Problem (SSE) SkyUI funktioniert wieder nicht und Probleme beim aktivieren von Mods

Das soll verhindern, das ein voreiliger Modmanager SkyUI deaktiviert, weil kein Master angegeben ist. Es soll wohl solche Fälle gegeben haben.

Bye, Bbm.

Genau das passiert mit den SSE Engine Fixes, wenn man diese ohne die Änderungen in der TOML-Datei mit Skyrim 1.6.1130 und Skyrim 1.6.1170 (hier wahrscheinlich) verwendet. Und die Mod SkyUI 5.2 SE Plugin with Master Edit verhindert das leider nicht, wie ich gerade ausprobiert habe. Dann braucht man sie auch nicht installieren.
 
Zu Punkt 8, es wird immer der Form 43 Fehler gemeldet werden, da dies nie vom Modder gefixt wurde. Man muß daher immer die Esp im Creation Kit laden und speichern.

Komischerweise bekomme ich im MO2 diese Meldung nicht. Ich habe die Version Classic with All Roads (v8.4CA) installiert. Aber ansonsten hast Du recht mit dem Creation Kit.
 
Genau das passiert mit den SSE Engine Fixes, wenn man diese ohne die Änderungen in der TOML-Datei mit Skyrim 1.6.1130 und Skyrim 1.6.1170 (hier wahrscheinlich) verwendet.

Diese Mod macht das ausschließlich für die angegebene SkyUI-Version, nicht für andere Mods.
War meine Beschreibung wohl etwas uneindeutig.:confused:

Trotzdem könnte das zumindest als Hinweis dienen, wenn andere Mods ähnliche Probleme mit der ungewollten Deaktivierung bei Verwendung von Modmanager haben.

Bye, Bbm.
 
Hat das irgendwelche Vorteile, wenn die Skyrim.esm als Master eingetragen wird?
Du musst Skyrim.esm manuell mit xEdit als Master hinzufügen oder halt eine Mod nehmen, die es macht, ansonsten, wirst SkyUI in den meisten Fällen deaktiviert, wenn du das Spiel startet, dann müsstet es immer wieder aktivieren. Ich verwende nur den MO2, um Mods zu installieren, ansonsten nutze ich zum Aktivieren der Mods die Funktion im Spiel selbst. Jedes Mal mit Start von SKSE wird SkyUI deaktiviert. Weshalb einige Modder nicht in der Lage sind, Skyrim.esm als Master hinzuzufügen, ist mir ein Rätsel.
 
@Licht
Das ist ungewöhnlich, dass SkyUI in den meisten Fällen deaktiviert werden soll. Ich spiele wieder seit 2019 intensiver Skyrim. Weder mit Vortex noch mit dem MO2 wurde SkyUI jemals beim Start deaktiviert, obwohl ich weder manuell Skyrim.esm als Master bei SkyUI hinzugefügt habe noch die oben genannte Mod verwende.

Das gilt für den Start mit SKSE über den MO2 ebenso. Wenn ich das richtig verstehe, muss man doch Skyrim über den MO2 starten, damit die Mods überhaupt geladen werden. Erfolgt der Start bei Dir dann zwar mit aktivierten Mods, aber deaktivierten Plugins? Und dann wirst Du beim Erscheinen des Startbildschirms gefragt, ob

Da ich auf dem Amemos Discord seit etwa drei Jahren viel im Support mache, kann ich auch sagen, dass mir dieses Problem bislang nicht untergekommen ist. Das besteht in meiner Wahrnehmung erst seit dem Update auf 1130 bei gleichzeitiger Verwendung von SSE Engine Fixes.
 
Ich habe auch geschrieben, dass ich die Bethesda-Mod-Lösung verwende. Das betrifft viele User und eigentlich sollte es bekannt sein.
Hier steht es nochmal in der Anleitung:
It is recommended you install the SkyUI 5.2 SE Plugin with Master Added as well to address any issues with the Bethesda mod menu (for those who insist on continuing to use it). Again, it is highly recommended you use a modern mod manager like Vortex or MO2 instead of the in-game mod menu. Be sure to overwrite the SkyUI esp with the corrected version.

