Wie bin ich witzig?

Gorgoroth

Reisender
Kann mir das mal jemand erklären???

Ich versuche seit Jahren einfach mal meine gesamte Klasse durch spontane Witze zum lachen zu bringen. Ich schaffe das nicht! Meistens steigere ich mich zu sehr rein, worauf ich dann entweder nur von dem einen oder anderen angegrinst werde, oder ich mich zum Volltrottel mache und sie mich auslachen. Im schlimmsten Falle kommt nur noch ein ,,Oh Mann, hält der mal die Backen!" Der Hälfte meiner Mitschüler fällt das leicht. Als hätten sie das mit Löffeln gefressen. Da stellt mein Lehrer eine Frage und wer auch immer gibt ein Kommentar dazu ab und die Klasse lacht sich tot.

Auch hier im Forum lese ich häufig Posts, bei denen ich anschließend vor lachen vom Sessel falle.

Wie macht ihr das? Könnt ihr mir das erklären? Habt ihr irgendwelche Beispiele, Situationen?

Ich möchte auch endlich jemanden zum lachen bringen.
 
Sieh dir einfach mal einige Comedien an oder auch lustige Filme und Serien (z.B. South Park, etc.) So hast dud ann einen Haufen von Beispielen und kannst daraus Dinge ableiten.

Wenn ich Witze mache kommt das zwar eher von selbst, aber das scheint mir eine sinnfolle Idee zu sein.

Du solltest aber auch darauf achten was du sagst. Einige haben eher einen Fäkalhumor, andere sind eher sexistisch und nochmal andere halten sich für gehobener, etc.
 
Witze kopieren ist wohl das lächerlichste das man in dem Augenblick mach kann.

@Gorgoroth: Frag deine Klassenkameraden mal wie du witzig sein kannst. Glaub mir, sie werden danach, auf jeden Fall, lachen.

Edit: oder nimm dir ein Beispiel an unserem Cherubion....


Edit 2.:mad:Whitey: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich kenne einen Haufen von Comedians, South Park seh ich mir auch jeden Tag an. Aber trotzdem, schlauer wurde ich nicht drauß. Ich sehe mir auch die eine oder andere Sitcom an.

Nja, vielleicht kennt ihr noch einige Comedians.

Ich habe bisjetzt folgende angehört/angesehen:

Serdar Somuncu
Bülent Ceylan
Ingo Appelt
Hennes Bender
Ingo Oschmann
Tobias Mann
Sebastian 23
 
Es reicht auch sogar den Film "Pulp Fiction" anzuschauen. Es ist eine sehr böse Mediensatire, mit derb-brutalen, fast schon naiv-überzogenen Gags. Das ganze als Videospiel in der GTA-Reihe umgesetzt.

Und vor allem sollst du bei den Witzen auf deine Zielgruppe genau achten. Einige sind geistig arg beschränkt und auch ordinär und wollen deswegen 10.000 mal verfasste und gehörte Zoten wie "Kommt eine Frau beim Arzt" oder die Flash über "wandernde Wanderhoden" hören bzw. sehen.

Kinder wollen natürlich harmlose, aber dennoch mit einer gewissen Schadenfreude verbundene Witze hören, von denen sie wissen, so was geht doch gar nicht. Beispiel: "Herr Doktor, Herr Doktor, bei mir stimmt was nicht. Bei mir riechen die Füße und mir läuft meine Nase."

Ältere Leute wollen lieber Anekdoten ihre Vorfahren wie über den "alten Fritz" oder "Bismarcks größte Peinlichkeiten" hören.

Und gegenüber Ausländern und anders Religiösen, wie Juden oder Moslems (gibt auch Deutsche, die zum Islam übergetreten sind) sollte man Witze über die Eigenheiten von Deutschen und Christen bzw. beides zusammen machen. Umgekehrt dürfen nur die Angesprochenen über sich selbst Witze machen, ganz besonders wenn "Angehörige" sich auch für sie übertrieben benehmen.
 
Witze kopieren ist wohl das lächerlichste das man in dem Augenblick mach kann.

Ich meinte auch nicht das er sie direkt kopieren soll.:roll: Ich meinte eher er soll Ideen sammeln.


Also mit dem Nachfragen macht er sich eher zum Volldeppen...

@ Gorgoroth: du solltest es vorallem nicht übertreiben. Hast du ein, zwei lustige Sprüche gemacht, dann lass es gut sein. Sonst wird es einfach nur langweilig.
Kommentare zur Unterrichtssituation kommen auch oft gut an. Z.B. ist mal folgendes bei uns passiert:

Chemielehrerin: also es ist doch langweilig, wenn sich immer nur zwei oder drei Leute beteiligen!
Schüler: erzählen sie mir mal was neues über ihren Unterricht!


Der hatte noch Glück das ihn nur die Klasse und nicht die Lehrerin verstanden hat. Letztere hat seinen Spruch nämlich nciht genau mitbekommen udn er konnte isch mehr schlecht als recht 'rausreden...
 
