Du meinst wohl, ich streiche die GeForces, wenn ich deinen anderen Thread richtig interpretiere? ^^
Hast du gerade ein paar Links zu 3DMarks?
Diesen hier habe ich gestern entdeckt. Was man da sieht, deckt sich ungefähr mit den Kommentaren, die ich in den letzten Wochen in Overclocking- und Grafikkartenforen gesehen hab.
In Crysis-Fan-Foren findet man einiges, wonach IMHO Nvidia-Karten schwächer zu sein scheinen, als den Tests nach zu erwarten. Ist so 'ne Sache, abzuschätzen, was Einstellungen und sonstige Hardware ausmachen.
Ich find jetzt nicht auf Anhieb alles wieder. Hab bestimmt mehr als hundert Threads durchwühlt. Stichworte wie Treiber, Performance und Crysis verfolgt, manchmal echt gestaunt.
Hier
ein Thread als Beispiel.
Kann sein, manche mogeln, aber daß Nvidia-Fans ihre Karten schlechter darstellen als sie sind, glaub ich weniger. Entweder bin ich zu doof, Threads zu lesen und mir ein Bild zu machen, oder die Tests kann man in der Pfeife rauchen.
Hab einige Wochen rumgesucht, weil ich 200,- Euro investieren wollte, und gestern hab ich die neue Sapphire bestellt. Um mehr zu bekommen, muß man 'ne Ultra oder ne GTX OC-Version kaufen, die dann aber richtig kostet, und mit der 904MHz-Version der 3870 (in D nicht lieferbar, in US $300) verglichen werden muß.
Als ich meine Kiste Sommer 2006 kaufte, gingen dem Versender die 7800GT aus. So kam ich zur 1800GTO. TR Legend lief absolut flüssig. Als ich nicht weiterkam, ab ins Forum, und wer jammerte da? Käufer der 76xx und 78xx, die laut Test beide schneller sein sollten. Dabei ist TR Legend offiziell auf Nvidia optimiert. Darum bin ich bei sowas skeptisch.
Ich plane, von 19 auf 22 Zoll umzusteigen. Wenn die 3870 nicht reichen sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, wird sie hochgetaktet. Bis zur nächsten Generation muß das genügen, weil mir CF und SLI nicht geheuer sind.
@wb2 Jo, ich kenn die Tests alle. Hab die mehrfach aufmerksam gelesen. Ich glaube denen schlichtweg fast gar nichts. Auf meiner eher mäßigen Kiste macht eine 1800GTo fast 20% mehr Punkte im 3dmark06 als die bei denen damals im Test erreichte. Ich würd gern wissen, warum bei mir 4xAA & 8xAF nur 5% Performance kostet, bei denen aber angeblich ein Mehrfaches. Mich stören so viele Details, daß ich sehr skeptisch bin, was deren Aufrichtigkeit angeht.