Grafikproblem mit neuer Graka

Jetzt kam sogar ein bluescreen.

Das Problem ist die atidvag. Im Netz find ich aber auch keine Lösung. Neu aufsetzen hab ich noch nicht versucht.
 
Ich glaube sie war einfach unterkühlt, mein PC stand 7 tage unberührt in einem Raum mit ca 15°c
 
Vieleicht (hilft) das hier ja.

gamestar.de

Radeon HD 5750 Radeon HD 5750 Auch die Webseite HT4U hat die Radeon HD 5750 getestet und ein größtenteils positives Fazit gezogen. Doch ein im Handel erworbenes Modell zeigte im Vergleich mit dem Testexemplar von AMD große Unterschiede.

So war die Temperatur des Grafikchips selbst bei identischer Umdrehungszahl des Lüfters wesentlich höher. In der Grundeinstellung lag sie sogar um bis zu 24 °C höher als beim Testmuster. Der Strombedarf der gekauften Karte lag um 32 Prozent höher, obwohl die gleiche Spannung anlag. Der Lüfter der Karte wäre laut HT4U bei automatischer Regelung im Belastungstest mit Furmark nicht in der Lage gewesen, ausreichende Drehzahlen zu erreichen.

Zwar hat sich die Leistung der Karte nicht geändert, dennoch ist ein derart deutlicher Unterschied ungewöhnlich. Als Grund vermutet HT4U, dass momentan aufgrund der schlechten Verfügbarkeit alle funktionierenden Grafikchips verkauft werden, auch wenn sie nicht der Referenz entsprechen.

Mein Tipp wäre die Grafikkarte auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es kann doch nicht sein dass die selbe Grafikkarte, vom selben händler beide den selben defekt haben.

Hier habt ihr noch'n screen :
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schönen guten abend zusammen,

also ich formatiere meinen rechner lediglich wenn ich die hauptplatine ersetze. bei jedem wechsel einer komponente wäre mir das viel zu nervig :)

ich an deiner stelle würde erstmal dieses ati-tool deinstallieren. der nächste schritt wäre für mich die deinstallation des grafikkarten-treibers (Windows-Taste + Pause-Taste -> Gerätemanager -> Grafikkarte -> Eigenschaften -> Treiber -> Deinstallieren). danach würde ich den computer neustarten und folgenden treiber runterladen um ihn anschließend zu installieren: Radeon 5750 (option 2)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
schönen guten abend zusammen,

also ich formatiere meinen rechner lediglich wenn ich die hauptplatine ersetze. bei jedem wechsel einer komponente wäre mir das viel zu nervig :)

ich an deiner stelle würde erstmal dieses ati-tool deinstallieren. der nächste schritt wäre für mich die deinstallation des grafikkarten-treibers (Windows-Taste + Pause-Taste -> Gerätemanager -> Grafikkarte -> Eigenschaften -> Treiber -> Deinstallieren). danach würde ich den computer neustarten und folgenden treiber runterladen um ihn anschließend zu installieren: Radeon 5750 (option 2)

Hm, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was das bringen soll. kann das zufällig jemand bestätigen? :?
(Also, corlagon's anweisungen)
 
@Snow Wolf: Naja, das solltest du machen, wenn du z.B von einer NVIDIA Grafikkarte zu einer ATI Karte wechselst. Damit deinstallierst du die Treiber(leichen) der alten Karte. So kannst du Treiberinkompaktiblitäten, Defekte und Fehlfunktionen vermeiden.
Bei einem Graka Wechsel solltest du das eig. immer machen.
Aber imo bringt das bei einer anderen Hardware-Komponente nichts.

mfg
felix