Welche GraKa passt auf das Mainbord?

Ja, auf das wirds wohl rauskommen ... Aber bei mir kommts weniger auf die Leistung an, als auf das Preis/Leistungs-Verhältnis =P Wirds das bei den neuen Chips stimmen?

Wenn es dir mehr auf das PL ankommt, dann kann ich dir nur sagen:
AMD/ATI ist ungeschlagener Preis/Leistungs-Meister.

Die 9800GX2 von Nvidia wird wahrscheinlich so um die 500€ kosten.
Mit CrossfireX bekommt man für rund 470€ eine 3870X2 und eine HD3870, also drei Grafikchips.
Diese sollten einer 9800GX2 in den meisten Fällen überlegen sein.

Das war nur ein Beispiel.

Ich denke also, dass der GT200 von Nvidia, genauso wie die 8800 Ultra, überteuert auf den Markt kommt und die HD4xxx-Reihe einen angemesseneren Preis hat.

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Öhm... ist die 9800GX2 dann nicht auch aus 2 Chips? Also das Verhältnis 2:3 statt 1:3 ;)
Bei Nvidia ist es ja irgendwie immer so, dass am Anfang die CHips relativ teuer sind und später die Preise dann recht rasch fallen.
Achso, Wavebreaker, hab noch ne Frage:
Wie sieht das denn Leistungstechnisch aus? Ist schon irgendwie bekannt/geschätzt wie sich die 3 Grafikchips in der Hierarchie ordnen?

Das sieht mir momenttan ehrlich wie ein ewiger Machtstreit zwischen nVidia und Ati aus :lol:. Naja, zu Phönix-Ch: Kauf das was du für richtig hälst und wie viel dir deine Grafikkarte wert ist.

Öhm... ist die 9800GX2 dann nicht auch aus 2 Chips? Also das Verhältnis 2:3 statt 1:3 ;)
Bei Nvidia ist es ja irgendwie immer so, dass am Anfang die CHips relativ teuer sind und später die Preise dann recht rasch fallen.
Achso, Wavebreaker, hab noch ne Frage:
Wie sieht das denn Leistungstechnisch aus? Ist schon irgendwie bekannt/geschätzt wie sich die 3 Grafikchips in der Hierarchie ordnen?

Sagte ich etwas von 1:3?

Zu der Frage:

Man munkelt ja, dass die GX2 so ca. 10 - 20 % schneller sein soll, als die 8800Ultra.
Da die 3870 X2 gleichauf wenn nicht schneller als die 8800Ultra ist und man noch eine HD3870 so dazu nimmt, dürfte sich der Leistungsunterschied in mehr als nur 10 - 20 % bemerkbar machen.
Außerdem wird die GX2 genauso mit Mikrorucklern zu kämpfen haben, wie die X2

Es wäre vielleicht nützlich, wenn du einfach den Namen des Mainboards hinschreiben würdest.
Du kannst mich jetzt für doof halten, weil ich den Namen nicht gefunden habe, aber dann bin ich halt doof. :lol:

Da muss man auch erstmal durchblicken xD
Trotzdem kann ich das Mainboard bei keinem Internethändler entdecken.
Ich habe keine Ahnung, ob das Board SLI oder CF unterstützt, wage es aber stark zu bezweifeln.

So, ich werde mich zwischen den drei Karten entscheiden:

- 8800 GT
- 9600 GT
- HD 3870 X2

Irgendwelche Argumente?

Aber ja! Google mal nach Datenbanken, in denen Besitzer der Karten stolz ihre 3dmarks eintragen, und dann wird Dir ein Licht aufgehen.

Wenn selbst übertaktete Karten eines Modells x in keinem einzigen Fall auch nur annähernd an die Leistung einer nicht übertakteten Karte y herankommen, sagt das einiges über die Karten aus.

Danach wirst Du Testergebnisse und Fan-Kommentare in ganz neuem Licht sehen, und ich garantiere Dir, daß Du zwei der karten sofort erschrocken aus Deiner Liste streichst.

Ich hab das jetzt mal ganz bewußt herstellerneutral formuliert.

Du meinst wohl, ich streiche die GeForces, wenn ich deinen anderen Thread richtig interpretiere? ^^

Hast du gerade ein paar Links zu 3DMarks?

Ja, die X2 hat auch Mirkoruckler.

@ Stahlratte:

Diese ganzen 3dMark Benchs kannst du in die Tonne hauen.
Die sagen so gut wie gar nichts über die Spiele-Leistung der Karte aus.

@ Phoenix:

Schau dir mal auf dieser Seite die Grafikkarten Tests an.
Auf Crysis und Call of Juraz solltest du nicht so genau achten, da diese mit Nvidia bzw. ATI Karten besser laufen.

MfG Wave

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Du meinst wohl, ich streiche die GeForces, wenn ich deinen anderen Thread richtig interpretiere? ^^

Hast du gerade ein paar Links zu 3DMarks?

Diesen hier habe ich gestern entdeckt. Was man da sieht, deckt sich ungefähr mit den Kommentaren, die ich in den letzten Wochen in Overclocking- und Grafikkartenforen gesehen hab.

