Wie nützlich sind Gifte?

Demonius Pain

Neuankömmling
Hallöchen,

ich mache gerade meinen zweiten char der möglichst perfekt werden sollte (jedenfalls für MICH, für andere sieht das sicher anders aus ;) ). Jedenfalls hab ich Alchemie mit als erstes auf 100 gebracht da es imo die mit Abstand beste Möglichkeit ist an Geld zu kommen. Soweit so einfach. Der zweite Char ist nun ziemlich durchgeplant und für den linken (Gift) Zweig im Alchemie Tree hab ich eigentlich keine Punkte über. (Ich hab eher viel zu wenig, 80 Pkt reichen vorn und hinten net^^).

Ich frage mich allerdings ob ich in besagten Zweig nicht doch noch investieren sollte?! Die Möglichkeit Pfeile zu vergiften und die gegner langsam verfaulen zu lassen reizt mich halt schon. Auch der 100er Perk das man reine Gifte/Zaubertränke herstellt klingt ganz nett.

Was meint ihr? Lohnt es sich genug um die Punkte irgendwo abzuknapsen (mal schaun wo ich das dann mache...puuhhh) oder soll ich es sein lassen weil doof?

grüsse

DP

Öhm, das geht eigentlich sehr einfach^^. Wenn man sich relativ spezialisiert mag das anders sein. Ich bin aber nen spieler der möglichst viel können will und entsprechend hab ich nie genug Perks.

Grad mal nen Gift getestet: Hält sonen Trank nur EINEN schuss lang? Das wäre ja etwas wenig. Gibt ja nen Perk der das verdoppelt...da sind es dann zwei, auch net soo doll. Sieht man das ingame irgendwo wie lang so ein Gift hält? Also ich mach Gift: Gesundheit senken. Und da steht halt nur der Giftschaden, nicht mehr.

wie schaffst du es alles richtig zu planen?
ein ordendlicher assasine brauch:

5 Punkte in Einhändig
13 Punkte in Schleichen
8 Punkte in Schlossknacken
11 Punkte in Alchemie
3 Punkte in Taschendiebstahl
8 Punkte in Schießkunst

Eine Standartassasinenrasse ist der Khajit mit folgenden Werten:

• Schleichen: +10 (=25)
  • Alchemie: +5 (=20)
  • Einhändig: +5 (=20)
  • Schießkunst: +5 (=20)
  • Schlossknacken: +5 (=20)
  • Taschendiebstahl: +5 (=20)
Somit ergibt sich die folgende Rechnung:

100-25+5x(100-20)=75+400=475
Und selbst, wenn man für jedes level genau 10 skillpunkte braucht kommt man am ende nur auf stufe 48, ergo fehlt ein Perkpunkt. Desweiteren taugt man dann nur als assasine wirklich was und ist eher ein drittklassiger dieb. offene kämpfe, welche es in der hauptstory auch am stück gibt kann man dann auch vergessen.

Es gibt allerdings auch langfristige Gifte.
Lähmungsgifte.
Magickagifte.
Verlangsamen-Gifte.
Magickaregeneration-stoppen-Gifte.

Inwiefern du das nützlich findest ist dir überlassen.
Mein "Söldner" kämpft in leichter Rüstung, versucht seinen ersten Schuss aus dem Schatten abzugeben und dann in den Axt- und Schildkampf überzugehen - und da sind langfristige Gifte oder lähmungsgifte genial.
Gegen Magier helfen mir auch magickagifte sehr.

@Wisl;
Nicht jeder ist ein Assassine :p
Ausserdem nutzt man auch mal andere fertigkeiten.
Verzaubern..
Redekunst (weiß nicht ob du das eingeplant hast, bin grad im "Post-ERstellen"-fenster^^)
Schmiedekunst sind Sachen die fast jeder macht.
Und auch anderweitig findet man skillbücher, oder nutzt auch mal anderes.
Nicht jeder hat deinen Spilstil!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da es gerade um Gifte ging, lag die vermutung nahe, dass es sich hier um einen assasinen handelt. Wenn man das Rollenspielfeeling behalten will nutzt man dann auch keine schmiedekunst (welche eh total op ist) und auch keine verzauberungskunst (in etwa das selbe wie bei der schmiedekunst) bzw. man brauch es nicht, da man durch die Gilden an sehr gutes gear kommt. Bei Redekunst muss ich dir zustimmen, da man dies ja passiv mitskillt, aber nur sehr langsam. außerdem wären des auch nur 85 zusätzliche punkte, also 9 level, wenn man aller 10 skillpunkte ein levelup hätte, was nicht so ist, weil der anstieg der benötigten skillpunkte größer 0 ist (also dass man pro level mehr skillpunkte benötigt). Am ende hängt man dann auf stufe 40 und fängt an, i-welche ******e zu skillen, damit man endlich mal in die nähe von stufe 50 kommt :/

