Also zunächst einmal wäre da eine Anzahl an Spielen, die ich hier nicht nennen werde. Das sind hauptsächlich Spiele, bei denen es darauf ankommt wie gut man sie beherrscht. Größtenteils Multiplayerspiele, Shooter, Mobas, Soulslikes, Kartenspiele, Strategiespiele uem.
Was also hier gefragt ist sind Spiele, die eine bestimmte Erfahrung erzeugen. Sie haben eine besonders gute Geschichte mit überraschenden Wendungen, gute Musik und besonders schöne Grafik. Bei der Grafik muss ich auch noch einmal fragen, ob das "neu entdecken" heute stattfindet oder wieder zum eigentlichen Zeitpunkt? Ein Spiel, dass mich vor 10 Jahren mit seiner wunderschönen Grafik umgehauen hat wird heute nicht noch einmal den selben Effekt haben.
Kommen wir nun also zu denSpielen, die ich gerne noch einmal zum ersten Mal spielen würde.
Erst die, zu denen ich vermutlich nicht viel sagen muss:
Dragon Age: Origin
Mass Effect
Knights of the old Republic
The Elder Scrolls Oblivion
Fallout: New Vegas
Enderal
Und die Spiele, die wahrscheinlich nicht allzu viele von Euch kennen:
Banner Saga (1,2,3)
- Eine Spielereihe, die ich als eine Mischung aus Dragon Age, rundenbasiertem Kampf und visual Novel beschreiben würde. Alles in einem nordischen Fantasy-Setting
Siege of Avalon
- ein altes isometrisches RPG aus dem Jahr 2000. Es ist übrigens inzwischen Open Source, wenn ihr es mal testen wollt.
80 Days
- In achtzig Tagen um die (steampunk) Welt. Und der wiederspielwert ist enorm.
Guild of Dungeoneering
- Wirklich guter Soundtrack, ein wenig wie Slay the Spire, leider ein wenig kurz
Opus Magnum
- ein Puzzle-/Programmierspiel. Die Story könnte etwas interaktiver sein, ist aber sonst gut.
Pyre, Bastion, Transistor
- die drei Spiele von einem meiner Lieblingsentwickler: Supergiant Games.
Bastion ist ein isometrisches Aktionspiel und einem Erzähler, der jede deiner Aktionen kommentiert.
Transistor ist von der Spielmechanik ähnlich, aber der Fokus liegt eher auf dem kombinieren von Fähigkeiten.
Pyre ist im gegensatz zu den anderen eher eine Art Fantasy-Hockey.
alle drei haben wirklich gute Stories, hervoragende Musik und sehen atemberaubend aus.