Wie würde das Spiel eurer Träume aussehen?

PixelMurder

Angehöriger
Ich habe keine Freude an der heutigen Spiele-Landschaft mehr, und zwar nicht nur wegen der Kulturkämpfe und ständigen AAA-Flops, sondern weil das Gaming generell stagniert. Wenn man die am besten bewerteten Shooter auf Steam ansieht, kann es gut sein, dass es Boomer-Shooter sind, die für sich möglicherweise das Genre revolutionieren und für die ich vor 30 Jahren getötet hätte, aber sie bringen das Gaming nicht weiter. Genauso wie das neue Space Marines, das sowas wie ein Gears of War für Arme ist. Man kann heute einfach mehr vom Gaming erwarten, als einfach alles abzuknallen, was sich vor dir im Schlauch bewegt, zumindest von einem AA-Game.
Dasselbe gilt für RPG: Hier hat man die Wahl zwischen Excel-Tabellen in hübscher isometrischer Ansicht und weichgespülter AAA-Grütze im Fortnite-Stil, mit einer Gen-Z-Story, die die komplette Lore bricht. In einer davon hat man sogar die Spinnen entfernt, um inklusiv für Arachnophobiker zu sein, bzw. auch Arachnophobiker abzocken zu können.
Und die ganze Life-Service-Scheisse erspare ich mir sowieso, aber die verbrennen lieber 400 Millionen Dollar und 8 Jahre für einen Dreck, der nicht mal 3000 Spieler zusammenbringt, als davon 4 tolle Single-Player-Games zu machen. Ich hasse nicht nur die Existenz der Life-Service-Scheisse, sie bedeutet auch, dass andere Games nicht gemacht werden, die längst überfällig wären. Ich nehme an, dass Kenner von Bethesda verstehen, was ich meine.

Manchmal überlege ich mir wirklich, selbst ein Game zu machen, obwohl es eine Wahnvorstellung wäre, zu denken, dass ich eines machen könnte, das ich selbst spielen wollte. Aber nehmen wir mal an, dass ich mit einem kleinen Game in RPGMaker oder so anfange, in der Hoffnung, so viel Kohle damit machen zu können, dass ich ein kleines Team anstellen könnte, das dann so wächst, dass ich irgendwann mal einen Life-Service machen könnte, dessen Zweck nicht die Abzocke ist, sondern nur eine fortlaufende Erweiterung einer Welt und seiner Geschichte (ähnlich wie ESO, aber in Gut, bzw. guter Single-Player Qualität).

Auf jeden Fall habe ich mir überlegt, wie denn das Game aussehen könnte, das ich wirklich zocken wollte, dies ganz nach meiner Theorie, dass im Gaming nichts Neues erfunden werden muss, sondern nur bestehende Systeme, darunter uralte, nur neu kombiniert und verbessert werden können. Und da ich kein Schreiberling bin, bediene ich mich an Ideen aus Büchern und anderen Medien, die mir über die Jahre besonders gefallen haben.

Vielleicht habt ihr eigene Ideen, wie euer Game aussehen könnte und könnt sie einigermassen strukturiert niederschreiben. Ich muss jetzt zur Arbeit, und bringe dann meine Vorstellung des Games meiner Träume später.
 
Hier schon mal ein Platzhalter für ein Game in einem Dark-SF-Universum.

Name: Bisher unbekannt
Zielgruppe: 18+, keine Weicheier
Genre: Dark SF
Plot: ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel meiner Träume gibt es eigentlich nicht.
Bin mittlerweile schon froh, wenn ein Spiel mit der aktuellen Hardware überhaupt noch startet.
So bedarf es für Spiele wie "Alan Wake 2" oder der "Metro Exodus Enhanced Edition", besonderer Hardware, sonst starten diese Spiele erst gar nicht.

Darum müsste man die Frage nach dem "Traum-Spiel" immer in Verbindung mit dem "Traum-PC" sehen.

Als gute Shooter spielte ich vor Jahren, "DOOM-3" und "Quake".
Als diese dann aber nicht fortgesetzt wurden, sondern als "DOOM & Quake - ARENA-Games" auf den Markt kamen, war meine Enttäuschung groß.

Mit "Crysis-1" war die Freude wieder da.
Was dann aber echt blöd war, dass man dazu sehr starke Hardware benötigte, wollte man alle Grafik-Optionen nutzen.
Zu dieser Zeit werkelt eine ASUS-V9999-GT, also GeForce-6800-GT, in meinem PC.
Die kam mit allem Games damals spielend zurecht.
Ich musste meine Augen reiben, als Cyrsis-1 dann aber nur noch ruckelte.
Also kaufte ich mir damals die stärkste Grafikkarte am Markt, ...eine NVidia GTX 8800 GT, bzw. Ultra.
Mir rauchten damals dann aber gleich hintereinander mehrere 750 Watt Netzteile bei dieser GraKa ab, da dies alles China-Böller waren, mit wenig Ampere auf der 12-Volt-Schiene.
Also musste ich erst weiteres Geld in die Hand nehmen, um mir ein leistungsstarkes Netzteil zu leisten, welches mit der GraKa klar kam.

