...oder noch schlimmer, ein Mod-Vivec
Spaß beiseite, also ich finde es grundsätzlich super, wenn jemand darauf schXXXt, was andere über einen sagen oder nicht sagen und diese innere Einstellung hast Du ja mit deinem Post mehr oder weniger Dokumentiert und das wünsche ich im Prinzip jedem dass das so ist. Eine bessere Einstellung für die innerliche eigentliche Befindlichkeit und Selbstzufriedenheit gibt es sicherlich nicht.
Ok, muss spezifizieren...Du brauchst es nicht, dass das großartig nach außen getragen wird, durch die "markierung" mit Sternen oder so, Kommentare sind Dir ja schon wichtig. Kann diese Einstellung wunderbar respektieren und das zeugt von einer sehr geerdeten Persönlichkeit, so wie es sich liest.
Allerdings, die Idee, das Sternebewertungen schlimm sind, ist sehr neu für mich und kann ich bisher noch nicht so recht nachvollziehen, wobei ich hinzufügen muss, dass doch immerhin der Spieler seinen Respekt hinterlassen hat, wenn er einen Stern vergibt. Ein Endorcement auf dem Nexus ist für mich so was ähnliches wie ein Mod-Vivec in mini...und ja, da freue ich mich drüber und das find ich auch völlig in Ordnung! Welchen inneren Beweggrund der Spieler jetzt hat ist mir ziemlich klar, vermutlich mag er meine Mod, ansonsten hätte er vermutlich wie die meisten anderen Modder gar nicht bewertet, sondern nur die Mod genossen, was auch VÖLLIG IN ORDNUNG ist....sogar für mich.
Mir ist das nicht egal. Jeder freut sich über Lob, keine Frage - die Frage ist hier doch eigentlich "was genau ist eigentlich Lob" und erweitert wird diese Frage dann letztlich dadurch "in wie weit lass ich mich durch dieses Lob, sofern ich es persönlich als solches wahrnehme, in dem, was ich tue, plane und auf das ich letztlich auch stolz bin, beeinflussen".
Dieser ominöse Daumen nach oben hat für mich einen "wahrgenommen"-Charakter, ein "ich war hier, habs gesehen, habs gedownloaded", aber wirklich "Danke" sagt das nur eingeschränkt. Es ist quasi wie dieses "Danke" nach dem Gesundheit, wenn jemand genießt hat. Eine Höflichkeitsfloskel, gerade eben WEIL es nur ein Klick auf einen Button ist, den man eben nebenbei erledigt. Das ist natürlich nur meine höchst persönliche Wahrnehmung und ich will ganz sicher nicht, dass irgendwer jetzt auf die Idee kommt, Mods nicht mehr zu endorsen oder sonstiges, im Gegenteil - für unglaublich viele Modder ist das oft die einzige Art von Bestätigung, die sie je für ihre Zeit, ihre Kreativität und ihre Mühen erhalten und sie freuen sich darüber. Ich persönlich würde mir aber viel häufiger für mich, aber eben erst recht für solche Modder wünschen, dass jemand einfach mal die Minute Zeit investiert, die Kommentarfunktion nutzt und sagt "hey, ich hab jetzt 3 Stunden mit deiner Mod gespielt, gefällt mir super." postet - das wäre für mich ein "ehrlicheres Danke" und wenn er dann noch Ideen, Verbesserungsvorschläge und Co hinten dran hängt, umso besser. Nicht jedes Feedback kann auch berücksichtigt werden, klar... aber allein, dass die Leute sich die Mühe machen, es überhaupt zu geben und eben nicht nur auf einen Button zu klicken, ist für mich persönlich so viel mehr wert.
Und die Sterne... naja, die Sterne bringen noch ein zweites Problem mit. Bei den normalen Likes ist es so: die Mod, der Beitrag oder was auch immer gefällt dem Bewertenden, dann klickt er - oder er gefällt nicht, dann klickt er nicht. Das ist binär, die Bedeutung davon ist eindeutig. Aber wie wertest du als Modder 2 von 5 oder 4 von 5 Sternen? Welche Schlussfolgerung sollst du aus dieser Bewertung ziehen? Du weißt nicht, was dem User daran gefallen hat und was nicht, denn die Mühe dir das mitzuteilen, macht er sich ja nicht. Er gibt dir einfach eine beliebige Zahl Sterne, die von "super Mod, aber irgendwas zu verbessern gibt es immer - deshalb nur 4 Sterne" bis zu "eigentlich ist deine Mod ziemlicher Mist, aber da ich Respekt vor deiner Arbeit und dem Aufwand habe, geb ich dir dennoch 4 Sterne dafür" so wirklich absolut alles bedeutet können. Für die Person, die sich stark davon beeinflussen lässt, wie ihre "Arbeit" bei der Öffentlichkeit ankommt, kann solch ein System ein richtiger Downer sein, der - ich kenne persönlich solche Fälle - selbst bei eigentlich tollen Mods, die auch nüchtern betrachtet super ankamen, dazu führt, dass der Autor einfach alles, was er fabriziert hat, in Frage stellt, weil er eben keine wirkliche Vorstellung hat (und leider auch nicht haben kann), was den Leuten an seinem Werk nun gefällt und was nicht. Sterne allein, genauso wie jede andere abgestufte Bewertungsfunktion - ohne passende Textergänzung - sind als Modder einfach richtiggehend fies. Außer es sind 5 oder 0 Sterne - aber dann hast du ja wieder das binäre System