Und wieder - nicht jeder spielt wie du.
Manche spielen vielleicht zwischendurch mit Zaubern, oder kämpfen sich eben mit Zweihändern durch bevor sie den gegner abschießen.
Und Gifte sind nicht nur für assassinen, auch wenn die sie wohl eher benutzen.
Man kann durchaus rollenspielfeeling behalten, du musst ja nicht plötzlich deine waffe an den nagel hängen und ne axt auspacken, man benutzt was man zum überleben braucht und was einem gefällt.
Ausserdem gibt es Skillbücher.

ja, nicht jeder, aber ich hab eben eine standart-assasinenspielweise gennant. und wie ich schonmal in einem andern beitrag gesagt habe:
"Hey, ich bin Dieb/Assasine! Am liebsten kämpfe ich in meiner Plattenrüstung mit meinem Zweihänder und wenn nicht, dann beschwöre ich untote Armeen und heile mich mit einer Hand hoch..."
außerdem musst du noch bedenken, dass man, sobald man weitere fähigkeiten nutzt auch perkpunkte in diese investieren sollte, da diese ansonsten recht schwach sind, was das benötigte level nochmal erhöt

Nachdem du dich am schluss wieder drüber lustig amchst;
Ja.
Solche Leute gibt es.
Die wollen ein Dieb mit Kriegshammer, illusion, zerstörung, schleichen, giftmischen, schwerer rüstung und schlossknacken sein - ich verweise auf den thread "talente- kein superstar mehr" von meinem lieben lieben Freund magicrealm..

Aber Heilzauber sind manchmal nicht so absurd.
Ebensowenig wie zerstörungszauber.
Es gibt eben auch skillbücher, und trainer.
Trainer mögen dir unrealistisch vorkommen, aber dabei musst du zumindest nicht von deinem weg abweichen.

Ich schleiche als krieger auch ein wenig, damit man mich nicht schon vom übernächsten raum aus hört.
Ich mische tränke.
Ich knacke schlösser.
Ich feilsche.
Ich kämpfe, schieße, blocke.
Ich nutze sogar manchmal magie wenn nötig.
Und ich fühl mich trotzdem in meiner rolle, eher weil ich schlafe, esse, nicht schnellreise, keine questpfeile hab und nicht rumrenn als hätte ich hummeln im *****.

is natürlich alles machbar, aber ich sags mal so: du gehst sicher nicht gezielt raus in die sümpfe um todesglockenblumen und trollkirschen zu sammeln. du stattest sicher auch eher selten hausbesuche bei nacht ab. natürlich nutzt man die meisten fähigkeiten ab und zu, aber ab und zu ist etwas anderes als hauptsächlich^^

Hehe, eure Diskussion erinnert mich arg an meine früheren Mikromanagment-Orgien.

Entweder werde ich langsam alt, mutiere zum Casualplayer oder ich bin mit beiden meiner 2 Charas einfach noch nicht genug High-LvL. um die Problematik genau zu erkennen.

Oder aber, Skyrim lässt mich das einst so geliebte MM wirklich einfach so vergessen.
(was ich als fanatischer Anhänger dieses netten Zeitvertreibs so eigentlich nie für Möglich gehalten hätte. Das neue Perk & Skillsystem ohne die Attributsbonis hat mich im Vorfeld arg abgetörnt. Ich habe gedacht, dass ich dieses, sobald irgendwie möglich, mit einer MOD entfernen werde.)

Nun nach fast 100 Std. Skyrim bin ich um das neue System mehr als froh, es lässt mich viel tiefer in Himmelsrand eintauchen und entspannter spielen.:oops:

Zu den Giften.

Da bleibt Beth. relativ konstant.
Sie haben eigentlich sogar eher ihre konservative Linie welche sie mit Obli eingeschlagen haben, wieder aufgegeben.
Ist doch nun mit den Perks und richtigen Items ein krasses Powerplay jederzeit wieder möglich.

Ich persönlich glaube, dass Beth dabei genau wusste, was es mit den möglichen Ausnutzung der Glitches beim Verzaubern, Schmieden und der Alchemie auf sich hat. Und auch dass Sie damit die Balance keineswegs zerstören wollten.

Viel eher haben sie auf all die vielen Klagen der MW-Player geachtet, und ihnen damit erneut eine Hintertür zum fröhlichen Basteln offen gelassen. :lol:

Es bleibt ja dann jedem Spieler selbst überlassen, wie sehr er diese mit seinen jeweiligen Charas forciert.
Natürlich ist es nicht sinnvoll ein solches PP. beim 1. mal Durchspielen anzuwenden.
Ausser man will sich wirklich jeglichen Spielspass und Langzeitmotivation schon im Vorfeld nehmen.
(Bei MW haben wir es jedenfalls geliebt, manchmal nur aus Jux und Dollerei einen Abend lang mit Verzauberung und Alchemie die totalen Imba-Tränke herzustellen, um damit zb. in einem einzigen Sprung quer über Vvardenfell zu hüpfen ohne bei der Landung gleich an einem instant-Death zu krepieren. Sinnlos aber witzig) :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElDuderino
ich breche nirgends ein.
Ich knacke aber häufig truhen.
ich sammel alles was ich an zutaten sehe.

