhang besser macht ist die Einbindung von den angesprochenen Ausnahmefällen die Adminrechte benötigen, es wird halt versucht selbstständig zu erkennen wann Ausnahmen nötig sind. Wobei dies von der Usability auch besser gelöst werden kann, siehe SuRun.
Ja die Rechteverwaltung gab es auch schon früher. Nur war diese eben anders ausgelegt, man war "standardmäßig" Administrator unter Vista ist man "standardmäßig" User mit der Möglichkeit für spezielle Aufgaben Admin Rechte zu erlangen. Das Problem bei dem ersteren ist aber dass über 95% oder gar mehr (privat) dies auch so gelassen haben und wenn man immer als Admin arbeitet braucht man keine Rechteverwaltung mehr, dann ist das ohnehin für die Katz! Und selbst wenn man versuchte das als normaler User zu nutzen war es oft Umständlich brauchte man mal Adminrechte oder aber was noch viel schlimmer ist es gab mehr als genug Software die Adminrechte benötigt und da ja ohnehin so um die 95% diese hatten, hat es niemanden interessiert. Das ist es worauf ich hinaus will. Die wirkliche Umstellung bzw. Nutzung erfolgte zumindest teilweise erst mit Vista, auch wenn hier viele meinen den ursprünglichen Zustand wiederherstellen zu müssen :roll:.

bjoernret ok da bin ich nun echt überfragt, sofern du keine Software nutzt die Amok läuft kann ich fast nur darauf schliessen dass Windows 7 gerade ne Macke hat, wen verwunderts es ist keine fertige Version die für einen produktiven Einsatz gedacht ist auch wenn sie bei vielen laufen mag, das tuen viele Betas oder RCs.

Kannst dich ja mal mit Microsoft in Verbindung setzen.
Entweder kennen sie das Problem und helfen dir ggf.
Oder aber sie kennen es nicht und beheben es ggf. mit deiner Hilfe. (Gerade dafür ist die Version sogar da.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkwürdige Sache, habe ich noch nie gehört... Aber unter neu aufsetzen verstehen wir beide schon ein formatieren und aschließendes installieren und nicht einfach drüberbügeln? Und abgesehen von Codecs hast du keine andere Software installiert (abgesehen von Treibern welche natürlich auch ein Problem darstellen können, wie ich besonders dank Hauppauge, Creative und hin und wieder NVidia feststellen darf, aber die nun mal nötig sind, besonders Grafikkartentreiber die ja hoffentlich installiert waren). Hast du versucht den Media Player upzudaten und wenn ja vor oder nach dem Testen? Stockte er immer oder nur bei Videos, nur bei Musik oder nur bei speziellen Dingen. Aber mal was anderes wieso nutzt du denn keine Alternative auch wenn der Media Player bei mir zwar funktioniert nutze ich ihn nicht einmal.

Genau, formatieren, neuinstallieren, alle Updates drauf, neuste Treiber installieren, usw. Der Mediaplayer hing eigentlich ständig, egal ob Video oder Musik. Aber naja, das Thema ist für mich erledigt. Bin dann auf Songbird ausgewichen und da ich sowieso Win 7 nutze, ist es mir erst recht egal. Fakt ist sowohl XP als auch Vista, haben bei mir nie 100% funktioniert.
Ich denke, weiter sollten wir auf das Thema im Thread nicht mehr eingehen, falls es dich noch weiter interessieren sollte, schick mir ne PN.

grüße bertie
 
So jetzt schalte ich mich auch mal wieder ein:
Ich habe den RC gestern istalliert und es läuft wirklich alles, nachdem ich einfach n neues Konto erstellt habe und dem Adminrechte davor gegeben habe.
Dann habe ich das alte gelöscht und es tauchen keine Probleme mehr auf mit Adminrechte etc., ist wohln Bug ;)
Das mit den Schreibgeschützt habe ich auch aber ich kann Dateien einfügen und kopieren (und ausschneiden) und alles was man braucht ;)
Vllt solltest du das mal mit dem neuen Konto versuchen, einen Versuch wärs auf jeden Fal wärt.
Und wenn du merkst, dass es läuft, lösch einfach dein altes Konto und dann vergisst du den Kram einfach ;)
Dann sollte alles laufen.
Hoffe ich konnte helfen, bei mir hat es auf jeden Fall damit gefunzt :)

PS: Bei Jugenschutz stell mal die "Sicherheit" auf die zweite Stufe von oben ein, damit hatte ich auch vorerst Probleme:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Ok, werde mich dann mal mit Microsoft in Verbindung setzen.

Ich hab Oblivion unter Windows 7 gespielt. Fazit: Fantastisch: Ich konnte mit der höchsten Grafikleistung flüssig spielen, was ich bei Vista nicht konnte.