Wie geläufig ist euch die Beschreibung Feuerwehrmarmelade?

Also "Bratwurstgehäck" hab ich noch nie gehört

das kommt aus dem Fränkischen :wink:

Da ich in meinem Leben schon durch einige Dialekträume (schönes Wort Cherubion) gezogen bin, kenne ich auch noch ein paar andere Begriffe dafür.

Hackepeter - Berlin, oder nur Hack in Schleswig Holstein.

Aber es gibt auch jede Menge Begriffe für ganz normal Brötchen.

Schrippen in Berlin, Rundstücke, wo sagt man das denn?
Semmeln, und noch einige mehr die mir um diese Uhrzeit nicht alle einfallen. :wink:

Genauso mit den Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen.

Wenn man so oft umgezogen ist wie ich muß man manchmal schon überlegen "wo bin ich gerade und wie sagt man hier dazu" :D

ich kenne den begriff ^^
Habe ich in Hessen bei meinen Schwiegereltern kennengelernt und es ist tatsächlich gewürztes, rohes hackfleisch, jedoch ohne zwiebeln...

Ich finde es ehrlichgesagt total ekelhaft aber naja, wers will....

Ich hab den Begriff auch noch nie gehört, aber ich bin Österreicher also wunderts mich auch nicht.
Ich bin von frühester Kindheit mit schlechter Tierhaltung und Schlachtungen konfrontiert worde und mir hats nix ausgemacht, allerdings sehe ich in Schweinen allerdings keine Tiere sondern eher Braten auf Beinen ;)

@ feaR: "Ball" würde ich sicher freuen wenn er "Baal" genannt wird :lol:

Also ich hab auch noch nie "Feuerwehrmarmelade" gehört. Ist aber auch, so gesehen, ein sehr zweideutiges wort :D
Komm aus dem Herzen Ba-Wü's. Übrigens hasse ich Mettwurst, ich finde es einfach eklig rohes Zeug zu essen (deswegen rühr ich auch kein Sushi an^^)

@The Warmaster
das ist ganz normales Gehacktes ... hat im eigentlichen Sinne nichts mit Marmelade zu tun

Wir kennen das nicht. Vielleicht auch, weil es in unserem Pfälzisch-Fränkischen Dialekt nicht (nedd) existiert.
Wir sagen zu Gehacktem "Haggfleesch" oder "Schweisgekrotz". (Schweinsgekuttertes)

Cherubion

Ich kenne den Begriff überhaupt net, aber warum sollte die Feuerwehr auch extra Marmelade haben?:lol::lol::huh: