Welche Rasse ist für mich am sinnvollsten und Perks

Demonius Pain

Neuankömmling
Hallo Community,

mein erster Beitrag hier also bitte nur sanft zerreissen ;)

Ich würde mich als durchaus RPG erfahren bezeichnen und habe auch schon Oblivion gespielt. Was heisst gespielt, verschlungen triffts eher, zig Hundert stunden...wen erzähl ich das, ihr kennt das ja.
Womit ich allerdings immer ein bisschen unzufrieden war ist meine gewählte Rasse, damit habe ich auch immer wieder Probleme (in allen RPG wo man das raussuchen kann). Da Skyrim bei den Nord spielt liegt es für mich als Barbaren Fan eigentlich nahe einen Nord zu spielen. Allerdings weiss ich auch aus Erfahrung das ich nie beim plumpen haudrauf bleibe. Das mach ich natürlich auch gerne, aber ich schiesse auch gerne mal mit dem Bogen und auch der Einsatz von Magie ist mir nicht fremd. Der typische Allrounder eben. Das hat bei Oblivion und auch bei anderen Games gut geklappt da ich immer nur einen char mache, den dann aber so lange spiele das der quasi überall perfekt ist.

Ich hab mich natürlich schonmal ein bisschen informiert, hier im Forum und im Almanach der übrigens super ist, und bin auf die Dunmer gestossen. Die sagen mir vom aussehen zwar nicht sehr zu (bin halt muskelbepackter Krieger) allerdings scheinen die für meine Zwecke fast optimal zu sein. Gute Nahkämpfer die gerne Zerstörunsmagie anwenden und auch mal zum Bogen greifen. Eigentlich perfekt. Was meint ihr?

Thema Perks. Da gehts dann nämlich weiter. Davon ausgehend das ich lvl 70 erreiche werden trotzdem nur 70 von 280 Perks (ich glaub soviel waren es) zu vergeben sein. Ergo muss ich mich ja spezialisieren. Ich muss dazu sagen das ich auch gerne mal zwischen leichter und schwerer Rüstung wechsel, das kommt noch dazu. Auch mach ich gerne mal einen auf Assasine. Ihr merkt sicher: Was mich reizt sind die vielen Möglichkeiten die ich natürlich optimal nutzen möchte. Und da hab ich meine Bedenken. Was meint ihr dazu?



Mir ist klar das das Spiel noch nicht raus ist. Ihr könnt nur aus Erfahrung sprechen und aus dem was bisher so an Infos durchgesickert ist.
Vielleicht kann der Thread ja auch für andere Leute, vor allem Einsteiger, eine Hilfe sein um Fachkundigen Rat zu bekommen.

grüsse

DP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist pure Geschmackssache, in einigen "Boniwerten" mögen einige Rassen wieder Vorteile haben, aber ansonsten wirst du mit Jeder Magier, Krieger oder Schurke sein können, oder ne Mischklasse.
 
Der Spieler an sich ist ja nie an einer Klasse festgebunden. Man kann auch dem stärksten Barbaren nach eiger Zeit zum Magier "umerziehen". Besonders bei Skyrim bietet sich eine Nord-Barbar-Kombi an. Ich denke man wird problemlos alle Klassen bedienen können. Über die Perks würde ich mir kaum Sorgen machen, auch bei Fallout waren diese nicht wirklich erforderlich. (Mal im Ernst, man explodiert wie eine Atombombe, wenn man wenig HP hat? Wie dumm ist das denn, alle Gegner und Begleiter sind tot und man Humpelt zum nächsten Stimpak).

Ich hoffe das demnächst ein Skyrim Tagebuch auf GameOne veröffentlicht wird, Wolf hat da mehrere Andeutungen gemacht. Ansonsten müssen wir noch 3 Tage warten, bis wir genaueres Sagen können.

