Bin neu bei ESO - Fragen für den Anfang

Habe gestern nacht eine Errungenschaft (eigentlich zwei) freigeschaltet:
1.
Erforscherin von Khartagspitz und da dort die letzte mir fehlende Himmelsscherbe lag
2.
Himmelsscherbenjägerin von Vvardenfell
leider hab ich das Meldungsfenster danach zu schnell weggedrückt. Weiß nur noch das dort stand, dass ich diesen Erfolg auch für alle meine Chars kaufen kann auch wenn die den nicht haben.
Aber was genau bedeutete das? Ich find es gerade auch nicht wieder auch hier https://eso-hub.com/de/achievements/himmelsscherbenjagerhimmelsscherbenjagerin-von-vvardenfell steht nicht mehr als ich schon weiß: wo die Dinger zu finden sind (waren)
Wenn man dem thread hier trauen darf, kannst du nun für alle Charaktere die Himmelsscherben in Vvardenfell kaufen: https://forums.elderscrollsonline.c...-22-himmelsscherben-per-echtgeld-freischalten

Dann müssen deine ANDEREN Charaktere sie nicht erst in der Welt finden und haben direkt die Fertigkeitspunkte davon.
 
Dann müssen deine ANDEREN Charaktere sie nicht erst in der Welt finden und haben direkt die Fertigkeitspunkte davon.
Ja 6 Stück bei 18 Scherben, immerhin braucht es drei Scherben pro Punkt. Nee, das lass ich, sollen selbst suchen. Die haben alle einen Vorteil: Mein AltChar weiß, wo die liegen, damit entfällt langes Suchen. Ich bin sowieso gegen Pay to win, wobei das hier nicht unbedingt dort rein passt aber Echtgeld würde ich allenfalls mal für ein Haus investieren.
Alles andere würde meiner Art zu spielen widersprechen. Aber wie sagte schon Jora in Elex: Was man sich nicht erarbeiten kann, das kann man sich erkaufen. Scheint mittlerweile wohl allgemein üblich geworden zu sein in der Gamebranche genau so zu denken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald du in einem Gebiet alle Scherben gesammelt hast, kann ein anderer Char von dir für echtes Geld sich die Arbeit der Sucherei sparen.
Warum, soll ich für echtes Geld, einen anderen Char von mir die Himmelsscherben kaufen? Soll er doch selber sammeln.
 
Habe jetzt gerade, glaube ich, das Dolchsturz Bündnis abgeschlossen. Oder?
Ich habe die letzte Quest beendet an den fernen Ufern, und jetzt steht bzw kniet der Großkönig dort einfach und das war's. Ich habe Septima vorher getötet und die Quest ist auch beendet.

Passiert da nichts mehr oder kann ich zur nächsten Allianz? Auf der Karte rechts steht nichts mehr. Habe da alles abgeschlossen (sogar alle Bücher gesammelt)
 
Leider kommt da nichts mehr. Früher war es noch so, dass man eine Nachricht bekam, dass man zur Zuflucht zurückkehren muss, aber dies muss man sich jetzt selber merken.
 
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Ja. Ich ging zu Cadwell. Ich dachte da käme noch so eine Feier Zeremonie, wie in den anderen Gebieten des Bündnisses.
 
Hallo. Also neu bin ich nicht, aber noch noobig was die ganzen Eigenschaften und Werte betrifft.

Es gibt ja diese mythische OP Maske, mit der man aber (wenn ich das richtig verstehe) nicht mehr blocken kann? Richtig? Also nur mit Magie Schilden zb arbeiten?

Da jetzt die Frage, es gibt ja die Passive vom Psijk Orden - bei dem man mit wappnen (also blocken) ha 5000 shield bekommt. Das müsste das ja ausgleichen? Oder geht das mit der Maske auch nicht? Wie ist das mit regenerieren gemeint ohne neu zu wappnen ? Wenn mein Schild quasi Schaden abfängt, muss ich 10 Sekunden nichts drücken und er fängt quasi immer 5000 je Angriff ab, richtig?

Und was ist der genaue Unterschied zwischen Rüstung und Leben? Hab ich zb 10 000 Rüstung. Macht mir dann kein Angriff unter 10 000 Schaden und es wird für jeden Angriff neu voll hergekommen? Dann wäre es ja wichtiger als Leben? Oder gilt das nur für Schwertschläge etc? Magie und Physisresidenz zieht wahrscheinlich je Angriff den Wert ab oder? Aber dann hätte ich den Rüstungswert ja auch noch?! Das versteh ich eben nicht :-/?
 
