Heinz Erhardt

ich hab ja da die beiden links zu suchergebnissen reingesetzt. ich empfehle klar youtube :roll: ein einfaches klicken auf beides hätte ja gereicht ^^
 
Heinz Erhardt ist einfach nur genial, damals wie heute. Sein Humor tut niemandem weh, ist weder ironisch noch zynisch. Es macht einfach nur Spaß ihm zuzuhören.

genau das ist es. er war witzig, ohne dabei jemanden anzugreifen oder niederzumachen. das ist komik. nicht wie bei pocher oder raab.

...ausserdem braucher er keine "gag"-schreiber...
 
*malwieder den Fred aus seinen tiefen hol*
ich war heute mit meiner freundin wiedermal in gesundbrunnen zum shoppen. eigentlich wollt ich garnichts dort, wurde nur mitgeschleift aber dann ist mir ein buch ins auge gesprungen und ich dachte einfach nur "wenn du wirklich nichts besseres findest, holste dir das später". jetzt hab ichs.

Der große Heinz Erhardt erschienen: 25. Januar 2009

für jeden Fan der hier noch anwesend ist, definitiv ein muss^^ hab das Buch vorhin mal nur zum spaß mittendrinn aufgeschlagen 1-2 gedichte gelesen und schon lag ich wieder vor lachen am Boden. :-D
ich hät es auch im literaturforum schreiben können, aber hier wo die fans reingucken bietet es sich wohl eher an. ich wünsch euch viel spaß.
 
Zwei seiner Gedichte vergesse ich mein Lebtag nicht:

Die Zähne wurden schlecht,
man begann sie auszureißen.

Die neuen kamen gerade recht,
um damit ins Gras zu beißen.


Und der König Erl. Wurde später bekannt durch Otto:

Wer reitet so spät durch Wind und Nacht,
es ist der Vater es ist gleich Sieben

...ne halt... acht war es... naja die Uhr ging nach...

Im Arm den Knaben er wohl hält,
er hält ihn warm den er ist erkält.

Halb drei, Halb fünf es wird schon hell,
noch immer reitet der Vater schnell.
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
der Knabe lebt, das Pferd ist Tot.
 
Ich bin ja auch bekennender Heinz Ehrhard Fan und konnte ihn sogar einmal live auf der Bühne erleben.

Ich vergesse nie, wie er sein Gedicht "Die Made" ankündigte:

Das nächste Werk das ich verbrochen habe heißt "Die Made" Die Made ist ja so ne Art Wurm nur ist meine länger. Sie hat auch nichts mit der "Made of Germany" zu tun--------(Kurze Pause)-----obwohl da ja auch der Wurm drin ist.

Er war ja ein exzellenter Wortakrobat und ich bedaure immer wieder, dass vor allem Jüngere, ihn auf seine Filme, die er gemacht hatte reduzieren.

Dort war er, der Improvisationskünstler, an ein Drehbuch gehalten und an Witze, mit denen er sich zum Teil nicht identifizieren konnte.

Die wohl besten Filme sind immer noch die von Willi Winzig. Das kam aber auch ursprünglich von der Bühne.

Witwer mit vier Töchtern ist ein ganz anderes Genre das ihm als Familienmensch allerdings auch etwas mehr zusagte als diese Filme in denen er einen Verkehrspolizisten darstellte der seinen Führerschein macht. Immer diese Fußgänger für diejenigen die ihn nicht kennen.

Mit politischen Äußerungen hat er sich definitiv zurückgehalten und wenn dann wurden sie von einem Großteil des Publikums nicht oder falsch verstanden.

Ein Beispiel zum Falschverstehen aus der Anfangszeit des Deutschen Fernsehens: Heinz Ehrhard betritt die Bühne, es war relativ kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges, und bereitet das Rednerpult vor. Er legte seine Manuskripte aus, die er meist nicht brauchte, und wollte auch seine Thermoskanne nehmen und einen Kaffee ausgießen.

Dabei quietschte der Korken und Gelächter im Publikum veranlasste ihn zu einer Bemerkung die ihm spontan einfiel: Ja da ist ein Kaffe drin, ein starker Brauner.

Dies wurde ihm dann als eine Anspielung auf das gerade zu Ende gegangene Dritte Reich und die bereits abebbende Entnazifizierung ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Blätter von den Bäumen stürzen,
die Tage täglich sich verkürzen,
wenn Amsel, Drossel, Fink und Meise
die Koffer packen und verreisen.
Wenn all die Maden, Motten, Mücken
die wir vergaßen zu zerdrücken
von selber sterben,
so glaub mir...
es steht der Winter vor der Tür.
Ich lass ihn stehn
ich spiel' ihm einen possen (?)
ich hab die Tür verriegelt und gut abgeschlossen
der kann nich rein
ich hab ihn angeschmiert!
Tja... jetzt steht der Winter vor der Tür...

und friert.
:lol: Danke

Der Typ ist einfach der Wahnsinn. Eigentlich das beste was die deutsche Komik und komische Dichkunst hergibt. Nungut, zusammen mit Bodo Wartke.
 
Wie wärs wenn du ein wenig den Finger bewegst, und suchst?

Ich gebe dir einen Tipp
Google->Bodo Wartke eintippen->Vielleicht auch mal bei Youtube->Bodo Wartke eingeben ;)