EDIT: Ansonsten Willkommen im Forum. Du musst übrigens nicht immer eine Begründung für eine Änderung deines Posts angeben, auch wenn es relativ erheiternd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden.

Hmm, ein grosses Problem für mich ist wohl das ich gerne mal einen Dunmer spielen würde ich aber befürchte das ich nach einigen stunden spielen damit nicht mehr zufrieden bin und dann doch nen Nord will. MIr gehts halt schon um die Rassenboni, ja. Da ist für meine Zwecke ein Dunmer wohl am besten geeignet. Allerdings hat der Nord wohl auch den Vorteil das er am meisten Tragen kann. Für mich als Jäger und Sammler der am liebsten jeden Stein mitnehmen würde ist das natürlich von Vorteil. Kompliziert...aber was ich bisher gelesen habe, und was sich mit eurer Meinung deckt, ist das es mit dem Perks wohl nicht so schlimm wird. Wird sicher auch viel Zeug dabei sein was man nicht brauch bzw kriegt man im Spielverlauf eh Gegenstände die einen bestimmte Dinge erleichtern die man vllt nicht so gut kann. Ich muss ja auch nicht sonstwie krass zaubern können, ich will halt grundsätzlich ALLES machen können, vor allem da die Zauber ja auch unterschiedlich aussehen, was ich sehr geil finde und was ich unbedingt sehen will.

Fazit: Mal schaun, wie ich mich kenne wirds aber sowieso nen Nord mit Namen Götz Widmann (vllt versteht ja jemand die Anspielung ;) ). Das passt zur Spielwelt und zur Rasse wie die Axt in den Baum.
 
Auch wenn wir die genauen Rassenboni noch nicht kennen, können wir davon ausgehen, dass die Dunmer 75% Feuerresistenz haben und eine Macht namens Ahnenwächter (was auch immer die diesmla bewirken wird). Nord werden dafür immun gegen Frost sein und wahrscheinlich auch sonst noch einen Bonus haben.

Die Tragkrfat wird nicht über Rassenboni bestimmt, sondern über die Ausdauer des Charakters. Das heißt, wenn du deinen Charakter gleich entwickelst, können beide Rassen gleich viel tragen.
 
>>Auch wenn wir die genauen Rassenboni noch nicht kennen, können wir davon ausgehen, dass die Dunmer 75% Feuerresistenz haben und eine Macht namens Ahnenwächter (was auch immer die diesmla bewirken wird). Nord werden dafür immun gegen Frost sein und wahrscheinlich auch sonst noch einen Bonus haben.<<

Stimmt, das mit dem Frost ist sehr wahrscheinlich und für einen Nahkämpfer auch sehr brauchbar da er wohl nicht durch Kälte verlangsamt werden kann.

>>Die Tragkrfat wird nicht über Rassenboni bestimmt, sondern über die Ausdauer des Charakters. Das heißt, wenn du deinen Charakter gleich entwickelst, können beide Rassen gleich viel tragen. <<

Ich weiss, ich gehe aber mal davon aus das der Startwert der einzelnen Rassen unterschiedlich sein wird und daher der Nord wahrscheinlich im Vorteil ist da er von allen wohl die höchste haben sollte. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man pro level feste Punkte zu leben und mana (auch ausdauer?) und dann kann man auch noch frei wählen was man zusätzlich noch steigern möchte. An der stelle denke ich wird es auch so sein das der Nord eher leben bekommt und nen Magier wie ein Elf eher Mana. Wobei ich mich auf anhieb nicht erinnern kann ob dazu schon was gesagt wurde.
 
Ich weiss, ich gehe aber mal davon aus das der Startwert der einzelnen Rassen unterschiedlich sein wird und daher der Nord wahrscheinlich im Vorteil ist da er von allen wohl die höchste haben sollte. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man pro level feste Punkte zu leben und mana (auch ausdauer?) und dann kann man auch noch frei wählen was man zusätzlich noch steigern möchte. An der stelle denke ich wird es auch so sein das der Nord eher leben bekommt und nen Magier wie ein Elf eher Mana. Wobei ich mich auf anhieb nicht erinnern kann ob dazu schon was gesagt wurde.