In Crysis-Fan-Foren findet man einiges, wonach IMHO Nvidia-Karten schwächer zu sein scheinen, als den Tests nach zu erwarten. Ist so 'ne Sache, abzuschätzen, was Einstellungen und sonstige Hardware ausmachen.

Ich find jetzt nicht auf Anhieb alles wieder. Hab bestimmt mehr als hundert Threads durchwühlt. Stichworte wie Treiber, Performance und Crysis verfolgt, manchmal echt gestaunt.

Hier ein Thread als Beispiel.

Kann sein, manche mogeln, aber daß Nvidia-Fans ihre Karten schlechter darstellen als sie sind, glaub ich weniger. Entweder bin ich zu doof, Threads zu lesen und mir ein Bild zu machen, oder die Tests kann man in der Pfeife rauchen.

Hab einige Wochen rumgesucht, weil ich 200,- Euro investieren wollte, und gestern hab ich die neue Sapphire bestellt. Um mehr zu bekommen, muß man 'ne Ultra oder ne GTX OC-Version kaufen, die dann aber richtig kostet, und mit der 904MHz-Version der 3870 (in D nicht lieferbar, in US $300) verglichen werden muß.

Als ich meine Kiste Sommer 2006 kaufte, gingen dem Versender die 7800GT aus. So kam ich zur 1800GTO. TR Legend lief absolut flüssig. Als ich nicht weiterkam, ab ins Forum, und wer jammerte da? Käufer der 76xx und 78xx, die laut Test beide schneller sein sollten. Dabei ist TR Legend offiziell auf Nvidia optimiert. Darum bin ich bei sowas skeptisch.

Ich plane, von 19 auf 22 Zoll umzusteigen. Wenn die 3870 nicht reichen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, wird sie hochgetaktet. Bis zur nächsten Generation muß das genügen, weil mir CF und SLI nicht geheuer sind.

@wb2 Jo, ich kenn die Tests alle. Hab die mehrfach aufmerksam gelesen. Ich glaube denen schlichtweg fast gar nichts. Auf meiner eher mäßigen Kiste macht eine 1800GTo fast 20% mehr Punkte im 3dmark06 als die bei denen damals im Test erreichte. Ich würd gern wissen, warum bei mir 4xAA & 8xAF nur 5% Performance kostet, bei denen aber angeblich ein Mehrfaches. Mich stören so viele Details, daß ich sehr skeptisch bin, was deren Aufrichtigkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube denen auch nicht zu 100%.
Trotzdem finde die Jungs von Computerbase, abgesehen von Crysis, seriöser als so manch anderen Tester.

Um sich ein Bild zu verschaffen reicht es und da ich keine Lust habe, stundenlang Tests zu vergleichen und einen Durchschnittswert zu errechnen bleibe ich auch dabei. :lol:

Stimmt schon, Computerbase gibt ganz gute Übersichten, und man kann sich bei denen einigermassen orientieren. Ich vermisse halt auch da viel, aber ich will die nicht niedermachen, weil die sind schon um Längen vernünftiger als viele andere.

PS habe gerade wieder einen interessanten Erfahrungsbericht zur 8800GTX gefunden.

Da schreibt einer, er habe mit der Karte bei 1280 * 1024 mit 4xAA und 4xAF in Oblivion 20-40 fps im Freien. In Anvil im Hafenbereich trotz Übertaktung (entspricht fast 'ner Ultra) 18-28 fps mit HQ-Texturen. Das schafft doch schon eine x1950xtx selbst mit Quarls Texturen. Sowas finde ich öfter.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainbord ist nicht SLI oder Crossfire fähig, oder? Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen :ugly:
Nein, das ist weder Crossfire noch SLI-fähig. Die Abbildung auf der Seite ist eindeutig. Ansonsten ist das ein einfaches Board von Asus mit G33-Chipsatz.

Was man für eine Karte wählt ist stark von den Spielen abhängig die man spielen will. Für Oblivion ist die HD3870 nicht so schlecht und kann mit der 8800GT mithalten. Bei anderen Spielen sieht das schon wieder anders aus. Für etwas ältere Spiele ist es eigentlich egal ob 8800er Nvidia oder 3870 von ATI. Für die Spielbarkeit mach das da keinen Unterschied mehr.

Bei der HD3870 X2 ist allerdings anzumerken, dass manche Spiele damit gar nicht zufriendenstellend oder schlechter laufen. Einfach weil den Spielen die Crossfireunterstützung fehlt. Kann einem natürlich auch bei 2 anderen Karten im SLI oder Crossfire-Verbund passieren, allerdings kann man im Notfall bei 2 Karten eine rausnehmen (was allerdings keine sehr elegante Lösung ist), was bei der HD3870 X2 nicht geht.

Ich war heute im Media Markt und da wurde mir die 3870 X2 empfohlen ô.O Lohnt sich das wirklich? Ebenfalls gut sie die 8800 GTS mit 512 MB, da die fast GTX Niveau erreiche. Stimmt das?

EDIT: Und die 9600 GT sei Mist ...