Hallo. Also neu bin ich nicht, aber noch noobig was die ganzen Eigenschaften und Werte betrifft.

Es gibt ja diese mythische OP Maske, mit der man aber (wenn ich das richtig verstehe) nicht mehr blocken kann? Richtig? Also nur mit Magie Schilden zb arbeiten?

Da jetzt die Frage, es gibt ja die Passive vom Psijk Orden - bei dem man mit wappnen (also blocken) ha 5000 shield bekommt. Das müsste das ja ausgleichen? Oder geht das mit der Maske auch nicht? Wie ist das mit regenerieren gemeint ohne neu zu wappnen ? Wenn mein Schild quasi Schaden abfängt, muss ich 10 Sekunden nichts drücken und er fängt quasi immer 5000 je Angriff ab, richtig?

Und was ist der genaue Unterschied zwischen Rüstung und Leben? Hab ich zb 10 000 Rüstung. Macht mir dann kein Angriff unter 10 000 Schaden und es wird für jeden Angriff neu voll hergekommen? Dann wäre es ja wichtiger als Leben? Oder gilt das nur für Schwertschläge etc? Magie und Physisresidenz zieht wahrscheinlich je Angriff den Wert ab oder? Aber dann hätte ich den Rüstungswert ja auch noch?! Das versteh ich eben nicht :-/?

Hallo!

Das sind ja schon mal viele, recht spezifische Fragen ;)

Ich denke, du sprichst vom Sithis Blick.

Aber kommen wir erstmal zu den Grundlagen. Rüstung reduziert den Schaden, den dein Leben nimmt. Und zwar für jeden Schaden. Man kann nicht so einfach sagen, dass den Rüstungswert einfach vom Schaden abziehen kannst. Rüstung verringert den eingehenden Schaden (über eine ziemlich komplizierte Formel, letztlich bedeuten ~33.000 Rüstung 50% Schadensreduktion und das ist das Maximum, das du erreichen kannst) um einen bestimmten Prozentsatz.

Blocken reduziert ebenfalls eingehenden Schaden (zumindest die meisten Arten). Ohne Boni halbiert Blocken den Schaden. Tanks können diese Blockmitigation auf sehr hohe Werte bekommen. Diese Maske setzt diesen Wert halt auf 0. Sprich, es macht keinen Unterschied für den Schaden, ob du blockst oder nicht.

Ein Schadensschild ist jetzt wieder etwas ganz anderes. Den kannst du quasi als temporäres zusätzliches Leben ansehen. Der Schild wird halt erst verbraucht, bevor dein Leben angegriffen wird. Du sprichst hier von der passiven Fertigkeit Konzentrierte Barriere. Diese funktioniert so:
  • Wenn du eine Fähigkeit des Psijik-Ordens ausgerüstet hast und anfängst zu blocken, bekommst du einen Schadensschild von 5000 Punkten.
  • Die ersten 5000 Schaden verbrauchen den Schild. Wenn du mit dem Blocken aufhörst, fällt auch der Schild sofort wieder (falls noch etwas davon übrig ist). Du kannst also nicht einfach dastehen, ohne was zu drücken.
  • Danach musst du 10 Sekunden warten, ohne zu blocken, bevor der Schild wiederkommt.
 
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Ja genau, die könnte man aber als guten Ersatz für den Block Verlust sehen? Ich habe sowieso zusätzlich Absorbierende Magie auf der Leiste, aber ab und zu kommt natürlich ein Treffer ohne Aktivierung (da dass ja recht träge reagiert)

Hab bisher Eisherz zusätzlich, aber habe mir überlegt, lieber zwei Mythische Items dafür zu verwenden - den Schildersatz hätte der Skill und ich hätte die Vorzüge der Blick Maske zusätzlich und einen Slot frei. Den Schadensbonus find ich eh recht mau beim Eisherz und ich spiel eh viel Solo Pve und geh nur per Verliessuche (Unerschrockenen Gelöbnisse) in Veteranen Dungeons. Überleben ist mir da schon wichtig... (Drachenritter, Magica) experimentier gern und spiel nicht gern, was alle spielen...
 