Mit Sicherheit rührt es daher, dass ich heute schon etwas mehr darauf achte, mir nur noch solche Hardware zu kaufen, mit der ich jedes Spiel gut zocken kann.

Und das beste Beispiel, nach "Crysis-1" damals, ist heute das Spiel "Alan Wake 2".
Dieses Spiel startet mit einer NVidia GTX-1080-ti oder einer Radeon RX-5700-XT erst gar nicht.
Es muss dazu schon eine Grafikkarte der allerneuesten Generation sein, um alle Optionen nutzen zu können.

Derzeit sehe ich auch kein Licht am Ende des Tunnels für ein Spiel, welches mich begeistern könnte.
Und so zocke ich alte Spiele, wie...

Assassin's Creed Syndicate
Remnant2
Alien Isolation
Metro Exodus
Uncharted Legacy of Thieves Collection
Resident Evil 2 Remake
Tomb Raider

...rauf und runter.
Selbst bei den bisher heiß geliebten Spielen wie SkyrimSE und Fallout4 ist derzeit die Luft raus.

Ein Spiel meiner Träume wäre ein "Alien Isolation Teil-2".
Kein anderes Spiel hatte mich so sehr an den Stuhl gefesselt, wie "Alien Isolation".
48792379iq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "machen" ?

Da müsste man schon aktiver Spiele-Entwickler, mit einem entsprechenden Studienabschluss einer Hochschule sein, um darauf adäquat antworten zu können.
Schließlich braucht man dazu das entsprechende Hintergrundwissen, was zum Beispiel derzeit programmier-technisch möglich ist.
Dazu dann auch noch das umfangreiche Team an Leuten und Kapital, um sein Traumspiel umsetzen zu können.

Wenn du aber denkst, dies alles für das "Traumspiel" nicht berücksichtigen zu müssen, wäre mein Traumspiel ein Holodeck, wie bei Raumschiff Enterprise, um einmal mit Überlichtgeschwindigkeit die unendlichen Weiten des Universums bereisen zu können.
Na ja, vielleicht wird der Wunsch nach diesem Traumspiel in einigen Jahrzehnten noch wahr, wenn es erst mal die Quanten-Computer gibt.
Bis dahin sind mir solche Fragen nach dem "machen" zu fiktiv, und ich zocke, was auf meiner Hardware möglich ist.
 
Da müsste man schon aktiver Spiele-Entwickler, mit einem entsprechenden Studienabschluss einer Hochschule sein, um darauf adäquat antworten zu können.
Oder man googelt nach der besten Engine für seine Bedürfnisse und dann danach, wie man sie bedient. Wie ich mir auch C# beigebracht habe, das man häufig als Script-Sprache in Engines nutzen kann. Meshes und Animationen kann man kaufen und ich denke daran, mir Level und Architektur von KI zumindest andenken zu lassen und damit Zeug zu vertonen. Mit Cinema 4D habe ich auch schon gearbeitet, ich könnte es mir auch beibringen, wie man Architektur in einem anderen 3D-Programm erzeugen kann.
KI im Gaming wird im Moment noch nicht gerne gesehen, aber wenn es da jemals zum Boom kommen wird, dann liegt es am künstlerischen Versagen der AAA-Firmen, die bewusst einen schlechten Job machen.
 
Oder man googelt nach der besten Engine für seine Bedürfnisse und dann danach, wie man sie bedient ...auch C# beigebracht habe ...Meshes und Animationen kann man kaufen ...KI andenken zu lassen und damit Zeug zu vertonen ...Mit Cinema 4D ...wie man Architektur in einem anderen 3D-Programm erzeugen kann.
Also dafür fehlen mir einfach die Zeit und auch das Interesse.
Der Titel dieses Threads lautet ja "Wie würde das Spiel eurer Träume aussehen?" ...und nicht, "Wie werde ich zum Spiele-Entwickler". :rolleyes:
 
Ich möchte selbst spielen und kein Spiel selbst machen... was hätte ich denn davon? Ich wüsste dann ja alles was passiert, kenne die Geschichte und es gibt keine Überraschungen.
Ansonsten gibt es kein Spiel meiner Träume. Ich mag am liebsten Rollenspiele, auch gerne Action RPGs. Was dabei nicht sein darf ist, das man mehrere Figuren steuern muß. Es darf nur einen Charakter geben den man steuert, am Besten das man ihn sich selbst erstellen kann und er nicht vorgegeben ist, es sei den die Geschichte gibt es vor (z.B. Witcher). Und der Charakter darf keine vorgegebene Stimme haben, weil die oftmal nicht zu dem passt, was ich mir vorstelle.
Und ganz wichtig ein Spiel muß eine deutsche Vertonung haben. ;)