Wie geläufig ist euch die Beschreibung Feuerwehrmarmelade?

scorpion81

Abenteurer
das is jetzt denke mal sehr off topic

aber zu meiner sache kennt ihr denn ausdruck? und wenn ja wo hört ihr in sehr oft (region bezogen)????

danke!

bis heute habe ich davon auch nichts gehöht aber soll der wessi ausdruck für'n mettbrötchen sein (ja ne is klar!!!ich bin einer aber nie gehöht) falls jemand das bestätigen kann dann bitte schreibt oder ihr andere meinung seid schreibt auch !!!
Danke

also ich hab ihn auch nie gehört und ich wohne auch im westen.. ich frag mal meine freundin, die wohnt noch einiges westlicher. xD

Also ich kenn den Begriff auch nicht, komme aus dem tiefsten Ruhrgebiet. Ich kenn nur den Begriff Fettbemme.

Ich würde mal behaupten,dass hat sich jemand mit zuviel Freizeit ausgedacht ;).
Ich kenne den Begriff nicht(nagut ich komme ja aus dem tiefsten Osten :-D)

und ich komm erst gar nich aus ost oder west sondern aus ösihausen ^^ ich könnt mir denken das is Kirschen/Erdbeermarmelade ... oda so was :lol:

Re: Wie geläufig ist euch die Beschreibung Feuerwehrmarmelad

scorpion81 schrieb:
aber zu meiner sache kennt ihr denn ausdruck? und wenn ja wo hört ihr in sehr oft (region bezogen)
Das ist Mett (zermatschtes, rohes Fleisch von Leichenteilen toter Schweine, welches durch Zugabe von reichlich Zwiebeln, Pfeffer und Salz halbwegs soweit aufbereitet wird, dass man es runterschlucken kann, ohne sofort 5farbig etwa 80 Meter weit zu k*tzen) und wird wohl nur in Niedersachsen so genannt. :shock:

Hier in NRW hab ich das noch nie gehört - bei uns heisst Mett nicht Feuerwehrmarmelade, sondern "Mett". Ein halbes Hähnchen heisst "ein halbes Hähnchen" und nicht Broiler und ein Brötchen heisst hier "Brötchen" und nicht Schrippe. Deswegen wissen wir meist auch, was gemeint ist, wenn jemand etwas sagt.

Seidenweber schrieb:
welches durch Zugabe von reichlich Zwiebeln, Pfeffer und Salz halbwegs soweit aufbereitet wird, dass man es runterschlucken kann, ohne sofort 5farbig etwa 80 Meter weit zu kotzen)

^^ hat doch nix mit Erdbeeren zu tun :lol: aber ich glaub kaum dass man "KOTZEN" zensieren muss ... naja!

aber wieso heißt das dann "Marmelade"??? :?:

Wishmaster350 schrieb:
aber wieso heißt das dann "Marmelade"??? :?:
Ich rate mal, weil das (so wie Marmelade) als Brotaufstrich gesehen wird. In Niedersachsen scheint diese Schweinekadavermatsche sehr beliebt zu sein.

Und ich rate weiter, dass eben Berufsgruppen, die wegen des Jobs oft keine gescheite Malzeit auf den Tisch bekommen (z.B. Feuerwehr) häufiger sowas essen - vielleicht aber auch die Feuerwehrleute besonders häufig (analog dem Klischee "Amerikanische Cops <-> Doughnuts").

Bei uns heißt sowas "Gehacktes" oder "Hackepeter" und schmecken tuts auch.

@Seidenweber
Du bist nicht zufällig Vegetarier, oder? :lol: :lol: :lol:

Tommy___1984 schrieb:
Du bist nicht zufällig Vegetarier, oder? :lol: :lol: :lol:
naja .. nicht so wirklich. Genau genommen stamme ich aus einer Metzgerfamilie. Wenn andere Kinder auf dem Spielplatz waren, habe ich bis zu den Ellenbogen in Leberwurst rumgematscht.