Wenn du das Bethesda-Menu nicht nutzt, dann hast du das Problem nicht. Mir ist keine der Lösungen wirklich angenehm, ich komme noch von einer Zeit, da war das Menu im Launcher, leider wurde das nicht mehr fortgeführt, obwohl es so simpel und fehlerfrei war.
 
Gut, das klärt es für mich, warum ich nur "Bahnhof" verstanden habe. Ich arbeite nicht mit dem Bethesda Modmenü und habe sogar Mods installiert, welche den Eintrag dafür und anderes im Systemmenü und auf dem Startbildschirm beseitigen.

Danke nochmals für Deine Info.
 
@Commodore-64

Du solltest Deine Mods wie folgt sortieren, wobei ..............

Erst mal echt vielen lieben Dank für die Arbeit und den Aufwand. Durch sehr viel Arbeit bin ich jetzt erst dazu gekommen alles zu testen.

Habe alles so eingerichtet und sortiert und aktualisiert wie du es vorgegeben hast.

Wenn ich ein Savegame lade, kam vor dem Start nur noch die Meldung jener Mods, die im MO2 entfernt sind aber das Savegame eben noch als vorhanden gespeichert hatte. Übergehe ich die Meldung und starte das Spiel ohne das Nachladen, startet das Spiel erst mal normal. Und mit neuem Speicherspielstand, lädt das Spiel jetzt ohne Unterbrechung.

Wenn SkyUI SE - Difficulty Persistence Fix
aktiviert ist, stürzt das Spiel sofort ab wenn ich im laufendem Spiel mit Esc das Menü aufrufen will. Ohne passiert das nicht! Ich dachte erst der Schwierigkeitsgrad würde sich nicht ändern aber das tut er doch und bleibt nicht wie er eingestellt wurde.

edit: mit der Reihenfolge aller drei Modds funktioniert es ohne Absturz und der Schwierigkeitsgrad bleibt bestehen bzw. wird aus dem Savegame übernommen.
SkyUI_5_2_SE
SkyUI_SE.esp Plugin with Skyrim.esm Master
SkyUI SE - Difficulty Persistence Fix


Immersive Movement
wäre redundant aber ich hab keine Ahnung warum.

A Quality World Map der Form 43 Fehler
Da die Map funktioniert, besteht da die Notwendigkeit irgendeine Esp im Creation Kit zu laden und zu speichern?

Nun SkyUI (v5.2SE)
scheint tatsächlich nach dem Start nicht geladen zu werden, denn sie ist nicht existent.......

Und grade jetzt beim Schreiben, lese ich noch mal den Post von Blaubeerman, das die SkyUI 5.2 SE Plugin with Master Added das Deaktivieren der SkyUI verhindern soll.
Also habe ich sie noch mal runtergeladen und unter die SkyUI (v5.2SE) gesetzt und siehe da,
sie lädt wieder!!!!!


Hatte echt schon jede Hoffnung aufgegeben. Denn auch mit Interesse an Techniken und derartigen Themengebieten, hatte ich weder die Absicht wegen nicht funktionierender Mods mich umfassend mit diesem riesigem Gebiet des Modding zu beschäftigen. Von der fehlenden Zeit mal ganz abgesehen. Skyrim ist ein geiles Spiel und es hat mir schon weit über 200 Stunden Freude bereitet. Jetzt muss ich nur noch mal sehen, aus welchem Grund mir die Grafik ein wenig schwammig vorkommt.

Bis zu diesem Punkt schon mal, vielen Dank an alle!


(Bei SSE Engine Fixes - Modified .toml File Only For SSE v1.6.1130 and v1.6.1170
ist die 6.1.1.3. die neuste Version aber irgendwie wird das im MO2 nicht erkannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
A Quality World Map der Form 43 Fehler
Da die Map funktioniert, besteht da die Notwendigkeit irgendeine Esp im Creation Kit zu laden und zu speichern?
sollte 44 sein (43 ist LE) und dann als ESL geflaggt. Optimal wäre dabei die BSA zu entpacken und neu mit CAO64 für SSE zu packen, dabei Texturen komprimieren (BC7) mit Mipmaps, aber die BSA unkomprimiert packen. Also einmal ESP in CK auf SSE ändern und dann in SSEEdit Flag für ESL setzen. Zum Abschluß SSEEditQuickAutoClean.exe drüber laufen lassen. (schadet nie)