Welche GraKa passt auf das Mainbord?

Jo, die ist günstig (zumindest für X2) und hat gute Werte.
Ich würde jetzt sagen: spar noch ein bisschen ( wenn du es nicht schon zusammen hast das wär dann :eek:) und kauf dir die 9800 GX2 (500€):D
8800GTS: Naja, ist zwar super karte aber warte lieber ein bisschen und kauf dir dann 9800 GTX für 250€

So, ich krieg definitiv ne neue GraKa :> Um die Diskussion hier nochmals aufleben zu lassen, hier mein Mainboard und ein paar neue Vorschläge ...

9800 GTX oder 8800 GTS (G92) oder 8800 GT?

Mainboard

Passt da eine 9800 GTX drauf? Hab mal auf pcgh.de gelesen, die belegt zwei Slots O.O

Am Stärksten is meines Wissens nach die 9800GTX, die preislich fällt, da die GF GTX 280 und GF GTX 260 in die Startlöcher drücken, ebenso wie die HD 4XXX.
Ob die draufpassen weiß ich nicht, das ist nicht mein Gebiet, aber ich denke, die müssten doch alle gehen.
Aber warte da lieber auf ne Fachmeinung.

computerbase.de schrieb:
Demnach wird am 17. Juni die GTX 280 zu einem Listenpreis von 649,00 US-Dollar und die GTX 260 zu einem Listenpreis von 449,00 US-Dollar erscheinen.

Fudzilla vermeldet, dass wir dann hier mit Preisen von 400.- bis 450.- für die 260er und 550.- bis 600.- Euro für die GTX 280 rechnen müssen.

Das wären bei der GTX 280 884,18CHF bis 964,56CHF - jedenfalls laut Quelle, bei Launch.

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
roobs findet Links die ich nicht finde... SKANDAL!:lol:

mh, so wie ich das jetzt überblicke, ist die 8800GT nicht merklich langsamer (ca. 10%) als ne 9800GT, dafür aber deutlich günstiger.
Der G92-Kern (9*00-Reihe ist im Grunde nichts anderes als ein überarbeiteter G80 Chip (8800 usw.). Allerdings hat nvidia dort ein wenig an Features gespart, die neuen Karten beherrschen nichteinmal DX10.1.:roll:

Man muss also für sich selbst entscheiden: will man für rel. wenig Geld gute Leistung haben, geht man zu ATi, will man für viel Geld sehr viel Leistung haben, greift man zu Nvidia. Dieses Bild wird sich voraussichtlich in nächster Zeit auch nicht ändern.

• Like
Phönix, ich würde dir zu einer 8800 GTS G92 raten. Relativ gut zum Übertakten, billig, und in etwa so stark wie die 9800 GTX. Passt auch gut zu deinem Restsystem. Wenn du billiger sein willst, nimm die 8800 GT, für 120 Euronen zu haben, und auch gut.
Wenn du brutalste kranke Leistung willst, nimm die 9800 GX2, die kostet aber auch ne Menge, ich glaube so ~450 Euro.

8800 GTS G92: Ich übertakte nicht ...
8800 GT: Mal sehen ... Mein Vater hat das gleiche Sys wie ich, aber die drin ...
9800 GX2: Kranke Leistung, kranker Preis ...

@ Meister: DIe 9800GX2 ist zum ersten mal auf 399€ gefallen, also es tut sich was, dank der GTX 2XX Reihe *g*

So, gestern stand ich schon im Media Markt, die 9800GTX+, die ich kaufen wollte in Händen, da kommt die grosse Ernüchterung: Mein Netzteil sei zu schwach ... 350 W, aber ich bräuchte 580W. Jetzt will ich wissen, ob das stimmt, nur finde ich nirgends AN meinem PC eine Angabe zum Netzteil, ausser 230V. Wo könnte ich nachschauen, was ich für ein Netzteil habe?

Ich weiss, aber ich finde beim Stecker (Also dem Strom-Anschluss) nur die Angabe 230 V und V = Volt und nicht Watt ... Kann es sein, dass ich den PC aufmachen muss, um das nachzusehen?

Ja. Vor dem Aufmachen beachten:
-Netzstecker des Comps ziehen!
-Hände entladen (Heizung anfassen)
-falls du einen Schraubenzieher zum aufmachen brauchst, möglichst keinen Magnetischen verwenden
-das Netzteil liegt auf der Innenseite genau gegenüber des Anschlusses vom Netzstecker

• Like