Sicher, als 64 bit Version ist die SE stabiler
Nicht unbedingt.
Ganz ohne Mods vielleicht, aber mit Mods kann dir die SSE ebenso abstürzen, wie die LE.
Ein weiterer Grund kann eine fehlende Auslagerungsdatei sein.
Es gibt Leute, die glauben, unter Windows10, mit 32 GB RAM oder mehr, brauche man keine Auslagerungsdatei mehr, und stellen diese ab.
Dies mag für den Alltag richtig sein, und vielleicht auch für aktuelle Spiele, nicht aber für Skyrim SE.
Ich habe dies auch mal versucht, und mir stürzte die SSE daraufhin immer wieder mal ab.
Seltsamerweise dann auch an markanten Punkten im Spiel, so wie ich es noch von der LE kannte.
Nach Aktivierung der Auslagerungsdatei lief die SSE wieder stabil.
Im Internet konnte ich dann auch lesen, dass die SSE, so wie die LE, auf diese Auslagerungsdatei angewiesen ist, egal wie viel RAM im Rechner vorhanden ist.
Aber auch Mods können die SSE zum Absturz bringen, ganz so, wie man es von der LE kannte.
Allerdings nur sehr, sehr selten, denn weit stabiler als die LE ist die SSE auf alle Fälle.
Bei mir kommt es wohl eher aufgrund der großen Menge an Mods, hin und wieder mal zum CTD.
Was aber für die SSE spricht, ist der Zugriff auf das RAM.
Wer also vorhat, viele Mods zu installieren, und zudem auch viele 4K-Texturen, für ein schöneres Skyrim SE, oder gar 4K-Hardware nutzt, kommt an der SSE nicht vorbei.
Die 4GB RAM, welche die LE maximal unterstützt, sind dann geradezu lächerlich.
Und wenn man selbst hingeht, und noch ENBOOST installiert, kommt man auf maximal 10GB.
Bei einem hochgemoddetem Skyrim LE mit vielen Textur-Mods liegt man dann locker darüber, was dann das Spiel instabil macht.
Natürlich spielt auch die Grafikkarte eine Rolle, was das Verarbeiten von Mods und Texturen angeht.
Mein damaliger PC, mit einem Xeon, der auf 4,4GHz getaktet war, 32GB RAM, und einer GTX1080ti stieß schon bei meinem Skyrim LE an seine Grenzen.
Und bei meinem SSE, welches auf 4K gemoddet ist, erst recht.
Hier mal ein älteres Bild aus dieser Zeit, bevor ich meine Hardware gewechselt hatte.
(Das Bild wurde beim Hochladen, auf
https://picr.de leider von 4K, auf 1920p runtergerechnet, ... 4K-Bilder gibt es somit nicht)
Damals schon lag der RAM-Verbrauch meines SSE bei über 20GB, der des VRAM bei fast 11GB, und die Auslagerungsdatei bei über 40GB.
Das ist natürlich extrem, aber wer Skyrim SE in 4K spielen möchte, erreicht diese Werte recht schnell, zumal mit 4K-Hardware.
4K-Textur-Mods gibt es auf Nexus ausreichend viele, um sein Skyrim komplett auf 4K zu konfigurieren, und so wunderschön zu gestalten.
Ein Skyrim LE kann bezüglich des Hardware-Anspruchs da nicht mithalten.
Und da ein 4K-Monitor kaum noch Geld kostet, ist die Versuchung groß, sein Skyrim auf 4K zu konfigurieren.
Beispiel:
https://www.caseking.de/samsung-u28e590d-71-12-cm-28-zoll-4k-uhd-freesync-tn-dp-hdmi-tfss-067.html?
Aber wie gesagt, wer bereits ein LE auf dem PC hat, und damit zufrieden ist, sollte dabei bleiben, denn eine Neu-Installation ist immer Zeitaufwendig und Stressig.
Aber wer Skyrim neu installieren will, sollte es sich dreimal überlegen, ein veraltetes LE zu installieren.
Da ist man mit einem SSE weit besser dran, zumal es mittlerweile fast jede Mod gibt, welche es auch für die LE gab.
Und manche ENB sieht bei der SSE fantastisch aus, welche es für die LE nicht gibt.
Beispiel:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149