Und wofür brauch ich Resistenzen zb Magie? Welche Formel absorbiert da welchen Schaden und von was? Magie wahrscheinlich wenn der Gegner nicht per Waffe kloppt - Physisch wahrscheinlich genau dann oder?
 
Ja genau, die könnte man aber als guten Ersatz für den Block Verlust sehen? Ich habe sowieso zusätzlich Absorbierende Magie auf der Leiste, aber ab und zu kommt natürlich ein Treffer ohne Aktivierung (da dass ja recht träge reagiert)

Hab bisher Eisherz zusätzlich, aber habe mir überlegt, lieber zwei Mythische Items dafür zu verwenden - den Schildersatz hätte der Skill und ich hätte die Vorzüge der Blick Maske zusätzlich und einen Slot frei. Den Schadensbonus find ich eh recht mau beim Eisherz und ich spiel eh viel Solo Pve und geh nur per Verliessuche (Unerschrockenen Gelöbnisse) in Veteranen Dungeons. Überleben ist mir da schon wichtig... (Drachenritter, Magica) experimentier gern und spiel nicht gern, was alle spielen...

Erstmal kannst du nur einen mythischen Gegenstand tragen.

Was für eine Rolle spielst du denn? So wie ich das lese, spielst du einen DD (Damage Dealer) und möchtest mit dem in Veteranenverliese. Der Gegenstand ist aber für Tanks oder PvP gedacht und hat auf einem DD nichts zu suchen. In Verliesen geht es darum als Gruppe zu spielen. Der Tank sorgt dafür, die meisten Angriffe nur auf ihn gehen. Der Heiler heilt allen Schaden, der doch reinkommt und die beiden DDs bringen die Gegner um. Als DD solltest du relativ wenig Schaden abbekommen. Natürlich solltest du immer einen Schild (hast du ja mit Absorbierende Magie) oder eine Selbstheilung (wäre beim Magicka-Drachenritter zum Beispiel Gerinnendes Blut) immer dabei, den solltest du im Normalfall in einer halbwegs guten Gruppe aber selten brauchen (natürlich solltest du richtig stehen und die Mechaniken kennen).

Allgemein rentiert es sich natürlich, wenn du dir eine Gilde suchst und mit denen zusammen Vet-Verliese spielst, da es deutlich einfacher ist, wenn man einen Sprachchat dabei hat.

Und wenn du experimentieren willst, experimentiere. Ich habe keine Idee, wie sinnvoll oder nicht das ist. Ich bin sicher, es gibt sehr spezielle Tank-Builds, die damit was anfangen können, aber da der normale Tank einfach fast dauerhaft blockt (sehr vereinfacht gesagt), denke ich nicht, das die Maske viele verwenden.

Und wofür brauch ich Resistenzen zb Magie? Welche Formel absorbiert da welchen Schaden und von was? Magie wahrscheinlich wenn der Gegner nicht per Waffe kloppt - Physisch wahrscheinlich genau dann oder?

Rüstung ist einfach nur ein anderes Wort für physische Resistenz. Und ja, ganz grob Magieangriffe verwenden Magieresistenz und physische Angriffe physische Resistenz/Rüstung. Wie ich ESO kenne gibt es dafür wahrscheinlich etwa 500 Ausnahmen, aber die kannst du dir im Zweifel selbst ergoogeln.
 
Ja ich geh schon fleißig in Veteranen Verliese - ist zwar hart - aber komme meist auch ganz gut durch. Nur ein zwei Hits würde ich schon gern vertragen können - gerade wenn kein wirklicher Heiler dabei ist oder ich Solo in normale Verliese gehe. Ja, mir kommt es nicht auf jeden Prozent an - mir soll der Build nur Spaß machen... Ob das dann 100 Prozent Sinn ergibt oder Meta ist - ist egal. Tod bringe ich auch niemand was :)

Ach es geht nur 1 Item... Mist - ja dann wirds dieser Fahlen Ring oder wie der heisst :(

Ja bin DD... Aber quasi One Bar, weil das Game bei mir auf der Xbox gut am laggen ist und oft Befehle eh nicht genommen werden.
 
Ach es geht nur 1 Item... Mist - ja dann wirds dieser Fahlen Ring oder wie der heisst :(

Den Ring des Fahlen Ordens solltest du niemals in Verliesen tragen. Wenn du den trägst, kann dich der Heiler nicht heilen, sondern nur du dich selbst. Gleichzeitig wird seine Wirkung durch jeden Spieler in der Gruppe reduziert. Dieser Ring ist ausschließlich für Soloinhalte geeignet.
 
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Hab jetzt gestern etwas rumexperimentiert, aber bisher noch keinen Build gefunden mit dem ich mich wohl fühle..

1x fast nur in Magica - gutes Feeling zu spammen was das Zeug hält und dabei gut Schäden zu machen. Ausweichrollen ab und zu aber nicht möglich, da Stamina ständig im Keller und ich muss ständig auf mein Schild achten.

Das Set "ewiger Elan" integriert - hat, wie ich finde ein sehr gutes Resourcen Management - alles ist immer ausreichend vorhanden - aber ich beleg die Schmuck Plätze damit :-/

Natürlich ist immer alles abhängig vom Team - ich geh ja immer auf Verliessuche - ein guter Tank kommt häufiger vor - an und an werde aber auch ich ständig angegriffen, was bei einem Magica Build dann zum Problem wird. Gute Heiler gibt's seltener - wenn aber am Start - hab ich mich damit sehr wohl gefühlt.

Hab dann mal Medusa und Mutterträne zusammen getestet - gefühlt hab ich nicht mehr Damage rausgehauen, als mit Max Magica. (wir haben ja auf der Konsole leider keine Tools - man kann nur auf die Zahlen gucken) Rest Resourcen waren trotzdem das Problem - und Magica + Regeneration war trotzdem oft knapp (trotz Buff)

Da ich hauptsächlich solo spiele, brauch ich also irgendwie ein gutes Kompromiss Setup. Hauptsache ich fühl mich wohl, egal was die Werte sagen - es bringt mir nichts, wenn ich theoretisch Schaden raushaue - aber nur am struggeln oder Tod bin :-/

Gibt's da nicht Sets ähnlich Ewiger Elan? Dabei finde ich gut, dass es gerade das pusht, was gerade knapp ist.

Werd mal noch diesen Fisherspooner - oder wie der heisst, für Verliese farmen. Dann ersetz ich den für Gruppenverliese.

Hab gestern auch zum ersten Mal Mahlstrom gespielt - und hatte diesen Zentauri immer fast platt in der letzten Runde in dieser Arena mit den klingen Ventilatoren - aber immer kurz davor gestorben und verzweifelt - bis ich gemerkt hab, dass ich ja auch hier auf Veteran gezockt habe. Das ist für mich eindeutig zu hart. Die erste Arena ging noch easy klar - aber diese Wirbelklingen und Gegner waren too much.
 
Gibt's da nicht Sets ähnlich Ewiger Elan? Dabei finde ich gut, dass es gerade das pusht, was gerade knapp ist.

Hier mal ein paar Magicka-Sustain-Sets

Werd mal noch diesen Fisherspooner - oder wie der heisst, für Verliese farmen. Dann ersetz ich den für Gruppenverliese.

Watkilt des Harpoonierers?

Der ist für Solospiel nicht geeignet, da du den Bonus verlierst, wenn du Schaden nimmst. Sprich, der macht nur Sinn, wenn du einen Tank dabei hast. Und es geht dort um Endgame. Wenn du nicht weißt, wie du ihn spielst, ist ein Monsterset wahrscheinlich einfacher zu spielen und bringt genausoviel Schaden (oder ggf. Ressourcen).
 
Danke schon mal... Hatte ja extra geschrieben, für Gruppenverliese... Mit Magieschild, Eisherz und Heiler - sollte ich ja meist selten bis wenig Schaden abbekommen...?
 
Ich spiele ausschliesslich solo. Für ein Magier, ist Muttertränen aus meiner Sicht mit das beste Set und auch leicht zu kriegen. als zweites Set, habe ich meist was selbstgebasteltes, da einer meiner Chars ein voll ausgebauter Handwerker ist. 2 Teile, gehören immer zum Auszubildenen Set, um die 12 Plätze optimal zu nutzen. Es sei denn, ich habe über die Unerschrockenen ein gutes Schulterteil, wo die Goldene Händlerin zufällig den passenden Helm zu hat.
Ich finde Sets besser, die den kritischen Schaden erhöhen. Aus meiner Erfahrung, bringt das mehr als die reine Magieerhöhung.
Was spielst du denn für eine Rasse und Klasse? Bei welcher Stufe, bist du denn mittlerweile?
Meine Neue, hat gestern auch Stufe 50 erreicht und schwups, war sie gleich auf CP 1000. So ist ESO nun mal. Naja, die Punkte, hatte sie ja schon.
Insgesamt, tue ich mich aber immer noch schwer mit ihr (Nachtklinge). Templer und Zauberer, gingen mir deutlich leichter von der Hand. Mag auch daran liegen, dass ich zwar die CP's schon habe, aber noch nicht alle Fertigkeiten voll ausgebaut habe. Bossgegner, in der freien Welt (die mit Totemkopf), sind jedenfalls noch sehr schwer. Bin da froh, wenn ich unterstützung habe.
 