Ja, wahrscheinlich haben die Rassen unterschiedliche Startwerte, ich behaupte aber, dass diese im Endeffekt wie bei allen TES-Spielen bisher keine Rolle spielen, weil die UNterschiede viel zu gering sind.

Zu den Levelaufstiegen. Bei jedem Levelaufsteig erhöht sich dein Leben egal was du machst. Weiterhin kannst du noch aussuchen, ob sich dein Leben weiter erhöht oder du lieber in Magie oder Ausdauer investieren willst. Das hat nichts mit der Spielweise zu tun, sondern hängt allein von deiner Entscheidung ab.

PS: Es gibt eine wunderbare Zitatsfunktion im Forum. Mit den Tags [noparse]
[/noparse] kannst du Zitate markieren.
 
Mal ein wenig offtopic,

habe sich die Rassenboni von TESIII zu TESIV eigentlich merklich geändert (Argonier und Kajiit ausgenommen)? Ich meine nämlich nicht, also könnte man prinzipiell von TESIV ausgehen, was das angeht, oder?
 
Da sich das ganze System der Charakterentwicklung geändert hat, werden sich auch die Rassenbonis geändert haben - auch wenn sie sich zumindest grob an den bekannten Sachen orientieren werden. Bisher ist zu diesem Thema soweit ich weiß nur folgendes bekannt:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1233644-sammus-eurogamer-qa/ schrieb:
Orcs: Berserker
Redguards: Adrenaline Rush
Wood Elf: Resist poison, resisit disease, command animals
Nord: Battlecry
Khajiit: Night-eye, claw attacks
Imperial: Voice of the Emperor, find more coins when looting
High Elf: Regenerate Magicka more quickly
Dark Elf: Ancestor’s Wrath (surround self in fire), resist fire
Breton: Dragonskin (absorb spells), resist shock
Argonians: Histskin (regenerate health quickly), resist disease, breathe underwater
plus die Tatsache, dass jede Rasse andere Startbonis auf die Fertigkeiten haben soll:
http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1233644-sammus-eurogamer-qa/ schrieb:
- FIRST THING I NOTICED WAS THAT RACES HAVE DIFFERENT STATS TO START WITH. The baseline stat seems to be 15, with +5 in some stats and even +10 in others. For example:
- Argonians start with 25 in Lockpicking, 20 in Pickpocketing, Sneak, Light Amour, Restoration, Alteration
- Orcs start with 25 in Heavy Armour, 20 in Enchanting, Smithing (didn't see any more)
- Bosmer start with 20s in most of the thieving skills - Sneak, Alchemy, Pickpocket, Lockpicking - and a 25 in Archery
 
Ich finde, dass man die Rasse nach dem Interesse aussuchen sollte.

Damit meine ich, dass zB. mein Interesse in den Diebeskünsten liegt, desshalb werde ich wieder (wie in TES III + IV) einen Waldelfen Spielen.
Ich werde mit diesem Char sicher nicht die lahme Magiergilde absolvieren, denn ich hab keine Ahnung von Magie.

Nach meiner Meinung sollte man sich auf nur etwas oder maximal zwei Arten (zB. Magie + Kampf / Dieb + Magie ..) beschränken und auch so durchspielen.
Ich würde niemals von anfang an einen Allrounder erstellen.

Denn nur so habe ich auch beim 2. und 3. mal durchspielen noch Dinge zu erledigen die ich zuvor noch nie gemacht habe.
Ich denke als 2. werde ich mich, zum allerersten mal meiner TES Karriere,
einen Magier spielen (zumindest veruch ichs mal ohne Waffen und klauen) :lol:

Jedoch werde ich sicherlich einmal mit einem Char versuchen 100% durchzuspielen,
was natürlich einen Allrounder verlangt.
Dieser werde ich aber auch erst gegen Ende "Allroundisieren".

