Mit dieser Aktualisierung erhält das Championsystem drei große Balanceumstrukturierungen:
- Wir haben die 100-Punkt-Werte kategorisiert und vereinheitlicht
- Wir haben die passiven Werte „frontlastiger“ gestaltet
- Wir haben mehrere passive Championfähigkeiten so angepasst und überarbeitet, dass es nun einen Gegenpol zu jeder großen Kategorie der passiven Championfähigkeiten gibt
Zunächst wurden, um die Vielfalt an ausgegebenen Punkten zu verbessern, die 100-Punkt-Werte vieler Championfähigkeiten angepasst. Bei stärkeren passiven Fähigkeiten, die globaler wirken, wie beispielsweise „Kräftig“, „schnelle Erholung“ und „Mondkalb“ wurden die Werte zum Ende hin verringert. Mittelstarke passive Fähigkeiten wie „Thaumaturg“, „präzise Schläge“ und „Bastion“ bleiben unverändert. Bei schwächeren passiven Fähigkeiten wie „Verteidigungsexperte“, „Sprinter“ und „Fokus zerschlagen“ wurden die Werte zum Ende hin erhöht. Im Folgenden findet ihr eine Liste aller Championfähigkeiten und ihrer 100-Punkt-Werte:
- 15 %: „Abgehärtet“, „Elementarverteidiger“, „schnelle Erholung“, „Absauger“, „Mondkalb“, „Arkanist“, „Leben“, „Tenazität“, „Gelenkigkeit“, „Gesegnet“, „Elementarexperte“, „Kräftig“
- 25 %: „Unangreifbar“, „Dickhäutig“, „Bastion“, „Kriegsherr“, „schattenhafter Schutz“, „Elfenblut“, „berstende Hiebe“, „Waffenmeisterin“, „Thaumaturg“, „präzise Schläge“
- 35 %: „Verteidigungsexperte“, „Sprinter“, „Fokus zerschlagen“, „Schatten“, „Experte für physische Waffen“, „Stabexperte“
- 55 %: „Verdorben“
- 5280: „Magieschild“, „Fokus auf leichte Rüstung“, „Fokus auf mittlere Rüstung“, „Fokus auf schwere Rüstung“, „Magieerosion“, „Durchdringend“
- 1650: „Resistent“
Um die Kluft zwischen Spielern mit hoher und niedriger Championpunktzahl zu verringern, sind alle passiven Championfähigkeiten nun deutlich „frontlastiger“. Das bedeutet, dass Punkte, die ihr zu Beginn investiert, sehr viel mehr wert sind, während Punkte, die ihr später noch dazu investiert, immer weniger wert sein werden. Im Allgemeinen erhaltet ihr, wenn ihr die Hälfte der möglichen Punkte, also 50 Punkte, investiert habt, ungefähr 75 % des Gesamtbonus der jeweiligen Championfähigkeit (wenn ihr beispielsweise 50 Punkte in „Thaumaturg“ investiert habt, erhalten eure Schaden-über-Zeit-Effekte einen Bonus von 18,75 %). Diese neue Wertekurve gilt auch für Leben-, Magicka- und Ausdauerzugewinn, indem ihr in die roten, blauen und grünen Sternbilder investiert.
Diese Änderung soll weniger Anreiz schaffen, all eure Championpunkte für einen einzigen Stern zu investieren und stattdessen zu einer abwechslungsreicheren und interessanteren Vergabe der Championpunkte ermutigen. Ihr könnt natürlich weiterhin 100 Punkte in eine bestimmte passive Fähigkeit investieren, doch damit verbaut ihr euch viel größere Möglichkeiten, da ihr eure Punkte nicht anderswo effektiver investiert. Das bedeutet darüber hinaus, dass Spieler mit weniger Championpunkten schon zu Beginn viel größere Effekte spüren werden und nicht so unheimlich weit hinter Spielern mit höherer Championpunktzahl liegen.