Hi. Bin Magica Drachenritter.. ca CP 290..

Also Weltenbosse in den alten Bereichen bekomm ich meist alleine hin. In den neuen Bereichen haben die ja drastisch zugelegt. Gruppenverliese auf normal - bekomm ich auch alleine hin bzw mit meinem Begleiter (Miri als Heiler) aber das macht im 4er Team (und gerade mit Randoms - weil man nie weiss wer zusammenspielt) ja eh mehr Spaß.

Monsterhelme habe ich sehr viele, da die Veteranen Gruppenverliese als 4er Team ja immer gut zu meistern sind. Aber immer wenn ich ne Schulter Kisten kaufe - war bisher immer genau das falsche Teil drin!!!!!!! Hab das mit den Gelöbnissen und Schlüsseln erst neulich entdeckt - hab davor quasi nur gequestet und alle Linien wie Magier, Krieger, Unerschrockenen usw komplett ignoriert... (leider) Hab mich mit Rüstungen, Gruppenverliese, Multiplayer etc erst seit CP160 befasst.

Handwerken, Getränke, Essen etc ist leider auch noch komplett unentwickelt... Alles noch auf den ersten Stufen ^^

Obwohl es bestimmt nicht meta etc ist - find Anmut der Ahnen und saugende Vergeltung bisher ziemlich cool - nur 3er Sets mit guten Buffs - aber in Kombi mit mythischen Items und Monstersets - ja kaum zu verwenden - und man macht halt null Schaden damit.

Naja du erhöhst ja nur die kritische Chance - nicht Schaden. Mit Pech kommt wenig bei raus - mit Glück sehr viel. Da der Drachenritter (und auch ich) fast nur Flammenschaden rausknall - wäre es fast klug - den Schaden hier zu erhöhen...
 
Naja du erhöhst ja nur die kritische Chance - nicht Schaden. Mit Pech kommt wenig bei raus - mit Glück sehr viel.
Naja, habe ja noch ein 2. Set ;). Bei über 30% Warscheinlichkeit, ist jeder 3. Treffer ein kritischer. Da du bei Bossen, deutlich häufiger als 3 mal zuschlägst, bringt das schon was.

Handwerken, Getränke, Essen etc ist leider auch noch komplett unentwickelt... Alles noch auf den ersten Stufen ^^
Alchemie und Versorgung, sind sehr schnell zu lernen und lohnen sich auch am frühesten. Ich habe mit Vorräten aller Char, inkl. Platz in einer Gildenbank, meine Neue aus dem Stand von 0 auf 50 in Versorgung gekriegt. Nagut auch mit Rezepten der Gildenbank. Nur einer meiner 6 Char, ist ein Meisterhandwerker in allen Fächern. Mehrere, lohnen sich nicht, da es auch recht kostspielig ist, alles zu zelegen, statt zu verkaufen.

Also Weltenbosse in den alten Bereichen bekomm ich meist alleine hin.
Mit CP 290 guter Ausrüstung, Reaktionsvermögen und Strategie, ist das gut machbar.

Aber immer wenn ich ne Schulter Kisten kaufe - war bisher immer genau das falsche Teil drin!!!!!!!
Oh ja, das kenne ich. Bei der goldenen Händlerin einen Helm gekauft aber bei den Unerschrockenen immer das falsche Teil erwischt. Habe jetzt 48 Schlüssel. Mal sehen, wann wieder ein guter Helm im Angebot ist.

Ach, ein habe ich noch. Bei meiner neuen, ist oft der Bogen nicht zu sehen und das bei allen Bögen. Das hatte ich bei anderen Chars eher nicht.

Pantomieme oder unsichtbarer Bogen?
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