Man kann nicht einfach lernen, spontan witzig zu sein, denke ich zumindest. Witze auswendig lernen kann jeder (ist trotzdem nicht schlecht), doch einfach die Situation zu erfassen und sich schnell etwas auszudenken, liegt einem sozusagen im Blut. Das ist einfach eine Fähigkeit, so wie andere vielleicht Mathematische Zusammenhänge auf den ersten Blick erkennen. Wenn du zum Beispiel merkst, dass es dir schwerfällt, spontan witzig zu sein, versuch doch mal, dich in dem Bereich zurückzuhalten und zu Gelegenheiten, wo du einige Bedenkzeit hast einfach etwas witziges zu machen. Zum Beispiel hat Cybetec in diesem Beispiel vorher bestimmt Zeit gehabt, nachzudenken. (gbo rocks xD) Wenn du allerdings merkst, dass du einfach nicht gut mit Witzig-sein bist, lass es. Lieber niemand lacht, als alle lachen dich aus.

€: Oh, mann. Ich habe diesen Post angefangen, als der Thread noch keine Antworten hatte, meine Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig xD)
 
Oder nimm dir einfach ein Beispiel an Cherubion. Der schafft es schließlich auch, mich regelmäßig zum Lachen zu bringen.

EDIT: Verdammt Raggae, hör auf deine Beiträge zu editieren T.T
 
Danke, dass ihr mir so helft. Nja. Ich treffe nur zu selten so eine Situation.
Den einzigen Erfolg hatte ich

Lateinlehrer:,,Ich habe mit eurem Mathelehrer getauscht: Weil er nächste Woche nicht kann wird er diesen Freitag zwei Stunden unterrichten und ich habe euch dann nchste Woche zwei Stunden."

Ich:,,Kann man die Stunden nicht einfach ausfallen lassen?"


OK, ich weiß jetzt nicht, was es da zu lachen gab, aber ich war glücklich, dass es wenigstens einmal klappte
 
Danke, dass ihr mir so helft. Nja. Ich treffe nur zu selten so eine Situation.
Den einzigen Erfolg hatte ich

Lateinlehrer:,,Ich habe mit eurem Mathelehrer getauscht: Weil er nächste Woche nicht kann wird er diesen Freitag zwei Stunden unterrichten und ich habe euch dann nchste Woche zwei Stunden."

Ich:,,Kann man die Stunden nicht einfach ausfallen lassen?"


OK, ich weiß jetzt nicht, was es da zu lachen gab, aber ich war glücklich, dass es wenigstens einmal klappte

du hast einfach das ausgesprochen, was alle anderen gerade gedacht haben. vielleicht ist das ja die richtige methode, wie du die menschen in deinem umfeld zum lachen bringen könntest. probiers doch einfach mal noch ein paar mal auf diese weise aus, vielleicht kommt es ja an, wer weiss...:)
 
Also ich versuche mich schon lange an Situationskomik was auch bisher sehr erfolgreich war. Du musst einfach genau den richtigen Moment abwarten und dann ein Kommentar reinbrüllen. Ich hab da glaub ich nen ziemliches Talent dafür :-D. Du musst einfach die Situation genau analysieren und dann losschlagen. Z.b neulich: Ich war an der Tafel die Lehrerin sagt dann "Die Anderen..." und ich denke ich soll schon schreiben und schreib also Die Anderen und schon mussten nen paar lachen. Dann is mir die Kappe vom Tafel Edding runtergefallen und zum Schluss wollte meine Lehrerin den Edding wiederhaben und ich gab ihn ihr und sie fragte wo die Kappe sei, und ich zeigte auf den Boden und sie dann so: "Na dir gehts ja wohl nich mehr gut?!" "Soll ich die Kappe auch noch aufheben oder was?" Und ich dann: "Wär ja ne Option" Und die anderen mussten ziemlich lachen. Du musst einfach gucken was dir am meisten liegt. Situationskomik oder mehr unfreiwillige oder whatever :).
 
Aber bei der Situationkomik sollte man zwei Dinge beachten:
1. mit wem machst du deine Scherze? Wenn du da nämlich jemanden vera*schst der das überhaupt nciht ab kann und wo möglich noch "am längeren Hebel" (wie ich das doch hasse!) sitzt, dann ist es eher ungünstig. Oder wenn du dich über jemanden lustig machst von dem du dann geich "auffe Fresse" bekommst.;)
2. man sollte auch über sich selber lachen können! Über andere Scherze machen kann jeder. Aber wenn mal jemand kontert oder einen lustigen Spruch los lässt ist es wesentlich sympatischer (und auch lustiger) wenn du mit alchst, als belleidtigt eine Schnute zu ziehen oder versuchen ihn möglichst heftig dafür zu "dizzen".
 
Ob man lustig ist oder nicht kann man nicht programmieren. Entweder man ist eine derartige Figur, oder nicht. Aber auf Teufel komm raus einen auf Lustig zu versuchen geht meistens nicht gut.
 
Richtig. Ein paar "prollige Witze" a´la "German Bash.org" zu versuchen oder zu versuchen mit Albernheiten auf diese Seite zu gelangen, geht gar nicht. Keiner oder nur wenige finden solche Witzeleien lustig.

Cherubion
 
Jaa! Per Anhalter durch die Galaxis:
"Der Pangalaktische Donnergurgler ist der stärkste Drink des Universums. Die Wirkung ist in etwa die selbe, als würde man mit einem in Zitronenscheiben gehüllten Goldbarren das Gehirn rausgeprügelt bekommen.":lol::lol:
 
*seufz* Ihr denkt, ihr habt Niveauprobleme? Dann versucht mal, 'ne faule Sau in der Schule zu sein und zur Hauptschule (selbst out) zu gehen:
Mir schrieb:
Will ein Neutron inne Disco. Sagt der Türsteher: "Tut mir leid, nur geladene Gäste".
Klasse schaut mich nur verständnislos an.