Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht (Mods)

Sturmtee

Fremdländer
Hallo Skyrims,

nach 90 Stunden Skyrim auf der X-Box bin ich nun auf die PC-Version umgesattelt, natürlich wegen der tollen Mods und der besseren Grafik.
Aber die Wucht der Mods erschlägt mich einfach, auf eurer Seite - wie auch in Steam - ist das ganze recht übersichtlich aufgelistet.
Aber manche Mods sind nicht kompatibel, ich lese ständig irgendwas von "Orginaldateien" mit Verlinkungen auf Nexus etc. ... irgendwie ist das alles zuviel und ich mache wohl das meiste falsch.

Wäre es möglich ein "Mods & Plug-In Tutorial für Dumme" zu schreiben?

In Hoffnung,

Sturmtee
 
1. Mod downloaden, sowie eventuelle Zusatzdateien (Mod Manager, Script Extender, etc.). Wenn Verlinkungen zu den Originaldateien da sind, musst du die auch ersteinmal herunterladen und installieren. Das darauf basierende PlugIn - zumeist eine Übersetzung - installierst du dann drüber.
2. Die Installation: Einfach alle Dateien und Ordner in den Skyrim/Data-Ordner kopieren. Standardinstallationspfad: C:\Users\<Username>\Program Files\Steam\SteamApps\Common\Skyrim
Sollte eine Meldung kommen, dass du im Begriff bist, Dateien zu ersetzen, dann bestätige dies. Du musst die Dateien ersetzen, damit die Mods funktionieren.
3. Im Skyrimlauncher, Mod Managre oder welches Tool du auch immer nutzt, um Skyrim zu starten (vermutlich nimmst du den normalen Launcher), auf den Menüpunkt "Daten Dateien" klicken. Im aufkommenden Fenster dann einen Haken vor deinen Moddateien setzen. Replacer, also Mods, die Texturen, Sounds, Modelle ersetzen, benötigen keine weitere Aktivierung, da bei ihnen keine *.esp-Datei beiliegt.
4. Spielen

Eventuell musst du noch bestimmte Sonderanweisungen beachten. Diese stehen in der ReadMe der jeweiligen Mod, sowie in der Regel auch eine allgemeine Installationsanleitung.

Beim Steam Workshop ist dies sehr viel einfacher. Aboniere einfach die jeweilige Mod und Steam lädt immer automatisch die neuste Version herunter und installiert sie.

Viel Spaß beim Zocken!

Edit: Eventuell musst die Ladereihenfolge der Mods verändern oder Zusatzprogramme installieren. Diese Programme kann man oft wie jede andere Anwendung auch installieren. Ansonsten gucke einfach in der ReadMe-Datei nach. Auf www.SkyrimNexus.com findest fast jede Mod und auch die meisten Programme mit Screenshots, Beschreibungen, Kommentaren, Threads, Videos, etc. Allerdings ist diese Seite international - also größtenteils auf englisch. Die obere Installationsanleitung gilt nur für manuell heruntergeladene Mods, d.h. ohne den Steam Workshop.
Um die Ladereihenfolge zu ändern benötigst du jedoch zusätzliches Gerät (Mod Manager, Wrye Bmash o.ä.). Dazu gucke einfach in den jeweiligen Threads hier auf Scharesoft oder in der Beschreibung bei der Downloadquelle nach. Das Nexus ist dabei der Übersicht halber noch einmal zu nennen. Da muss man nicht lange suchen, bis man alles gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk einfach drüber nach, was genau du im Spiel vermisst, was du für überflüssig hältst, was du verbessert haben willst und dann, aber wirklich auch erst dann schau dich nach Mods um, die genau diese Dinge verändern.
Daneben ist es auch nie verkehrt, die richtig großen Overhauls und ambitionierteren Projekte im Auge zu behalten, sofern sie regelmäßig geupdated werden. Wars in Skyrim zB macht mächtig Laune, auch wenn ich eigentlich nur nach neuen Gegnertypen gesucht hatte.

99% der Mods da draußen ändern Dinge, die mich oder dich nicht stören und die uns egal sind. Mir zB sind neue Waffen, Rüstungen und anderer Loot völlig schnuppe, genauso wie Spielerheime, Begleiter usw.. Bei dir sind es vielleicht andere Sachen, bei denen du vollauf zufrieden mit dem Vanilla-Spiel bist.

