Diese benutzerdefinierte controlmap.txt zielt darauf ab, das Problem zu beheben, das Skyrim normalerweise mit Tastenbelegungen hat, bei denen das Anpassen der Tastatur-/Maus-/Gamepad-Steuerung innerhalb des Spielmenüs den unerwünschten Nebeneffekt hat, dass sich auch die Funktionalität dieser Taste in den Menüs ändert, was meistens dazu führt, dass die Funktionalität nicht mehr gegeben ist, die Benutzeroberfläche nicht mehr stimmt (die Benutzeroberfläche zeigt immer noch die ursprüngliche Taste für die besagte Funktion an) oder einfach nur ein Ärgernis ist.
Darüber hinaus habe ich die gesamte Datei neu formatiert, um jedem, der die Tastenbelegung weiter anpassen möchte, die Bearbeitung zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass diese Datei mit Notepad++ erstellt wurde und immer noch fehlerhaft aussehen wird, wenn sie mit MS Notepad/WordPad geöffnet wird. Notepad++ ist ein erstaunliches Tool, das jeder Mod-Benutzer installiert haben sollte.
Basierend auf dem exzellenten Cobb Controlmap Fix von DavidJCobb, mit weiteren Optimierungen, um die Verknüpfung zwischen den Tastenkombinationen im Spiel und den Menübindungen vollständig aufzuheben, mit Ausnahme einiger weniger Fälle, in denen es sinnvoll ist, dass beide Verknüpfungen unabhängig voneinander bestehen bleiben (natürlich können Sie diese manuell bearbeiten, wenn Sie etwas anderes im Sinn haben). Hier sind die Beispiele:
Im Menü "Inventar" entsprechen die Tasten "In linker Hand ausrüsten" und "In rechter Hand ausrüsten" immer den Tastenbelegungen für linke Waffe/rechte Waffe (standardmäßig rechte/linke Maustaste oder linker Trigger/rechter Trigger auf dem Gamepad)
Nur Tastatur: Im Favoritenmenü kann die Taste, die zum Öffnen des Menüs verwendet wird (Standard: Q), auch zum Schließen des Menüs verwendet werden.
Nur Tastatur: Ähnlich wie oben, schließt die Schnellkartentaste (Standard: M) die Karte sofort, wenn sie gedrückt wird.
Nur Tastatur: Als Kompromiss, um zu verhindern, dass SkyUI-Benutzer Hotkeys auf MCM nicht aufheben können, entspricht die "Take All"-Taste in Inventarmenüs immer der "Ready Weapon"-Taste im Spiel (Standard: R). Erwartet, dass dies in einem zukünftigen Update geändert wird, wenn möglich. Wenn du SkyUI nicht verwendest oder MCM nicht oft benutzt, kannst du dies auf den beabsichtigten Wert ändern, indem du die Zeile "XButton" unter "// Item Menus" findest und "!0,Ready Weapon" auf die gewünschte Eingabe änderst (für den Standardwert R, verwende 0x13)
Diese Mod bringt auch einen Fix für SkyUI+Gamepad-Benutzer, der von Cobb in der Mod-Beschreibung vorgeschlagen wurde (aber nicht in der Mod selbst enthalten ist, da SkyUI zu der Zeit nicht auf der Special Edition verfügbar war). In dieser Datei wird die Taste zum Aufladen des Seelensteins wieder LS zugewiesen (drücken Sie den linken Analogstick), anstatt RB, die von SkyUI zum Durchlaufen der Gegenstandskategorien verwendet wird. Das bedeutet nicht, dass SkyUI eine Voraussetzung für diese Datei ist.
WIE INSTALLIEREN
Um Tastenbindungskonflikte durch bereits vorgenommene Änderungen zu vermeiden, navigieren Sie vor der Installation zum Skyrim-Stammordner (dem Ordner, in dem sich SkyrimSE.exe und SkyrimSELauncher.exe befinden) und löschen Sie die Datei ControlMap_Custom.txt, falls sie vorhanden ist.
Installieren Sie die Mod entweder durch Herunterladen über Ihren bevorzugten Manager oder durch manuelles Extrahieren des Inhalts in den Ordner Skyrim Special Edition/Data (nicht den Stammordner). Er sollte wie folgt aussehen: Skyrim Special Edition/Data/interface/controls/pc/controlmap.txt. Wenn Sie vorhaben, die Datei selbst zu bearbeiten, tun Sie dies jetzt.
Starten Sie das Spiel (entweder, indem Sie ein neues Spiel erstellen, einen Spielstand laden oder den Konsolenbefehl coc riverwood aus dem Hauptmenü verwenden, sollte keine Rolle spielen).
Pausieren Sie das Spiel und gehen Sie zu System > Controls. Setzen Sie dann alle Ihre Tastenbelegungen auf die Standardwerte zurück, indem Sie entweder T auf der Tastatur oder Y auf dem Gamepad drücken. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Spiel alle Einstellungen aus dieser Datei übernimmt.
KOMPATIBILITÄT
Wird von anderen Mods, die controlmap.txt-Dateien enthalten, vollständig überschrieben. Leider gibt es aufgrund der Funktionsweise dieser Datei keine einfache Möglichkeit, Änderungen an der Datei controlmap.txt zusammenzuführen, ohne beide Dateien zu öffnen und sie manuell zu bearbeiten, damit alle gewünschten Änderungen in einer Datei enthalten sind. Der Mod Organizer 2 priorisiert die niedrigste Mod im linken Fenster, also platziert diese Mod unter jeder anderen Mod, die eine controlmap.txt Datei hat. Wenn du die Mod manuell installierst oder einen anderen Mod-Manager wie Vortex verwendest, installiere diese Mod nach anderen Mods mit controlmap.txt-Dateien und erlaube das Überschreiben, wenn du dazu aufgefordert wirst.
UI-Mods mit eigenen Tastenkombinationen wie RaceMenu, QuickLoot RE und andere können immer noch von Gameplay-Eingaben abhängig sein und/oder falsche Prompts anzeigen, wenn Sie die Bindings bearbeiten. Da diese Datei keinen Einfluss auf diese Dateien hat, gibt es leider keine Möglichkeit, dies zu umgehen, es sei denn, die betreffende Mod kann ihre Hotkeys über .ini oder MCM bearbeiten (was oft nicht der Fall ist).
Dies sollte mit Oldrim sofort funktionieren, installiert es einfach wie gewohnt (und lasst mich wissen, wenn es irgendwelche Probleme gibt, damit ich diese Informationen korrigieren kann).
ANWENDUNG
Bitte bedenken Sie, dass, wenn Sie Ihre Steuerung im Spiel über das Menü "System > Steuerung" konfigurieren, keine Änderungen an dieser Datei (oder an der controlmap.txt in den Skyrim-.bsa-Dateien) vorgenommen werden. Stattdessen werden alle Änderungen in der Datei ControlMap_Custom.txt gespeichert, die sich im Stammverzeichnis des Spiels befindet.
Die Bearbeitung der Steuerelemente innerhalb des Spielmenüs ist sehr begrenzt, weshalb ich die Datei aufgeräumt und neu formatiert habe, um es jedem Benutzer zu erleichtern, seine eigenen Änderungen vorzunehmen. Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie man eine controlmap.txt bearbeitet und was man damit erreichen kann, empfehle ich dieses Video von Dirty Weasel Media.
Wenn Sie Probleme oder weitere Fragen zu dieser Datei und/oder zur Bearbeitung der controlmap.txt haben, können Sie sich gerne über die Registerkarte "Beiträge" an mich wenden, und ich werde Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen (und natürlich entsprechend meiner Freizeit) helfen.