Aber zur eigentlichen aussage - Wenn man etwas ab und zu nutzt steigt man auch auf ;)

natürlich, will ich ja auch nicht abstreiten, aber je höher die eigene stufe ist, desto seltener kommt man dazu mal was neues zu nutzen (auf stufe 48 mit zerstörung anzufangen macht wenig sinn unso...) und die wenigsten sind allrounder :/

Ahh, das war die info die ich quasi brauchte. Gesundheit senken wirkt nicht über zeit sondern sofort. Dann kann ich mir das ganze auch schenken.

Noch zur Diskussion mit WiSl: Ich musste echt lachen als ich deine Kommentare hier gelesen habe. Ich schreib mal kurz wie ich das Spiel spiele, welche Perks ich nutze, eingeteilt in stark und weniger stark.

Stark:
Einhand
Zerstörung
Bogen
Schwere Rüsse
Alchemie
Verzaubern
Schmieden
Wiederherstellung

Weniger stark:
Schleichen
Schloss knacken
Redekunst (nimmt man ja eh mit, paar Punkteinvestiert um überall alles verkaufen zu können)

Ja, ich renne in der Pampa rum um Zutaten zu finden. Ja, ich hau meine Gegner mal gerne einhand um. Ja, ich schleich mich auch gerne mal an und sniper mit dem Bogen. Ja ich nutze Verzaubern und Schmiedekunst, wenn es mir zu einfach wird geh ich halt nen Schwierigkeitsgrad hoch (spiel auf Expert z.Z.). Ja, ich breche Nachts in Häuser ein. Einfach aus Spass, nicht weil ich es nötig hätte. An Gold mangelt es sowas von garnicht in diesem Spiel.

Nach ca. 350 Stunden Skyrim entspreche ich wohl so ziemlich dem Typen Spieler den du dir so garnicht vorstellen kannst. Ich musste lachen, wie gesagt. ;)

>>von meinem lieben lieben Freund magicrealm..<<

Wir haben wohl einen gemeinsamen Freund.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, ich habe nur gesagt, dass es nicht ganz dem standart entspricht, obwohl die kombination aus bogen und zerstörung bei mir auf ernsthaftes unverständnis stößt, ansonsten bist du ein recht typischer kampfmagier :/

Ich überlege mir auch grad noch ob ich irgendwo Beschwörung reingepresst kriege^^. Ich verstehe Powerplay (und ich seh mich als Powerplayer) der möglichst viele Dinge sehr gut kann. Ich renn auch mit 2 kompletten Ausrüstungssets rum um wechseln zu können wie ich es grad mag/brauche. Daher ist die Planung halt so wichtig da sich leider (oder zum Glück) die Perks nicht zurücksetzen lassen. Für den jeweiligen Spielstil hab ich dann halt auch das angespasste möglichst beste equip. Das ist für mich powerplay und so spiel ich das. Da versteh ich auch dem im vorigen Post erwähnten "Freund" nicht so recht, Powerplay ist doch immernoch gut möglich. Es ist anders, ja klar, aber es ist möglich.

Danke schonmal wegen der Giftsache, hat sich erledigt. Einzige wäre vllt noch der Perk mit der Giftresi, die Falmer können ganz schön mies werden.

Ohh, ok. Das war mir schon woanders aufgefallen, konnte damit aber nichts anfangen das es mehrere Trankrezpte der selben Gattung gibt, die haben dann also unterschiedliche Effekte. Dann muss ich mal wieder den Tisch zum glühen bringen.

Heut Nacht hab ich im übrigen aus einer bestimmten Höhle 211 Charauseier und 186 Schimmerpilze geholt. Ich hab über ne Stunde gebraucht dafür. Der Dungeon war eigentlich nicht sooo gross, aber wenn man zwanghaft alles mitnehmen muss was leuchtet^^
So viel hatte ich auch noch nie in einem einzigen Dungeon. Ich spoiler mal da Questrelevant, für Leute die es wissen wollen:

Dort muss man die Krone von Barenzian (oder so ähnlich) suchen wenn man alle 24 Steine gefunden hat. Die Höhle ist nahe Rifton, weiss nimmer wie die hiess. Haufen übel gelaunte Falmer und Pilze/Eier in Massen gibs dort.

edit: Wie effektiv sind denn die auf Zeit, Killfetzer? Lohnt es ssich evtl doch die Perks zu vergeben? Ich schätze aber mal ich muss selber probieren, wenn mir die anfangsversion net gefällt kann ich es wohl lassen.

Zuletzt bearbeitet: