Wcms typo3

Rabiator

Reisender
TYPO3

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Web Content Management Systems und habe dabei TYPO3 für mich entdeckt. Es zählt zu den Enterprise-Systemen und ist dementsprechend umfangreich.

Momentan lese ich das Buch Einstieg in TYPO3 4.3 vom Verlag Galileo Computing und habe nun gut die Hälfte geschafft.

Dennoch glaube ich, dass ich noch viel Hilfe benötigen werde, die Internet-Site zu kreieren.

Mit der Site soll es dann möglich sein, mittels Formulare Construction Set-Inhalte zu planen.
Man soll auf einer Karte Standpunkte von zum Beispiel Creatures festlegen, einzelne Creatures mit den bekannten Einstellungen konfigurieren und anschließend mit den gewählten Einstellungen exportieren können, um sie dann im CS einbauen zu können.
Es soll das aktive Zusammenarbeiten von mindestens 40 Personen, ein Forum und Chat sowie vielleicht einen Voice-Chat, ToDo-Listen und viel mehr ermöglichen.

Wegen diesem Vorhaben möchte ich fragen, ob hier jemand das WCMS TYPO3 in der Version 4.4 gut beherrscht.

Ich wäre sehr, sehr dankbar für Eure Hilfe! :)


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite seit gut 2 Jahren beruflich mit TYPO3, und auch wenn sowas wie es dir vorschwebt grundsätzlich realisierbar sein könnte, so ist es doch auf den ersten Blick mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden. Wenn man so was von einer Agentur machen lässt kommt man vermutlich sehr schnell über 50000€.

Es wird definitiv nicht ohne die Entwicklung eigener Extensions gehen (Hauptaufwand an der ganzen Geschichte).

Nachdem du gerade auch nach einem WYSIWYG-HTML-Editor suchst kann ich dir nur von einem derartigen Projekt abraten. Wenn dir schon das Schreiben von HTML-Code zu kompliziert oder zu aufwändig ist, dann wirst du mit TYPO3 nicht glücklich und auch das Programmieren einer eigenen Extension (noch dazu einer derartig aufwändigen) erfordert eine ganze Menge Grundwissen, dass du offensichtlich nicht hast. Ich habe mir mal das Inhaltsverzeichnis des Buches angeschaut, da stehen halt mal ein paar Grundlagen drin, aber es deckt definitiv nicht alles ab, was du für dein Projekt benötigst.
Fang lieber mal mit was kleinem an, lern erst mal PHP unabhängig von TYPO3 und lass die Finger von WYSIWYG-Editoren um auch zu verstehen was du da gerade tust.
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Ich arbeite seit gut 2 Jahren beruflich mit TYPO3, und auch wenn sowas wie es dir vorschwebt grundsätzlich realisierbar sein könnte, so ist es doch auf den ersten Blick mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden. Wenn man so was von einer Agentur machen lässt kommt man vermutlich sehr schnell über 50000€.

Es wird definitiv nicht ohne die Entwicklung eigener Extensions gehen (Hauptaufwand an der ganzen Geschichte).

Nachdem du gerade auch nach einem WYSIWYG-HTML-Editor suchst kann ich dir nur von einem derartigen Projekt abraten. Wenn dir schon das Schreiben von HTML-Code zu kompliziert oder zu aufwändig ist, dann wirst du mit TYPO3 nicht glücklich und auch das Programmieren einer eigenen Extension (noch dazu einer derartig aufwändigen) erfordert eine ganze Menge Grundwissen, dass du offensichtlich nicht hast. Ich habe mir mal das Inhaltsverzeichnis des Buches angeschaut, da stehen halt mal ein paar Grundlagen drin, aber es deckt definitiv nicht alles ab, was du für dein Projekt benötigst.
Fang lieber mal mit was kleinem an, lern erst mal PHP unabhängig von TYPO3 und lass die Finger von WYSIWYG-Editoren um auch zu verstehen was du da gerade tust.
Es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist, dass ich alles mit einem Mal realisieren will. In letzter Zeit habe ich es wohl nicht so mit dem Formulieren. :(

Ich will natürlich erst einmal die Grundfunktionen, nämlich das Ausfüllen von Formularen für das Erstellen und Sammeln der Inhalte für das CS, ein damit verbundenes Wiki für das Sammeln von Lore, ein Forum für die Kommunikation innerhalb des Teams und die ToDo-Listen. All das sollte vorerst auch ohne das Erstellen eigener Extensions möglich sein.

Ist das fertig, kann man sich dran setzen, die Formulare, in denen die Daten zum Beispiel eines Creatures stehen, umzukonvertieren, sodass das CS die exportiere Datei lesen und damit die Kreatur im CS anlegen kann.
(Ich will nicht erreichen, dass man Meshes und Texturen im Internet erstellen kann. Das würde ich nie schaffen, ohne sowas vorher studiert zu haben. Und selbst dann dürfte es extrem schwer sein, das zu realisieren.)

Wenn das alles steht (vorausgesetzt, ich schaffe es so weit), kann ich mich mit PHP beschäftigen und das Erstellen eigener Extensions damit erlernen.

Wie schon oben angedeutet, sind meine Vorstellungen Wünsche für eine Internet-Site, um das Team, das an Echoes of Tamriel arbeitet, zu koordinieren und das Projekt zu planen.
Es ist also gut möglich, dass nicht alles umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will natürlich erst einmal die Grundfunktionen, nämlich das Ausfüllen von Formularen für das Erstellen und Sammeln der Inhalte für das CS, ein damit verbundenes Wiki für das Sammeln von Lore, ein Forum für die Kommunikation innerhalb des Teams und die ToDo-Listen. All das sollte vorerst auch ohne das Erstellen eigener Extensions möglich sein.

Die fett hervorgehobenen Stellen sind die Punkte, wo ich sehr skeptisch bin ob du das ohne eigene Extension erreichen wirst.

Wie schon oben angedeutet, sind meine Vorstellungen Wünsche für eine Internet-Site, um das Team, das an Echoes of Tamriel arbeitet, zu koordinieren und das Projekt zu planen.
Es ist also gut möglich, dass nicht alles umgesetzt wird.

Ganz ehrlich: willst du dein Mod(?)-Projekt machen oder willst du ein Webprojekt machen? Bei deinen Vorstellungen wird das nämlich auf ein entweder/oder rauslaufen.

Oder anders gesagt: wie viel Zeit ist für die Webseite einkalkuliert? Denn wie vorhin schon angedeutet, für so ein Projekt würde ich über 50 Manntage für einen erfahrenen Entwickler kalkulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Ich bedanke mich bei Jubidu für seine konstruktiven Antworten.

Der Thread darf geschlossen werden


Mit freundlichem Gruß
Rabiator