Ich habe nur ein gestörtes Verhältnis dazu, dass Tiere gequält und unter unwürdigsten Bedingungen gehalten werden, nur um BILLIG Fleisch zu produzieren. Das kann ich leider nicht unterstüzten - also kann ich leider kein Fleisch essen.

Wenn das Schwein Wilfried hiess und Zeit seines Lebens glücklich mit seinen Kumpels auf einer hübschen Wiese gelebt hat, kann ich das auch beruhigt essen, wenn´s denn überraschend mal zu Tode gekommen ist.

Dass ich Milchprodukte kaufe, ist schlimm genug. Wie wir wissen, muss eine Kuh trächtig gewesen sein, um die nächsten 12 bis 14 Monate Milch geben zu können. Damit unterstütze ich den Mist also - aber bisken tierisches Einweiss und so, ist ja nicht so falsch.

Ich würde mich stark dafür einsetzen, dass jede Kindergartengruppe einen Besuch auf dem Schlachthof macht und sich das mal in Ruhe aus der Nähe anschaut. Danach gibt´s dann erst mal eine leckere Scheibe "Kinderwurst" (also Fleischwurst, wie sie in Metzgereien an Kinder verschenkt wird, weil´s eh nur Dreck ist, der in der Herstellung nix kostet). Dann hätten die lieben Kleinen gleich vom frühen Alter an eine realistische Vorstellung, was passieren muss, damit sie ihre Frikadelle und ihr Schnitzel auf den Teller bekommen.

Bekannte von mir hatten übrigens mal auf ihrem Hof 2 Schweine. Eins hieß Blutwurst und das andere Leberwurst. Aber bis sie ihrem Namen dann Rechnung getragen haben, hatten sie praktisch den Schweinehimmel auf Erden ;)

ich kannte den begriff nicht, mag aber die qurst, ich mag generell wurst und fleisch. auch wenn mir die tiere leid tun, wenn ich angle bin ich da etwas beruhigter, weil die fische aus natürlicher umgebung kommen

ber ich glaub kaum dass man "KOTZEN" zensieren muss ... naja!

Nein, muss man nicht.

oft keine gescheite Malzeit auf den Tisch bekommen

Also, meiner Meinung nach ist Bratwurschtkeck (so heisst das nämlich be uns ;)), die ganz korrekten würden es wohl Tatar nennen (allerdings kein Schweinefleisch), aber wie dem auch sei ist das ziemlich hochwertig, da durch kochen oder braten keine Fette oder sonstige Stoffe hinzugefügt wurden und auch keine entzogen wurden. Gesünder als ein Wienerschnitzel ist das allemal, nur eben etwas "riskanter" weils eben "roh" ist. Mir schmeckt das übrigens sehr gut ;) Den Ausdruck hab ich aber auch noch nie gehört, würd ich aber auch aufgrund von gewissen Aversionen gegen gewisse Wörter auch nicht verwenden ...

Bratwurschkeck is ganz normales Hackfleisch. Tatar is was anderes. Das is viel endler und aus Rindfleisch von dem fast das ganze Fett weggeschnitten wird.
Und Ball kann mir sicher bestätigen, dass die feuerwehrmarmelade bei uns nicht zum einsatz kommt.

Feuerwehrmaemelade? oO Nie gehört.
Hier nennen wirs auch Mett. Bratwurschtkeck habe ich glaube ich schonmal gehört, bin mir aber nicht wirklich sicher ^^

Edit: Ah, deshalb kommts mir bekannt vor. Danke fear :-D

also in Niedersachsen wird's mettbrötchen gennant und ich weiß was mett is aber ok ich hab den ausdruck so halt noch net gehört und von der person die es so bezeichnet meint das es geläufig sei was ich nicht glauben konnte und so wie es scheint ist er es auch net!

Also "Bratwurstgehäck" hab ich noch nie gehört. Die hochdeutsche Bezeichnung is übrigens "Hackfleisch".

Feuermarmelade, also Mett? Von diesem Begriff und dieser Begriffsverbindung habe ich auch noch nichts in meinem Leben gehört. Komme ja auch aus einem anderen "Dialektraum".

Cherubion