Mein Fazit: Nimm den Chararkter, den du als Interessantester ansiehst und beginn einfach mit dem.
Wenns nicht klappt oder er dir auf Dauer nicht gefällt, fängst du hald einfach nochmal von Vorne an.

Ist ja nur ein Spiel ;)

.. eines das sich definitiv lohnt auch mehrere Male zu spielen.
 
@Odr_soo

Ich möchte aber nicht mehrmals anfangen. Ich werd mit einem Char schon hunderte Stunden verbringen. Da fang ich nich nochmal neu an. Jedenfalls bezweifel ich das.

@Tommy
Hmm, die Rassenboni find ich ja etwas komisch. Warum hat der Nord Light Plate und nur der Orc Heavy...Wenn ich die Rassenboni so sehe macht es mir die Auswahl wieder schwerer. Son mist.


edit:
Da ist für mich der Imperial oder der Redguard wohl noch am besten. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd 2 Charas erstellen wie bisher, und vielleicht später ein Dritter.

- Einsteigen werde ich die ersten Wochen wohl als Kahjjit, welcher ein Assasine & Dieb verkörpern wird.
(da ich diese schon bei MW gemocht habe und sie nun wirklich phänomenal aussehen)

- dazu erstelle ich in parallel sicher auch noch eine Altmerin als Magierin.
(welche dann mein eigentlicher Haupt-Chara sein wird.

- nächster Winter werd ich dann als Dunmer ein Vampir oder Wolf werden wollen.
(Da er sich durch sein düsteres Aussehen ja ideal dafür anbietet.) 8)
 
Mhh also bei meiner Bewertung der Rassenunterschiede fallen die Skillbonis erst einmal unter den Tisch, da sie langfristig vernachlässigbar sind. Die Fähigkeiten die man nur einmal am Tag anwenden kann, sind zwar ganz nett, aber erfordern einen recht geplanten Einsatz. Deshalb konzentriere ich mich mal eher auf die übrigen Boni.

Altmer bekommen gratis Statuspunkte im Wert von 5 Levelups, von denen hat man aber eventuell nur als Magier etwas. Der Krallenschaden von den Kajiit mag zwar anfangs ganz nett sein, allerdings glaube ich dass da die Waffen weit besser skalieren, zumal es für Krallen scheinbar keine Perks gibt. Die unlimitierte Nachtsicht ist sicherlich auch ganz nett, jedoch glaube ich nicht, dass das Zauber-Äquivalent so magickaintensiv ist. Meine bisherige Rollenspielerfahrung hat gezeigt, dass Gold kein Thema ist - das wird in Skyrim nicht anders sein, weshalb ich den Bonus der Kaiserlichen relativ unnütz finde. Argonier haben eine permanente Wasseratmung, deren Nützlichkeit noch nicht vollends geklärt ist. Bleiben noch eine ganze Reihe von Resistenzen. Wie diese bewertet werden können, überlasse ich jedem selbst.

Ich werde meine Entscheidung wahrscheinlich größtenteils eher auf Basis von ästhetischen Aspekten treffen ... auch wenn ich aufgrund meiner Ambitionen zum Magier eher mit den Altmer liebäugel.
 
Ich werd wohl Redguard nehmen. Ich mag eher menschliche Chars spielen, sonst wäre evtl der orc noch was. Da ich wohl Schild/Schwert (axt usw.) oder Zerstörung/Schwert (axt usw.) spielen werde passt mir der mit viel einhandbonus, block und destruction eigentlich gut in den Kram. Bonus auf heilen ist auch nett, genauso wie das Schmieden. Das es keinen bonus zur armor gibt ist eigentlich auch zu verschmerzen...jut. Ach und Bogen hat der ja auch noch. Eigentlich schon fast perfekt, was reg ich mich auf Oo ^^
 
Hi Leuts, ich möchte am liebsten ja einen puren Krieger, Magier, Assassinen und Dieb gleichzeitig spielen aber das geht ja logischerweise nicht ;)
Deshalb möchte ich einen Allrounder erschaffen. Ungefähr ein magieunterstützter Krieger mit dem hang zum Klauen und dem Gewissen eines Assassinen. Ein wenig Magie skillen, ausgerüstet mit Einhandschwert und schwerer Rüstung. Einen Bogen im Gepäck und immer leichte Kleidung für den leisen Schritt im Schatten.