Sobald man eine Ladeliste mit 100+ Mods hat, macht man imo was verkehrt. Das Spiel ist zum Spielen da, nicht zum Kaputtmodden. Bei Oblivion hab ich damals diesen Fehler gemacht, hab mehr als 100 Stunden mit der Modsuche, dem Einrichten und Testen der Mods im Spiel verbracht. Als ich dann endlich fertig war, hatte ich keine Lust mehr aufs Spiel selbst. Der Fehler passiert mir nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man eine Ladeliste mit 100+ Mods hat, macht man imo was verkehrt. Das Spiel ist zum Spielen da, nicht zum Kaputtmodden. Bei Oblivion hab ich damals diesen Fehler gemacht, hab mehr als 100 Stunden mit der Modsuche, dem Einrichten und Testen der Mods im Spiel verbracht. Als ich dann endlich fertig war, hatte ich keine Lust mehr aufs Spiel selbst. Der Fehler passiert mir nie wieder.
Schmarrn. Soll er sich doch so viele Mods installieren, wie er will. Wer auf die Kompatibilität achtet, hat auch keine Probleme. Und falls einmal etwas schiefgehen sollte, kann man die Mods meistens leicht wieder deinstallieren.
Er hat aber auch um keine Auswalhanleitung und -tipps gebeten, sondern um eine Anleitung zum Installieren …
 
Ich empfehle neben Scharesoft.de noch Skyrimnexus zu benutzen. Dann lädst du dir am besten gleich den Nexus Mod Manager herunter und kannst direkt per Knopfdruck den Download von Skyrimnexus.com starten. Dort sind meistens die gleichen Mods wie im Steamworkshop (Es gibt Außnahmen).

Skyrimnexus ist kostenlos, lediglich eine Registrierung bei denen ist nötig. Meiner Meinung nach ist SN um eines besser und übersichtlicher als der Steam Workshop. Der Nexus Mod Manager erklärt sich eigentlich von selbst, zudem hast du immer einen Überblick, ob es neuere Versionen auf Skyrimnexus.com von der zu installierenden Mod gibt.
 
Die 100+ kommen mit der Zeit eh, er soll ganz in Ruhe annfangen. Ab und an mal hier und bei Nexus rein schauen dann bleiben die neuen mods übersichtlich und die Fehler auffindbar. Ich habe 156 Mods und 65 ESP's beim starten, es geht alles :)
 
Eine repräsentative Umfrage unter 100 Skyrim-Spielern hat aber ergeben, dass es 100 verschiedene Dinge gibt, die dabei schiefgehen können, wenn man mehr als 100 Mods nutzt. Unter anderem können die 100 noch folgenden offiziellen Updates des Spiels da ganz schnell alles kaputtmachen. Viel Spaß beim Herausfinden, welche der 100 Mods dann nicht mehr kompatibel ist. Und wer kann sich schon den Inhalt von 100 verschiedenen Readmes oder Installationsanleitungen aus Releasethreads merken, inklusive der 100 potentiellen Modkonflikte zu jeder Mod usw.
Da ist man ja 100, bevor man zum Spielen kommt!

...
Ich bin ja schon still. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieht der alte Trick: Deaktiviere alle Mods. Wenn das Spiel nun läuft -> Hälfte der Mods aktivieren. Läuft es immer noch? -> Hälfte der nächsten Hälfte aktivieren, usw., bis man den Fehler findet.
 
@Der Dunkelfürst
Leider nicht mehr so einfach. Durch die neue Spielstandsspeicherung von Skyrim kann Dir ein Mod noch dazwischenfunken, wenn es sich schon gar nicht mehr auf dem Rechner befindet. Manche Mod hinterlassen Fragmente im Speicherstand, die sich auf das ganze Spiel auswirken.
Real Water Texture war so ein Kandidat. Ich hatte RWT bei mir gelöscht und WATER (Ist die Nachfolgemod) installiert. Ergebnis: Teilweise unsichtbare Wasserfälle. Selbst ein sehr aufwendiges Cleansave hat keine Änderung gebracht. Erst der Start mit einem neuen Charakter hat alles wieder gerichtet.

Daraufhin habe ich damit angefangen meine Mods auszumisten und nur die für mich absolut notwendigen Mods zu behalten.
Zum Beispiel gehe ich inzwischen bei Texturemods so vor, dass ich mir das ganze genau anschaue und per Hand die Texturen aussuche, die meiner Meinung nach gut zu dem Stil des Spiels passen. Daraus bastel ich mir dann meine eigene Texturmod.
Rüstungsmods kommen nur noch auf dem Rechner wenn sie auch zum Spiel passen, genauso Waffenmods etc.
Da viele Häusermods nach dem letzten Patch den Geist aufgegeben haben, verzichte ich inzwischen ganz auf sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst