Idee "Weißt du eigentlich, wen du vor dir hast?"

Eternus

Vertrauter
Moin Community,
beim Zocken vorhin fiel mir etwas wieder ein, was Morrowind immer etwas unrealistisch für mich machte.

Und zwar kennen diejenigen von euch, die einen dienstälteren Charakter haben, bestimmt jenes Problem:

Angenommen, man ist als Hlaalu-Großmeister in Balmora und begeht irgendein Verbrechen - ob groß oder klein sei jetzt einfach mal dahingestellt. In jedem Fall jedoch wird man von einer Hlaalu-Wache zur Rede gestellt und mit Gefängnis bedroht.
Das hat mich immer frustriert - wer ist dieser Typ, dass er seinem Vorgesetzten Knast androhen kann?
Das wollte ich mit der Mod, deren Konzept ich hier vorstellen will, abstellen. Man will ja als Obermotz einer Organisation innerhalb der Organisation ja auch tun und lassen können, was man will!

Um das Problem mit den Wachen zu umschiffen hatte ich gedacht, dass man das mit einer zusätzlichen Antwortmöglichkeit lösen kann, die "Wisst Ihr eigentlich, wen Ihr gerade mit Gefängnis belegen wollt?" lauten würde. Wenn man diesen Satz sagt, lässt die Wache einen in Ruhe. Das würde ich aber nur bei folgenden Organisationen machen: Kaiserliche Armee, Tempel, Haus Hlaalu, Haus Redoran, Haus Telvanni. Natürlich würden die Wachen einen auch nur in Ruhe lassen, wenn man eine sehr hohe Position innehat und dann auch nur auf dem Terrain der Organisation - zB wird es einen kaiserlichen Legionär nicht interessieren, ob man jetzt Redoran-Ratsherr ist oder nicht. Und eine Telvanni-Wache würde einen liebend gern in den Knast stecken, wenn man ihm auf die Nase bindet, dass man Hlaalu-Großmeister ist ~

Für alle Gilden, Häuser, Vereine etc würde ich einführen, dass man mit einem hohen Rang nicht mehr ausgestoßen werden kann und dass es nicht mehr als Verbrechen gilt wenn man sich etwas aus den Gildenhäusern nimmt. (Wenn ich Ritter des kaiserlichen Drachen bin konfiszier ich halt mal was aus dem Schloss Ebenherz, bin dort ja sowieso Chef des Sicherheitsdienstes...) Dazu noch, dass man nicht angegriffen wird, wenn man als hohes Tier irgendein Verbrechen in einem Gildenhaus begeht.

Ist das möglich? Gibt es Verständnisprobleme, hat jemand Anregungen oder so? Würdet ihr es gut finden, wenn so etwas gemoddet würde, sofern es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich sehr gut, diese Idee.
Mich nervt es auch, dass ich als angehender Erzmagister von Haus Telvanni nicht so behandelt werde, wie ich es eigentlich sollte.
 
Hallo,

deine Idee finde ich auch gut, mich hat es auch immer gestört das man als Großmeister nicht den verdienten Respekt bekommt.

Also ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Grüße
Ashgarat
 
Also, für den Teil mit den Wachen ist ein Scipt nicht nötig, da reicht ein einfaches editieren der Greetings völlig aus.
Das zweite sollte auch malchnbar sein, für die Gildenhäuser ein lokales Script (außderdem kann man bei Gegenständen auch einstellen, ob sie dem Spieler ab einem gewissen Rang gehören, geht also auch), ob man ausgestoßen ist, und das einen automatisch wieder, äh, einstößt? :ugly:
mfg erc
 
man sollte einbauen das man bis zum oberlevel nicht rausgeworfen sondern nur degradiert wird (und am besten nioch mehr quests einfügen damit man sich wieder hocharbeiten kann)

oder sich vor dem großmeister rechtfertigen welcher einem ne quest für die wiederaufnahme gibt (nur 1-2mal dann bleibt manausgestoßen)
 
Ich finde auch, dass es eine gute idee ist. Wie schon erc gesagt hat ist sowas eigentlich ganz leicht zu machen. Allerdings, weis ich nicht ob und wie man das mit den Greetings da macht. Man könnte es ja wie eine Quest aufbauen, wo es darauf hinläuft, das man einen bestimmten Rang überschreiten muss. Demnach sollten auch keine Scripts nötig sein. Allerdings gibt es ja für Script-technische fragen, ja immer noch den Script-threat. Dort sind dann auch die ein oder anderen, die sich mit der Materie auskennen.

Gruß: TakoTatsujin
 
Es macht schon einen Unterschied, wie sehr man seine Möglichkeiten und Befugnisse ausschöpft und dabei die Ehre und die Moral seiner Organisation biegt.
Eine Degradierung kann und sollte dabei oft möglich sein, denn während ein Fürstenhaus wie Redoran einen Diebstahl auch bei ihrem Großmeister nicht tolerieren würde, wäre es bei Haus Hlaalu ein Kavaliersdelikt. Bei Hlaalu kann ein Mord Geschäftsschädigend sein, die Telvani sehen das dagegen ganz locker.. usw.
Als Wachsoldat müßte dann abgewägt werden, ob man bei seinem Boss mal beide Augen zudrückt, oder dessen Vergehen einer höheren Instanz meldet (die ihn zur Rede stellt, degradiert oder raus wirft), um den Ruf des Hauses zu wahren.
 
Man sohlte aber so machen dass man ab einer bestimmten Kopfgeld summe man doch in denn Knast kommt.
so was könnte man ausnutzen und in Balmora ein Massaker anrichten
und die Wachen können nichts tun.
Wen man Großmeister ist sohlte man es so machen das die wachen einen mit Respekt ansprechen.
So ungefähr

,,Ähm Hallo Großmeister blablabla leider muss ich sie bitten mit mir zu kommen, weil sie gegen das Kaiserliche Gesetz verstoßen haben.''

Oder so ähnlich.

MFG
Houdini
 
Ich finde, man sollte es nicht so machen, dass man machen darf, was man will.

Auf jeden Fall sollte man nicht wegen jeden Apfel-Diebstahl in den Knast kommen, aber wenn man Meuchelnd durch Balmora läuft, sollten die Wachen schon etwas unternehmen. Vielleicht baut man auch was ein, dass dann irgendwann verstärkung kommt

EDIT:

UPS, das gleiche steht da ja schon
 
Die Idee zu dieser Mod ist sehr gut - würde viel realistischer werden.

Allein die Umsetzung ist sehr komplex, da man natürlich einiges bedenken muß.
Vieles kann man zum Beispiel über Dialoge bei den Wachen steuern, aber leider nicht alles. So zum Beispiel das Angriffsverhalten, wenn man etwas stiehlt. Auch ist das Ändern der Besitz-Attribute der Objekte in einer Zelle problematisch, da es ggf. zu Inkompatibilitäten führt.

Das Rauswurf-Verhalten bei den Gilden/Häusern ist so eine Sache für sich. Hier muß man tricksen, denn das "Expellen" (Ausstossen) funktioniert hardcoded, also automatisch, wenn man ein Verbrechen gegen seine Fraktion begeht. Lediglich das Wieder-Hereinlassen ist durch einen Dialog gesteuert, der von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich geregelt ist. Man müßte in dieser Situation vermutlich eine Art Hintergrundscript laufen lassen, das alle paar Frames nachprüft, ob der Spieler aus einer Fraktion ausgeschlossen wurde. Falls ja, wäre zu prüfen wie hoch sein derzitiges Kopfgeld ist und sein Rang im Vergleich dazu. Dann müßte ggf. ein AutoClear für das Expelled durchgeführt werden ohne das Kopfgeld zu löschen, wenn der Rang hoch genug und das Kopfgeld niedrig genug ist... (abhängig voneinander, je höher der Rang, desto höher kann das Kopfgeld sein. Ab einer gewissen Summe (abhängig vom der Fraktion) folgt jedoch in jedem Fall ein Rauswurf - zum Beispiel ab einem Wert des Kopfgelds von... naja, egal sagen wir mal 2.000 Drakes, um irgendeine Hausnummer zu nennen, denn das ist dann kein Kavaliersdelikt mehr.

Bei den Wachen der jeweiligen Fraktion könnte ein Trigger gesetzt werden, der den aktuellen Status der Fraktion abfragt. Die Wachen haben immer auch selbst einen Rang. Wenn nun der eigene Rang höher ist, als der der Wache, greift die Logik "wißt ihr eigentlich, wen ihr vor Euch habt?"...

Ansonsten kann man bei den Wachen auch generell die Logik verändern... ich finde, die trägt der "habgierigen" Natur von Individuen zu wenig Rechnung. Wie wäre es zum Beispiel, wenn man da seinen Wortskill zum "Herausreden" aus einer brenzligen Situation einsetzen könnte oder ggf. auch das Geschlecht eine Rolle spielen lassen würde - wenn der Spieler weiblich ist, kann sie ja versuchen eine männliche Wache zu becircen und umgekehrt... oder aber man versucht die Wache zu bestechen, wenn man einen hohen Mercantile Skill hat... "seht, ich habe hier einen Beutel Draken... der könnte Euch gehören, wenn Ihr diese Sache einfach vergeßt"... abhängig von der Höhe des eigenen Kopfgeldes wäre dann ein Bestechungsgeld fällig, so hoch wie es das bei der Diebesgilde wäre.

Ich kann mir da eine ganze Menge vorstellen, was man machen könnte, um die Sache realistischer zu gestalten. Allerdings ist das eine ziemliche Puzzelei in den Dialogen. Außerdem könnte man die Wachen auch noch randomized für bestimmte Sachen empfänglich machen, mit einer Zufallsvariablen, die dafür sorgt, dass die Wache sich gern bestechen läßt, oder lieber verführen oder auf barsches Ausspielen der eigenen Stellung am besten reagiert. Je nachdem wie komplex man das gestalten will.

Wäre in jedem Fall eine colle Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Eternus
Also "Improved Telvanni Erzmagister" gibt's schon:

http://www.morrowind.hierher.net/
(bei Mods von Rung das vierte in der Liste)

Rung's Readme
Version 0.9
(Ich behalte mir vor, die Version noch nicht abgeschlossen zu nennen, da ich bisher der einzige war, der das Plugin getestet hat)

Inhalt:

  • Vergrößerung von Tel Uvirith
  • ein Quest für Eddie Flinkfinger
  • Eddie Flinkfinger als Begleiter
  • insgesamt 3 neue Quests
  • winzige Änderung an Originaldialogen, damit der Erzmagister den nötigen Respekt bekommt
04.03.06
Überarbeitete Version, Rung im Forum:
Version 1.1

...ich hab das Plugin endlich überarbeitet. Es dürfte jetzt problemlos laufen. Das große Quest mit den Argoniern habe ich zugunsten der Stabilität rausgenommen, nichts desto trotz sind der Ausbau Tel Uviriths, die anderen beiden Quests und Eddie als Magier-Begleiter enthalten.