Ja, ich hatte auch schon unerfreulich Interaktionen mit moddern, deren Namen nicht genannt werden, aber ich stimme
@Licht zu, dass es mit dem vanilla Spiel laufen muss, aber dass wird es nicht, wenn die Nif-Datei fehlerhaft ist. Wenn ich eine Mod darauf testen will, ob sie einwandfrei funktioniert, dann geht das nur, 1. Wenn ich aus dem Haupmenü in das Spiel springe "coc" und 2. wenn das Spiel ganz und gar nicht gemodded ist, denn jede weitere Mod vergrößert die Chance für Konflikte. 3-Anbieter-Software kann nur zum Teil wahrheitsgemäß Auskunft geben, zumindest meine Erfahrung. Der SSE-Nif-Optimizer findet meiner Erfahrung nach z.B. auch nicht alle Probleme und ist daher für mich nur eine Stütze und ich verlasse mich nicht darauf. Mit DynDoLod habe ich noch nicht gearbeitet.
Edit: Natürlich kann man auch aus einem Save-Game testen, aber da kann es auf versch. Gründen zu Problemen kommen, aber das erläutere ich dann nochmal auf Anfrage!
Aber zumindest stimme ich Dir in dem einen Punkt zu, dass, falls die Nif tatsächlich für SSE nicht funktioniert und das ganze für SSE gedacht war, dass er dann auch was daran tun sollte, das kannst Du dann auch dem Nexus melden, allerdings musst Du das dann vorher in Vanilla-Skyrim entweder selber oder von jemand anders getestet haben oder testen lassen!
Edit: Das mit dem Melden natürlich auch vorsichtig gestalten (logisch), vorher vielleicht eher mal mit blumigen Worten versuchen den Modder zu überzeugen
Mich hat auch schon mal jemand vom Nexus darauf angesprochen, dass ich mich mal um die Beschwerden kümmern möge, wo ich vorher bereits kommentiert habe, dass das keine Bugs sind, was sich dann auch als wahr herausgestellt hat, aber man wird dann schon aufgefordert zu recherchieren, wenn es berechtigte Gründe sind. In diesem Fall fand ich persönlich die Gründe zwar nicht berechtigt, denn da ging es auch um Drittanbieter-Software, wo sich jemand auf die Diagnose gestützt hat, ohne dass es tatsächliche Probleme im Spiel gab und die Mod ist bis heute ohne Fehlermeldung in der Bug-Sektion auf der Modpage! Um die Frage aufzulösen, was für Fehler das waren: Da hat jemand die mod durch TesVedit rödeln lassen und Fehler in "Dawnguard DLC" für Fehler in meiner Mod gehalten und andere Fehler die tatsächlich in meiner MOd waren, waren Fehler die nicht in Erscheinung traten, da diese in einem Bereich waren, der für eine spätere Erweiterung noch von mir drin gelassen wurden und in einer anderen Zelle waren, die der Spieler nie betreten wird.
An Deiner Stelle würde ich eine extra Vanilla-Installation auf Deinen PC packen, dann hast Du für den Fall der Fälle alle Joker in der Hand, denn dann kann keiner was dagegen sagen. Wenn ich teste, dann versehe ich meine gemoddete Version mit einem "_" und entferne bei der vanilla Version die unnötigen Zeichen "__" und schon kann ich testen. Bei mir selber ist das zwar im Moment anders, habe nur Oldrim ungemoddet und sse gemoddet drauf, aber das hat wieder andere Gründe!
Bei SSE-Nifs kann ich eventuell helfen, da ich jemanden kenne, der nur für SSE moddet und modelle produziert und verändert usw. Nenn mir mal die Orginal SSE-Mod, dann schaue ich mal rein und wenn es bei mir auch abstürzt, dann gebe ich das mal weiter!
Edit: Wenn Diese mod, von der wir sprechen eine "leveld list" hat, dann ingame einfach mal 3 - 4 Tage warten oder schlafen, in einer Zelle Deiner Wahl und dann nochmal testen