Doch schöne Vorstellung hin oder her, ist das Spieltechnisch möglich und sinnvoll? Hauptaugenmerk halt auf Krieger und teilweise auf Magier richten (was Perks angeht) aber halt auch die Möglichkeiten für die anderen "Unternehmungen" bereithalten. Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen :D

LG KP
 
@Kaiserliche Palastwache
Da das Tragen einer schweren Rüstung keinen Einfluss auf die Manaregeneration hat, steht einem gelegentlichen Magieeinsatz in voller Montur nichts im Wege. Ein Allrounder ist sicherlich möglich ... allerdings musst du dich dann in bestimmten Belangen entscheiden. Es wird beispielsweise schwierig werden alle Elemente für Schadenszauber parallel zu Nahkampf und Bogenperks hochzuziehen, weshalb man sich dann lieber auf ein Element beschränkt und resistente Gegner mit Waffengewalt bezwingt. Auch bei anderen Sachen musst du sicherlich Abstriche machen. Bzgl. der Attribute musst du dann sicherlich auch etwas weiter streuen und sowohl Lebenspunkte und Ausdauer als auch Magicka ausbauen - hier wären eventuell auch die Altmer interessant, da sie schon 50 Punkte quasi gratis mit einbringen ... zum Thema der Rassenbonis hab ich aber noch keine abschließende Meinung.


Als angehender Magier werden meine ersten Punkte wohl im Zerstörungsbaum landen - einfache Magickahalbierung, Dual-Casting und zwei Level mit Schadenserhöhung dürften schonmal ganz gut passen. Dualcasting wird durch die Magickahalbierung ausgeglichen und packt nochmal (unbestätigte) 25% bei gleichem Zauber in beiden Händen drauf und on-top gibts dann durch die Schadenserhöhungs-Perks nochmal 50% ... macht zusammen dann ca. 3,25fachen Schaden (oder 3,375fachen oder 3,75fachen ... je nach Berechnungsart) für gleichem Magicka- und Castzeitaufwand - für die ersten 4 Perks sicherlich ganz nett ;).

Ich werde mich wohl perk-mässig zuerst aufs Schock-Element stürzen, da dagegen keine der Rassen eine elementspezifische Resistenz hat - somit sind die Zauber schonmal gegen humanoide Gegner universell anwendbar. Bzgl. der Zauber selbst scheint es für die ersten Stufen für jedes Element einen weitestgehend äquivalenten Schadenszauber zu geben - erst im oberen Bereich zeichnen sich deutlichere Unterschiede ab.

Die weitere Perkentwicklung lass ich mir mal noch offen - da wird sich dann im Spiel ja zeigen was nützlich ist und worauf man zunächst noch verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich das so lese drängt sich mir die frage auf ob ich es schaffe neben den obigen spezialisierungen auch destruction voll zu kriegen. Gerade in dem baum will ich möglichst alles können. Da ich einen sehr hohen lvl char anpeile sollte es vllt klappen. Sonen allrounder wie KP will ich halt auch. Aber ich befürchte eben das es mit den perks sehr eng wird. Gnar da muss ich wieder planen und das ohne lb weil sich das verspätet, grrrrr.
 
korrigiert mich, aber die 'Startwerte' und Fähigkeiten sind fast gleich geblieben?
*ausserdem sehen Dunmer ähnlich wie Orks aus LotR aus*